Armed-Assault.de Twitter


Veteranen Stammtisch All das, was wir noch klären müssen ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 16:10   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 12
Standard Kostenlose Alternative für TrackIR, mit einer Webcam...

Folgt einfach dem Link: iB::Topic::Free Alternative to TrackIR

Um es noch mal zusammenzufassen:
Benötigt wird ein Webcam, NewView, Pan2Cam (kostet 10$) und eine Arma.ini

Pan2Cam: MouseVision PC Gaming
Arma.ini: http://groch.dyn.pl/~groch/TrackIR/ArmA_1.INI
NewView: wird auf der Pan2Cam Seite verlinkt

Es scheint ganz gut zu funktionieren, im Thread findet ihr auch eine Anleitung, und ein Video. Bin gerade selbst darauf gestoßen, und habe hier keinen Thread dazu gefunden. Hab mir gedacht, dass vieleicht Interesse besteht...

Dawnhunter

Geändert von Dawnhunter (13.12.2006 um 16:13 Uhr).
Dawnhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 16:30   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von carville767
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Ludwigsfelde, nahe Potsdam
Alter: 29
Beiträge: 167
carville767 eine Nachricht über ICQ schicken carville767 eine Nachricht über MSN schicken carville767 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Na das ist ja ein Ding, werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Allerdings dürfte klar sein, mit einer schlechten Webcam mit niedriger FPS-Zahl dürfte auch die Steuerung etsprechend sein, aber es könnte durchaus eine echte Alternative für die nicht ganz so vermögenden ArmA-Spieler werden.
carville767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 18:55   #3 (permalink)
MXD
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 3
Standard

bitte um test Berichte! Den hol ich mir das nämlich sofort Kostet das eigentlich zusätzlich Fps?

Mfg
MXD
MXD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:51   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Berliner19
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: BERLIN
Alter: 31
Beiträge: 1.332
Berliner19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habs getestet.

Sagen wir mal so...es läuft in Armed Assault.

Nur Problem ist es nimmt recht viel Frames weg und es hackt nur rum anstatt flüssige Bewegungen zu vollziehen. Es ist eine nette Spielerei aber für Armed Assault gänzlich unbraucbar.

Wer allerdings Flugsimulatoren liebt und auch spielt ist es eine nette Abwechslung anstatt sich für 150€ eine TrackIr System zu holen.
Berliner19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 23:11   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Termi
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
Standard

Zitat von Berliner19 Beitrag anzeigen

Ich habs getestet.

Sagen wir mal so...es läuft in Armed Assault.

Nur Problem ist es nimmt recht viel Frames weg und es hackt nur rum anstatt flüssige Bewegungen zu vollziehen. Es ist eine nette Spielerei aber für Armed Assault gänzlich unbraucbar.

Wer allerdings Flugsimulatoren liebt und auch spielt ist es eine nette Abwechslung anstatt sich für 150€ eine TrackIr System zu holen.

Welchen Proz hast du?
Termi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 11:14   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Berliner19
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: BERLIN
Alter: 31
Beiträge: 1.332
Berliner19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Amd Sempron 3000+
Berliner19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 13:39   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 46
Standard

... ICH liebe flugsims, und wenn das system schon in ArmA nicht wirklich brauchbar ist, dann in einer flugsim erst recht nicht würde ich meinen.

(ich flieg falcon, vieleicht reicht es ja für den MSFS??)
mckee14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 13:48   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 12
Standard

Testberichte gibt es dort auch im verlinkten Thread. Hier ein Video von einem User. Kann keine Lags feststellen...


Download Cam2panAndArma.rar
Zitat:

Cam2pan settings:
- Dont use "high precision tracking" but "Flashlight".
- Stick a 1cm white paper in your hair if you have dark hair, or on a black cap
- center your webcam on your hairs and not on your face
- for better tracking: Settings->Advanced Settings->set Region of Interest to be your hair.
- Make sure you have 30fps on your camera.
- Setting it to black&white may help too.

With these settings I never got a tracking loss and can't notice any performance hit. Even under poor lighting conditions (I have a 6m² mirror right behind me, so it can't be worse).

Oh, and dont forget to configure the "Buttons/Assignment/Center/Center without return (instant)" button in Newview config.

Mit diesen Settings sollte es weiter keine Probleme geben
Dawnhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 15:27   #9 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von jaeger313
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 55
Standard

Zitat von Berliner19 Beitrag anzeigen

Amd Sempron 3000+

Kein Wunder das es lagt
jaeger313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 18:34   #10 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Nun ja, Ich gehe mal davon aus, daß das Setup zwei Freiheitsgrade ( Rotation rechts/links und Rotation oben/unten), also Mouselook, simulieren kann, aber nicht 6, wie TrackIR (Rotation in drei Raumachsen plus Translation in drei Raumachsen).

Mit dem TrackIR kann ich nämlich in ArmA auch um die Ecke sehen, nicht nur ganz links und ganz rechts beugen, sondern auch alle Zwischenstufen. und ich kann auch noch damit hinein- und herauszoomen.
In X-Plane (Flugsimulator) kann ich auch um den Kollektivhebel herum auf die instrumente sehen, das geht mit nur zwei Achsen nicht.

Ansonsten ist es natürlich eine klasse Idee und für lau sowieso.

Geändert von al'be:do (16.12.2006 um 18:38 Uhr).
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 22:32   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von carville767
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Ludwigsfelde, nahe Potsdam
Alter: 29
Beiträge: 167
carville767 eine Nachricht über ICQ schicken carville767 eine Nachricht über MSN schicken carville767 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@al'be:do: Was höre ich da, ein X-Plane Nutzer? Habe das Teil auch (X-Plane 6), will mir mal irgendwann die aktuelle version 8 holen.....die komplette Welt auf über 6 Dual-DVD´s, sowas bekommt man nirgendwo sonst geboten.


Habe jetzt auch mal getestet und finde es ganz passabel, aber TrackIR kann es eben nur bedingt ersetzen. Trotzdem super Sache!
carville767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 14:37   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 12
Standard

Habe auch vor, es zu testen. Wie ist es bei dir gelaufen? Mussetest du nachkallibrieren, oder ging das Signal verloren? Hat es gehakt? Schreib doch mal ein bisschen was darüber....

Dawnhunter
Dawnhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:16   #13 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von blacktiger
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: menziken/aargau/schweiz
Beiträge: 24
blacktiger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was ist das genau TrackIR? Habe keine Ahnung alle sprechen von diesem ding
blacktiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:41   #14 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Zitat von carville767 Beitrag anzeigen

@al'be:do: Was höre ich da, ein X-Plane Nutzer? Habe das Teil auch (X-Plane 6), will mir mal irgendwann die aktuelle version 8 holen.....die komplette Welt auf über 6 Dual-DVD´s, sowas bekommt man nirgendwo sonst geboten.

Es sind 7 dual layer-DVD's für die Szenerie und eine normale DVD, die den Simulator beinhaltet.
Alles in Allem belegt die voll installierte Szenerie etwa 65 GB auf der Festplatte. Keine Sorge, die Szenerie wird natürlich nicht komplett im Spiel geladen sondern dynamisch im Hintergrund.
Du solltest auf jeden Fall auf X-Plane 8 umsteigen, denn die Version 6 ist unvergleichlich besser. Außerdem verpaßt Du die richtig guten Fluggeräte, wie z.B. die hochdetaillierten Hubschrauber mit 3D-Cockpits und die hervorragende Weltszenerie. Ein Flug über Paris oder New York ist jetzt einfach genial.

Ich werde ein Video machen, das eine Einführung in die Eigenheiten des Helikopterfluges im Allgemeinen behendeln wird. Da X-Plane eine echte Hardcore-Flugphysik bietet, ist es super dazu geeignet. Vor allem kann man alle auftretenden Kräfte während des Fluges optisch darstellen lassen, wie Auftrieb, Schub, Luftwiderstand und Geschwindigkeiten der Komponenten.
Das ist hilfreich, um die Merkwürdigkeiten der Hubschrauber besser zu verstehen.

@blacktiger: sieh Dir mal meine Videos an, dann hast Du in etwa eine Vorstellung, was TrackIR macht. Es ist ein Headtracker, der die Kopfbewegung im Raum analysiert und in das Spiel überträgt. Das Schöne ist, dass die Kopfbewegungen nicht 1:1 umgesetzt, sondern verstärkt werden. Du kannst also den Kopf nur leicht bewegen und trotzdem im Spiel die Sicht um 180° drehen.

In ArmA kannst Du Dich zum Beispiel frei im Cockpit umsehen und auch sonst im Spiel den Kopf unabhängig vom Körper drehen. Die Sicht kannst Du auch durch eine leichte Kopfbewegung zoomen und Dich in beliebiger Stärke nach rechts und links neigen, ideal, um vorsichtig um die Ecke zu spähen.
Mehr Info gibt es bei Naturalpoint:

NaturalPoint Hands Free Ergonomic Mouse Alternatives

Sieh Dir vor allem die Videosektion an, um Dir ein volles Bild von dem Gerät machen zu können. Eines kannst Du mir glauben: Wenn Du es mal benutzt hast, möchtest Du es nicht mehr abgeben.

Hier ist ein Vorab-Video (ohne Ton) aus dem Flugschulserver-Thread, das den seitlichen Schwebeflug demonstriert. Ich benutze während des Fluges auch den Headtracker.

http://www.albedo-cg.de/Stuff/ArmedA..._Heli_Test.mov

Ich bin gerade dabei, diese Flugschule neu, mit Ton und Bild-in-Bild (mit meinen Controller-Bewegungen), fertigzustellen.
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:42   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 6
Standard

TrackIR ist ein Headtracker. D.h. mit dem Teil kann der Computer Bewegungen deines Kopfes erkennen und die beispielsweise als Kopfbewegungen im Spiel umsetzen. Du bewegst den Kopf nach recht, die Spielfigur lehnt sich nach rechts. Du rückst den Kopf Richtung Bildschirm, das Spiel zoomt. Du drehst deinen Kopf also so 5° nach links und deine Spielfigur schaut 90° nach links. Die Skalierung ist logischerweise notwendig, damit du nicht übelst aus den Augenwinkeln schielen mußt.
Für Flugsimulationen ist das fasst schon unerläßlich, man könnte es Hardwarecheat nennen. Bei ArmA ist es IMHO "nett"...

EDIT: gna, albedo war schneller...
narfnarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:11   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 13
Standard

Kann mir wer sagen, wo ich die Anleitung genau finde?
Burnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:27   #17 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Zitat von al'be:do Beitrag anzeigen

Du solltest auf jeden Fall auf X-Plane 8 umsteigen, denn die Version 6 ist unvergleichlich besser.



Wäre ich doch ein wenig aufmerksamer gewesen!

Es soll natürlich heißen:

Du solltest auf jeden Fall auf X-Plane 8 umsteigen, denn sie ist unvergleichlich besser als Version 6.
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 13:36   #18 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 12
Standard

Anleitung gibts oben schon von mir verlinkt. Musst dir "Download Cam2panAndArma.rar" ziehen. Dort wird alles beschrieben. Der Mann kann nicht sooo gutes Englisch, ist aber schon verständlich.

Dawnhun1er
Dawnhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es eine Alternative zur Demokratie? Lima Diskussionsplattform 11 05.01.2012 14:30
LAN-Spiele mit einer CD? Almkicker Community 5 09.12.2006 17:15
Problem mit mod für OFP Hfw Thiele Mod und Addon Ecke 3 23.07.2006 02:47
Grafikverschönern - Alternative zu DXDLL HaDeSCH Editing 4 19.11.2004 20:20


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116