Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2009, 23:16   #565 (permalink)
FightingDonkey
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 3
Standard

Zitat von jay.gee Beitrag anzeigen

Ich tobe mich jetzt seit zwei Tagen im Sandkasten aus und bin absolut begeistert. Von Frust keine Spur - einfach nur Action, Experimentieren, Atmosphäre und Spass pur. Schnell mal eben ein paar Einheiten platzieren um einen Kleinkrieg über "Suchen und Zerstören" anzuzetteln - der absolte Hammer. :eek: Ich bestimme was für ein Spielzeug an den Schlachten teilnimmt und ich entscheide per Tastendruck, in welche Rolle ich schlüpfen möchte - während der Schlacht.

Ich finde den MotionBlur Effekt in Kombination mit den simulierten wackelnden Kopfbewegungen - dazu noch TrackIR, einfach absolut freakig. Wenn man mit einem Trupp durch die Gegend rennt - das ganze Bild wackelt leicht, tief fliegende Helis, Detonationen oder vorbeifahrende Fahrzeuge werden dabei leicht verwischt wahrgenommen. Ungefähr so wie in einem Actionfilm wo mit Handkamera gedreht wird. Man hört die Ausrüstung klappern - für mich die intensivste virtuelle Hülle, in der ich mich je bewegt habe.

Bezogen auf die Cockpitperspektiven der Flugvehikel genau das Gleiche. Abgehackte Sounds habe ich noch nicht erlebt - ganz im Gegenteil, die Sounduntermalung in den Maschinen ist imho schon ziemlich fett. Achtet mal auf die ganz hohen Töne - und ohne je selbst eine der Maschinen im RL geflogen zu sein, wirkt das schon ziemlich glaubwürdig. Einzig die SU-34 versagt den Sound InCockpit bei mir komplett.

Ob das Flugverhalten jetzt glaubwürdig ist oder nicht ist mir völlig egal. Allerdings halte ich für mich fest, dass ich eine solch krasse Atmosphäre in noch keinem anderen virtuellen Cockpit erlebt habe. Diese kleinen Details wie den zitierten Ventilator im Hind. Oder das Cockpitfeeling der SU-25 - da kann jeder labern wie er will, aber da kommt kein BF, kein ArmA1, kein OFP, kein Stumovik - da kommt gar nichts mit! Wenn man zb. an den Küstenabschnitten im Tiefflug entlang fliegt, einen Blick auf das edel reflektierende Wasser wirft, dann den Kopf mit TrackIR schwenkt um ein kleines Küstendorf zu bestaunen - ist die Illusion fast perfekt und es kommt nicht selten Fotorealismus rüber. Im übrigen hatte ich während der ganzen Zeit bis jetzt noch nicht einen Absturz oder andere technische Probleme. Die gröbsten Schnitzer die mir im Sandkasten bisher aufgefallen sind ist der fehlende Sound in der SU - und, dass einige wenige Zwischenanimationen fehlen.

Mal abgesehen davon, dass ich einer kleinen Klitsche wie BIS, im Gegensatz zu den ganzen Majorlabes, jeden Cent von meinen investierten 44Euronen gönne, ist das Game jetzt schon bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Die Möglichkeiten des Sandkastens vernaschen den ganzen Mainstreamshit um Längen. Es ist mehr als eine Basis gegeben und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mit ArmA 2 wieder eine klasse Community entwickeln wird. Der Vorteil - eine tolle kleine Community. So.....ich haben fertig, ich muss noch jede menge Spielzeug testen.


Danke Jay, nachdem ich am Mittwoch abend noch total verärgert war (und auf PCGames einen entprechenden Post verfasst habe), muss ich mich inzwischen korrigieren und nehme alles zurück. Jay trifft den Nagel auf den Kopf und spricht mir von der Seele. ArmA II ist ein absolutes TopSpiel, was mich total in seinen Bann gezogen hat und nicht mehr loslässt. Mit dem Patch sind mir eigentlich keine größeren Bugs aufgefallen (nur kleinste, unwichtige Sachen), nur ein einziges mal wollten mir die Teamkameraden nicht mehr folgen.
Habe seit Freitag Nacht bestimmt 10 Stunden gezockt und alles läuft einwandfrei.
Bin total hin und weg und hoffe das Gamestar und PcGames (PCAction hat leider schon 4/10 vergeben) ihre Wertungen nocheinmal überdenken. Denn wenn sie ArmA II schlechte Wertungen geben, könnte das der Todesstoss oder zumindest sehr (finanziell) negativ für BIS sein.

Ich glaube auch, das die Magazine vielleicht etwas sauer waren, weil ihnen PeterGames Vorschriften bezüglich der Tests gemacht hat.

Naja, ich kann ArmA II jedem uneingeschränkt empfehlen !


Sehen uns ingame
FightingDonkey ist offline   Mit Zitat antworten