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Alt 19.01.2010, 00:41   #1 (permalink)
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Standard weiße Blitze während Spiel

Habe gestern aktuellen Treiber für meine Radeon HD4850 installiert unter Win7. Nun habe ich beim spielen so Blitze die durchs Bild fliegen. Oder auch Teile von texturen die mal sehr kurz weiß bleiben. Ist mal stärker mal schwächer, aber sehr nervig. Hab auch kurz vor vor dem neuen Treiber die Tuning Tips hier im Forum durchgeführt. Hatte das schonmal jemand?

Kommentare von wegen kopierschutz könnt ihr euch sparen.
Da fällt mir ein, warum läuft das Spiel seit dem neuen Patch ohne CD? Soll das so?
Rattatuii ist offline  
Alt 19.01.2010, 00:49   #2 (permalink)
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Das Objekte manchmal kurz Weiss sind weil die Textur nochnet geladen wurde kenn ich, das kommt ab und an vor.

Der CD-Check wurde mit 1.05 entfernt, das soll so sein.

Zitat:

...
1.05 Highlights
...
- DRM free for users of legitimate installs
...

Arma 2: Patch v1.05 - Bohemia Interactive Community
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Alt 19.01.2010, 01:09   #3 (permalink)
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Bleibt noch zu klären was es mit den Blitzen auf sich hat. Ist wirklich nervig und hat nichts mit dem Laden von Texturen gemein. Die Rasen quer durchs Bild. Mal schaun ob ich morgen zu einem genaueren Fehlerbild komme.
Rattatuii ist offline  
Alt 19.01.2010, 01:46   #4 (permalink)
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möglicherweise Speicher oder/und GPU zu heiß. Logge mal die temps mit beim daddeln (ati tray tool)
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Alt 19.01.2010, 08:14   #5 (permalink)
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oder gpu z. Das Programm hat auch nen tempLock.

Kann DIr zwar nichts zu deinem Problem sagen, aber hab selten auch eins und zwar den "Burning Base Bug". So nenn ich den jedenfalls.
Dann steht die halbe Base bei mir in Flammen. Eine richtige Feuerwand.
Hab leider noch nie nen screenshot gemacht.
Kennt das jemand?
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beton0815 ist offline  
Alt 19.01.2010, 09:12   #6 (permalink)
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Zitat von beton0815 Beitrag anzeigen

Dann steht die halbe Base bei mir in Flammen. Eine richtige Feuerwand.
Hab leider noch nie nen screenshot gemacht.
Kennt das jemand?

Wenn Du im weiteren Spielverlauf plötzlich auftretende riesige Flammeneffekte meinst, die kenn ich auch, wär mir aber nicht sicher ob die nicht von irgendeinen Mod kommen.
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Lester ist offline  
Alt 19.01.2010, 10:14   #7 (permalink)
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Zitat von Rattatuii Beitrag anzeigen

Habe gestern aktuellen Treiber für meine Radeon HD4850 installiert unter Win7. Nun habe ich beim spielen so Blitze die durchs Bild fliegen. Oder auch Teile von texturen die mal sehr kurz weiß bleiben. Ist mal stärker mal schwächer, aber sehr nervig. Hab auch kurz vor vor dem neuen Treiber die Tuning Tips hier im Forum durchgeführt. Hatte das schonmal jemand?

Spielst Du mit einer ACE2-Version, tritt dieser Fehler auf. Dies wurde am vorigen Samstag per Update korrigiert.

Ansonsten liegt ein Treiberfehler oder eine fehlerhafte Einstellung im Treiber vor. Ein HW-Defekt wäre auch nicht auszuschließen.
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Alt 21.01.2010, 23:18   #8 (permalink)
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Hm also. Nachdem ich bei NFS Shift auch kleinere Probleme hatte, hab ich mal Furmark drüber laufen lassen. Also den FleischDonutGrafikTest Da sieht man dann vereinzelnt schwarze Punkte und in der Mitte in kleines Dreickeck auftauchen. also ähnlich einem Blitz.
Die Temps sind soweit eigentlich in Ordnung. idle 70 bis 80 Grad und unter Stress nicht mehr als 94. Also für diese Atis normal. Ich versuchs mal mit dem alten Treiber. Habe gelesen das sowas manchmal nur am Treiber liegt.
Wenns das nicht ist, isses ein Schaden durch Überhitzung... scheiß Boinc hatte ich nämlich Tag vor dem neuen Treiber installiert

Geändert von Rattatuii (21.01.2010 um 23:28 Uhr).
Rattatuii ist offline  
Alt 21.01.2010, 23:42   #9 (permalink)
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Vielleicht mal mit nem Tool wie RivaTuner, MSI AfterBurner oder so die Lüfterprofile etwas anpassen. Hab zwar keine Probleme in diese Richtung aber die Karte läuft je nach Nutzung leiser bzw. kühler als mit dem Standard Lüfterprofil.

Aktuell nutz ich selber RivaTuner dafür aber da is das recht umständlich gelöst und braucht viel Handarbeit da alles einzustellen. MSI AfterBurner (geht auch für andere Hersteller) scheint etwas einfacher zu sein was die Einstellungen betrifft, allerdings hab ich den nochnet getestet.
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Alt 22.01.2010, 00:10   #10 (permalink)
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Ja mit dem ATI Tool kann man durch Tricks auch Lüfter Profile erzeugen. Schon alles ausprobiert, is mir aber für den Dauereinsatz zu nervig und bringt bei noch akzeptabler Lautstärke zu wenig abkühlung.

Viel wichtiger aber ist, dass ich jetzt erleichtert schlafen gehen kann. Hab Ati deinstalliert und siehe da. Arma glänzt im alten Glanz. Alles Top. Der FleischDonut sah auch wieder schön haarig aus. Also alles bestens. Lag am neuen Treiber.

Vielen Dank...

Bis zum nächsten mal
Rattatuii ist offline  
Alt 22.01.2010, 14:05   #11 (permalink)
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Hast schon recht. Die Temperaturen der HD-4XXX Reihe sind mit Standardlüftereinstellung so hoch. Aber du musst einfach nur das ATI Catalyst Control Center öffnen, dann gehst du auf ATI Overdrive, aktiviert es und stellt den Lüfter bei der manuellen Lüftersteuerung ein. Meiner läuft auf 60%.

Die Temperaturen sind nur so hoch, weil der Lüfter nur durchgehend auf 20% läuft und erst wenn es zu heiß wird, sollte der Lüfter eigentlich automatisch für eine kurze Zeit auf 100% drehen.
Cyborg11 ist offline  
Alt 22.01.2010, 18:10   #12 (permalink)
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Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Hast schon recht. Die Temperaturen der HD-4XXX Reihe sind mit Standardlüftereinstellung so hoch. Aber du musst einfach nur das ATI Catalyst Control Center öffnen, dann gehst du auf ATI Overdrive, aktiviert es und stellt den Lüfter bei der manuellen Lüftersteuerung ein. Meiner läuft auf 60%.

Die Temperaturen sind nur so hoch, weil der Lüfter nur durchgehend auf 20% läuft und erst wenn es zu heiß wird, sollte der Lüfter eigentlich automatisch für eine kurze Zeit auf 100% drehen.

Ja das mit dem Overdrive kenn ich. Nur ist das keine Regelung. Wenn der dauerhauft auf 60% läuft isser mir bei normalem Betrieb zu laut. Und jedesmal in den Einstellungen rumspielen vorm spielen will ich nicht. Da bietet sich das Profilzeugs schon eher an.

Desweiteren geht der Lüfter nicht auf 100% wenn er heiß ist. Das ist regelungstechnisch auch quatsch und von den Grafikkartenherstellern schon längst erkannt. Der Sinn einer Regelung ist nicht die Stellgröße AN und AUS zuschalten sondern so zu führen dass die Regeldifferenz minimal wird. Soll heißen im Optimalfall hat die Solltemperatur genau den Sollwert und die Lüftergeschwindigkeit ist über die Zeit gesehen konstant. Sobald die Störgröße größer wird (mehr Leistungsabgabe) wird die Regelabweichung größer und somit wird die Führungsgröße solange erhöht bis eben keine mehr da ist. Komplexe Systeme schwingen dann auch noch über. Die Hersteller von Grafikkarten erhöhen deshalb einfach die Totzeit und schwups schwingt nichts mehr. Was aber eben dazu führen kann dass die GPU druchbrennt und die Regelungs hats verpennt (ist aber so gut wie nie der Grund für einen Ausfall).
So das wars nur kurz zur Regelungstechnik eines Mitteilungsbedürftigen Etechnikers.
Rattatuii ist offline  
 


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