Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 14:18   #13 (permalink)
tekk1608
50 Beiträge
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 99
Standard

Zitat von DARKRYD3R Beitrag anzeigen

Wir sind eine Wissen- und Informationsgesellschaft. Heute gelangen Information immer mehr über Bildschirm zu uns (Handy, TV, PC). Wo man früher Wissen über die Bibliothek oder Mitmenschen holen musste, ist heute (fast) jede Info irgendwo im Web und leicht für jedermann meist gratis zugänglich.

Das Problem ist, bzw wird, nicht die Menge und der Zugang zu den Info, sondern richtig&falsch, Fakt&meinung zu unterscheiden. Wenn mal bei Wikipedia die Querverweise eines Artikel liest, stehen die nicht selten im Gegenspruch zu dem Artikel. Und das Problem ist oft so im Internet, auch wenn man Info sucht muss man höllisch aufpassen, das man nicht auf uralt-Info reinfällt, etc.
Wenn das einem Bewußt ist, Fordert man auch so gleich die eigene Meinungsbildung. Aber leider ist dies vielen zu Anstrengend.


Zitat von DARKRYD3R Beitrag anzeigen

Aus den Games kann man auch lernen. D.h. via ArmA entwickle ich z.B. automatisch ein Interesse und somit auch ein Wissen über Militäreinheiten, Waffen, Taktiken etc..
So weiss jeder von uns ArmA-Spieler was mit ACU, M4, UH-60, BMP, Woodland etc. gemeint ist

Ja leider ist dieses Wissen im Alltag nicht viel wert, man wird eher noch schief angeschaut, wenn man Flugzeuge-Typen am Himmel(wenn sie tief genug sind) unterscheiden kann.
Und mir versaut es regelmäßig irgendwelche Filme, wenn zum Beispiel mit Luftabfangrakten(oder mit Mavericks) Gebäude(z.B. Brücken) zerstört werden.
Sicherlich muss man Filme machern da gewisse Freiräume lassen(zumindest bei Actionfilmen).

Zitat von DARKRYD3R Beitrag anzeigen

Bei Rome Total War war es ganz krass: mit diesem Game/Modding entwickelte ich ein grosses Interesse an römischer Geschichte, lese heute noch viele Bücher darüber, verfolge Dokus, bereise römische Stätten. Ich würde daher behaupten, dass RTW auch eine gewisse Bildung über das römische Reich zu vermitteln mochte.


Ja das kenne ich. Rome und MedivalII sind schuld das ich etliche Stunden mit Geschichte beschäftigt habe, allerdings bin dafür auch sehr anfällig.Aber gerade die Total War Reihe schafft es, obwohl man kein "Ego" im Spiel besitzt, ein Mittendrin Erlebnis zuerzeugen, welchen einen so Richtig in die Zeit versetzt und man immer mehr will. Eigentlich komisch, das dies gerade ein Strategie/Takitk Spiel schafft, wo VIELE Rollenspiele scheitern.

Ich bin vorallem mal auf 0 A. D. gespannt.

Zitat von DARKRYD3R Beitrag anzeigen

Aber es ist schon wichtig, dass man den Bildschirm auch mal verlässt, sich unter Mitmenschen mischt, und nicht nur über die Tastatur und Teamspeak kommuniziert.

ja, sehr wichtig. Menschen sind Rudeltiere
tekk1608 ist offline   Mit Zitat antworten