Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 16:55   #6 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

*Auftritt*
Es ist doch klar, guckt euch doch mal um.
Bis auf einige Wenige, die hier sowieso schon von Anfang an aktiv waren oder mit der Veöffentlichung von ArmA dazu gekommen sind, ist hier nix mehr los. Auch wenn jetzt Lima oder andere Admins mit ihrer Forenstatistiken kommen und sagen unsere Besucherzahlen sind ja mit ArmA förmlich „explodiert“.

Mods/ Missions als Zugpferd.
Viele attraktive Mod‘s wollten nicht mehr weiter arbeiten, haben aufgehört oder sind sang und klanglos verschwunden. Natürlich werden jetzt wieder geneigte Herren/Damen entgegensetzten, dass es doch noch den und den gebe…. Bla Bli Blub.

Aber guckt euch doch mal die Leute an, die an den Mods arbeiten, es sind zum Größtenteil genau die gleichen, die sich 2001 registriert haben und 2003 ihr erstes Addon veröffentlicht haben.

Mod‘s, Addon‘s ud Missions sind nun einfach mal die Zugpferde dieser Community.
Und wenn mal ehrlich ist und mal nachdenkt, wie viele Leute, zu den man seit Jahren Kontakt hatte, sich nun, weshalb auch immer ( Real Life, ArmA, BIS,…), von der Community abgewendet haben, dann wird man wohl schnell feststellen, dass es weniger geworden sind, welche sich noch als „aktive“ ArmA Spieler bezeichnen.

Tja woran das liegt?
ArmA könnte man jetzt einfach mal in den Raum werfen. Das wäre wohl zu einfach.

Ich denke mal die Community ist zum Teil auch mit OFP gewachsen und groß geworden. Es sind nun schon 6 Jahre seit der Veröffentlichung des Spiels und ich denke einfach, dass Leute natürlich und zum Glück auch andere Lebensinhalte gefunden haben, als tagtäglich die Newsseiten abzugrasen nach neuen „ Screens“, Addons und sonstigen News.
Aber vielleicht ging es einigen einfach nur auf den Senkel, dass ArmA schnell nur noch das geworden ist was OFP zum Schluss war, ein Spiel, bei dem es nur noch darum geht, die tollsten, schönsten und buntesten Combat Screens zumachen. Zum Großteil blieben da wohl die Abwechslung und das eigentliche Spielengagement auf der Strecke.

Leidige Themen, wie“ warum spielen alle nur Evolution“ sind Zeugnisse davon. Auch bei OFP fehlte zum Schluss einfach die Abwechslung an Missionen im SP und MP Bereich. Wenn diese Grundvoraussetzung ( Wir reden ja hier von einem PC-Game) nicht da sind, wie so sollte das Spiel für mich dann noch attraktiv sein?

Sicher hatte wohl auch die anfangs miese Qualität ArmA’s dazu geführt, dass es einfach zu wenig neue Menschen gab, welche neue Ideen, Innovationen und Motivation in die Community brachten.

Im Endeffekt führt dies dann aber dazu, dass großartige Mod’s wie der BW-Mod ihre Tätigkeiten auf „Eis“ gelegt haben.

So schließt sich der Kreis.

Dass sich das ganze natürlich negativ auf Clans auswirkt, kann man dann wohl als Nebenprodukt dieses Prozesses sehen.

Die Zukunft der Community?
Bis auf einige Wenige, gelle Burns , wird wohl das Interesse abnehmen.
Sicher, es werden immer wieder neue Besucher kommen , die dann ihrerseits neue „Noooobie-Theards“ aufgemachen. Das allein sollte einem ja schon suggerieren:“ oh toll es gibt doch noch ein richtiges Interesse an diesem Game.“

Aber dies wird es so pauchal immer geben, genauso wie bei Dune 2 und Doom3, aber je älter das Game ,und ArmA ist ja nun auch schon gut 1,5 Jahre alt, desto weniger wird das Interesse einfach abnehmen.

„ArmA hab noch nix davon gehört, hmm, kann ich ja mal ausprobieren“.
Aber auch dieser Jene ArmA Spieler wird irgendwann an die obengenannten Grenzen stoßen, denn Spiele werden heutzutage nicht mehr nur Offline gespielt, gerade die Communities bestimmen, wie lange ein Spiel für jeden selbst aktuell bleibt.

Irgendwann muss man sowieso die Reißleine ziehen und einsehen, es gibt einfach zu wenig, welche noch richtiges Interesse an dem Spiel und Clanaktivitäten haben. Wann man das macht muss jeder für sich entscheiden, oder man macht es gar nicht und lässt alles verfallen.

Nunja ich wollte hier keine ArmA-Weltuntergangsstimmung herbeizaubern, dennoch lässt sich nicht verschweigen, dass auch an ArmA der dicke, große Zahn der Zeit genagt hat.

Es ist meine persönliche Meinung und vielleicht sollte sich der ein oder andere mal einfach lernen, los zulassen.

Aber vielleicht schreibe ich hier auch totellen Stuß und dank des guten Supports, in letzter Zeit, seitens BIS werden sich wieder einiger mehr der 300.000 stolzen Besitzer dieses Spiels hier und da einfinden und darauf los daddeln und ihre Ideen gleich mit bringen.

Im Endeffekt bleibt alles abzuwarten und jeder muss für sich selber entscheiden, was er nun mit seiner Zeit anstellt und macht.

schöne Grüße.

Geändert von Raptor (06.03.2008 um 17:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten