Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2009, 13:53   #323 (permalink)
Fireeagle
50 Beiträge
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 70
Standard

Zitat von Scooby Beitrag anzeigen

So würde ich das nicht sagen, Kriege wurden seit jeher geführt um Boden zu gewinnen und sein Land und damit seinen Einfluß zu vergrößern. Sicherlich waren auch die Bodenschätze nicht ganz uninteressant aber wegen Geld allein wurde noch kein Krieg geführt. Ausserdem ist dieses Bodenschatzbekriegen ne relativ neue Mode, vor 150 Jahren war das noch nicht so. Aber auch heute geht es nicht nur um Öl wie uns die Nachrichten immer glauben machen wollen. Ich frag mal so, wer von euch weiß das es in kirgistan eine US Air Force Base gibt??? Die wenigsten vermute ich. Warum gibt es die da??? Nun ja wegen Afgahnistan und Irak sagt man. Aber auf welchem Gebiet sind denn nun keine Amis mehr stationiert??? Von den großen Weltmächten bleiben da nicht mehr viele übrig. China und??? Mal davon ab ist es schon erstaunlich das auf russischem Hoheitsgebiet ne Armybase steht. Ich meine da sollte man sich doch mal Fragen wie unrealistisch ist unrealistisch??? Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will^^

Das hab ich zum Beispiel nicht gewusst, aber wie du gesagt hast, wurden früher Kriege geführt um ihr Land zu erweitern, aber heute sieht das anders aus. Denn wenn es einen Krieg gibt, profitiert vor allem ganz groß die Waffenindustrie.

Und das mit den natürlichen Ressourcen würd ich nicht unterschätzen. Denn in Afrika herrscht ja ein regelrechter Krieg um die Ressourcen. Ich weiß, dass das keine mächtigen Industriestaaten sind, aber im Prinzip geht es auch oft nur um Ressourcen.
Fireeagle ist offline