22.12.2009, 20:30 | #1 (permalink) |
Nervende Sound-Probleme!!!
Einen schönen Abend,
ich wollte hier mal fragen, ob man mir bezüglich meines Sound-Problems helfen kann. Ich habe (gerade mit der ACE2-Mod) enorme Sound-Ausfälle, starkes Rauschen und knaksen, wenn zb ein MG schießt bzw einschlagene Kugeln einer GAU zu höhren sind. Auch wenn ich eine Ladung Hydras abfeuere, ist ca nach 3 sek. nach dem Einschlag der Ton weg. Ich habe die Crative Gamer X-Fi, die vor ca 5 Monaten 90,-€ gekostet hat, und dann solche Probleme Ich habe in meine Userconfig die beiden Soundeinträge mit jeweils anderer Einstellung getestet, aber leider kein unterschied. Gibt es vllt noch andere Tips von euch? MfG - Christopher |
|
22.12.2009, 20:55 | #2 (permalink) |
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
|
vor einigen Patches gabs doch mal so Übersteuerungsprobleme. Da half es, ingame die Lautstärke unter 30-40% zu machen. Vielleicht klappts ja diesmal wieder. Oder halt unter Windows in der x-fi software den Pegel senken.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon) |
22.12.2009, 21:19 | #3 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
Ich hatte das Problem auch - seit ca. 1 Woche. Nun stellte sich nach Nutzung div. Treiber (Creative, Daniel_K,Pax) heute auch noch heraus, dass der Patch sich nicht installieren ließ.
Okay - unseren eigenen Support Revue passieren lassen - RAM defekt. Speicherdiganosetool von Win7 gerade durchlaufen lassen - und tatsächlich, einer der Riegel ist defekt. Nun schnell RAM getauscht und eben wurde der Patch sauber installiert - ich gehe auch davon aus, das der Sound nun wieder normal funktioniert.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
23.12.2009, 13:16 | #4 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
Muss mich selber quoten: Nee, macht er nicht. Da ist was anderes im argen, sowohl X-Fi, als auch die Onboard-Lösung von Realtek verursachen Fehler. Ich denke mal, dass irgend ein Dienst unter Win7 hier versagt oder ein Update quer schießt! Ich habe nomentan keine Ahnung, was hier los ist.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
23.12.2009, 13:34 | #5 (permalink) |
Also ich habe jetzt viel umgestellt.
Habe den Pegel "Wiedergabestrg." auf 50% gestellt (muss halt die Anlage etwas lauter machen) Ebenso den "MIDI-Synth" auf 60% Die Sound Blaster-Erweiterung deaktiviert Die Soundqualität auf 192000 Hz hochgedreht vom Spielmodus auf Unterhaltungsmodus gewechselt SVM (Smart Volume Management) deaktiviert EAX-Effekte auf 0.0 dB und deaktiviert X-Fi CMSS-3D aktiviert und 100% auf Surround X-Fi Crystalizer deaktiviert jetzt ist es deutlich besser. Nur wenn man tief über den Boder alle Hydras abfeuert verursachen die einschläge eine kurze stille. MfG - Christopher |
|
23.12.2009, 13:36 | #6 (permalink) |
hmm habe die Sound Probleme auch aber dachte immer ARma kann nicht so viele Sound quellen gleichzeitig wiedergeben
__________________
Ikolium für einen armen Mann Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen |
|
23.12.2009, 18:47 | #7 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
Doch geht alles! Ich hatte ja vorher absolut bombastischen Sound mit der X-Fi.... auch unter Win7!! Ich hatte eben nur den Soundtreiber aktualisiert und dann ging gar nix mehr! Hinzu kam eben noch der defekte Speicher laut Win7-Speicherdiagnosetool. Stelle ich die x-fi auf die anderen beiden Modi (Unterhaltung oder Audioerstellung) ist auch alles in Butter. Nur der Spielmodus schlägt quer! Der Sound wird dann überproportional auf die hinteren Boxen gequetscht (selbst mit der onboard Lösung), mit Kreischen, rattern und quietschen. Ach, es ist einfach furchtbar!
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
02.01.2010, 22:16 | #8 (permalink) |
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 902
|
Ich muss jetzt mal wirklich doof fragen: EAX wird doch nicht in Arma unterstützt, oder ? Mangels Anwendung von openAL z.B. und der Nutzung von Audio2 von M$ inkl. dessen DX codes.
Wie ist das jetzt von der Soundberechnung her ? Wird dann auch weiterhin ausschließlich der Soundchip der Audiokarte angesprochen, auch wenn er nun kein EAX mehr berechnen müsste, oder bekommt durch die DX Implementierung auch die PC CPU was mit ab zur Berechnung ?? |
03.01.2010, 05:41 | #9 (permalink) |
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
|
daß ab einer gewissen Menge Soundquellen in Arma2 einfach mal was abgeschnitten wird, kenne ich eigentlich nicht anders. Hab ne xfi u. höre über Kopphörer, Spielemodus, cmss. Benutze auch das DanielK-Softwarepaket. Das einzige, was mich noch regelmäßig stört, ist daß die Gewehrschüsse selbst ortbar sind, der Hall aber nicht. Bei Granaten etc haben se das ja beseitigt.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon) |
05.01.2010, 18:01 | #10 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
Nun, ich habe das Problem zumindest bei mir heute gelöst.
Den "CD/DVD Detector" (CTDVDDET.EXE) und die "Soundtreiberhilfe" (CTXFIHLP.EXE) habe ich aus dem Autostart verbannt und nun wieder astrein klaren 5.1 Sound!! Win7 x86
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
07.01.2010, 00:52 | #11 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
Nee, Nee - wenn man mehrere Sachen gleichzeitig ändert .... Es ist definitiv der "Communications Manager" der Logitech-Software gewesen, der hier (nach einem Update) absolut quer geschlagen hat!! Dadurch, dass ich o. zitierte Anwendungen löschte, jedoch eine andere Tastatur nutzte, entstand der erste, irrtümliche Eindruck! Erst nachdem ich die Logitech Tastatur+Sound Kombination wieder anschloß und der Fehler urplötzlich wieder auftauchte, war alles klar. Überprüft und eindeutig lokalisiert!
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
07.01.2010, 02:34 | #12 (permalink) |
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 53
Beiträge: 3.091
|
hab dasselbe Phänomen, mit einer xfi. Ich glaub Arma2 kann einfach nicht besonders viele Sounds gleichzeitig verarbeiten.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon) |
07.01.2010, 07:56 | #13 (permalink) |
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 902
|
Deswegen ja meine "dämliche" Frage etwas weiter oben.
Wird bei einer solchen Fülle von Soundanforderungen eben nicht mehr wie bisher die Sound CPU belastet sondern die CPU und macht dicht weil sie andere Prios verarbeitet ? Dies womöglich vermehrt auftretend bei nur 2 Kern Systemen ? Oder ist das alles tatsächlich nur eine Sound- Treiber/Karten Einstellungsfrage ? Ist die BIS Sounddateienverarbeitung ,und auch Konvertierung alter Sounds nach ARMA2, durch die Nutzung eines anderen Audiosystems ( XAudio2 ) so ohne weiters möglich, ohne diese evtl. zu bearbeiten ? ( Limiternutzung vom SDK, oder sowas ) Geändert von Crisis (07.01.2010 um 08:05 Uhr). |
07.01.2010, 10:31 | #14 (permalink) |
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
|
In ArmA2 wird gar kein HW Sound mehr unterstützt, gibts iwo im GGC nen Thread dazu. Drum kannsde die Soundkarte auch als hässlichen Kaffeetassen Untersetzer missbrauchen. Was BI sich dabei gedacht hat .. |
07.01.2010, 12:38 | #15 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
1.) Ja leider nur SW .... 2.) Konsole halt Trotzdem klingt es über (z.B.) X-Fi 5.1 um den Faktor 1000 besser, als simples Stereogedöns! Ich kann hier schon akustisch bestimmte Soundquellen 360° orten, wo diese sich befinden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil!! Habs ja nun einige Wochen (gezwungenermaßen) im direkten Vergleich erlebt.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
07.01.2010, 12:46 | #16 (permalink) |
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
|
Kann ich mit X-FI an alter Stereoanlage auch. Erst am WE auf Duala wieder bewiesen. Es rumpelte, ich blickte zum Hang wo der Ton imo herkam, und dann schrie ich weil eine Tunguska aus exakt der Richtung über den Hügel gebrettert kam Zur Tonquali wiederum .... ka, alte Stereoanlage eben Was soll denn 2) Konsole heissen? Die hams doch noch nichtmal fertiggebracht solch eine Version zu bestätigen, weshalb müssen wir dann bereits darunter leiden? Kapier ich grad nit, auch wenn schon xbox Controller Schemata in den Configs hinterlegt sind... ist doch hirnrissig |
07.01.2010, 12:56 | #17 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
1.) Ja. 2.) Das sind alte unverändert übernommene OFP>ArmA Reste. Da wurde genauso wenig bereinigt, wie ein paar anderen Sachen. Da sach ich jetzt mal nix zu.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
07.01.2010, 13:04 | #19 (permalink) |
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
|
Nein, hab ich leider (noch) nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie es NICHT ändern. Wir hatten es ja schon vor dem Goldmaster eindringlich versucht, bei M., BIS und IDEA .....
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!
Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute. |
07.01.2010, 13:07 | #20 (permalink) |
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
|
aaaaaah....wo ist der Wandsmiley wenn man ihn braucht
Das heisst für mich soviel wie: 1.) OA hat immernoch kein Hupen im MP! 2.) Carrier Command leidet unter derselben "no HW Sound" scheisse 3.) BI spart wieder am falschen Ende .... und über den etwaigen Vertrieb beider Titel für Deutschland ..... omg ._: |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
G36 sound | Hack3r | Editing & Scripting | 10 | 19.08.2009 22:02 |
Sound Probleme im MP | James_Bond | Technische Fragen & Probleme | 1 | 09.06.2009 20:32 |
Sound Probleme | Nieznany | Technische Fragen & Probleme | 2 | 05.06.2009 15:16 |
Sound-Probleme (Windows) | Mentos.DE | Hilfe | 0 | 03.06.2006 14:01 |
[MSN] Sound Probleme | Mixi Z69 | Software & Hardware | 6 | 05.03.2006 12:41 |