Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 02:21   #1 (permalink)
User gesperrt
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 39
Icon2 Saitek X52 Flight Control System

Ich möchte hier mal einen allgemeinen Thread eröffnen für die Benutzer des Saitek X52 Flight Control System im Zusammenhang mit Arma2.


Folgendes Problem tritt bei mir derzeit auf (Patch 1.02 Updated Build 58134):

Es ist bei mir nicht möglich "next target/nächstes Ziel" (default: [TAB]) auf den Joystick zu legen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe den aktuellen Treiber installiert, jedoch nicht die Saitek Software zum belegen der Tasten.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 08:20   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

Also ich habe meinen Stick für Arma mit dem Profileditor von Saitek konfiguriert, da funktionierts super.
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson
Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:07   #3 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Ich kann bei meinem X52 auch nicht "next target/nächstes Ziel" konfigurieren.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:21   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

Also wenn man das im Spiel einstellt geht es bei mir auch nicht, aber dafür gibt es doch den PROFILEDITOR.
Einfach dem gewünschten Knopf (bei mir Fire-D)Tabulator zuweisen.
Is doch eh besser das nicht im Spiel zu machen, zb: beim neu Installieren verlierst du keine Einstellungen.
Und man kann viel mehr mit dem x52 machen wenn man Ihn mit dem Profileditor einstellt, sprich mehrere Belegungen für einen Knopf

Treiber + Software
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson
Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:29   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 45
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen: den Saitek X52 programmiert man über den Profileditor. So ist gewährleistet, dass alle Tasten genau so funktionieren, wie sie sollen... Allerdings sollte man in den Arma2-Spieloptionen nicht vergessen, die Joystick-Tastenbelegung zu "entfernen" um somit mögliche Doppelbelegungen aus dem Profileditor und Arma2 vorzubeugen...
Natalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:16   #6 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Da ich den X52 nur selten benutze ist es mir zu kompliziert das im Profileditor zu machen - schließlich lassen sich alle Tasten belegen bis auf eben diese eine Funktion.
Außerdem, was will ich mit mehreren Profilen - schließlich stehen soviele Tasten/Funktionen garnicht in Arma2 zur Verfügung, von denen es sich lohnen würde diese über den Joystick zu steuern.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:33   #7 (permalink)
User gesperrt
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 39
Standard

Wie funktioniert denn das mit dem Profileditor?

Ich habe den jetzt mal installiert, aber mir ist unklar wie ich im Editor eine Verknüpfung zu einer Tastenfunktion in Arma2 herstelle.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 10:45   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 45
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen

Wie funktioniert denn das mit dem Profileditor?

Ich habe den jetzt mal installiert, aber mir ist unklar wie ich im Editor eine Verknüpfung zu einer Tastenfunktion in Arma2 herstelle.

du erstellst ein neues Profil, fügst die Tastenbelegung aus den ArmA2-Settings in das Saitek-Profil ein und speicherst es z.B. unter dem Name "ArmA2" ab... bevor Du nun Arma2 startest, wählst Du im Saitek x52 Pro Flight Controll System das von Dir erstellte Profil an, dann wird es grün hinterlegt... und im Display des Schubreglers dürfte auch der Name auftauchen... dann startest Du ArmA2 und kannst den Joystick effektiv (?) nutzen.
Natalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 14:03   #9 (permalink)
User gesperrt
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 39
Standard

Also das im Profileditor erstellte Profil mit dem "Profiler" starten?
Das klappt bei mir irgendwie nicht. Ich habe gerade die neue Saitek Software installieru und da lässt sich der Profiler irgendwie nicht starten. Ich muss das mal neu installieren. Irgendwas stimmt da nicht.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 11:33   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Ich hab mal eine Frage zum X52.
Wenn ich den X52 über den Profileditor belege, muss ich doch dann in ArmA2 allen Funktionen, die ich auf dem Joystick haben will, eine Taste hinzufügen oder?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:37   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 45
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ehm... ja und nein...

Du schaust in den ArmA-Settings nach Deiner Tastaturbelegung, merkst Dir das (oder notierst es Dir), gehst in den Profileditor und setzt dort die Tastenbelegung aus ArmA auf die entsprechende Taste vom Joystick, oder Du belegst den Joystick im ArmA-Setting direkt.

Bsp:
"Waffe umschalten" ist in den Settings von ArmA auf der Taste Y
möchtest Du nun dieses Setting beim X52pro auf Button 3 haben, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) du konfigurierst die Taste in der ArmA-Tastaturbelegung direkt, indem du es per Joystick-Tastendruck (Button 3) hinzufügst
ODER
b) du gehst in den Profileditor vom Joystick und fügst dort bei der entsprechenden Taste das Arma-Setting ein, also z.B. Button 3 anklicken und Y eintippen. Fertig

Du solltest nur beachten, dass in den ArmA-Settings die Buttons vom Joystick nicht anders belegt sein sollten, als beim Joystick-Profileditor, um etwaigen Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Natalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 17:48   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Man muss das sowieso über beide Arten machen. Denn der POV 2 wird als eine Taste und der Throttle Hat wird gar nicht von ArmA2 erkannt.

@X52-Besitzer: Wie habt ihr das gemacht? Alles im Profileditor festgelegt?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 17:53   #13 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 81
Standard

also ich hab mein x52 pro in den einstellungen bei arma gemacht,das andere hat alles net geklappt..
Buschpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 17:53   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 45
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

@X52-Besitzer: Wie habt ihr das gemacht? Alles im Profileditor festgelegt?

Das meiste läuft bei mir über das ArmA-Setting. Nur POV1, POV2 und Throttle Hat habe ich über den Profileditor für Zielerfassung, Aktionen, Ingame-Voice und TS belegt.
Natalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:04   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Darf ich dich fragen, wie du die belegt hast? Würde mich mal interessieren
Und wo habt ihr eigentlich das Seitenruder?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:29   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 45
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seitenruder= Z-Achse
POV1 hoch = NACH-OBEN (Pfeil hoch) = Ziel erfassen
POV1 rechts = Tab = nächstes Ziel
POV1 runter = NACH-UNTEN (Pfeil runter) = Ziel melden

POV2 hoch = Z = Zurück
POV2 rechts = Eingabe = Aktion ausführen
POV2 runter = U = Nächstes
POV2 links = RÜCK = rückgängig

Throttle Hat hoch = # = Voice (TS)
Throttle Hat runter = ä = Ingame Voice
Natalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:38   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Du benutzt wohl das POV nicht zum Umsehen in Flugzeugen usw.? Oder machst du das über den Mausstick? ^^
Danke
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:45   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 45
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum Umschauen habe ich das TrackIR 4

Mach doch eine Doppelbelegung raus: Pinkie-Switch als Shift oder Alt deklarieren. Danach setzt Du das Umschauen auf SHIFT/ ALT + die selbe Belegung wie Zielauffassen, -melden, nächstes Ziel
So kannst Du Dich nun umschauen (mit Pinkie) und Ziele aufschalten, etc.

In den ArmA-Setting kannst Du das Umschauen ja doppelt deklarieren, sodass Du einmal für Infanterie und einmal für Flugies hast

Geändert von Natalon (17.08.2009 um 18:50 Uhr).
Natalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:55   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Kann ich denn dann Doppelbelegungen auf die Joysticktasten legen, wenn ich den Pinkie-Switch drücke?
Wenn ja, wie geht das dann?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:15   #20 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 45
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich versuche es mal mit einem Beispiel zu erklären:

POV1 läßt Du unangetastet zum Umschauen und beim anderen belegst Du zuerst im Profileditor die Tasten für 4 Wege:

POV2 hoch = Z
POV2 rechts = I
POV2 runter = U
POV2 links = O

Pinkie = ALT

nun gehst Du in die Arma-Settings und belegst für folgendes
Z = Zurück
I = Aktion ausführen
U = Nächstes
O = rückgängig

ALT + Z = Zoomen
ALT + I = Waffen durchschalten
ALT + U = Aussteigen
ALT + O = Abspringen

Im Grunde hast Du mit dem Pinkie (für Shift/ALT oder STRG) die Möglichkeit jeden Button am Joystick doppelt zu belegen. Mit dem oben genannten Beispiel kannst Du nun mit "POV2 rechts" eine "Aktion ausführen" UND mit gedrücktem Pinkie die "Waffen durchschalten".
Wie Du nun die Tasten belegst bleibt Dir überlassen.
Natalon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Microsoft Flight Simulator X- Systemanforderungen?! Wukdy Sonstige Genres & Themen 4 28.08.2012 18:22
Sector Control Schradder Editing 2 06.05.2009 19:12
sector control ? Spiderschwein Editing 10 22.06.2008 20:38
Jet Flight :) johny Community 2 14.06.2008 14:51
Heli und Jet mit Saitek X52 Daredevil Technische Fragen & Probleme 2 14.12.2006 01:35


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116