Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2009, 19:29   #38 (permalink)
alpha-kilo
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Es freut mich sehr, dass Ihr Euch auch für das Thema Sprachsteuerung interessiert. Ich habe mir gestern das Shoot-Profil von Combat.hh angeschaut und finde, dass es sich sehr gut als Ausgangsbasis für ein VAC-Profil eignet, auch weil die Befehlsliste sehr übersichtlich gestaltet ist. Danke für die Mühe und die Veröffentlichung! Da das Profil für Shoot konzipiert ist, schöpft es aber nicht alle Möglichkeiten von VAC aus. Vielleicht können wir alle gemeinsam an einem optimalen Profil arbeiten?

Ich habe bereits eine Idee wie das aussehen könnte und damit angefangen, zusätzliche Infos in Combats Profil einzufügen. Jetzt gibt es die Spalten: Sprachbefehl deutsch, Sprachbefehl englisch, Tastenkombination(en), Beschreibung. Für die Sprachbefehle gibt es jeweils bis zu drei verschiedene Formulierungen in jeder der beiden Sprachen. Ziel soll es zunächst sein, sämtliche möglichen Tastenbefehle mit Beschreibung aufzulisten. Nur wo es sinnvoll erscheint, sollen die Sprachbefehle hinzugefügt werden. Wenn alle Interessierten auf dieselbe vollständige Liste der möglichen Befehle zurückgreifen, sieht man sehr gut, wer welche Befehle für geeignet hält, als Sprachbefehl erteilt zu werden und wie verschiedene Nutzer einen Befehl formulieren. Aus diesem Pool kann schließlich ein Standardprofil entstehen, dass selbstverständlich immer noch individuell angepasst werden kann. Aber nicht jeder zusätzliche Nutzer muss bei Null anfangen.

Es ist sehr wichtig, dass jeder Befehl eindeutig ist. Wer beispielsweise die Uhr mit dem Befehl "Watch!" aufruft und den Befehl "Umgebung beobachten" als "Watch out!" formuliert, muss sich auf Überraschungen gefasst machen. Eine Unzulänglichkeit von VAC scheint zu sein, dass VAC bei manchen Sprechern mit einfachen Zahlwörtern nicht perfekt zurecht kommt. Vielleicht sind die Worte schlicht zu kurz, um erkannt zu werden. Jedenfalls kann man das Problem einfach umgehen, wenn man seine KI-Kameraden nicht "One", "Two", usw. nennt, sondern "Soldier One", "Unit Two", oder ähnlich. Ich habe übrigens versucht, die Uhr mit "Chronometer!" aufzurufen, aber dies ist eines der Worte, dass bei mir (= bei meiner Aussprache) bisher nicht erkannt wird. Als Alternative bieten sich "Tell the time!" und für Cineasten "What watch is it?" an, das habe ich aber noch nicht probierne können.

Bevor ich richtig einsteige, habe ich eine Frage: Wo finde ich eine vollständige Liste aller Tastenbefehle mit Beschreibung speziell für ArmA2, nicht für OFP oder ArmA1? Die kleine Info auf der Rückseite des Handbuchs ist mir nicht ausführlich genug. Vielleicht hat Combat oder ein anderer Nutzer bereits so etwas für sein Profil erstellt, dann bitte hier posten!
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten