Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 00:35   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 7
Standard Verschwommene bzw. Verwaschene Texturen

Hallo liebe Community,

ich verzweifel schon langsam, aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch. Ich habe dieses Forum und auch andere schon seid einiger Zeit nach einer Lösung durchforstet, doch leider habe ich nie eine präzise Antwort gefunden bzw. das Problem war ein Anderes. Bei den meisten Problemen mit verschwommenen Texturen war die Lösung ja fast ausschließlich die Füllrate. Einen Thread mit meinen Problem habe ich auch gefunden, doch keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Zum eigentlichen Problem:

Beim Spielen sehe ich oft, vor allem bei etwas vielen Objekten ständig verwaschene Texturen. Manche werden erst bei sehr kurzer Entfernung nachgeladen, Andere gar nicht.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier Ausszüge:
Screeshot

Ich bin mir nicht sicher, aber theoretisch dürfte es doch bei solch einem Hardwaresystem nicht vorkommen, dass Texturen nur teilweise, bzw. vollständig nicht geladen werden. Am nervigsten ist wenn man aus dem Zoom der Waffe kommt und fast alles um einen herum verschwommen ist und nach und nach geladen wird.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass Arma 2 in Sachen Hardware ein wenig "speziell" ist.

ich verwende diese Grafikeinstellungen

Ich bin diverse Tuningtipps durchgegangen, doch genützt hat leider nichts.
Wie ich feststellen mußte sind die meisten Tuningtipps eher subjektiver Natur. Keines der empfohlenen Einstellungen im Treiber haben im Benchmark Erfolge gebracht, ausser Vsync auf off, was sich aber auch darüber erklärt, dass die Grafikkarte auch mal mehr als 60 Fps darstellen darf.

Zurück zum Thema, ich liebe das Spiel und diese Darstellungsfehler stören auch nicht wirklich im Spielfluss, doch leider bin ich zu stark Perfektionist, dass ich damit leben kann

Folgendes habe ich schon durchgeführt:
- Tuningtipps aus der Community (Treibereinstellungen)
- BIOS Update
- Latenzen des Speichers passen
- Es läuft kein Speedstep oder sonst irgendwelche Stromsparfunktionen der Hardware inkl. Grafikkarte
- Die Startparameter -cpucount,-maxmem,-winxp helfen nicht
- Treiber, Spiel etc. alles auf dem neuesten Stand

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei diesen kosmetischen aber nervigen Fehler helfen könnt.

PS: Bei den bisherigen Threads die ich gelesen habe, hat mir besonders wie die Arma Community miteinander umgeht gefallen. Ist heutzutage eine Rarität. Deshalb Daumen hoch.
__________________
CPU:i7 960 @3,2GHz, RAM: DDR3 @1333 8GB, Grafik: Geforce GTX 480 (1536 MB), Chipsatz: Intel X58, HDD: 2x2 TB (7200 Rpm) Monitor: 1920x1080 OS: Win7 Pro 64 bit
WizleWiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 01:24   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 46
Beiträge: 3.091
Standard

Hi Wizlewiz und willkommen im Forum!

ich hab im Moment nur 2 Tipps auf Lager, wovon einer kein richtiger ist.
1. Grafikspeicher auf "voreinstellung".
2. Abwarten mit weiterer Lösungssuche, bis der Fullpatch für OA kommt. Is ne Frage von Stunden oder Tagen.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 06:56   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Da könnteman noch 2 Sachen Checken.

1. die Arma2 bzw Arma2OA.cfg
Die findest du unter .... user/dukoments/Arma2 . den inhalt mal bitte posten.

2. dein profil: Dein profil findest du unter user/dukoments/ArmA 2 Other Profiles ( wenn du ein eigenes profil eingestellt hast ).

In deinem fall würde mich da der Wert der sceneComplexity in der User.profil datei von dir Intressieren.

Es kann durchaus sein, das dein Arma dein system nicht richtig erkennt, und daher falsche werte eingetragen wurden.
__________________
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 12:30   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 116
Standard

Hast du vielleicht deiner Grafikkarte besondere Einstellungen zugewiesen?
Am besten ist glaub ich die Dinge alle dem Spiel zu überlassen.
$CHLUCKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:07   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 7
Standard

Manche Lösungen sind so einfach, dass man nie drauf kommt, oder einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich Depp
@JumpingHubert dein erster Vorschlag, die Einstellung des Grafikspeichers auf Voreinstellung zu stellen, war auch die richtige Lösung, seitdem zeigt mir das Spiel all seine Texturen in voller Pracht.

Ich habe das Problem immer wieder rekonstruieren und auch mit dieser Einstellung beheben können.

@Frankyman
Hier ist meine Arma2OA.cfg und die Profilconfig .

Wisst ihr was der Wert: 3D_Performance=48387 bedeutet?
Vielleicht eine geheime Einstellung für die Perfomance?
Wundert euch nicht über die Tastatureinstellung, die ist wohl einmalig auf dieser Erde. So spiel ich alle Spiele, die normalerweise WASD verwenden.
Da das Problem jetzt aber behoben ist, werden die Config Dateien wohl irrelevant sein.

@$CHLUCKI

Ich bin da ganz deiner Meinung. Diverse Einstellungen die ich im Treiber vorgenommen habe, z.B. LOD Bias auf Clamp stellen, threaded Optimierung auf ein stellen, haben sich in keinster Weise auf den Arma2OA Benchmark ausgewirkt. Ich hatte immer 43 +-2 Average FPS, die Toleranz erkläre ich aber dadurch, dass die Szenerie jedesmal ein wenig anders aussieht und die KI im Benchmark auch stark schwankt. Kann sein, dass einige Einstellungen sich auf das Spiel auswirken und Es dadurch besser aussieht, ich persönlich habe aber nichts bemerckt und die Benchmarkwerte auch nicht.

Ich bedanke mich für euren netten und schnellen Support.

MfG WizleWiz
__________________
CPU:i7 960 @3,2GHz, RAM: DDR3 @1333 8GB, Grafik: Geforce GTX 480 (1536 MB), Chipsatz: Intel X58, HDD: 2x2 TB (7200 Rpm) Monitor: 1920x1080 OS: Win7 Pro 64 bit
WizleWiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 21:58   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 29
Standard

Hallo WizleWiz,

wenn man arma2.cfg - Bohemia Interactive Community glauben darf, wird der Wert hinter 3D_Performance automatisch gesetzt und eine manuelle Änderung hat keinen Einfluß.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter ....

Cheers
Nepharim
Nepharim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 23:07   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Bei "3D_Performance" dürfte es sich um einen Benchmark-Wert handeln, bei ausreichend hoher Hardware sollte der Maximalwert von 100.000 erreicht werden.

PS: Danke für das Feedback ! Es wird oft genug vergessen, die Lösung für ein Problem zu posten! Nochmal willkommen im Forum/Com !
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 08:44   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Du könntest auch noch sceneComplexity=3000000 setzen.
Zur Zeit verwende ich 5000000 und Arma setzt bei mir den Wert auch auf 1000000 wenn ich diese Einstellung über das Grafikeinstellungs Menü im Spiel mache.
Aber Ob 1000000 oder 5000000 machen bei den Fps nur 2-8 aus, wobei bei 5000000 dann alle Objekte bei 2500m sichtweite in viel höheren Lods angezeigt werden.
Ich vermute, das es sich hierbei um die Anzahl der vertices in der Scene handelt, die dann auf einmalangezeigt werden.

Probier einfach mal rum mit den werten.
__________________
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:40   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 7
Standard

Super danke für die Tips und Infos, werd mal ein wenig mit den Werten "spielen".

@Krypto
Ich finde es gehört einfach zum guten Ton, dass man die Lösung für eine Problemstellung auch öffentlich macht und nicht einfach das Know How der Forummitglieder für sich selbst nutzt. Mein Problem ist ja nicht neu, ich habe aber, wie du schon beschrieben hast, keine Antwort finden können weil der Thread dann einfach aufhörte. Hätte mir viele Nerven erspart.

Gruß WizleWiz
__________________
CPU:i7 960 @3,2GHz, RAM: DDR3 @1333 8GB, Grafik: Geforce GTX 480 (1536 MB), Chipsatz: Intel X58, HDD: 2x2 TB (7200 Rpm) Monitor: 1920x1080 OS: Win7 Pro 64 bit

Geändert von WizleWiz (26.03.2011 um 17:10 Uhr).
WizleWiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:36   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
Standard

Ich hab seit Monaten das gleiche Problem wie der Threadersteller. Kann garnicht mehr genau sagen wann es das erste mal auftrat, glaube seit Arrowhead. Aufjedenfall bin ich wirklich jede erdenkliche Möglichkeit durch gegangen, nichts hilft. Selbst der einfache weg den Videospeicher auf default zu setzen bringt nichts. Bin langsam wirklich überfragt. grob sys: e8400@3.55ghz, 4870@512mb, 6gb Ram. Treiber neuinstalliert, system neuaufgesetzt, treiber einstellungen geändert, Ingame Optionen bin ich komplett durch. Hilft alles nichts! @Formatierung gecrasht..
Keksbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 13:01   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
Standard

Keiner weiß Rat?
Keksbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 13:20   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 23
Beiträge: 347
Standard

Hast du eventuell den Mipmap Detail Level in den Grafikkarten Treibern auf Niedrig stehen?
AyzOn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:36   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
Standard

Nope wie beschrieben ist alles auf hoch.
Keksbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:49   #14 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.226
Standard

Hab ich seit aktuellem Patchstand 1.59 auch ständig, egal wo .. Takistan, Chernarus .. beim kleinsten Pups schmiert die Grafikqualität in den Keller ab und kommt so schnell auch nicht wieder zum Vorschein.

Da sich sonst nix am System geändert hat, es allgemein bekannt ist das jeder ArmA Patch ein Performanceroulette ist, und ich es leid bin für ArmA hinterherzuoptimieren siehts halt nun öfter mal mies aus.

Zudem mir schon die Grafikoptionen zum runterschrauben ausgegangen sind
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:18   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
Standard

Würde meine Theorie verstärken, dass es mir auch erst seit ca. Arrowhead auffällt. Das ganze ist äußert ärgerlich.

Was hast du denn für ein System?
Keksbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:45   #16 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.226
Standard

e8200@3.2 / 2gig ram / 250 gt


PS: gestern die Systempartition defragmentiert (bin schwach geworden), das hat ein wenig geholfen.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 00:01   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
Standard

E8400@3.55Ghz, 6GB Ram und eine 4870@512Vram.
Ticken besseres System. Festplatte ist defragmentiert.
Umso länger man spielt desto schlimmer wird das ganze.
Hier mal ein Video, das bringt das ganze wohl ohne viel Worte auf den Punkt.

http://youtu.be/lVmeLXatz0I
Keksbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 07:00   #18 (permalink)
Armed-Assault.de Team
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von MrCharles
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 3.641
Standard

Stellen sie die Object Details höher
MrCharles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 21:06   #19 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
Standard

Genau würde natürlich Wochen damit verbringen eine Lösung zu finden, wenn es so einfach wäre .
Nein irgendein Addon(Arrowhead,Reinforcements) oder Patch(Evtl. 1.59)
verursacht den Scheiss.
Bin ja nicht der einzige mit dem Problem, jedoch hilft bei mir kein Lösungsansatz.
Keksbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschwommene Schrift, Texturen trotz gutem system fro0l Technische Fragen & Probleme 6 23.03.2011 15:51
ArmA 2 Operation Arrowhead Texturen laden sehr langsam bzw. sind matschig Mr.Lecter Technische Fragen & Probleme 17 21.07.2010 17:28
keine Texturen in der Demo: gelöst durch Patch 1.05? Superhero2k Technische Fragen & Probleme 2 10.07.2010 21:12


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116