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Usermade Missions Selbsterstellte Missionen & Kampagnen für ArmA2

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Alt 14.06.2009, 20:09   #1 (permalink)
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Hi Folks,

inspiriert von Natalon hab ich mich endlich auch mal rangesetzt und eine Mission von mir veröffentlichungswürdig aufbereitet... "Operation: Natschnik" (Russisch, ночник/ Nachtlampe) ist dabei rausgekommen und praktisch meine erste Mission, seit OFP damals. Ich hab früher viel für OFP privat gemacht- also im Editor rumgespielt, Missionen und Tests gebaut, etc. aber nie irgendwas veröffentlicht. ArmA1 hab ich komplett übersprungen- ArmA2 ist also meine erste Begegnung mit dem Spiel seit... batzillionen von Jahren.

Wie auch immer... zur Mission:

(Coop 1-6) Operation: Natschnik - Version 1.0



Ziel:
Schalten Sie mit Ihrer Einheit die Spezialeinheit "Razor Team" aus. Sie haben Zeit bis zum Morgengrauen.

Einführung:
Soldat, wie Sie bereits unterrichtet wurden, ist dies ist eine Search and Kill Mission. Ihr Ziel ist es, dass sogenannte Razor Team auszuschalten. Mehr Informationen über die Zielpersonen können Sie der Karteikarte Zielpersonen entnehmen.

Die zu erwartende Feindstärke wird als gering eingestuft, was die Anzahl dieser angeht. Das Razor Team selbst ist allerdings eine äußerst gut ausgebildete Einheit, die nicht unterschätzt werden sollte.

Durchführung:
Sie beginnen Ihren Auftrag im Norden und begeben sich nach Gvozdno. Es wird vermutet, dass sich bei Alarm Verstärkungen aus dem Osten nach Gvozdno begeben werden. Seien Sie deswegen entweder besonders schnell oder sorgen Sie dafür, dass die Straßen entsprechend unpassierbar für Fahrzeuge aller Art werden.

Bei der Bewältigung dieser Mission können Sie vorgehen, wie Sie es für angemessen erachten. Behalten Sie aber im Hinterkopf, dass wir keine Verstärkung schicken können. Ihr Team ist völlig auf sich allein gestellt. Nachdem Sie die Aufgabe abgeschlossen haben, begeben Sie sich in den Nord Westlichen Wald, verstecken sich dort und warten auf weitere Befehle.

Zielpersonen:
Ihre Zielpersonen sind das sogenannte Razor Team, eine Spezialeinheit der United States Marine Corps' European Command.

Die Spezialeinheit besteht aus 5 sehr gut ausgebildeten Soldaten, die sich zur Zeit in dem kleinen Ort Gvozdno aufhält, wie uns unsere lokale Quelle unter der Zivilbevölkerung mitgeteilt hat.

Wetter:
Regen und Sturm. Es ist mit schweren Gewittern über den ganzen Tag zu rechnen.

Bewaffnung:
Bewaffnung vor Ort. Nachschub ist ausgeschlossen. Setzen Sie verfübare Mittel bedacht ein.

-----------------------------------

Die Mission spielt in der Nacht, NVG-Action sozusagen und sollte ohne Probleme im Coop mit bis zu 6 Spielern spielbar sein. Getestet habe ich aber so gut wie nur alleine und im SP... wobei mir im Singleplayer auch gleich ein Bug aufgefallen ist: Wenn man sich in der Rolle eines anderen Teammitglieds befindet und dabei stirbt, kann man das Hauptmenü nicht mehr öffnen und das Wechseln in eine andere Person funktioniert auch nicht mehr... ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Wäre cool, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, falls möglich, etc.

Für den Multiplayer habe ich einen Instant-Spawn mit einer Zeitverzögerung von 30 Sekunden eingestellt. Sprich, sollte man draufgehen, wird man nach 30 Sekunden an Ort und Stelle wiederbelebt.

Außerdem benutze ich in der Map diverse Module, wie Zivilisten, Zivilfahrzeuge, etc.. ich denke nicht, dass die im Multiplayer so gut sind. Nur weiß ich nicht, in wie weit sich das auf 6 Spieler auswirkt. Ich spiele also mit dem Gedanken, die Module zu entfernen- im Spielgebiet sieht man von Zivilisten eh nicht viel... wird also wohl mit der nächsten Version kommen. Wäre aber trotzdem cool, wenn jemand die Map schon in der aktuellen Version im Multiplayer testen würde.

Ansonsten, noch abschließend... Schwierigkeitsgrad ist ca. Leicht bis Mittel, wobei das ziemlich variiert. Manchmal bin ich ohne größere Probleme durch gekommen und manchmal wurde mir ziemlich der Arsch aufgerissen. Aber wie geschrieben... hab's nicht mit Menschen getestet (würde ich aber gerne mal).

Ich hoffe, dass soweit alles funktioniert... wie geschrieben, ist meine erste Mission seit ca. die Dinosaurier ausgestorben sind.

Geändert von Lexx (14.06.2009 um 20:13 Uhr).
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Alt 16.06.2009, 10:33   #2 (permalink)
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Stehe zum testen gerne zur Verfügung

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Alt 16.06.2009, 14:05   #3 (permalink)
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Servus,
Danke für deien Mission, ich habe sie getestet!
Ich denke du möchtest ein Feedback!

Pro:
-Mit dem Heli der Patrouliert ein Super Idee
-Die 2 Mann Trupp, der dir entgegen kommt und das kleine Lager auch nicht schlecht

Contra:
- Ich laufe 15 Minuten, damit ich 2 Minuten ine Mission ausführe?

Gruß Christian
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Alt 16.06.2009, 14:12   #4 (permalink)
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Danke fürs Feedback.

Zitat von Skywalker077 Beitrag anzeigen

Servus,
Contra:
- Ich laufe 15 Minuten, damit ich 2 Minuten ine Mission ausführe?

Heh, sehe ich praktisch genauso. Nur habe ich das Ziel nie in nur zwei Minuten erledigen können. Bin auch nie gerade aufs Ziel zugelaufen, weil Verstärkung der Gegner anrückt, so bald man zu sehr in der Stadt kämpft- wenn man vorher die Zwischenlager der Gegner ausschaltet, bekommen die später keine Verstärkung mehr.

Abgesehen davon... ich denke, ich werde noch ein weiteres Missionsziel einbauen, damit die Spieler nicht den weiten Weg für das eine Ziel laufen müssen. Hab da grad eine Idee bekommen...
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Alt 16.06.2009, 16:17   #5 (permalink)
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Kann man sowas nicht auch mit 2-3 spielern auf einmal testen? über hamachi oder so?
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Alt 16.06.2009, 17:23   #6 (permalink)
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Sollte im LAN funktionieren. Ich kann aber keinen Server spielen, weil ich hinter einem Router sitze.
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Alt 16.06.2009, 17:35   #7 (permalink)
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Die Missionsidee ist cool. Aber noch ein wenig zu einfach. Zumal ich auch von der Verstärkung nix mitbekommen habe?! Waren insg. so 10 Gegner in der Stadt - glaub ich.

Für die nächste Version bitte die Blitze abstellen. Regen und Sturm ja, aber in der jetzigen Einstellung wird man ja alle paar Sekunden so dermaßen dick geflasht. Da seh ich erstens nix und wenn das soviel blitzdingst wird aus ganz schnell .

Freu mich schon auf v2.0
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Alt 16.06.2009, 17:43   #8 (permalink)
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Ports forwarden, dann sollte es auch mit Server hosten klappen oder?
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Alt 16.06.2009, 19:54   #9 (permalink)
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Ja, sollte eigentlich gehen. Nur gehts bei mir nicht, weil ich leider keinen direkten Zugriff auf meinen Router habe (Passwort, etc.).

Version 1.2 ist jetzt oben. Ich habe in den Wäldern im Westen und Osten noch kleine Luftabwehr Stellungen + zusätzliche Wachen aufgestellt, die optional zerstört werden können (der Weg zum Ziel war sonst einfach zu lang, da nicht viel passiert ist). Außerdem hab ich einige Wegpunkte der Patrouillen verändert und weitere Verstärkungen hinzugefügt. Jetzt sollte der Schwierigkeitsgrad noch mal etwas angehoben sein. Die Blitze vom Gewitter hab ich erstmal noch drin gelassen, weil ich finde, dass die gut zur Atmosphäre passen. :P
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Alt 16.06.2009, 20:58   #10 (permalink)
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Apropos Wegpunkte, probier mal UPS, das erleichtert die Sache mit den Patrouillen erheblich und ist zugleich um einiges dynamischer.

Kronzky's Urban Patrol Script
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Alt 16.06.2009, 21:16   #11 (permalink)
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Funzt das auch mit ArmA2? Weil, ich sehe, dass es sich auf der Seite um ArmA1 handelt. Ansonsten sieht das ziemlich cool aus. Hab sowieso ein kleines Problem mit den Wegpunkten... wenn ich Soldaten mit dem Modus "Sicher" einen Weg entlang laufen lasse, dauert es echt lange, bis die Typen reagieren, wenn der Spieler drauf schießt... oder wenn man mehrere Gruppen hat, der Spieler auf eine schießt und die andere noch eine ganze Weile blöd rumsteht, wegen dem eingestellten Modus vom Wegpunkt etc...

/Edit: Okay, die ArmA2 Frage hat sich erledigt, ich seh's gerade ganz oben stehen...
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Alt 17.06.2009, 00:20   #12 (permalink)
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Ok, alle guten Dinge sind drei. :>

Ich hab das Briefing noch mal ein klein wenig überarbeitet und außerdem viele Wegpunkte entfernt und dafür das Script von Kronzky eingebaut.
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Alt 17.06.2009, 09:50   #13 (permalink)
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Kannst du auch die Blitze rausnehmen oder auf ein 1/10 runtersetzen? Alle 2 Sekunden nix zu sehen hat nichts mit der Realität zu tun finde ich, weswegen ich die Missi auch nicht gespielt habe.

BTW der Patrolhubi is bei mir in den Berg geflogen. Gut, ich habe drauf geschossen aber glaube nicht das ich da den Pilot erwischt habe, das war ewig weit weg ?!
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Alt 17.06.2009, 10:27   #14 (permalink)
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Naja, Blitze und Realität... da gibt's so einiges, was noch derber ist. Such mal auf YouTube nach Blitze oder Unwetter, etc.

Ich kann das Wetter etwas besser machen. Nur soweit ich weiß ist es nicht möglich, das Wetter bzw. die Blitze direkt zu beeinflussen. Muss aber auch sagen, dass mich die Blitze nicht stören, obwohl man in der Mission praktisch die ganze Zeit mit einem Nachtsichtgerät herumlaufen muss.

Der Hubschrauber ist bei mir auch schon öfter abgestürzt. Ich bin noch nicht sicher, woran genau das liegt. Zu tief fliegen sollte eigentlich nicht sein... evtl. geht dem der Sprit aus?(?)
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Alt 17.06.2009, 12:19   #15 (permalink)
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Den Heli kannst du auch in UPS einbinden, vielleicht klappt das besser.
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Alt 17.06.2009, 12:22   #16 (permalink)
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hm gute frage, er flogt bei mir 2 Schleifen und zerschellte dann.
wegen den blitzen. klar gibts unwetter wo es ununterbrochen blitzt aber in der realität sieht das anders aus als im spiel.

im spiel sieht man ohne nachtsicht trotz blitzt nichts! normal ist eine gewitternacht bei nem blitz quasi für ne sekunde taghell. wäre das im game so, bei der blitzrate würde ich net mekern, da könnte man die NS schon fast weglassen. aber so wie es ist, ist es einfach nur nervig. ohne NS dunkel, egal ob blitz aktiv oder net. mit NS sieht man wenn es blitzt einfach ne grüne fläche.

kann man nicht die blitzrate einstellen? 1-2 blitze alle 5 minuten fände ich ok.
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Alt 18.06.2009, 00:16   #17 (permalink)
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Ok, neue Version (1.4) online. Ich habe weiter einige Gegner getweakt und außerdem das Gewitter etwas abgeschwächt. Jetzt sollte es nicht mehr so heftig blitzen. Jetzt stürmet es aber auch etwas weniger, wenn ich das richtig beobachtet habe...

Außerdem habe ich die Waffenkiste am Anfang entfernt. Die war imo ein großes Balanceproblem, da die Mission mit einem Präzisionsgewehr schlagartig sehr einfach wird.

Der Hubschrauber... stürzt immer noch nach einer weile ab. :P Jetzt ist es aber so, dass danach ein Medic BMP zur Absturzstelle fährt. Heh... kleiner schneller Workaround.
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Alt 18.06.2009, 12:57   #18 (permalink)
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Hrhrh, coole idee mit dem Sanifahrzeug! Schaue es mir auf jeden fall an.
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Alt 19.06.2009, 19:49   #19 (permalink)
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okay, hab die version 1.4 gerade angezockt...


gleich mal vorneweg, großes lob an die UPS-Bots
die haben mich sowas von fertig gemacht mit ihren flankenmanövern xD

hm... ich brauch vernünftige waffen. nur mit der bizon (noch dazu der SD variante ) gegen gegner mit mgs und so geht ja mal gar nicht^^

ich würd das speznas team n bisschen vernünftiger bewaffnen, nochdazu das die patroullien einen nachts eigentlich immer eher sehen als man sie (arma 2 halt^^). da brauchts dann schon ein wenig feuerkraft...
noch dazu da die russen sowieso so geile spezialwaffen haben^^
also sei so nett und geb den jungs wenigstens ne svd und n lmg mit
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Alt 19.06.2009, 22:43   #20 (permalink)
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DU sollst morden, nicht Krieg führen !
Ich habe die erste Version und die 1.4 gespielt...
Muss sagen es ist etwas interessanter geworden, vorallem weil die Bots nun -nach meiner Meinung- gut handeln!
Ich muss dir aber zustimmen, die SD Waffen sind nicht grade der Brüller.
Wenn ich aber die Mission richtig deute, ist dein Auftrag dadrin besteht soviel Schaden anzurichten wie möglich auf dem Weg zum Ziel und zu verschwinden.
Am besten alles ohne die Wachen zu stören bei Schlafen
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