Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 18:24   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 2
Standard Probleme mit ATI 5850

Ich versuche derzeit Arma2 irgendwie auf meinem q6600 mit 3GHz 8Gb Ram und ati 5850 unter Win7 zu spielen. treiber sind aktuelle (hab auch ältere probiert), Direktx auch, Arma2 wurde auf 1.04 gepatcht.

Alle anderen Spiele laufen problemlos.

Die Grafik erinnert an die ersten Anfänge der 3 Grafik irgendwo zwischen C64 und Amiga 500.

Die Einstellungen in Arma2 machen das Problem nur noch schlimmer. Angehängte Bilder wurden bei der Standardeinstellung "normal" gemacht.

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
probleme-ati-5850-p1030109a.jpg  probleme-ati-5850-p1030111.jpg  
dako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 18:29   #2 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 2
Standard

Hrmpf, Problem mit -winxp gelöst ... wieso auch immer ....
dako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:42   #3 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Sylbriat
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 36
Standard

Ja das liegt meines Wissens daran das Arma mit 4GB Ram klar kommt und mehr dann zu Problemen führt und der Parameter -winxp in den Eigenschaften des dann behebt. Wieso auch immer ;D

Aber noch eine Frage hätte ich an dich. Und zwar wie läuft des Spiel jetzt bei dir mir der 5850, auf welchen Ingame-Grafikeinstellungen kannste es spielen und ruckelt es oder wie.. bla...
Überlege mir nämlich auch eine 5850 zu holen.

Geändert von Sylbriat (18.10.2009 um 18:45 Uhr).
Sylbriat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:04   #4 (permalink)
User gesperrt
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Schweiz
Alter: 23
Beiträge: 242
Standard

Wie will er das rausfinden mit den problemen^^
HenkerundKoch36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:48   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Zitat von HenkerundKoch36 Beitrag anzeigen

Wie will er das rausfinden mit den problemen^^

Er hat doch sein Problem gelöst ^^
Also kann er auch die Frage beantworten
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:12   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 46
Beiträge: 3.091
Standard

in dem Thread hier sind einige Quellen zu Benchmarks Ati Radeon HD5870 Benchmarks ? - Bohemia Interactive Forums
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 19:28   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.11.2009
Beiträge: 2
Icon6 Problem liegt wohl am zuviel Speicher

ein Tipp, das gleiche Problem hatte ich auch. Besorge dir den "ArmA II Launcher 1.6.1" , ja... das heist wirklich so und du kannst in den Einstellungen unter dem Register Parameter entweder WinXP eingeben, dann klappt das super, oder den Speicherzugriff auf 2GB begrenzen.

Viel Spass beim spielen...
Don_Quixote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:44   #8 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Sylbriat
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 36
Standard

Hallo zusammen.

Mein Post passt jetzt nur bissl indirekt hier rein, aber ich wollte mal was zur HD 5850 wissen.
Kann mir einer bitte sagen, welche CPU man bräuchte damit die ATI Karte richtig gefordert wird. Ich denke hierbei aber eher an den Bereich des Sockels 775.
Momentan hab ich einen Core 2 Duo drin, um genau zu sein einen E8500 @ 3,16GHz. Hatte die CPU auch schon mal auf 3,8GHz getaktet, aber ich bin nicht so der Fan von Brutzlereien :P

Naja beim 775 wäre das nächst höhere ja der Quad. Das der Q9650 die höchste Leistung beim 775 bringt ist klar, steht aber bei dem Preis nicht zur Debatte. Wäre denn z.B. der Q9550 eine Lösung um die Karte mehr zu fordern?
Was ich noch dazu sagen möchte, ein neues System in Form eines Core-I ist auch nicht das was ich gern machen würd.

Danke schon mal.

Gruß Syl
Sylbriat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 23:34   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 105
Standard

Da Arma2 max. 2 Cores nutzt, kannst du dein Geld wohl sparen....
svenson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 06:32   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Sylbriat

Zitat von Apo-TTCC Beitrag anzeigen


Zitat von Vyte Beitrag anzeigen

Wenn Ihr euch überhaupt keine Sorgen mehr in sachen FPS machen wollt dann holt euch die ATI HD5870 <<

Ist ja auch die momentan schellste Single GPU Karte auf dem Markt. Man darf nur nicht vergessen das die Highendkarten auch sehr auf die verbaute CPU angewiesen sind. Nur wenn auch da Highend verbaut ist blühen die Karten richtig auf und können ihr volles Potential entfalten.
Als ich meine GTX285 bekam waren fast alle der neueren Spiele kaum schneller als vorher mit einer 8800GTS 512MB. Erst als der 3GHz Dualcore gegen einen 3.2GHz Quadcore getauscht wurde brachte die Karte ordentlich Leistung. Der CPU Tausch war schon eingeplant aber man konnte da gut sehen wie stark die Karte und die CPU von einander abhängig sind.
Eine 'schwache' CPU kann für eine sehr gute Karte leider sehr schnell zum Flaschenhals werden und der erhoffte Performanceanstieg bleibt aus.
Ein nützlicher Erfahrungsbericht von Apo-TTCC.
Auch wenn ArmA2 selbst nur zwei Prozessorkerne nutzt, so hat ein Quadcore doch positive Auswirkungen auf die Gesamt-Performance.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 10:58   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Sylbriat



Ein nützlicher Erfahrungsbericht von Apo-TTCC.
Auch wenn ArmA2 selbst nur zwei Prozessorkerne nutzt, so hat ein Quadcore doch positive Auswirkungen auf die Gesamt-Performance.

Kann ich bestätigen - ich fahre mit einem Q6700 ziemlich gut. Q6600 hochgetaktet lässt ArmA2 auch auf 30 FFP bringen...
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:08   #12 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Sylbriat
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 36
Standard

Ja super. Danke erst einmal für eure Antworten.
Schön zu wissen. Bin bei google nicht wirklich fündig geworden, aber dachte mir das schon.
Was ich dazu noch sagen möchte, es ist nicht so das ich jetzt wenig FPS hab. Im Singleplayer bei Harvest Red hab ich grad mal im dreh um die 20-30 FPS. Nervt halt bissl wenns so ruckelt. Hab die Grafikeinstellungen auf Hoch außer Landschaftsdetails, da reicht niedrig für mich. Im Multiplayer wie Warfare kann ich mich mit 40-60 FPS nicht beklagen, wobei hierbei sich die hohe Framerate auf den Anfang von Warfare bezieht, wo noch nicht so viel los ist. Ich dachte mir halt nur, wenn ich jetzt schon eine vernünftige Karte hab soll auch das bestmögliche an Leistung rausgeholt werden. Also, wenn man noch was rausholen kann, wie es Apo-TTCC bestätigt, dann bin ich da durchaus bereit was nachzurüsten, aber halt nicht gleich ein neues System mit Core I7 usw.
Wie gesagt eigentlich sollte ich mich nicht beklagen
Sylbriat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 06:56   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Vyte
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 31
Beiträge: 346
Vyte eine Nachricht über ICQ schicken Vyte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Postet mal bitte eure bisherigen "positiven" Erfahrungen mit ner 5850 bzw 5870er . Würde sie mir nämlich gerne bestellen doch würde ich gerne einmal wissen was ihr so für FPS durchschnitt habt.

Danke euch.
__________________
Intel i7 3700k
GTX 670 OZ 2GB DDR3
10 GB DDR3 Ram
Windows 8.1
Vyte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 11:50   #14 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Sylbriat
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 36
Standard

Servus Vyte,

hab seit ca. 2 Monten eine HD 5850 1GB und hab nur Freude an der Graka. Die Leistung ist echt super, wobei ich dazu sagen muss, dass ich von einer 9800GTX+ 512MB umgestiegen bin. Anfangs hatte ich einen Dualcore E8500 @3,6 GHz im Betrieb. An sich war die Leistung nicht schlecht, aber konnte halt eben nur mit Normalen Spieldetails zocken. Jetzt habe ich seit einer Woche einen Core 2 Quad Q9550 E0 @ 3,4GHz und jetzt läuft des Spiel nur noch geil auf Hohen Einstellungen. Gut die Sichtweite habe ich noch auf 1600 stehen, weil ich noch nicht so viel Zeit hatte des zu testen, wegen Arbeit usw., aber mit Hohen Settings und 1600 Sichtweite hab ich immer so zwischen 40 und 60 fps. Im Bench 1 im Game erreich ich mit den Einstellungen 48FPS. Kann sich doch sehen lassen.

Ja gut, also wenn du zu viel Kohle hast dann hohl dir eine 5870, ansonsten eine 5850. Die hat bei Tests mit Arma2 nur ein paar FPS weniger.
Und wenn du dich für eine der beiden Karten endscheidest, würde ich dir empfehlen den Platz im Gehäuse zu messen. Habe meine mit Mühe und Not ums Arschlecken reingebracht
Für die 5870 hätte ich die Flex auspacken müssen

Gruß Syl
__________________
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4GHz & Corsair Cooling Hydro Series H50
ATI Sapphire HD 5850 1GB
ASUS P5N-D // Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Thermaltake Armor // Microsoft SideWinder X8 Mouse


+ =
Sylbriat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 12:33   #15 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Yep, die Länge der neuen Karten ist schon extrem, da kann es in so manchem Gehäuse echte Probleme geben. Gutes Netzteil mit ausreichend Ampere auf der 12V Leitung für einen stabilen Betrieb und die zusätzlich benötigten Stromstecker sollte man auch nicht vergessen. Das die Karten sehr stark mit der CPU skalieren wurde ja schon mehrfach angesprochen.

HD 5850 > Länge 24,5cm* / 2x6poliger PCI-E Stromanschluss / gutes Netzteil mit mindestens 500W und mindestens 40A auf der 12V Leitung (Crossfire 650W+ und mindestens 55~60A auf der 12V Leitung)

HD 5870 > Länge 28cm / 2x6poliger PCI-E Stromanschluss / gutes Netzteil mit mindestens 500W und mindestens 40A auf der 12V Leitung (Crossfire 700W+ und mindestens 55~60A auf der 12V Leitung)

*beim Referenzlayout der HD 5850 scheinen die Stromanschlüsse am schmalen Ende der Karte zu sein, somit muss dann noch der Platz für die Stecker mit berücksichtigt werden (evtl. kann Sylbriat ja was genaues dazu schreiben), bei der HD 5870 sind sie seitlich angebracht und beinflussen die Gesamtlänge nicht

Source:
Radeon HD 5850 review (CrossfireX)
Radeon HD 5870 Review


edit:
kleiner Überblick zum Kartenwachstum
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website


Geändert von ApoTTCC (23.03.2010 um 13:14 Uhr).
ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 13:16   #16 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Sylbriat
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 36
Standard

Klaro

Also für die 5850 empfehle ich noch mal mindestens 2-3cm mehr Platz. Wenn die Stecker stecken hat man dadurch noch mal ein bisschen an Länge gewonnen.
Hier ein Bild:


Sorry wegen dem riesen Bild. K.A. wie ich des kleiner einfüge. Wäre mal wissenswert

Die Kabel kann man zwar biegen, aber bringt nicht wirklich viel an Kürze

Hier noch der Längenunterschied zwischen 5850 und 5870
__________________
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4GHz & Corsair Cooling Hydro Series H50
ATI Sapphire HD 5850 1GB
ASUS P5N-D // Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Thermaltake Armor // Microsoft SideWinder X8 Mouse


+ =

Geändert von Sylbriat (23.03.2010 um 13:18 Uhr).
Sylbriat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 16:07   #17 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Vyte
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 31
Beiträge: 346
Vyte eine Nachricht über ICQ schicken Vyte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jo die Länge ist schon enorm

Habe mir deshalb auch schon ein Gehäuse der Marke NZXT rausgesucht was erstens die Länge akzeptiert (selbst 5870) und dazu noch allerlei schnickschnack mitbringt, woran ich nie gedacht hätte.
Für schlappe 37€

- Gumminoppen für Vibrierungsverhinderung (geiles Wort lol)
- Eingang für Schläuche der Wasserkühlung
- Platz für 2 fan Radiator usw...

Die Karte ist nach vielen Tests echt der bringer, wenn nvidia nicht bald die Fermi rausbringt dann siehts immer schlechter für nvidia aus...
Ich warte aber wohl noch auf dessen release da ich gehört hatte das die ATI-Karten somit günstifer werden sollen.

350€ wollte ich eh ausgeben aber wenn ich mir dafür noch das Gehäuse für den selben Entbetrag leisten kann umso besser ^^

Einziger Nachteil und das kotzt mich immer mehr an ist, dass die Grafikkarten nicht lieferbar sind und das seit monaten...
__________________
Intel i7 3700k
GTX 670 OZ 2GB DDR3
10 GB DDR3 Ram
Windows 8.1
Vyte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 16:24   #18 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Sylbriat
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 36
Standard

Ja also das mit dem Ausverkauft stimmt auf alle fälle. Ich hatte auch eine ganze Zeit darauf gewartet, bis ich zufällig wie jeden Tag auf Alternate ging und eine 5850 von Sapphire für 269 euro im Angebot war. Da hab ich zuschlagen müssen. Also wenn du dich entscheiden solltest welche du letztendlich nimmst, kann ich dir die Sapphire empfehlen. Top Karten. Die Vap0r-X Modelle sind 1A. Haben eine noch bessere Kühlleistung. Und im übrigen gibts hier grad noch welche klick
Ob der Aufpreis sich Preis/Leistung-stechnisch von 5850 auf 5870 lohnt... naja. Musst du selber entscheiden.
__________________
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4GHz & Corsair Cooling Hydro Series H50
ATI Sapphire HD 5850 1GB
ASUS P5N-D // Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Thermaltake Armor // Microsoft SideWinder X8 Mouse


+ =
Sylbriat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 17:06   #19 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

@ Vyte

Wie siehts mit deinem aktuellen Netzteil aus? Das vergessen leider viele beim Upgrade der Karte.

Die Mindestanforderungen sind in Post #15.

Die Lieferbarkeit so ziemlich aller ATI und Nvidia Highendmodell läßt schon seit Monaten sehr zu Wünschen übrig, auch die Preise sind mehr oder weniger stabil. Meine GTX285 kostet immernoch soviel wie im Mai 2009.

Der Fermistart (Nvidia 470 & 480) soll angeblich am 27. März sein.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 17:51   #20 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Sylbriat
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 36
Standard

Zitat:

Der Fermistart (Nvidia 470 & 480) soll angeblich am 27. März sein.

Echt jetzt? Wo haben die denn das geschrieben..?

Das die Preise von den Nvidiakarten gleich geblieben sind hat mich gewundert. Liegt aber schätzungsweise daran das die Karten von Nvidia sich in der Leistungsklasse der ATI Karten, sprich im High-End Berreich bewegen.
__________________
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4GHz & Corsair Cooling Hydro Series H50
ATI Sapphire HD 5850 1GB
ASUS P5N-D // Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Thermaltake Armor // Microsoft SideWinder X8 Mouse


+ =

Geändert von Sylbriat (23.03.2010 um 17:52 Uhr). Grund: was vergessen
Sylbriat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit ECS-Mod KaKu Mods & Addons 2 22.03.2008 00:25
Probleme... KanakcAttack Hilfe 5 30.03.2004 21:42


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116