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Alt 07.10.2009, 23:17   #14 (permalink)
TeRp
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Also, ich und burns haben heute mal fast den ganzen Abend mit zocken verbracht.

Vorab: OFP : DR ist nicht so schlecht wie erwartet, aber mit einer realistischen Kriegssimulation hat es garnichts gemien.

Ich muss ganz ehrlich sagen, OFP : DR hat seine schönen Seiten. Keine schwammige Steuerung, die AI scheint hier und da intelligenter als in ArmA (duckt sich bei Beschuss hinter Deckung, flankiert, etc), IR ist superhilfreich (wenn auch alle Fahrzeuge leuchten, egal ob sie noch nie bewegt wurden oder nicht), Atmosphäre ist genial (Funksprüche, Explosionen, Gewackel).

Aber dann kommen die negativen Seiten:
Die Grafik ist unter aller Sau, selbst in 1920x1080 mit allem auf High. Fahrzeuge sind hässlich wie die Nacht, Texturen verwaschen, die Modelle total lowpoly. Sehr viel Lod-switching, wie bei ArmA.

Im Hardcoremodus fehlt der Kompass. Warum? Hat der Hardcore-Soldat den nicht dabei?
Im Hardcoremodus kann ich nicht sehen, welchen Feuermodi (semi, full auto, burst) ich habe? Ist ja nicht so, dass man kurz den Wahlhebel an der Waffe checken könnte .. neeeeee, muss man ausprobieren durch schießen.

Außerdem kriege ich GARKEIN Feedback beim Magazinwechsel.
Es ist wirklich realistisch, dass ich nicht die exakte Anzahl an verbleibenden Schüssen im Magazin angezeigt wird, aber ein bisschen Feedback beim Wechsel wäre nciht verkehrt (Magazin fühlt scih voll an, Magazin fühlt sich halbvoll an, ..). Ein Soldat kann das normalerweise am Gewicht des Magazins relativ gut einschätzen...

Ach so.. Fahrzeuge steuern sich auch "nicht wirklich toll". Da fahr ich wirklich lieber in ArmA 2.

Das Befehlsmenü ist von der Idee her total gelungen, nur leider kaum benutzbar. Erstmal friert man ein wenn man es benutzt (wie auhc beim Zünden von Sprengladungen!), und dann ist die Steuerung total unintuitiv (Bewegungstasten zur Navigation statt Maus)).

Lehnen fehlt total.

Waffenwechsel.. dauert ewig. Außerdem wird die Panzerfaust jedes mal komplett nachgeladen wenn man sie auswählt. Dämlich?

Viel zu viele verschiedene Tasten, die alle memoriert werden müssen. Könnte man auch vereinfachen, aber nun ja.. lieber zuviel als zuwenig, wa?

Erstes Fazit: Gute Ideen und Ansätze, aber leider katastrophale Umsetzung. Ein Kriegssimulator ist es nicht, und das Marketing was seitens CM gemacht wurde besteht nur aus dreisten Lügen.

Schmitzi: Lern mal Satzzeichen (Punkt, Komma). Das ist ja schlimm, das kann ja kein Mensch lesen!
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Geändert von TeRp (07.10.2009 um 23:32 Uhr).
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