Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 12:01   #6 (permalink)
flickflack
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard AW: Gore in einem Spiel: Daran ergötzen oder ein dem Realismus zutragender Faktor?

@Termi nein das meine ich nicht. Ich setze eigentlich schon weit vor solchen Auswüchsen an und behaupte, dass ein Übermass an Konsum solcher Szenen zur seelischen Abstumpfung führen kann, nicht zwangsläufig muss. Daraus muss keine Massaker von Jugendlichen in Schulen resultieren, aber ich glaube gerade durch die immer realistischere Darstellung solcher Szenen, bzw. der Spielumgebung selbst, kann ein medial ver-prägter Jugendlicher, aber natürlich auch Kind und Erwachsener, imho seelisch Abstumpfen. Es kann meiner Meinung nach soetwas passieren, wie es Soldaten erleben. Der erste Tote is grausam und bereitet Albträume, der zweite ist gruselig, der dritte ist nicht mehr so ganz schlimm, der vierte stört nicht mehr und mit dem fünften spielt man Fussball ;-)

Ich sage also nicht plump, dass die Gewalt die in Spielen von mal zu mal krasser verherrlicht wird (damit angefangen hat Soldier of Fortune, wer's noch kennt) für Gewaltausbrüche verantwortlich sein muss, aber kann, was dann ein Resultat der Abstumpfung ist. Wahrscheinlich wird ein realer brutaler Tod auch einen verherrlichenden Gamer zurück auf die Erde werfen (ihn erden sozusagen :-)), aber ich finde ein Ergötzen auch am simulierten Tod, wegen der tollen Effekte, für schlicht meschenverachtend - egal ob simuliert oder nicht.

Veherrlichung ist bei mir auch Ragdoll, da hat ArmA anderen Titeln mehr vorraus. Wer mal in Berichten ein Menschen hat sterben sehen weiss, dass der Tod grundsätzlich unspektakulär ist - bspw. eben Headshot. Wenn dann noch die Leichen rumrutschen und sich verdrehen, dann ist das imho eine Form von Surrealismus der dem Ergötzen dient. Bei OFP/ArmA ist man tot und das wars. Also völlig unspektakulär, ausser eben dem halbabgeplatzen Gesicht in OFP oder dem Loch im Auge bei Arma.

Geändert von flickflack (12.11.2006 um 12:09 Uhr).
flickflack ist offline   Mit Zitat antworten