Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 03:34   #16 (permalink)
[DDR|Jukebox]
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 16
Standard AW: ArmA wirklich nicht zensiert in Deutschland???

Zitat:

Da wo viele weggucken und sich ekeln zucke ich mit den Schultern.

Du Bestie!!!

Ne, ist nicht ernst gemeint

Verstehe was du meinst.

Ich hatte mir eigentlich schon recht lange vor der eigentlichen Meldung über die Einstufung der USK eine Einstufung "Ab 18" für ArmA erhofft. Wie dann die Meldung gekommen ist ArmA ist offiziell "Ab 16" war ich etwas überrascht, weil ob mit oder ohne Gewaltdarstellung, der Krieg in ArmA recht authentisch dargestellt wird und ich irgendwie fest mit einem "Ab 18" Stempel rechnete.
Wo andere Spiele ihre Gewaltdarstellungen mit Fiktion kompenzieren können/wollen, zeigt ArmA ein glaubwürdiges Szenario.

Und wenn ich dann die aktuelle Gewaltdarstellung in ArmA sehe verstärkt sich meine Meinung nur, dass ein "Ab 18" sicherlich die bessere Einstufung der USK gewesen wäre.
Zenzur und Entschärfung halte ich wiederum aber auch nicht für die optimale Lösung.
ArmA stellt nunmal Kriegszenarien möglichst realistisch dar.
Und wenn die Entwickler wert darauf legen dann sollte daran auch nichts geändert werden.

Die Einstufung von "Ab 18" wäre aber in jedem Fall besser gewesen.
Nur wird daran wohl auch nichts mehr geändert werden.

Ich kann mir das nur so erklären das die USK die Soldaten in ArmA als pure Fiktion betrachteten. Und ich glaube nicht das an Zivilisten irgendwelche Spuren an Gewaltdarstellungen (Blut etc.) zu sehen sind, denn dann wäre ArmA ohne Zweifel erst ab 18 Jahren. Man kann also diese Entscheidung das Spiel ab 16 Jahren freizugeben nachvollziehen.
[DDR|Jukebox] ist offline   Mit Zitat antworten