Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 22:00   #745 (permalink)
jay.gee
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von jay.gee
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 482
Standard

Zitat von Habelthat Beitrag anzeigen

Aber bevor wieder einige anfangen zu hyperventilieren ... Jaa, es sieht gut aus ... die Optik steht zwar nicht in relation zum Hardware hunger aber dennoch und Soundmod sei dank, die Atmosphäre passt.

Ich lese solche Sätze dieser Tage öfter und hätte da aus dem Zusammenhang mal eine Frage: Kannst Du deinen Standpunkt aus technischer Sicht mal ein wenig sachlich begründen? Unter sachlich verstehe ich, dass es etwas mehr Niveau haben sollte, als das der Gamestar-Kiddie-Generation. Denn besonders wenn man in die Kerbe der Performance schlägt, sollte man Content nicht unbedingt mit Technik verwechseln.

Ich hoffe Du erlaubst, dass ich mal etwas relativiere und einen anderen Blickwinkel aufzeige:

Meine Erinnerungen bzl. Gaming aus den frühen Kindheitsheitsjahren entlocken mir gelegentlich noch dramatische Tennis und Fussballschlachten ect.pp. Diese Matches sahen zb. in etwa so aus:


Nimmt man einmal den evolutionären Gang ~Scince Pong und hält sich die einzelnen Epochen vor Augen, dürften besonders unter den älteren Hasen hier nette Erinnerungen hochkommen. Mit Verlaub werfe ich da mal einige Namen in die Runde: Galaga, Gyruss, Rebel Assault, Wings, F29-Retaliator, Hostages, Stunt Car Racer, Myst - später dann Quake, der Unreal-Effekt, Kingpin, HL - ach was rede ich - leg dich mal 10 Min zurück und lass die technische Evolution einfach mal auf dich wirken: >>>Klick mich<<<

Ohne es selbst vermessen zu haben bietet im Jahre 2009 ein ArmA2 ein Openworld-Terrain von 225 Quadratkilometer Landfläche. Besonders die ganze NewSchool weiss imho überhaupt nicht zu deuten, was das eigentlich heisst. Ich begehe/befliege,befahre eine Landfläche mit Tag/Nacht-Zyklus, mit unterschiedlichen Terrainstyles, ohne nur einen einzigen Ladebalken zu sehen - also quasi in einer virtuellen 3D-Welt. *Stichwort evolutionärer Werdegang Pong<------>ArmA2*

Das typische Geblubber der "Gamestarfachmänner und ihrer Anhängerschaft" sind an dieser Stelle immer Schlagwörter wie Crysis, BF2, CoD und Co. Um das mal klar zustellen - diese Games greifen in der Relation auf ein primitives lineares Mapdesign zurück. Oft sind die Maps dabei so klein, dass ich sie auf einer virtuellen Insel aus dem ArmA-Content verstecken könnte - und ganz grosse Mühe hätte, sie wiederzufinden!

ArmA kommt dabei ohne primitive vorgeschriebene wirkliche Sichtweitenbegrenzung in Form von Nebel daher, wie man es zb. aus BF2 kennt. Die Beleuchtungstechnologie inkl. ihrer Schattendarstellung sucht in vielen Bereichen ihres Gleichen. Manchmal ist etwas weniger hier sogar mehr wert, als das SupaDupa Eyecandy aus diversen Hypegames! Zumindest kenne ich auf der ganzen Spieleplattform nicht ein einziges Game, dass mir persönlich so viele smoothe natürliche und reale Ausleuchtungsstufen zu bieten hat. Mit dem Game sind hier Screenshots auf Fotorealismus-Ebene ein Kinderspiel. Und damit meine ich nicht ein paar Sonnenstrahlen, die gähnend monoton aus immer dem selben Setting zwischen ein paar Bäumchen durchstrahlen.

Auch in punkto Texturen und Vegetation ist ArmA2 absolut auf der höhe der Zeit. Ich kenne kaum Games, die eine solche Vegetationsdichte bei dem Detailgrad auf diesem Niveau bieten können. *Ich kann all meine Argumente hier jeder Zeit auf Wunsch spezifisch mit Bildern belegen*

Zu guter letzt möchte ich aber noch etwas über das Konzept des Games und seine Zielgruppe loswerden. Entgegen dem ganzen Mainstream-Ramsch ist ArmA ein Game, was einer bestimmten Gruppe Spieler mehr als nur ein 6-8 Stunden SingelPlayer-Tripp bietet. Diverse Leute beschäftigen sich Dank Community Content wie neuen Einheiten, Sounds, Missionen ect.pp mehrere Jahre mit so einem Produkt. Von daher ist es imho auch angemessen, wenn man als Devteam ein wenig in die Zukunft programmiert. Denn eines steht fest - wenn die Hardware es hergibt - und das wird mittelfristig bei immer mehr ArmA-Spielern der Fall sein, wird der eine oder andere erkennen, was dieses Game überhaupt aufzufahren hat. Ich für meinen Teil werde mit dem visuellen Content auf jeden Fall noch sehr lange anderen Mainstream-Produkten kräftig in den Arsch treten: >>Klick mich - Pong 2009<<

Geändert von jay.gee (16.06.2009 um 22:26 Uhr). Grund: Rechtschreibung
jay.gee ist offline   Mit Zitat antworten