Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2008, 10:52   #1 (permalink)
modEmMaik
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 1.599
Standard ArmA Sample Models zum rumspielen

Hier also mal der T-72 und der BMP-2 aus dem ARMA_SampleVehiclesWeapons incl Konfig und Skeleton / CfgModel mit BI-Standardtextur.
Wer mal auf die Schnelle einen neuen Skin aufziehen will, kann diese Samples benutzen.
Ebenso eignen sich die Modelle zum "rumspielen" in O2, also was wegnehmen / dazufügen von einfachen Sachen.
Sachen wie "turn out" and die Dämpfer sollten alle genauso wie bei den original BI-Vehicles gehen. Mit den LOD's bin ich mir noch nicht so ganz sicher, weil in den Samples die LOD's 1-7 enthalten sind

Burns hat vor kurzem hier ein paar Tutorials gespostet. Zusätzlich kleine Tipps & Tricks von mir:
- Mittels gedrückter ALT-Taste und linkem Maus-Button (LMB) kann man die Ansicht in jedem Fester verschieben.
- Selektieren geht über den normalen LMB in jeder Ansicht. Zur Selektion hinzufügen geht, in dem man zusätzlich die STRG-Taste gedrückt hält. Mit SHIFT-STRG wird gezielt auf der Selektion rausgenommen.
- Will man von einem Fenster in das andere wechseln und die Selektion beibehalten: STRG-Taste halten und auf eine freie Fläche in der gewünschten Ansicht klicken.
- Über den Num-Block * wird auf eine bestimmte Selektion fokusiert, mittels ALT+Mausrad kann man zoomen.
- Übers Menü "Tools" - "Mass Texture & Material Renaming" gelangt man zu einem Fenster, in dem man seine eigenen Texturen zufügen / vorhandene ersetzen kann.
- Wird etwas über Copy & Paste dupliziert, so bleiben Texturen und "Name Selections" für das Duplikat erhalten, soll heissen, es sieht auch in-game exakt wie die Kopie aus und verhält sich auch so. Wenn man das Fass vom T-72 an den Turm pappt, dreht sich also das Fass nicht mit dem Turm mit
- Eine Textur für eine angewählte Fläche, wird im UV-Editor über SHIFT+Leertaste angezeigt. Im UV-Editor kann über "Filter" - "Filter by Main Texture" eine bestimte Textur gewählt werden.

Nun ja, den Rest kann jeder selbst rausfinden...

Wer andere Modelle braucht findet diese in dem ARMA-Samples: Veh&Weapons Creature und Environment
Leider ist es zum Teil recht schwierig funktionierende Skeletons / CfgModels zusammenzukriegen.
Unter ARMA_SampleVehiclesWeapons/tracked/model.cfg findet man einige Infos über Selektions / Skeletons (hoffentlich auch für die anderen Packs)
Hilfreich ist in jedem Fall bei Fehlern andere Addons (Vibi, M1A1 HA etc.) zu betrachten um rauszufinden, was schiefgeht.
Die Standardmodelle liegen z.B. unter ARMA_SampleVehiclesWeapons/tracked/config.cpp

Issues: Leider gibt's anscheinend einen verbleibenden Fehler mit den Clansigns, den ich nicht fixen kann. Der Fehler tritt nur nach Binärisierung auf und zeigt sich als schwarzer Balken, wo das Clansign ist...
Hinweis: Das Attachment soll jedem erlauben mal mit O2 und den anderen Tools seine eigenen Addons zu kreieren. Bei Veröffentlichung ist die Lizenz von BI für die Modelle zu beachten. Credits an mich sind nicht nötig, würden mich aber natürlich freuen...

Geändert von modEmMaik (15.09.2009 um 20:11 Uhr).
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten