Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2006, 20:47   #8 (permalink)
Clausewitz
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Nur Panzer abschießen

"Angriff" läßt den Soldaten auch in Reichweite seines zugewiesenen Ziels laufen, falls dieses nicht in Reichweite ist. Teste mal: Panzer auf Desert Island stellen, nen LAW- soldaten 400 meter weg und dann Ziel zuweisen und "Angriff". Dann läuft er los, bis der Panzer in reichweite ist, bekämpft den und kommt dann zurück. "Eigenständiger Angriff": da rennt er los, wenn er was entdeckt, was er bekämpfen kann und verläßt dazu die Formation. Finde ich völlig nutzlos, weil die Jungs dann ohne Deckung losrennen.

"Feuer" gibt das Feuer frei auf ein zugewiesenes Ziel, "Feuer eröffnen" hebt den Befehl "Feuerpause" auf und die Jungs beschießen alles, was in Reichweite ist und mit ihren Waffen bekämpft werden kann.

Solange du eine feindliche Stellung bekämpfen willst und noch unentdeckt bist, macht es Sinn, alle Soldaten auf "Feuerpause" zu stellen, sich hinlegen zu lassen und in Feindrichtung blicken zu lassen (3-8-Himmelsrichtung). Dann nimm dein Fernglas und identifiziere mit Rechtsklick soviele Ziele wie möglich. Denn dann kennen auch deine Jungs diese Ziele. Befiehl dann allen "Feuer eröffnen" und die schießen über den Haufen, was ihnen vor die Knarre kommt. Falls du z.B. Pnzerbesatzungen zuerst ausschalten willst, weise deinen Jungs diese als Ziel zu, sie plätten die dann erst bevor sie den Rest auslöschen. Besetzte Panzer am besten immer gleich zwei Soldaten zuweisen, dann sind die relativ sicher platt.

OFP ist ein Spiel, das Gefechtsaufklärung honoriert: füttere deine Soldaten mit Zielen und sie erledigen das für dich. Die können nämlich auf größere Entfernung viel besser schießen als du. Oder triffst du auf 500 m mit dem MG noch was? Deine Jungs schon...

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise: du kannst auch weit überlegenen Gegner erfolgreich bekämpfen, ohne starke eigene Verluste. Die Resi-Kampagne wirst du anders kaum überstehen, und zwölf Mann im Team sind da schon sehr schön.

Was auch sehr effektiv ist: setze deine Jungs in Panzer, lass sie irgendwo warten, krabbele in deckung in Sichtweite zum Feind und kläre alle Ziele auf. Dann weise entweder Ziele zu oder lasse deine Jungs in Feuerreichweite vorrücken. Da hat der Gegner kaum eine Chance, da die Panzer bereits jedes Ziel genau kennen, wenn sie in Reichweite kommen: ein HEAT- Geschoß in eine Feindgruppe und Ruhe ist.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten