Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2009, 16:27   #2 (permalink)
Johnny90
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 6
Standard Anfänger: kein Sound, viel zu viel schon verstellt

Hallo! Ich hab auch ein Medion Notebook mit jender Soundkarte und bei mir lief auch kein Sound. Mit viel rumprobieren habe ich eine Zeit lang mit OSSv4 Sound gehabt, jedoch immer nur von einer Anwendung, was mich schon ein wenig störte ;-). Das wollte ich jetzt ändern, habe dabei aber glaub ich alles nur noch schlimmer gemacht. Es läuft gar nichts mehr. Ich bin erst vor etwa einem Monat auf Linux (auch Ubuntu) umgestiegen (weil Vista...), und habe deshalb noch nicht so ganz den Überblick. Bitte um Nachsicht .
Ich weiß auch, dass ich eigentlich noch nicht genug über Linux weiß, um solche Konfigurationen vorzunehmen, aber ich finde das Sound schon etwas Grundlegendes ist, was ich sehr dringend brauche, weshalb ich hoffe, dass ich es mit Hilfe dann doch schaffe...
Im folgenden Poste ich mal ein paar Ausgaben, vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir ja helfen. Danke schonmal für alle Antworten!

Code:
jonas@jonas-laptop:/$ alsamixer
alsamixer: error while loading shared libraries: libasound.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Code:
jonas@jonas-laptop:/$ /sbin/lsmod | grep snd
snd_pcm_oss            46496  0 
snd_mixer_oss          22912  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                83844  1 snd_pcm_oss
snd_timer              29448  1 snd_pcm
snd                    66468  4 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore              15328  1 snd
snd_page_alloc         16776  1 snd_pcm
Code:
jonas@jonas-laptop:/$ alsaconf
bash: alsaconf: command not found
Code:
jonas@jonas-laptop:/$ lspci -v | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
Falls ihr noch mehr wissen braucht, sagt bitte bescheid.
Ich weiß auch nicht mehr genau, was ich alles gemacht habe, aber ich weiß, das ich folgendes Wiki auf jedenfall mal befolgt habe:

Baustelle/OSS4 ? Wiki ? ubuntuusers.de

Ich glaube ich habe so eine OSS/ALSA Mischung auf dem Rechner, die irgendwie nicht ganz so gut passt...

Edit: Ach so ja, wenn ich deine Anleitung befolge, kann ich das in Schritt 3 nicht installieren, kommen Haufenweise Fehlermeldungen. Ich glaube ich hab einfach OSS/ALSA total durcheinander gemischt...

Edit2:
Code:
 jonas@jonas-laptop:~$ sudo modprobe snd-hda-intel
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27-11-generic/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27-11-generic/kernel/sound/acore/snd.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27-11-generic/kernel/sound/acore/snd-timer.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27-11-generic/kernel/sound/acore/snd-pcm.ko': No such file or directory
FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.27-11-generic/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko': No such file or directory

Geändert von Johnny90 (27.02.2009 um 16:35 Uhr).
Johnny90 ist offline   Mit Zitat antworten