Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2009, 14:36   #1 (permalink)
Ephraim
50 Beiträge
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 50
Icon5 Scripting in ArmA2 - Resourcen

Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Wochen mit "ArmAScript". Es ist die hässlichste Scriptsprache die mir jemals untergekommen ist (arbeite beruflich mit Ruby und JavaScript). Mit dem Analysieren von Xeno's Missionen und dem ArmA2 Comref erreicht man zwar eine recht steile Lernkurve - man hat aber ständig das Gefühl, sich jeden Scheiss mühsam zusammensuchen zu müssen - vorallem wenn es um MP-Missionen geht.

Anbei mal eine Liste der mir bekannten Resourcen für ArmA Scripting. Wäre schön wenn diese Liste noch wächst...

Mr-Murray's Guide
(Armed Assault Editing Guide - Deluxe Edition by Mr-Murray - Forum des German Gamers Club e.V.)

Mr-Murray's Guide bezieht sich erstens auf ArmA1 und zweitens ist er nicht für Programmierer geschrieben - sprich: Programmierer werden oft durch unglückliche Formulierungen verwirrt, an anderen Stellen vermisst man ganze Kapitel. Codezeilen werden präsentiert, deren Funktionsweise mit keinem Wort erläutert wird. Der Guide ist nicht aufs Scripten in ArmA ausgelegt sondern eher aufs Editing an sich. Trotzdem sollte man sich dieses Werk zu Gemüte führen.

Das ArmA2 Comref
(Arma II: Scripting Commands)

Das Comref lässt Programmiererherzen vorerst ein wenig höher schlagen. Nach spätestens 10 Minuten aber bemerkt man, dass es doch noch sehr unvollständig ist. Spätestens wenn eine Funktion Strings entgegennimmt - aber nirgendwo aufgelistet ist, welche String-Werte denn nun akzeptiert werden - macht sich Frust breit. Ansonsten: hey, toll dass es sowas überhaupt schon gibt.

Bohemia Interactive WIKI
(Category:Scripting Topics - Bohemia Interactive Community)

Sieht aus wie der Eingang zum Kaninchenbau. Man landet durch google immer mal wieder im offiziellen WIKI von BI. Die Artikel zu Befehlen sind wesentlich ausführlicher als im Comref. Scheint regelmäßig aktualisiert zu werden. Werde ich mich die nächsten Tage/Wochen noch mit beschäftigen. Hat jemand noch Anmerkungen hierzu?


Syntaxhighlighting für Notepad++
(ArmAScript - A plugin for Notepad++)

Ach ja, ganz doofes Thema: Syntaxhighlighting. Solange ihr nicht Notepad++ oder vim, oder irgendeine historische Version von jEdit oder UltraEdit (kommerziell) habt, müsst ihr auf Syntaxhighlighting verzichten. Der vim-User mag sich jetzt mal freuen, alle anderen sollten Notepad++ ausprobieren. Ist Notepad2 sehr ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlicht. Fragt sich nur: wo bleibt das Textmate- oder Intype-Bundle? Hat nicht jemand Lust eine Eclipse-IDE für ArmA zu bauen??


Welche Resourcen könnt Ihr noch empfehlen? Gibt es vielleicht sogar Leitfäden zum Erstellen von MP-Maps?

Geändert von Ephraim (17.06.2009 um 15:38 Uhr). Grund: Bezug auf MP-Missionen hinzugefügt
Ephraim ist offline