Zitat von
burns
Des mit dem this select 1 2 oder 3 bzw _n _a _b _c hab ich auch nie verstanden, is ne Wissenschaft für sich
Und _this is ja auch nicht gleich this, da soll mal einer durchblicken
Was ist denn daran so schwer ?
_this enthält entweder einen Parameter oder ein Parameter Array was an ein Script übergeben wird.
_this select 0 nimmt das erste übergebene Element eines Arrays.
Bsp:
scripthandle = 1 execVM "irgendeinscript.sqf";
In diesem Falle ist _this in irgendeinscript.sqf = 1.
scripthandle = [1,2,3] execVM "irgendeinscript.sqf";
In diesem Falle ist
_this select 0 = 1
_this select 1 = 2
_this select 2 = 3
Gleiches gilt für call, spawn und execFsm (sogar für sqs Scripte).
Das erste Element in einem Array hat immer den Index Null, daher ist der erste Eintrag im Array select 0.
this wiederum benutzt man nur in einem Init Feld.
Es bezieht sich immer auf das Objekt zu welchem das Init Feld gehört. Dabei ist es egal, ob man das Init Feld im Editor oder setVehicleInit benutzt.
Xeno