Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015, 18:29   #1 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: mitten drin....
Beiträge: 61
Standard Doch der Speicher....

Ist weniger ein Fragen Thread, als mehr zur Info gedacht für die, welche den Speicher als Tuning-Objekt bisher ausgeschlossen haben.

Mein System:

I5 4670k auf 4Ghz
8GB Ram 1600 Standard
Arma auf SSD
AMD 7970 Standard

Bei einer normalen, einfachen SP Mission komme ich mit Einstellungen "XXX" auf 52FPS (gemessen mit Steam)

Nun hatte ich den Speicher auf 2133Mhz angehoben (Timings angepasst). Nur diese kleine Änderung brachte gute 7FPS. Kaum noch unter 60FPS - also deutlich spürbar.

Hat mal jemand seinen Speicher gewechselt und verbesserte FPS Werte festgestellt? Interessant, das nur diese Kleinigkeit solche Auswirkungen zu haben scheint.
der Ronny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 18:48   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.267
Standard

Bekannt seit OFP, nur kennt heute kaum einer mehr die Kunst des BUS-Übertaktens (oder wie auch immer der Fachbegriff ist) - weil ist ja einfacher mitm Multiplikator


Jedes Mhz das man aus dem RAM rauskitzelt, verleiht OFP/ArmA mehr Megabytes an Datendurchsatz pro Sekunde, und davon lebt diese komische alte Engine nunmal.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 13:56   #3 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: mitten drin....
Beiträge: 61
Standard

Ok, aber der Zuwachs ist schon ziemlich imposant, zumal diese Reserven ja im System schlummern und nur geweckt werden müssen.
Insgesamt gesehen finde ich Arma 3 von der Performance her, schon recht gelungen. Gemessen am Multitasking auf diesen riesigen Maps.
der Ronny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 16:47   #4 (permalink)
Aik
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 134
Standard

Wie genau funktioniert denn dieser Speichertuning vorgang?
Aik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:06   #5 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.267
Standard

Beginner's guide to overclocking | Processors News | TechRadar

^^ z.B.


Am besten vor den ersten Versuchen alles Lesen was es zu dem Thema gibt.



Tip: Wenn die CPU zu leuchten beginnt, wars zuviel
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:19   #6 (permalink)
Aik
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 134
Standard

Achso........ ich dachte es geht hier um die Beschleunigung der Speichermedien.
Aik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:22   #7 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.267
Standard

Und RAM ist ein Speichermedium



Es scheint du hast den Link nichtmal angeguckt.



In Autosprache:

Mhz = Drehzahl
Speichertakt = Hubraum
CPU = Kurbelwelle
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:34   #8 (permalink)
Aik
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 134
Standard

Im Link ist die Rede von CPU OC. Aber, ich muß schon zugeben das ich von PC Technik echt wenig verstehe und es evtl weiter unten im verlinkten Beitrag steht. Tue mir den gleich nochmal etwas genauer an.Habe evtl den Teil mit RAM nicht gesehen. Aber vom Prozessor lass ich lieber die Finger.
Aik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:38   #9 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: mitten drin....
Beiträge: 61
Standard

ne, in meinem Fall nur von 1600mhz auf 2133mhz mit der entsprechenden Leistungssteigerung. Und an der CPU kannst du so lange drehen wie es eben geht, solange die Spannung auf dem Standard-Wert bleibt und die Temps im Rahmen sind.
der Ronny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:43   #10 (permalink)
Aik
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 134
Standard

Mir scheint ich bin zu blöd dazu das zu verstehen. Habe mir den Link nochmal genauer angesehen und es stellt sich mir noch immer die Frage wie ich denn nun meinen RAM von 1600Mhz auf 2133Mhz hochtakten kann?
Aik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:46   #11 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.267
Standard

Wenn man, wie ich empfehle, zuerst liest liest liest, und erst dann "macht" - sollts gut gehen.


Immer ein Auge auf die Temperaturen halten (besonders mit boxed Kühlern).
So ein PC explodiert nicht einfach vor sich hin, nur weil man mal im BIOS was rumspielt.



Zitat von Aik Beitrag anzeigen

Mir scheint ich bin zu blöd dazu das zu verstehen. Habe mir den Link nochmal genauer angesehen und es stellt sich mir noch immer die Frage wie ich denn nun meinen RAM von 1600Mhz auf 2133Mhz hochtakten kann?

Im BIOS.
Wo da genau, k.A., denn die Hersteller machen alle ihren eigenen Optionsbrei.

Und wenn du den Link noch genauer gelesen hättest, wäre dir bewusst das man beim Overclocking kleine Schritte macht, und nicht gleich von 1600 auf 2133 springt




Zitat von der Ronny Beitrag anzeigen

ne, in meinem Fall nur von 1600mhz auf 2133mhz mit der entsprechenden Leistungssteigerung. Und an der CPU kannst du so lange drehen wie es eben geht, solange die Spannung auf dem Standard-Wert bleibt und die Temps im Rahmen sind.

Spannung in Ruhe lassen ist auch guter Tip, hatt ich vergessen
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:50   #12 (permalink)
Aik
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 134
Standard

@Burns:
Das soll heißen, wenn ich meine CPU übertakte, nach dem von dir genannten Schema, wird auch mein RAM schneller? Das ist es was ich nicht verstehe.
Mein System wird es verkraften. Hab mich nur noch nicht damit auseinandergesetzt.

Edit:
Burns Edit gelesen
Aik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:55   #13 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.267
Standard

Genau andersrum


CPU Takt setzt sich zusammen aus: Speichertakt (FSB) * Multiplikator


FSB 333 Mhz & Multiplikator x8 = 2664 Mhz
FSB 333 Mhz & Multiplikator x10 = 3330 Mhz
FSB 400 Mhz & Multiplikator x10 = 4000 Mhz

etc.




edit: Auf die Gefahr hin das es noch komplizierter wird -


FSB 333 & Multi x10 = 3330 Mhz
FSB 400 & Multi x 8,3 = 3330 Mhz

^^ Selber Takt. Jedoch hat man mit FSB 400 mehr Hubraum, und die in diesem Thread genannten Verbesserungen beginnen aufzutreten, allein durch die höhere Speicherbandbreite.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 18:10   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.107
Standard

Will noch jemand nen Kaffee?

Ich war auch erst neugierig, aber das scheint echt ne Nummer zu hoch für mich zu sein.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 18:13   #15 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.267
Standard

Achwas is voll easy, sonst könnt ich das ja selber nich, wa!
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 18:17   #16 (permalink)
Aik
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 134
Standard

Hmmm..... mir im Moment auch. Jedoch werde ich mir demnächst mal die Zeit nehmen mich mit der Thematik auseinander zu setzen. Habe zwar keine FPS Problem, aber BI Updated ja grundsätzlich nach unten. Da kann sowas schon wichtig werden.
Aik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:36   #17 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Germanistan
Alter: 39
Beiträge: 861
Standard

ist es mit steigenden latenzen aber nicht mittlerweile wurst ? ich hab zwar mehr spannung am Riemen aber längere zeiten. was sich im grunde meist wieder aufhebt und im normal betrieb eh niemals zu spüren ist ( ok die engine ist weit weg von normal )
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GUI-Editor Spiel stürzt ab bzw Speicher nicht. Sajiki Technische Fragen & Probleme 0 06.07.2014 22:24
Android Apps Snevsied Software & Hardware 21 07.12.2011 09:20
ArmA 2 derbe am ruckeln! MJ2k2 Technische Fragen & Probleme 158 14.05.2011 19:21
Speicher wird nicht erkannt MarcusErgalla Software & Hardware 10 08.12.2010 22:28
HTC Desire - allgemeine Fragen Snevsied Software & Hardware 15 15.07.2010 07:03


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116