Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2009, 20:56   #38 (permalink)
Standeck
Newbie
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 25
Standard

Zitat von Lightman Beitrag anzeigen


So wie ich das bisher sehe hat BIS in den letzten zweieinhalb Jahren hauptsächlich am neuen Grafik Firlefanz gebastelt und bei der KI leider nicht die richtigen Prioritäten gesetzt. Was habe ich davon wenn die KI jetzt zwar schön an Häuserecken Deckung sucht, aber gleichzeitig nicht reagiert wenn ich nur ein paar Meter entfernt vorbei laufe?
Ich befürchte leider, dass man sich, was die KI angeht, nicht zu viele Hoffnungen machen sollte, das BIS da noch viel oder gar entscheident dran rumschraubt und bei einem der nächsten Patches das Ganze schon anders ausschaut.

Das war DER Grund für diesen Thread. Meine Befürchtung ist das BIS die KI vernachlässigt hat, den wenn ich an dem Spiel von Anfang an an die KI hinentwickle können solche Fehler wie wir sie Grade in ArmA2 haben nicht vorkommen. Ich finde im Großen und Ganzen ist die KI genauso gut und in manchen Fällen sogar noch schlechter als in OFP und ArmA.

Das bedenkliche ist ja das die Engine im Endeffekt die gleiche ist wie zu OFP Zeiten, halt weiterentwickelter und schöner, aber im Grunde gleich. Das Spiel fühlt sich stellenweise genauso an wie seine Vorgänger. Da sollten die KI Programmierer doch schon große Erfahrung haben, wann die KI wie reagieren sollte. Hunderttausende Spieler haben die Vorgänger doch ausgiebig gespielt, die Entwickler selber doch auch. Da fiele mir als solcher doch auf wo ich was verbessern müßte. Und das nichteinmal die Wegfindung problemlos funktioniert halte ich für ein Armutszeugnis.

Was die Bedienung und Kommunikation angeht: ArmA ist eine Simulation, das ist schon richtig. Aber da wir momentan nicht in der Lage sind, die KI Soldaten per Mikrofon(Stimme) zu befehligen, wie es ja einem echten Teamleader möglich wäre, muß man die Tastatursteuerung vereinfachen. Insgesamt ist mir das Kontextsensitive ja schon die richtige Richtung, aber es geht mit Sicherheit noch besser (intuitiver). Ich bin schon gespannt wie Codemasters das in OFP2 lösen wird.

LG Standeck
Standeck ist offline   Mit Zitat antworten