HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Technische Fragen & Probleme (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/)
-   -   Probleme bei formation und Bedeutung Unterdrückungsfeuer (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/probleme-formation-bedeutung-unterdrueckungsfeuer-18497/)

Rattatuii 17.01.2010 00:57

Probleme bei formation und Bedeutung Unterdrückungsfeuer
 
Hallo Arma Community.

Vielleicht ist das Problem bekannt, bei OFP war das damals auch schon so. Also wenn ich als Truppführer einen Trupp zb. durch einen Wald führe dann mache ich das immer mit gestaffelter Kolonne. Sobald ich auf Feind treffe änder ich die Formation in Linie und Verhalten "Gefahr". Ziel des ganzen soll es ja sein alle Waffen am Feind zu haben. Wenn ich das einparmal mache und zwischen den Formationen hin und her wechsel, dann endet das im Disaster. Die Linie ist dann quasi um 90° gedreht oder auch weniger. Dadurch stehen sich alle Leute im Weg, gerade ich kann dann nicht agieren weil die Hälfte der Leute vor meiner Waffe stehen. Gerade wenn ich an einer Waldkante stehe, steht die eine Hälfte im Wald und die andere draußen. Ich habe versucht die Blickrichtung zu ändern, das führt aber nur dazu dass sich die Kameraden drehen und icht die Formation.
Es ist natürlich ganz klar dass die komplette Formation sich nicht daran orientieren soll wo hin ich blicke. Aber ich hatte manchmal das gefühl bei OFP, dass an Hand der Bewegungsrichtung die Soldaten die gewünschte Formationsrichtung erkennen, sodass bei Richtungsänderungen diese auch so ungefähr stimmt.

Dann noch eine andere Sache: Was bewirkt der Befehl Unterdrückungsfeuer wenn ich Leertaste und dann ALT festhalte?

Danke für die Aufmerksamkeit

ApoTTCC 17.01.2010 02:25

Unterdrückungsfeuer ist dafür gedacht den Gegner durch mehr oder weniger gezielten Beschuss in Deckung zu zwingen, zum einen damit er nicht effektiv zurückschiessen kann und zum anderen das man ihn z.B. flankieren kann.

Als ich das Feedback zu den Betapatches immer wieder mal gelesen habe stand da, daß das in A2 nochnicht so richtig funzt. Inwieweit das jetzt mit 1.05 gebessert wurde kann ich allerdings net sagen.

edit:
Zumindest im Coop bzw. in der Kampagne kommts mir vor als ob die KI das ab und zu nutzt. Also einen unter Feuer nimmt auch wenn man hinter ner Ecke steht oder sie in das Gebiet Feuert in dem sie einen zuletzt gesehen hat, selbst wenn man bereits woanders ist.

AHTNTEPPOP 17.01.2010 03:33

Es reicht leider nicht immer die Formation zu wechseln. Da sich deine Kameraden immer nach dir ausrichten musst du sie mit 1-1 zurück in Formation rufen.

Bsp. Keil Formation richtung N: du drehst dich richtung N und rufst dann deine Kameraden mit ^ 1 1 zurück in Formation und schon hast du einen Keil richtung N . Funktioniert mit allen anderen Formationen auch.

Krypto 17.01.2010 03:52

Die Formation der KI sollte eigentlich mit dem Patch 1.05 von ArmA2 repariert sein. Es stand mal sowas im Changelog. Also bitte das Programm aktuell halten und Patchen !


Hier im Forum wurde das Thema schon einmal behandelt: Verbockte Truppen-Formation

Fazit: Im Modus "Gefahr" halten die Jungs die Formation nicht mehr ein, sondern suchen Deckung.
Mir hat es aber immer geholfen, zuerst in "Marschrichtung" zu gehen, "Kolonnen-Formation" befehlen, ein paar Schritte zu gehen und dann Formation ändern in zB "Linie". Übrigens macht sich die "Formation Delta" am besten bei Frontalangriffen und wenn der Gegner flankiert.

Rattatuii 17.01.2010 12:19

@AHTNTEPPOP

Danke für die Antwort. Das hat das Problem gelöst.

@Krypto
Bitte unterlasse diese unterschwellige Behauptung ich halte mein Game nicht aktuell. Bin jeden Tag auf dieser Seite unterwegs und weiß sehr wohl was aktuell abgeht.
Des Weiteren habe ich die erfahrunf gemacht, dass im Modus Gefahr die Formation trotz Deckungsuche einigermaßen stimmt. Die "Deckung" ist auch in Wäldern bei der KI oft nur durch hinlegen gegeben.

Danke für die schnelle Lösung des Problems, Viel Spaß noch

Krypto 17.01.2010 15:42

Arma 2: Patch v1.05 - Bohemia Interactive Community (Changelog)


Zitat:

[60886] Improved: AI subordinates in a player lead group now respect formation when choosing a cover.
[60711] Changed: Units now never enter cover while moving in compact (Delta or File) formations.
[60323] Changed: Formation direction now adjusts to human leader body direction, not a movement direction.
[60102] Fixed: AI subordinates should now respect formation more when moving in combat.
Das wären also die Änderungen der Version 1.05, wenn man nach "Formation" gesucht hätte.http://hx3.de/images/icons/icon10.gif



Zitat:

[60718] Changed: AI now goes to Combat behavior automatically only when under fire, not when player is prone.
[60718] Changed: AI follows leader stance, but does not switch to combat behavior when player is prone.
Auch wichtig: Die KI ändert nicht sofort ihren Modus "Achtung" auf "Sicher" sondern reagiert auf ihre Umwelt. Wenn geschossen wird oder der der Kommandant kniet oder liegt, geben sie weiterhin acht.

Suppressive fire = Unterdrückungsfeuer
Zitat:

Major AI tweaking and balancing (better combat cooperation, better situational awareness, new Suppressive fire command)

[59906] Fixed: Most vehicle gunners did not provide suppressive fire.
[59899] Fixed: AI did not use suppressive fire against enemies seen while holding fire.
[59884] Fixed: Suppress in the commanding menu did nothing.
[59875] New: Suppressive fire against known enemies can be scripted using unit suppressFor time.
Leider werden in den Changelogs nicht alle Verbesserungen aufgezählt und es kommt leider nach einem Patch zu einer Situation, wo Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren, die vorher noch in Ordnung waren.

Beispiel: [Bug] v1.05 AT-Soldaten greifen gepanzerte Ziele nur noch mit Handfeuerwaffen an, obwohl Panzerabwehr-Ausrüstung vorhanden ist. Dazu mehr Info in diesem Forum: Dragon Rising, Seite14 ^_^ http://hx3.de/action-shooter-27/drag...14/#post288927 :daumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119