Armed-Assault.de Twitter


Veteranen Stammtisch All das, was wir noch klären müssen ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 17:20   #1 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.357
Standard BIS Games und PC Leistung

Ein merkwürdiger Thementitel für ein merkwürdiges Thema.

So ziemlich jedem OFP´er sollte mittlerweile aufgefallen sein dass sich Operation Flashpoint wohl selbst mit neuesten Computern kaum in vollen Details ruckelfrei spielen lässt.
Ob dieses nun auch auf Armed Assault zutreffen wird bleibt abzuwarten, aber dank der angekündigten 10000m möglicher Sichtweite sollte man davon ausgehen.

Bevor ich mir nen Finger brech komm wir lieber zum Thema.
Und zwar fragen sich ja viele von uns ob die vorhandene PC Hardware für ein freudiges ArmA zocken ausreichend sein wird.
Ohne das Spiel, unmöglich zu beantworten.
Jedoch könnte man einen Vergleich erstellen und so noch vor Erscheinen des Spiels dem Rechner durch vermeintlich "nichtsnützige" Tuningmaßnahmen schoneinmal auf das bevorstehende Grafikmassaker vorbereiten.

Dazu nehmen wir (alle die Lust haben) einfach mal das gute alte OFP Mark von Toadlife zur Hand, welches in einer Mission aus 5 Tests eine durchschnittliche Punktzahl erstellt.
Mit dieser Information kann man dann den Leuten die vielleicht einen viel schnelleren Rechner haben als andere Ratschläge geben woran es bei ihnen hakt.


Da manche dem Englischen nicht soviel abgewinnen können hier die "freie" Übersetzung der Readme:
Zitat:

Installation:
-------------
Kopiert die OFPMark.pbo in euer Operation Flashpoint Missions Verzeichnis.


Systemeinstellungen für die Benchmark:
-------------------------------------
* Kopiert die enthaltene flashpoint.cfg in euer Operation Flashpoint
Verzeichnis (Sicherheitskopie des Originals nciht vergessen)
* Startet die Flashpoint Preferences (FlashpointPreferences.exe). *Kein Auto Detect benutzen!*
* Stellt alles auf die höchst mögliche Stufe.
* Nachgucken ob alles richtig eingestellt ist:
* Geometry performance (ganz nach rechts)
* Textures (alle auf´s höchste)
* Auto drop down sollte NONE sein
* LOD settings - (beide ganz nach rechts)
* Max Lights - ganz nach rechts und alle Häckchen setzen
* Max. Objects - ganz nach rechts
* Verlasst die flashpoint preferences and startet das Spiel
* Once in the game, click on "Graphics Options" and set the following settings
* Things to set
* Object Schatten - ein
* Vehicle Schatten - ein
* Cloudlets (Wölkchen??) - ein
* Blut - ein
* Frame Rate - ganz nach links schieben
* Visual Quality - ganz nach rechts schieben
* View Distance - sogut es geht auf 2000 stellen (genau gehts über: x:\ofp\users\x\UserInfo.cfg)
* Terrain Detail - Normal

Running the Benchmark:
----------------------
* Klickt Einzelmissionen, und öffnet darin "OFPMark"
* Nach dem ersten Start, klickt "Neustart"
* Lasst die Mission durchlaufen und notiert die Punktzahl


Die Mission durch drücken von "Neustart" zu wiederholen wäre angebracht um einen besseren Eindruck von der durchschnittlichen Leistung zu erhalten.
Die Ergebnisse *sollten* sich immer recht ähnlich sein.



Zuguterletzt einige Eigenheiten die mir aufgefallen sind-
  • Mit meiner alten Radeon 9500 mit softmod, sowie der neuen Graka lief es auf guten Qualitätseinstellungen (Mit 4xAA, 4xAF) besser als ohne
  • Übertakten des Front side Bus scheint dank erhöhter Speicher Bandbreite Vorteile zu bringen
  • Das anfängliche Neustarten des Tests ist nützlich weil die Insel dann schonmal geladen wurde. Läuft sichtlich besser.
  • Die Festplatte zu defragmentieren dürfte einiges bringen; auch sind schnelldrehende Platten von Vorteil


Und das bitterste, mein Ergebnis auf folgender Mühle:
AMD XP2500+ / @2100mhz (FSB 210 x Multi 10)
1GB Mushkin RAM (2;3;3;11 laut CPU-z)
7800GS AGP (Core: 425Mhz / Mem: 1.25Ghz)
Asus A7N8X rev2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
games-pc-leistung-results.jpg  
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 13:30   #2 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von ReDDoN
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Russland
Beiträge: 26
ReDDoN eine Nachricht über ICQ schicken
Icon14 AW: BIS Games und PC Leistung

was meinste läuft bei mir ArmA gut?
ich hab ein p4 2.4ghz (auf 2.7 überclocked)
eine GeForce 6800
und 1 GB RAM




freu mich schon auf eure antworten!!!!
ReDDoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 14:01   #3 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.357
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Hättet du im Test ne Score von 3000 würd ich sagen, ja.
So wie jetzt ist das alles ziemlich relativ und sinnlos.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 14:20   #4 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von ReDDoN
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Russland
Beiträge: 26
ReDDoN eine Nachricht über ICQ schicken
Icon14 AW: BIS Games und PC Leistung

ich hab im test 1700 punkte ist das gut?
ReDDoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 14:25   #5 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.357
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Na besser als bei mir, da sieht man was so 600mhz Unterschied ausmachen.
Glaub ich brauch ne Wakü für ArmA
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 14:39   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 10
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Ich bin mittlerweile so ArmA-gehyped, dass ich für einen einwandfreien Spielverlauf auch von meinem jetzigen Athlon 64 3000+ auf nen Athlon X2 4800+ aufrüsten würde. (ansonsten 2 gb ram, 7800 GS)
Wenn die Demo auf dem 3000+er gut laufen sollte, wäre ich natürlich auch dankbar. ^^
Caaahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 20:46   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 10
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Habe OFP derzeit nicht installiert; deswegen kann ich den Test nicht machen.
Caaahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 10:58   #8 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von pr3|Corp.at
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Graz / Österreich
Alter: 35
Beiträge: 967
pr3|Corp.at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Nunja OFP wurde ja anscheinend sehr Prozessorlastig programmiert.

Merke zb bei aktiviertem SLI System kein Performancesteigerung gegenüber OFP Betrieb mit nur einer Grafikkarte. Auch ein Dualcore Prozessor bring bei OFP keine nennenswerte Verbesserung, da OFP nicht auf Thread Splitting für DualCore ausgerichtet ist. Daher ist dieser Test für ArmA (es sei den Arma ist gleich gecodet) meiner Meinung nach nicht repräsentativ.
__________________
__________________ ___________________ _________________
|^^^^^^^^^^^^^|-|^^^^^^^^^^^^^| |^^^^^^^^^^^\||____
| The WTF ?? Hanger | | The RTFM !! Hanger | | The STFU Truck |||""'|""\__,_
|_________________|-|_________________|-| _____________ l||__|__|__|)
|(@@)|""""""""""""(@@) |(@@)|""""""""""""(@@) |(@)@)"""""""**|(@)(@)**|(@)
pr3|Corp.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:47   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Gastowski
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Peine, nahe Hannover
Alter: 28
Beiträge: 151
Gastowski eine Nachricht über ICQ schicken Gastowski eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Welche Auflösung is für den Test? Ich hatte 1280x1024. Mein neuer Rechner erzielte 737 Punkte, (mit High-Res Islands)
__________________

M134 rocks!

"This is James, James Gastowski. Yeah hi..."
Gastowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 20:38   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ItsPayne
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 188
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Von OFP auf ArmA schließen macht eigentlich keinen sinn, weil eine andere engine verwendet wird. Drum bringt auch der direkte vergleich nix.
Man kann zwar parallelen ziehn aber OFP ergebnisse sagen für ArmA eigentlich garnichts aus.

Wir wissen ja alle, dass es OFP nicht sehr interessiert, ob man ein highend system unter der haube hat oder mittelmaß.

Ich denke bei ArmA wird man den unterschied schmerzlich merken.

Ich denke am ende kommt es darauf an, welche sichtweiten sich im MP etablieren.
Ich persönlich wär mit OFP sichtweiten zufrieden und nehm auch an, dass die auf meinem sys (3200+ Radeon 9800XT) anständig laufen.
ItsPayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 14:43   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 807
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

grad hier gefunden und durchlaufen lassen.

4013 punkte.

hardware: e6600 @3,0ghz / asus p5wdh / 2gig ram / asus n7900extreme

(resulution ingame: 1600 x 1200 )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
games-pc-leistung-ofpmark.gif  
hammergut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 15:10   #12 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.357
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Holy schmoly
Entgegen ItsPayne´s Vermutung das man keine Rückschlüsse von OFP auf ArmA ziehen kann geh ich einfach mal das Risiko ein und sage dass ArmA bei dir schon "ganz ok" laufen wird.

Wenn man bei dem super-hardware-leistungs-verbruttzel-spiel OFP schon die Punktzahl erreicht will ich gar nicht wissen wie es beim optimierten ArmA wird
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 07:45   #13 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von pr3|Corp.at
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Graz / Österreich
Alter: 35
Beiträge: 967
pr3|Corp.at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

AMD 64 @ 3400 Mhz
XFX Gf 6800 Ultra SLI Bridged
2 Gig Ram

Hauptsache es ruckelt nicht, alles andre is mir wurscht ^^
__________________
__________________ ___________________ _________________
|^^^^^^^^^^^^^|-|^^^^^^^^^^^^^| |^^^^^^^^^^^\||____
| The WTF ?? Hanger | | The RTFM !! Hanger | | The STFU Truck |||""'|""\__,_
|_________________|-|_________________|-| _____________ l||__|__|__|)
|(@@)|""""""""""""(@@) |(@@)|""""""""""""(@@) |(@)@)"""""""**|(@)(@)**|(@)
pr3|Corp.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 08:12   #14 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von GrenSo
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Exil-Cottbuser
Alter: 36
Beiträge: 1.693
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

OFP Mark werd ich heute bei mir auch mal laufen lassen, mal schauen was dabei raus kommt.
__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle wegen Benzinmangel geschlossen ist,
werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Mein System - Update: 29.12.2015
GrenSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 20:18   #15 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von GrenSo
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Exil-Cottbuser
Alter: 36
Beiträge: 1.693
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

So, habs mal durchlaufen lassen aber das bester Ergebniss ist es nicht grad...

Mein System:
AMD Athlon XP, 2250 MHz (11 x 205)
MSI K7N2 Delta2
nVIDIA nForce2 Ultra 400
OCZ Gold GX Edition 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
ATI Sapphire RADEON X700 PRO


__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle wegen Benzinmangel geschlossen ist,
werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Mein System - Update: 29.12.2015

Geändert von GrenSo (06.11.2006 um 20:23 Uhr).
GrenSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 10:41   #16 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.357
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Wir beide sind dann wohl die ersten Mitglieder der anonymen Selbsthilfegruppe "lagging ArmA-holics"
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:04   #17 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von GrenSo
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Exil-Cottbuser
Alter: 36
Beiträge: 1.693
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Ich hab aber noch Resourcen, da ich meine CPU noch um ca 10 bis 15% hoch schrauben kann.
__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle wegen Benzinmangel geschlossen ist,
werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Mein System - Update: 29.12.2015
GrenSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:53   #18 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Kolerazie
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 12
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Bitte schön meins!!!!

Kolerazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 09:24   #19 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Chaos Adjutant
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Helvetia
Alter: 32
Beiträge: 33
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Hab p4 2.4, 6600GT, 768MB

hmm bin mit meinem 768Ram wohl ziemlich angeschissen. wobei es da wohl nicht gross drauf an kommt ob man jetzt 1000 oder 768 hat.

hoffe es läuft einigermassen spielbar. sonst muss ich bis Feb. warten bis ich einen neuen PC habe.
Chaos Adjutant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 11:34   #20 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von pr3|Corp.at
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Graz / Österreich
Alter: 35
Beiträge: 967
pr3|Corp.at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: BIS Games und PC Leistung

Hau dir einfach RAM rein ^^
__________________
__________________ ___________________ _________________
|^^^^^^^^^^^^^|-|^^^^^^^^^^^^^| |^^^^^^^^^^^\||____
| The WTF ?? Hanger | | The RTFM !! Hanger | | The STFU Truck |||""'|""\__,_
|_________________|-|_________________|-| _____________ l||__|__|__|)
|(@@)|""""""""""""(@@) |(@@)|""""""""""""(@@) |(@)@)"""""""**|(@)(@)**|(@)
pr3|Corp.at ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116