Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2009, 10:52   #19 (permalink)
Hath Kull
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
Standard

@Mr.NiceGuy:

die Sache mit dem <_variable = _this select 0> ist eigentlich sehr praktisch, aber ich hab ne Weile gebraucht, um durchzusteigen.
Wenn so eine Zeile in einem Script steht, bewirkt sie dass der Auslöser des Scripts im Script den Namen "_variable" zugewiesen bekommt (zusätzlich zu seinem normalen Namen, meinetwegen "wache01") - Wenn du also in die init-Zeile von "wache01" reinschreibst <this exec "anim.sqs"> oder <wache01 exec anim.sqs> dann wird im Script der Auslöser des Scripts als "wache01" erkannt und diesem wrd der lokale Name "_variable" zugewiesen.

Das ganze hat den Sinn, dass du im Script mit einem festgelegten Namen arbeiten kannst, und trotzdem das Script immer wieder von verschiedenen Leuten ausführen lassen kannst, die dann jeweils tun was das Script vorschreibt, weil jeder von ihnen in dem Moment der Ausführung zusätzlich zu seinem eigentlichen Namen den Namen "_variable" trägt.

Was Mr-Murray meint mit "lies mal was über Arrays" ist: du kannst auch mehrere Leute das Script gleichzeitig ausführen lassen (z.B. am Tor links und rechts je ein Wächte die gleichzeitig grüßen), wenn du als init-Zeile nicht nur <wache01 exec...> schreibst, sondern ein Array benutzt. <[wache01, wache02, wache03] exec "anim.sqs"> - hier lösen alle drei im Array [] angegebenen Leute das Scrpt aus, und im Script bekommen sie dann folgendermaßen Namen zugewiesen:
Soll der Erste im Array angesprochen werden, passiert das mit <_scriptguyA = _this select 0>, der Zweite <_scriptguyB = _this select 1>, der Dritte mit <_scriptguyC_this select 2>
Jetzt kannst du das Script immer wieder gleichzeitig von bis zu 3 verschiedenen Leuten ausführen lassen.

Sorry, ich schreib irgendwie alles doppelt und dann noch voll im Erklärbär-Stil. Aber lieber so als wenn du noch tausendmal nachfragen musst, weil ich mich unverständlich ausdrücke...
Ich kann dir auch gern nochmal ein tatsächliches Beispiel basteln (dann aber am besten über PN, weil das hier irgendwie OffTopic wäre...
Hath Kull ist offline