Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 23:03   #5 (permalink)
Myke
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 167
Standard

Technischer Hintergrund der Option "Füllrate".

Im prinzip wird hier geregelt mit welcher Bildschirmauflösung Gameintern gerechnet wird. Bei 100% entspricht es logischerweise der gewählten Bildschirmauflösung. Setzt man den Regler nach links, beispielsweise auf 50%, dann wird das Bild intern mit einer um die hälfte geringeren Auflösung gerendert. Also bei Bildschirmauflösung 1680x1050 würde dann mit 840x525 gerechnet und erst unmittelbar vor der Ausgabe auf dem Bildschirm auf die Bildschirmauflösung hochskaliert.

Die bedeutet in erster Linie eine Verbesserung der Gesamtperformance aber natürlich auch eine verschlechterung der Bildqualität.

Das Spiel funktioniert auch andersrum: wenn ihr bereits alle Einstellungen auf "Sehr hoch" habt, Sichtweite bei 10km und ArmA2 rennt immer noch mit 100+FPS , dann könnt ihr den Regler auch nach rechts schieben. Auf 200% würde dann bei obigem Beispiel intern das Bild mit 3360x2100 berechnet und anschliessend auf die Bildschirmauflösung runterskaliert.
In diesem Fall wäre der Effekt ähnlich dem Antialiasing.

Das ist jetzt etwas spekulativ also nicht gleich hauen: soviel ich weiss verlieren nVidia Graka's mit AA/AF stärker an Leistung als ATI/AMD. Da käme es auf einen Versuch an ob eine hohe Füllrate und dafür AA aus eventuell bessere performance liefert. Wie gesagt, spekulativ weil ich keine nVidia grad hier rumliegen hab. Ausprobieren hilft.


Die Option "Füllrate" kann helfen die Performance besser an die verwendete Hardware anzupassen. Die meisten werdens wohl bei 100% lassen, einige verwegene Tollkühne schieben den Regler auf Rechtsanschlag.

Ob das Resultat gefällt muss jeder für sich entscheiden.
__________________
God is busy, may i help you?


Myke ist offline   Mit Zitat antworten