Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 23:35   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Imutep
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: München
Beiträge: 118
Icon3 AMS - Auslöser Tutorial

Unser nächstes Tutorial für alle Editingfreunde unter euch steht ab sofort zum Download bereit. Das langerwartete Auslöser Tutorial. Es gibt endlos viele Möglichkeiten, um Auslöser wirklich effektiv in ArmA einzusetzen, weshalb wir dafür nun dieses Tutorial erarbeitet haben, um euch hiermit die vielen Funktionen und Optionen so gut es geht erklären werden.



Wir hoffen natürlich, dass dieses Tutorial ein wichtiges Nachschlagewek für Neulinge oder Fortgeschrittene in der Editingszene darstellt. Zum Download des Tutorials gelangt ihr durch einen Klick auf das Bild.

Autor: Imutep
Version: 1.0
Stand: 30. November 2008


Inhaltsverzeichnis:
------------------
Kapitel 1: Grösse und Darstellung
1.1 Die Grösse des Auslösers
1.2 Die Darstellung und Winkel des Auslösers

Kapitel 2: Aktivierungs-Möglichkeiten
2.1 Aktivierung durch Seite
2.2 Aktivierung per Funk
2.3 Aktivierung durch Eroberung
2.4 Aktivierung durch Entdeckung

Kapitel 3: Aktivierung durch bestimmte Einheit/Fahrzeug
3.1 Aktivierung durch Einheit oder Gruppe
3.2 Aktivierung durch leeres Fahrzeug

Kapitel 4: Zeitliche Abstimmung
4.1 Der Countdown
4.2 Das Timeout

Kapitel 5: Der Typ Auslöser
5.1 Von bestimmer Seite bewacht
5.2 Schalter
5.3 Mission beenden/verlieren

Kapitel 6: Name und Text
6.1 Name und Text
6.2 Hinweistext für Funkgerät

Kapitel 7: Die Bedingung
7.1 Die Bedingung
7.2 Beispiele für Bedingung

Kapitel 8: Die Aktivierung
8.1 Die Aktivierung/Deaktivierung
8.2 Beispiele für Aktivierung
8.3 Die Deaktivierung

Kapitel 9: Effekte auslösen lassen
9.1 Sounds und Musik
9.2 Effekte und Texteinblendung

Kapitel 10: Synchronisation mit Wegpunkten
10.1 Synchronisation mit Wegmarken


CREDITS
------------
Stoned Boy
Onkel Bo

Gruss und nen schönen 2ten Advent
Imutep
__________________
Imutep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 11:59   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von raedor
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 100
Standard

Chönchön, solche Tuts sind immer wieder gut und nützlich.
__________________
VBS2!
raedor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:07   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

danke - würde sich super im BIKI machen
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 20:11   #4 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Queens Gambit wird hoffentlich nicht benötigt?!
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 22:37   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Imutep
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: München
Beiträge: 118
Standard

Danke für euer Feedback!
Das einzige was in dem Tutorial nicht erläutert wird, ist die Gruppierung mit Objekten (Häusern etc). Weil ich da persönlich nicht genau den Sinn und Nutzen verstehe. Wenn also einer sich da auskennt, so lasst es mich wissen, dann werde ich das Tut entsprechend atualisieren.

@Mr.g-c
Ja du brauchst Queens Gambit dafür

Danke und Gruss
Imu
__________________
Imutep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:42   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 102
Standard

cool gemacht. Aber irgendwie funzt bei mir was nicht.

Ich hab das mit dem Funk aktivieren probiert, damit ein Heli kommt. Viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen. Jedoch kommt bei mir kein heli. Ich habe einen heli direkt in den Aktivierungskreis gestellt. Wenn ich dann beim Funk drauf klicke, passiert nix?
James_Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 02:57   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Imutep
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: München
Beiträge: 118
Standard

Am besten du liest dir mal mein Heli-Tutorial durch, da hab ich das ganz genau beschrieben wie du einen Heli per Funk anfordern kannst.
__________________
Imutep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:49   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 102
Standard

Zitat von Imutep Beitrag anzeigen

Am besten du liest dir mal mein Heli-Tutorial durch, da hab ich das ganz genau beschrieben wie du einen Heli per Funk anfordern kannst.

Das hab ich. Nur steht da auch nix von Heli einfügen oder sonst was. Nur das man nen Auslöser etc setzen soll. Braucht man dafür QB?
James_Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 15:25   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 10
Standard

Tach auch Imutep,

mal ne blöde Frage, wo bei welchem Link kann man Dein Tutorial herunterladen??

MFG
Ziethen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 16:03   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Assault Mission Studio | ArmA Mission Editing && Scripting

iwo dort (Tutorial Sektion?), glaub nicht das er noch so aktiv mitliest hier, jdnflls lange nich gesehen
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 17:32   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 10
Standard Edit exec Befehle

Leider klappen exec z.B. für die Artillerie nicht, er erkennt diese einfach nicht
oder nimmt sie an.
Ich kann also keinen Befehl skripten hinsichtlich taktischer Befehle auf der Karte
auch das Tutorial von Murray hilft nicht weiter. Tipps?
Ziethen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 18:59   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

exec klappt für die Ari nicht. Was genau soll dieser Satz bedeuten? Was hast du vor?

Mit exec startet man SQS scripte. Nix mehr aktuell

mit execVM startet man SQF Scripte. Dies solltest du nehmen
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 14:44   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 10
Standard Editprobleme

Zunächst einmal danke für deine Antwort, Drunken Officer

Im Voraus: ich versuche mich momentan an Arma 1 (solche Leute gibts)

Ich versuche gemäß Tutorial von Dr.Murray einen Artillerieschlag auf der Spielmap (clickmap) zu lenken.
Dies durch einen ganz normalen Auslöser, also Trigger.
Ich trage ein bei Aktivierung: [] exec "Artillerie\Setfire.sqs" ein.
Das ganze rufe ich per Funk Alpha. Ebenso habe ich einen Marker auf der Karte installiert, wie im Tutorial vorgeschrieben. Dazu noch das HeliH.
Also alles schön brav nach Vorschrift.
Nach Starten der Vorschau klappe ich die Map auf, ein Funkgerät ist dort zu sehen! Ich sehe meinen Artillerieeintrag, freue mich wie ein kleines Kind und klicke auf den Funkspruch "01-01-Artillerie".
Die Rückmeldung kommt prompt: [] exec "Artillerie\Setfire.sqs" -not found

Dazu erwähne ich, dass ich Arma mir erst vor kurzem angeschafft habe und recht begeistert bin. Seit meiner Bundeswehrzeit vor über 20 Jahren habe ich mir immer sowas gewünscht, nämlich einen militärischen Taktiksimulator.
Ich selber habe da Arma X-Paket und möchte erst einmal Arma1 mit dem tollen Editor anspielen.
Wenn jemand also einen Tipp hat, bin ich natürlich dankbar.
Ziethen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 08:36   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Ich habe in Arma nicht gebaut, aber es sollte mich wundern wenn es zu a2/3 anders ist.

1. der Editor benötigt eine Varibale.
Puderzucker = [] exec "...."

2. not found bedeut nix weiter, als das die Datei die aufrufst, es so nicht gibt. Entweder ist sie in einem anderen Verzeichnis, du hast dich evtl verschrieben oder evt. beim abspeichern einen fehler gemacht und sie als txt gespeichert.

Kontrolliere mal die Angaben.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 14:24   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 10
Standard

O.k.
habe alle versucht, bis auf die Sache mit der Variablan vor dem "="
was muß dort eingetragen werden?
Oder stumpf gefragt, wie rufe ich in Arma1 die Artillerie, geht das überhaupt?
Nächste Frage: wie siehts aus mit "click on map" bei taktischen Manövern, z.B. verschieben von Einheiten während des Gefechtes.
Du hats ja selbst ein Tutorial entworfen, existiert dies noch?
Ziethen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 17:13   #16 (permalink)
10 Jahre hx3
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 04.01.2008
Alter: 50
Beiträge: 314
Standard

Ein Modul für Artillerie gibt es nicht für ArmA1, daher empfehle ich dir den Guide für ArmA1 von Mr. Murray, dort gibt es geballte Info aus über 300 Seiten pdf Dokument.

Für mapclick Manöver kann ich dieses Addon vin Spinor, dem Meister der Meister, empfehlen:

COC Command Engine X - Tools - Armaholic
__________________
"Um nirgends eine gähnende Leere zu lassen, wollen wir uns vorstellen, daß aller Orten und zu jeder Zeit etwas Wahrnehmbares vorhanden ist. Um nicht Materie oder Elektrizität zu sagen, will ich für dieses Etwas das Wort Substanz brauchen."

Hermann Minkowski
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 20:15   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

MapKlick Arty gibt es wie Sand am Meer!

Hier ein Beispiel: (ob es in A1 läuft, keine Ahnung. Probieren)
Code:
//*****************************************************************************************************
//
//**************************************** Ari Script von Drunken Officer *****************************
//
//**** 0=[[anzahl,radisu,wirkung],[mindistanz, maxdistanz],nachladezeit,true/false] execVM "DOF_phantomari_v2.sqf";
//

private ["_DOFANZ", "_DOFRAD", "_DOFWIR", "_DOFMIN", "_DOFMAX", "_DOFRELAOD", "_DOFARRAY", "_DOFTYP", "granate", "_DOFSIDE", "_DOFMKR"];
if (!isServer) exitWith {};


_DOFARRAY = ["GrenadeHand",    "r_60mm_he","r_80mm_he","Bo_Mk82_MI08", "Bo_Mk82", "Bo_GBU12_LGB"]; 

// mit den entsprechenden Klassen aus A1 ersetzen
            
_DOFANZ = (_this select 0) select 0;
_DOFRAD = ((_this select 0) select 1) / 2;
_DOFWIR = (_this select 0) select 2;
_DOFMIN = (_this select 1) select 0;
_DOFMAX = (_this select 1) select 1;          
_DOFRELAOD = _this select 2;
_DOFSIDE = Side Player;
_DOFMKR = _this select 3;

if (isNil "dof_ariphantomanforderung_v2") then {dof_ariphantomanforderung_v2 = false};
if (isNil "_DOFANZ") then {_DOFANZ = 10};
if (isNil "_DOFRAD") then {_DOFRAD = 100};
if (isNil "_DOFWIR") then {_DOFWIR = 2};
if (isNil "_DOFMIN") then {_DOFMIN = 150};
if (isNil "_DOFMAX") then {_DOFMAX = 750};
if (isNil "_DOFRELAOD") then {_DOFRELAOD = 300};
if (isNil "_DOFMKR") then {_DOFMKR = true};

if (_DOFMIN >= _DOFMAX) exitWith { titletext [format ["Maximalabstandsparameter zu klein. Es muss größer %1 Meter sein",_DOFMIN],"PLAIN"]; DOF_ariphantomziel_v2 = nil;};
if (dof_ariphantomanforderung_v2) exitWith {[_DOFSIDE, "HQ"] commandChat "Angriff läuft bereits bzw. Artillerie ist am Nachladen";};

//****** öffnet die Karte ***********

openMap [true, false];
titleText ["Senden sie die Koordinaten (Einfack-Klick auf Karte)","PLAIN",1];
onMapSingleClick "DOF_ariphantomziel_v2 = _pos; dof_ariphantomanforderung_v2 = true;  onMapSingleClick ''; true;"; 
waitUntil {sleep 1; !visibleMap || dof_ariphantomanforderung_v2};
if (!dof_ariphantomanforderung_v2) exitWith 
    {titleText ["","PLAIN",0.5];
    DOF_ariphantomziel_v2 = nil;
    hint "Unterstützunganforderung abgebrochen";
    onMapSingleClick ""; 
    
    };
if (player distance [DOF_ariphantomziel_v2 select 0, DOF_ariphantomziel_v2 select 1, 0] > _DOFMAX) exitWith
    {
     titletext [format ["Entfernung zum Ziel zu gross naehern Sie sich dem Ziel bis auf %1 Meter",_DOFMAX],"PLAIN"]; DOF_ariphantomziel_v2 = nil; dof_ariphantomanforderung_v2 = false;  openmap [false, false];    
    };
      
    if (player distance [DOF_ariphantomziel_v2 select 0, DOF_ariphantomziel_v2 select 1, 0] < _DOFMIN) exitWith
     {
      titletext ['Entfernung zum Ziel zu gering, eigene Einheit in Gefahrenzone','PLAIN']; DOF_ariphantomziel_v2 = nil;  dof_ariphantomanforderung_v2 = false;  openmap [false, false];    
      };
    
    
    //**** Arischlage beginnt ****
    [_DOFSIDE, "HQ"]  commandChat "Artilleriefeuer beginnt";
            hint format ["Artillerie feuert auf Kooridanten \n %1 \n %2", (DOF_ariphantomziel_v2 select 0), (DOF_ariphantomziel_v2 select 1) ] ;
             _hz = "Land_HelipadEmpty_F" createVehicle DOF_ariphantomziel_v2;
            
            if (_DOFMKR) then 
                {            
                 //*********** erstellt Marker und Hilfziel ************
                
                 createMarker ["Zielmarker", position _hz ];
                 "Zielmarker" setMarkerShape "ICON";
                 "Zielmarker" setMarkerType "mil_warning";
                 "Zielmarker" setMarkerText "Artilleriebeschuss";
                 "Zielmarker" setMarkerColor "ColorRed";
                 //******************************************************
                 };
            titleText ["","PLAIN",1];
                    
            sleep 15 + random 10;            
            for "_x" from 1 to _DOFANZ do
            {
            _DOFTYP = _DOFARRAY select _DOFWIR;
            _granate = createVehicle [ _DOFTYP, [getPos _hz select 0, getPos _hz select 1, 0],[], _DOFRAD, 'FLY'];
            [_granate,-90,0] call BIS_fnc_setPitchBank;
            sleep 2 + random 3;
            };
            deleteVehicle _hz;
            if (_DOFMKR) then {  deleteMarker "Zielmarker"; };
            [_DOFSIDE, "HQ"] commandChat "Ari-Unterstützung abgeschlossen";
            
DOF_ariphantomziel_v2 = nil;
sleep _DOFRELAOD;
dof_ariphantomanforderung_v2 = false;

ZU der Varibale: Puderzucker war in dem Beispiel die Variable. Der Editor will halt eine haben.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 14:31   #18 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 10
Standard

Danke für Eure Antworten,

o.k. daran kann ich die nächsten Jahre meines Lebens arbeiten

Scherz beiseite, habe die ganze Artilleriegeschichte bei Arma2 ausprobiert.
Einfacher gehts nicht, dank des "Einfachen Unterstützungsmoduls".
Das +Soldat als Spieler, synchronieren, fertig.
Habs ausprobiert und es ewig krachen lassen
Ziethen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[AMS] OPERATION PITA by Imutep Imutep Singleplayer Missionen 0 30.11.2008 11:32
Belle Foille - [SP] Mission by AMS Imutep Singleplayer Missionen 3 21.04.2008 22:54
AMS-Editor Tutorial Imutep Tutorials 0 15.04.2008 18:12
AMS-Studio erblickt die Welt! Imutep Community 0 27.10.2006 16:06
Lesters Auslöser Tutorial gesucht Kaubacca Editing 3 13.02.2006 17:12


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119