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Alt 27.10.2009, 11:50   #1 (permalink)
Termi
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Standard SSD HD und RAM Disk

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SSD Laufwerke



Da das Thema Nachladeruckler in ArmA mit einer SSD Festplatte oder RAM Disk
behoben werden kann werde ich mal diesen Thread mit Infos zu diesen Thema
füllen.
Vergleichs Video HDD vs. SDD

SSD Festplatten:
Intel x25-m
80 Gb avg. read ca. 230 mb/sek write mit neuer Firmware 100 mb/sek.
Preis ca. 160.00 euro


Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

64 Gb avg. read ca. 230 mb/sek write 180 mb/sek.
Preis ca. 190.00 euro

OCZ Vertex 60 GB
60 Gb avg. read ca. 180 mb/sek write 151 mb/sek
Preis ca. 160.00 Euro


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Wissenswertes über SSD Platten.
Bei der Installation unter Win7 empfehlen die SSD Hersteller NICHT die SATA /AHCI Treiber des Mainboards zu installieren da ewt. das TRIMen nicht mehr funktioniert.

Lese/Schreib Geschwindigkeit wurde bisher durch Firmware Updates gesteigert.

SSD "Platten" oder besser gesagt Speicher-Laufwerke werde idr. nie alleine genutzt sondern als erst oder zweit Festplatte.

SSD Laufwerke dürfen nicht Defragmentiert werden weil die Defragmentierung
den "Alterungsprozess" der Laufwerke beschleunigt. D.h. SSD Laufwerke werden mit der Zeit immer langsamer.
Abhilfe schaft Win7 oder ein aktuelles Linux System die das TRIMen Beherschen und ein SSD Laufwerk welches ebenfalls das TRIMen Beherscht
siehe dazu hier

Hersteller Perfomance Tools nutzen wie hier
Super Talent bietet z.b. ein Hauseigenes Refresh Tool an welches
die SSD Fragmente defragmentiert im sinne des Herstellers für mehr performance.

SSD Laufwerke sind stossfest benötigen wenig energie und haben keine Zugriffszeiten gegenüber normalen Festplatten. Gerade letzteres macht sich stark bemerkbar bei kleinen Dateien die geladen werde da eine SSD keinen Schreib/Lese Kopf hat der ständig hin und her tanzt um die Sektoren u. Blöcke zu lesen.


Ergänzungen von Lester:
1.)
Man sollte einen gewissen Teil der SSD's (10-20%) unpartitioniert lassen damit das automatische Wear Levelling immer ausreichend Platz hat.

Das Wear Levelling sorgt automatisch dafür das die Speicherzellen gleichmäßig beschrieben werden also keine Speicherzelle unbenutzt bleibt !

Eine volle SSD kann diesen Vorgang nicht mehr oder nur noch mit erhbelichen Mehraufwand durchführen weswegen hier die Schreibgeschwindigkeit erheblich einbricht.


2.)
Defragmentieren bringt nichts außer den Alterungsvorgang (Beschreibhäufigkeit der Speicherzellen) wegen den extra Schreibvorgängen zu beschleunigen.

Aus selbigen Grunde wird teilweise auch nicht empfohlen die Auslagerungsdatei auf die SSD zu legen, da so die Alterung beschleunigt wird.
(inwiefern das wirklich relevant ist angesichtsd der üblichen Lebendauer von PC-Hardware, darüber streiten sich die Geister)

Bedingt nur das nichtvorhandensein von Mechanik ist der Zugriff auf jede Speicherzelle ohnehin nahezu immer gleich schnell.

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"Kampfpreis" von Kingsten für eine 32 gb unter 100 Euro
Test: Kingstons halbe Intel-SSD für unter 100 Euro - Golem.de


Aktuelle Firmware:
Intel c25-m Firmware update für mehr performance
Neue Firmware macht Intel-SSDs schneller (Update) - Golem.de

Super Talent




RAM Disk vorgehen von FRY


Für Leute die sich keinen HDD Raid oder eine SSD leisten können gibt es noch die RAMDisk Lösung die hier wie auch im Offiziellen BIS Forum immer mehr Anklang findet.

Für User die über 4GB Ram und mehr verfügen bietet sich hier die Möglichkeit kostengünstig an konstante Leistung zu kommen.

RAMDisk Thread im Off BIS Forum
Bohemia Interactive Forums - View Single Post - Here's how I got ARMA2 to perform smoothly (high fps, no stutter, no LOD trashing)

Im Offiziellen BIS Forum hat sich der User qwertz mal die mühe gemacht und den Dateizugriff von ArmA2 unter die Lupe genommen.
Wie schon vermutet streamt ArmA2 alle Files ohne sie zu chachen...deswegen auch der griff zu SSDs anstatt normalen HDDs.
Wie auf den angefügten Bildern in dem Thread zu sehen ist werden die meiste Zeit nur eine Handvoll Dateien von ArmA2 genutzt.

ArmA 2 I/O analysis results - Bohemia Interactive Forums

plants2_tree.pbo
structures.pbo
wheeled2.pbo
etc
Nur durch des Kopieren der Dateien in die Ramdisk fallen die größten Nachladeruckler weg.

Leistung einer RAMDisk:
Da es sich um RAM handelt ist der Durchsatz enorm.
Gemessen habe ich hier mal mit Everest bei DDR2 800.
lesen/schreiben 6000-7000 MB/s - abhängig von Takt sowie Platform.

Was brauche ich und wie stelle ich das an?
Man benötigt lediglich 2 kleine programme.

Link Shell Extension
Link Shell Extension

Und eine RAMDisk Software zum Beispiel:

kostenlose Variante: bis 4GB RAMDisk
Download Ramdisk - RAMDisk - Software - Products & Services - Dataram

kostenpflichtige variante: ab 40$
RamDisk - Microsoft Certified Software

Man erstellt mit der RAMDisk Software eine Virtuelle Festplatte, bei 4GB Usern reicht 1,6GB und kopiert ganze 3 PBOs auf die RAMDisk.
plants2_tree.pbo
structures.pbo
wheeled2.pbo
Das sind knapp 1,5GB und passt somit perfekt auf die RAMDisk.
Wenn mehr RAM vorhanden ist kann man natürlich die RAMDisk entsprechend größer gestallten. Wie groß genau kan man anhand der analysierten Zugriffe im BIS Thread entnehmen.

Für eine 4GB RAMDisk kommen folgende Dateien in frage:

buildings.pbo
buildings2.pbo
Buildings2_Ind_CementWorks.pbo
Ca.pbo
chernarus.pbo
chernarus_Data.pbo
chernarus_Data_Layers.pbo
misc.pbo
misc2.pbo
misc3.pbo
plants2_Bush.pbo
plants2_Clutter.pbo
plants2_misc.pbo
plants2_Plant.pbo
plants2_Tree.pbo
Roads2.pbo
rocks2.pbo
signs2.pbo
structures.pbo
utes.pbo
water.pbp
water2.pbo

Anschließend empfehle ich die kopierten Dateien aus dem Addon Ordner in ein Backup ordner zu verschieben da wie diese mithilfe der Shell Extention von der RAMDisk in den Orginalordner velinken werden.
EInfach die Shell Extention installieren, die dateien in der RAMDisk markieren, mit rechter Maustaste "Link Quelle festsetzen" und dann in den ArmA Addon ordner mit rechter Maustaste "Symbolischer link" bestätigen.
Somit werden jetzt die Dateien der RAMDisk von ArmA geladen.
Abhängig von der benutzten RAMDisk Software muss drauf geachtet werden daß das virtuelle Laufwerk gespeichert wird und somit nach einen Neustart wieder geladen wird da ansonsten die Dateien nicht in die RAMDisk geladen werden.

Nochmal zur Erinnerung.
Hier geht es nicht um erreichen von hohen FPS sondern um das reduzieren bzw ausschließen der gehassten Nachladeruckler.
Mit einer 1,6GB kleinen RAMDisk sind Städte wie Elektrosavodsk oder Chernogorsk kein graus mehr.
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Geändert von Termi (27.10.2009 um 13:24 Uhr).
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