HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Technische Fragen & Probleme (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/)
-   -   Seit Patch 1.05 komische FM in Arma2.RPT (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/seit-patch-1-05-komische-fm-arma2-rpt-18450/)

Wesley Pipes 09.01.2010 17:35

Seit Patch 1.05 komische FM in Arma2.RPT
 
Mir ist seit dem letzten Patch etwas aufgefallen und will gerne wissen, ob dies bei anderen auch auftritt oder ob bei mir irgendetwas verwurschtelt ist.

Gleich vorweg - um Fehlerquellen auszuschließen, starte ich Arma2 jeweils ohne Zusatz-Addons!!

Wenn ich selbst ein MP-Spiel (Test immer LAN) erstelle, kommt es in der Arma2.rpt zu folgender FM:

Zitat:

File description.ext, line 2: '.onLoadMission': Missing ';' at the end of line
Unsupported language German in stringtable
File description.ext, line 2: '.onLoadMission': Missing ';' at the end of line
Unsupported language German in stringtable
Ich kann aber nicht wirklich nachvollziehen, welche description.ext und stringtable.xml eigentlich aufgerufen und angemeckert wird.

Ich habe 3 Testläufe gemacht:

ERSTER TESTLAUF:
ARMA2 start ohne Addons ---> Mehrspieler --->Spiel hosten---> Chernarus--->Erstellen Editor--->Spiel beendet

Hier dürften doch eigentlich beide Dateien noch nicht vorhanden sein.


Ich habe mir dann mal testweise die ORG-BI-Mission "Bürgerkrieg" entpackt und in meinen Arma2-Dokumenten Ordner unter MPmissions gepflanzt.

ZWEITER TESTLAUF:
ARMA2 start ohne Addons ---> Mehrspieler --->Spiel hosten---> Chernarus--->Civilwar (blau hinterlegt)--->bearbeiten--->Spiel beendet


Als drittes habe ich nur die (ungepackte) BI-Mission "Bürgerkrieg" im MP-Spiel gestartet.

DRITTER TESTLAUF:

ARMA2 start ohne Addons ---> Mehrspieler --->Spiel hosten---> Chernarus--->Bürgerkrieg--->spielen (bis joinen geladen - dann Spiel wieder beendet).

in letzten beiden Fällen sollte doch eigentlich dann auch die decription.ext von "Bürgerkrieg" gelten.
Die ersten vier Zeilen in dieser description.ext lauten aber

Code:

respawn = 3;
respawnDelay = 15;
respawnDialog = false;
onLoadMission = $STR_M2_CIVILWAR_BRIEFING_NAME;

:ugly:

Trotzdem kommt es in allen Fällen zu dieser Fehlermeldung.

Die arma2-rpt mit allen drei Testläufen habe ich hier rein geklebt.

Gruß

Duke49th 10.01.2010 19:14

Kann es sein, daß wenn man mehr als ein Profil hat, also den Ordner "ArmA 2 Other Profiles" hat, daß ArmA2 dann keine .RPT mehr erstellt?
Hab jedenfalls die ganze Platte durchsucht und keine gefunden.
Habe auch einfach mal die alte .rpt gelöscht(die im normalen Eigene Dateien - ArmA 2 Ordner lag) und siehe da, es wird keine neue mehr erzeugt. Nirgendwo:komisch:

Strange.

Wesley Pipes 10.01.2010 22:46

hmmm beantwortet zwar nicht wirklich meine Frage... - ich hab´s aber gerade mal durchgespielt.

Nein - die RPT sollte die selbe sein.

Ich habe meine RPT gelöscht, Spiel gestartet, Profil1 geladen, irgendeine Map geladen, Spiel beendet, Spiel wieder gestartet,Profil2 geladen. irgendeine Map geladen, Spiel beendet.

RPT ERGEBNIS HIER

Gruß

Duke49th 11.01.2010 07:52

Sehr strange....

Ich hab jetzt echt lang rumgemacht, bis ich meinen "falschen" USer in Win 7 geändert habe. (Username geändert, Dateien kopiert, User gelöscht etc.) Jetzt stimmt es zwar alles, habe nur noch ein Profil, es wird auch kein ArmA 2 Other Profiles Ordner erzeugt....

Aber die .rpt wird dennoch nicht erzeugt. :komisch:


Edit: Zu deinem Problem:

Ich vermute einfach mal das es sich hierbei um die "Mission" handelt, die im Hintergrund abgespielt wird. (Wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt) Daher ist es egal ob sich eine description.ext in der von dir zuvor erstellten Mission befindet oder nicht.
;)

Wie man das Laden der Background Mission verhindert weiß ich nicht.

Probiers mal so:

Starte ArmA normal, dann beenden. RPT checken. ArmA mit Kommandozeilenbefehl -World=empty starten, dann beenden und RPT checken.

Natürlich keine Mission/Editor zwischendurch starten.

Würde ja selber nachgucken ob in meiner RPT solche Einträge befinden.....aber DIE MISTDATEI WIRD JA NICHT ERZEUGT:motz::motz::motz:

Lester 11.01.2010 07:58

Möglicherweise wird die Fehlermeldung bei der Description.ext bereits von einer anderen Mission erzeugt ?

Ich denke da so an Insel Intros die im Hauptmenu bereits zu sehen sind. ;)

Duke49th 11.01.2010 08:01

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 289982)
Möglicherweise wird die Fehlermeldung bei der Description.ext bereits von einer anderen Mission erzeugt ?

Ich denke da so an Insel Intros. ;)

Sag(vermute) ich doch:)

Wesley Pipes 11.01.2010 09:37

@Duke
also ich mache meine Tests noch unter Vista.
Wie das Ganze unter Windoof7 aussieht - k. A.
Aber rein vom Bauch her würde ich auf versteckte Ordner tippen. Wenn das 7-er die Option noch zuläßt "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen", würde ich alle sichtbar machen und über die Win-Sufu nach

*.rpt*

suchen.
Wie gesagt ich habe beim 7-er noch überhaupt keinen Plan. Aber für mich sieht es eben so aus als wenn die rpt "versteckt" wurde.

Zu meiner Sache:
Ich habe jetzt nochmal ein paar Testläufe durchgemacht.
Also (so wie ich das nach den Tests sehe) liegt es eher nicht an dieser "Backround Mission" - das Problem tritt scheinbar nur immer in Verbindung mit dem MP auf.

ich habe in der aktualisierten RPT wieder die einzelnen Vorgehens-Schritte beschrieben.

Gruß
da Wes

Blackland 11.01.2010 13:50

Die "Fehlermeldung" ist ja nicht wirklich eine. :rolleyes:

Ein fehlendes Semikolon und der Verweis auf eine andere Sprachversion (auf dem Server oder ein Client) bzw. fehlende Übersetzung sollte das Spiel absolut nicht behindern. ;)

Manchmal ist die CPU einfach zu schnell und das "Laden" der Daten zu langsam. Hier kann es zu Fehlermeldungen kommen, die allerdings egal sind, im nächsten Thread sind die angeforderten Daten dann ev. da und es geht weiter.

Sorgen muss man sich nur bei Abstürzen und deutlicheren wiederholten Fehlermeldungen in der Reportdatei machen.


Die arma2.rpt ist eine "versteckte" Datei und muss erst über die Ordneroptionen "sichtbar" gemacht werden.

Lester 11.01.2010 15:16

@Blackland
Jein ... sie dient aktuell zwar nur zur Information, dient aber gleichzeitig als Hinweis das der Korrekte Syntax mit einem abschließenden Semikolon erwünscht ist, also wie bei Config.cpp und SQF Scripte.

Am besten sollte man es sich angewöhnen den korrekten Syntax einzuhalten, irgendwann könnte es nämlich sein das aus Entschlackungsgründen gewisse Unterstützungen plötzlich fehlen. ;)



@all
Übrigens findet man seine rpt unter Windows7 per default in folgendem Ordner:
c:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\ArmA 2\<Name_der_ArmA2_exe.rpt>

Löschen bringt da übrigens garnichts, ArmA2 macht dort einfach eine neue auf. :naughty:


Bendenken sollt man auch das ArmA2 die scheußliche Angewohnheit hat, beim Start einer Missionsdatei offensichtlich schafft in alle anderen Missionen hereinzugucken und dortige Fehler auszugeben !
Eine defekte Mission kann so obwohl sie niemand je anpackt mal eben einen Server ins Nirvana reissen ! :komisch:

Blackland 11.01.2010 16:11

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 290097)
@Blackland
Jein ... sie dient aktuell zwar nur zur Information, dient aber gleichzeitig als Hinweis das der Korrekte Syntax mit einem abschließenden Semikolon erwünscht ist, also wie bei Config.cpp und SQF Scripte.

Am besten sollte man es sich angewöhnen den korrekten Syntax einzuhalten, irgendwann könnte es nämlich sein das aus Entschlackungsgründen gewisse Unterstützungen plötzlich fehlen.....

Bedenken sollt man auch das ArmA2 die scheußliche Angewohnheit hat, beim Start einer Missionsdatei offensichtlich schafft in alle anderen Missionen hereinzugucken und dortige Fehler auszugeben !

Eine defekte Mission kann so obwohl sie niemand je anpackt mal eben einen Server ins Nirvana reissen

Ja natürlich.

Insgesamt kann man also diese eine Mission auf Generierung von Fehlermeldung quasi testen, indem man alle anderen aus dem SP/MP Ordner temporär verschiebt bzw. die Ordner kurz umbenennt (und einen neuen erstellt, in der diese Missi drin ist).

Wesley Pipes 11.01.2010 17:15

Also Jungs (und Mädels) - so wie ich das jetzt verstanden habe, kann diese FM durch JEDE Map in meinem Spiel verursacht werden, weil Arma beim Start diese auf Fehler prüft. Ist das so korrekt?
Und wenn ja - ist diese Prüfung nur auf die SP/MP-Ordner im Arma-Root bezogen oder bezieht sie sich auch in entpackte Missionen im Dokumenten-Ordner?

Zitat:

von Blackland
...
Ein fehlendes Semikolon und der Verweis auf eine andere Sprachversion (auf dem Server oder ein Client) bzw. fehlende Übersetzung sollte das Spiel absolut nicht behindern.
...
ja tut es auch nicht - mir ist diese Meldung halt aufgefallen und mich interessiert wie es dazu kommt.
Und ich wollte halt wissen, ob das Ganze ein generelles Problem ist, oder ob bei mir irgendetwas krumm ist.
Noch dazu wenn man als Anfänger auf solche FM stößt und die nicht wirklich nachvollziehen kann - dann kann das einen schon etwas irritieren :ugly:

Gruß

Blackland 11.01.2010 19:42

Zitat:

Zitat von Wesley Pipes (Beitrag 290128)
Noch dazu wenn man als Anfänger auf solche FM stößt und die nicht wirklich nachvollziehen kann - dann kann das einen schon etwas irritieren...

Ach, da wirst Du noch viel mehr erleben, warte mal ab ... :confused: :zahn:

Wesley Pipes 11.01.2010 20:58

@Blackland

LOL - ich glaube da brauch ich nicht mehr abzuwarten :zahn:
Ich werde seit gut 2 Monaten immer wieder auf´s Neue von Arma überrascht...:confused:

Zitat:

so wie ich das jetzt verstanden habe, kann diese FM durch JEDE Map in meinem Spiel verursacht werden, weil Arma beim Start diese auf Fehler prüft. Ist das so korrekt?
Und wenn ja - ist diese Prüfung nur auf die SP/MP-Ordner im Arma-Root bezogen oder bezieht sie sich auch in entpackte Missionen im Dokumenten-Ordner?
aber wie ist es damit @all - habe ich das so richtig verstanden?

Duke49th 11.01.2010 21:20

Muhahaha...wasn Scheiss is das mit Win 7 denn bitte???:rolleyes::stupid::sauer::motz:

Natürlich hab ich alle versteckten Dateien ausblenden ausgeschaltet....bin ja kein totaler Win-noob. :zahn:

Aber die Windows-Suche scheint in den Local bzw. AppData Ordnern nciht zu suchen.

Denn so wie Lester geschrieben befand sie sich tatsächlich dort.

Was micht hier jetzt ein bisschen an mir selber ärgert ist, daß ich die letzten Tage mehrmals in genau diesem Ordner ein paar Missionen im MPMissionsCache Ordner rausgesucht habe und die .RPT trotzdem übersehen habe.:rolleyes:

Edit: Was mich übrigens wundert ist, daß ich im Profilordner, in meiner Win 7 RC Installation eine .rpt Datei hatte. (Kommt vom Datum her hin)

Zitat:

Zitat von Lester (Beitrag 290097)

Bendenken sollt man auch das ArmA2 die scheußliche Angewohnheit hat, beim Start einer Missionsdatei offensichtlich schafft in alle anderen Missionen hereinzugucken und dortige Fehler auszugeben !
Eine defekte Mission kann so obwohl sie niemand je anpackt mal eben einen Server ins Nirvana reissen !

Kann ich nur bestätigen!

Habe letztens nen ganzen Packen Missionen aufn Server gelegt und er lies sich nicht mehr starten. Da eine einzelne Mission, die natürlich garnciht gestartet wurde, "defekt" war.

Thx@Lester


Edit2:
@Wesley: Ich vermute mal ganz stark das es sich nur auf Missis im ArmA Ordner bezieht. (Ohne Gewähr:zahn:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119