Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2009, 13:51   #24 (permalink)
alpha-kilo
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

ich hab den X36 von Saitek seit 2 Jahren

Das ist ja eine Überraschung! Genau dasselbe Teil verstaubte bei mir im Keller, seit ich mit Flugsims aufgehört habe. Die Ruderwippe fand ich seinerzeit genial. Genau darum und wegen der fortschrittlichen USB-Technik bin ich von einem Thrustmaster HOTAS mit Pedalen zu Saitek gewechelt.

Für ArmA2 (und vielleicht Black Shark) möchte ich es reaktivieren. Ich habe mir erst letzte Woche wieder die Software herunter geladen und die X36/X35-Combo neu installiert. Alle Achsen und Knöpfe funktionieren nach all den Jahren perfekt und die Federn haben nichts von ihrer Spannung eingebüßt. Das heute offenbar übliche Tuning der Sticks kann man sich hier sparen. Das spricht für die Qualität.

Auf der Suche nach Tipps zum Konfigurieren des Sticks habe ich folgenden Hinweis gefunden. Falls es ein alter Hut ist, tut es mir leid, aber ich finde es ganz interessant: Man soll "turn left" UND "pedal left" auf die linke Ruderwippe legen und entsprechend "turn right" UND "pedal right" auf die rechte Wippe. Die Doppelbelegung führt in der ArmA-Liste zu einer Eintragung in rot, aber im Spiel verbessert man die Steuerbarkeit beim Kurvenfliegen.

Kannst Du mir verraten, wo ich X36-Profile für ArmA2 und BS im Netz finde oder vielleicht sogar dein(e) Profil(e) posten?
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline