Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 15:20   #9 (permalink)
Helifreak
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Helifreak
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 55
Helifreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Tag der Offenen Tür der FF Wels

Zitat von elton

Aha...Scheinen ja lauter Profis hier zu sein.... . . .

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Anspielung richtig verstehe - darum werde ich mich hüten, diesen Kommentar zu interpretieren. Stattdessen versuche ich dir mal argumentativ klarzumachen, warum ich den HMMVV (vor allem bei der Feuerwehr) als ungeeignetes Fahrzeug ansehe:
1) Er ist ein sehr sperriges Fahrzeug. Trotz seiner Größe bietet er aber deutlich weniger Platz als beispielsweise ein Unimog (der in dt. Feuerwehren übrigens extrem häufig vertreten ist).
2) Technisch scheint er einige Probleme zu haben, beispielsweise gibt es scheinbar durchweg Probleme mit undichten Ölleitungen bzw. Ölwannen. Wann immer ein HMMWV in Deutschland abgestellt wird, muß aus Umweltschutzgründen eine Wanne druntergestellt werden.
3) Im Gelände ist er auch nicht das Nonplus-Ultra (wieder im Vergleich mit anderen gängigen dt. Feuerwehrfahrzeugen, bspw. dem Unimog), vor allem weil er aufgrund seiner Ausmaße schnell aufsetzt. Die Achsverschränkung ist außerdem auch ziemlich begrenzt.

Über Spritverbrauch brauchen wir uns wohl schon garnicht zu unterhalten....
Die Liste lässt sich mit entsprechendem Wissen zu dem Fahrzeug sicherlich noch fortsetzen, soll aber nur mal einen Einblick in meine Haltung geben.
So, und jetzt bist du dran.

MfG Helifreak
btw. Dank an Praetorian für einige Hintergrundinfos!

Geändert von Helifreak (14.12.2005 um 15:28 Uhr).
Helifreak ist offline   Mit Zitat antworten