Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 09:04   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 24
Icon5 Merkwürdige Respawn Probleme im CoOp

Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ein Kumpel von mir hat sehr merkwürdige und ziemlich nervige Probleme mit dem Respawn in diversen CoOp Missionen.

In der ArmA 2 User Mission "Appetite for Destruction" gibt es ein respawn Menü das nach dem Ableben angezeigt wird (die üblichen Schwarzen Balken mit weißen Auswahfeldern für respawn und durchschalten der Kamera auf andere Spieler). Bei mir und zwei weiteren Freunden funktioniert alles tadellos wenn wir im CoOp spielen, bei diesem einen besagten Freund jedoch nicht. Er bekommt nach dem Ableben nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt und ein paar Sekunden später fliegt er als Schmetterling über die Map. Ein Respawn ist bei ihm (in dieser Mission) nicht möglich.

In der User Mission "R&R gone bad Co-05" ist es fast noch merkwürdiger. Wird er erledigt funktioniert zwar der Respawn, er wird jedoch für uns (die anderen Spieler) unsichtbar. Das heist er sieht uns, alle Gegner und Zivilisten, kann jedoch nicht interagieren. Für uns ist er nicht sichtbar. Er kann wild rumballern ohne das seine Schüsse Wirkung zeigen und kein Feind reagiert auf ihn. Dabei wird mir (als Gruppenführer) sein Charachter noch an der Position angezeigt, wo er vorher draufgegangen ist.
Selten ist es auch schon vorgekommen, das er uns auch in seinem unsichtbaren Zustand erschießen konnte. Das funktioniert aber nur sehr selten.

In der ACE2 Mod Mission "Operation EVERON-II" funktioniert der Respawn FAST immer. Es kam dort bisher auch einmal vor (als wir zu dritt spielten), das er wieder einmal unsichtbar gespawnt ist. Das witzige ist, das er sogar ein Quad fahren konnte, das sich aus unserer Sicht wie von Geisterhand bewegt hat.

Was wir schon auf seinem System versucht haben:

- Software Firewall deaktiviert
- Firewall in Router deaktiviert
- Portforwarding im Router aktiviert (Ports müsste ich noch einmal nachschlagen, sollten wohl Ports sein, die von ArmA 2 genutzt werden)
- Komplette ARMA2 Neuinstallation
- Update von Win XP auf alle Hotfixe/Servicepacks
- Update von IE auf aktuelle IE8 Version
- Verschiedene ARMA2 Startoptionen

Auf meinem System (ich hoste jede Partie wegen meiner flotten I-Net Leitung):

- Portforwarding im Router aktiviert
- Firewall abgeschaltet

Auf allen Systemen wird ARMA 2 mit dem aktuellen 1.5er Patch gestartet, mal mit, mal ohne Mods. Auch komplett frisch installiert, ohne Mods oder eingetragene Startoptionen gibt es Probleme. Auffällig ist auch, das er keine Spiele hosten kann, bzw. kann ich dann nicht beitreten. Ich sehe dann nur die karte am Start der Mission, wirklich einsteigen kann ich aber nicht.

Auffällig ist, das wir, die wir keine Probleme haben Intel System nutzen, er nutzt einen AMD. An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, da er dieselbe Hardware nutzt wie ich auch (HD4870 1GB).

Wir wissen einfach nicht mehr weiter und diese Probleme haben uns schon einige fröhliche Zockerabende vermiest.

Vielleicht hat ja wer ähnliche Porbleme (gehabt) und eine Idee für eine Lösung.

Was wir wohl noch versuchen werden:

- XP Professional auf einer neuen Platte frisch installieren, ein jungfreuliches ArmA 2 draufpacken und dann noch einmal versuchen.

- Seine Hardware an meinem Router/Internetleitung anklemmen und dann noch einmal testen.

Mitlerweile glaube ich am ehsesten dass es entweder an seinem Router oder an seinem Internetprovider liegt. Auch wenn ich das für absurd halte aber mir fällt sonst kein Grund mehr ein.

Grüße,

Flo
Flo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 11:25   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 897
Standard

Die specs des Systems und seine I-Net Anbindung vom Kumpel bitte.
evtl. auch dieses möglich ?:
http://hx3.de/technische-fragen-prob...absturz-17629/
Gibts bei seinen Hostversuchen eine Fehlermeldung ?

Geändert von Crisis (04.01.2010 um 11:29 Uhr).
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 11:52   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 24
Standard

Seine Specs:

AMD Phenom II X4955 Sockel AM3 @3.2GHZ (Stock)
MSI-790 FX-DG70
4GB RAM DDR3 - auf 1600 getaktet
HD4870 1GB
Win XP Professional SP3 32bit

I-Net:
DSL-6000 - Telekom/T-Online

Sonst läuft bei ihm noch:
Avira Antivir (auch probehalber schonmal deaktiviert) - Läuft bei mir auch
Sygate Personal Firewall (wie schon geschrieben auch schon deaktiviert) - Lief bei mir auch, als ich noch XP genutzt habe.
Skype - Läuft bei mir auch

Er bekommt beim Hosten keine Fehlermeldung. Es funktioniert soweit alles.
Er kann einen Server hosten, ich kann mich verbinden, den Spieler den ich übernehmen möchte auswählen, ich empfange die Missions-Datei und sehe dann die Karte. Wenn er dann auf Continue clickt, steigt er in's Spiel ein, sieht auch meinen Charachter vor sich stehen, ich bleibe jedoch auf der Karte und sonst tut sich bei mir nichts weiter.

Das er keinen Server hosten kann ist ja gar nicht so ein großes Problem. Viel schlimmer sind diese Respawn Probleme die absolut sicher reproduzierbar, wenn auch manchmal mit leicht veränderten Vorzeichen (mal kann er uns abknallen, mal nicht), auftreten

Sein System reicht auch aus um ArmA2 mit mittleren bis hohen Einstellungen zu spielen, zu schwächlich sollte es eigentlich nicht sein.

Grüße,

Flo

PS: Bevor die Frage aufkommt,

Meine Specs:

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 @3,6GHZ
Asus P5Q PRO
2 X GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066
HD4870 1GB
Windows 7 Home Premium Edition

I-Net:

UnityMedia DSL 20.000

Geändert von Flo66 (04.01.2010 um 12:02 Uhr).
Flo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 12:11   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Desert
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 476
Standard

Die beschriebenen Probleme mit dem Spawn und dem "unsichtbaren" usw klingen für mich irgendwie nach FADE. Ihr seid sicher das der eine Kumpel auch das original Spiel einsetzt und auch keine NO-CD Cracks benutzt oder sowas? Die Probleme sind zu seltsam als das "normale" Fehler die Ursache sein könnten. Sollte wirklich ein Original vorhanden sein könnte man nochmal versuchen die Sygate Firewall zu deinstallieren, deaktivieren bringt meistens so Programme dazu den Datenverkehr noch weiter einzuschränken oder zu blockieren.

Geändert von Desert (04.01.2010 um 12:20 Uhr).
Desert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 12:18   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 24
Standard

Definitiv 100% sicher, ja. Ich habe seine und meine eigene Version eigenhändig bei Amazon in UK bestellt. Einen No-CD Crack haben weder er, noch ich im Einsatz (der wäre ja nun spätestens mit Patch 1.5 eh hinfällig).

Eine gecrackte Version oder Raubkopie kann ich absolut auschließen.

Grüße,

Flo
Flo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 12:37   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 897
Standard

Dieses nicht ins Spiel kommen und auf der Map gefangen bleiben, nach Weiter-Drücken, hatte ich auch unter gewissen Umständen. Hier war eine CTI von SGE mit ACE erstellt worden, hatte aber das erforderliche SGE Addon nicht mitgeladen. Soweit Fehlermeldungslos, aber eben das auch von dir beschriebene Problem. Ist es auch so, dass man zwar nicht in die Spiel 3D Ansicht kommt, der Spielmodus aber eben trotzdem läuft ? Man erkennts am sich bewegenden Kompass, wenn man die Maus bewegt. Drückt man dann auf "Mapview" , sind auch die Mapaktionen aktiviert, also scrollen un zoomen auf der Map.
Da du aber geschrieben hast, dass Neuinstall und auch "Vanilla-Modus" diese Probleme hervorruft, weiß ich entweder nichts mehr, oder muss fragen, ob gewährleistet ist, dass dein Kumpel auch tatsächlich alles korrekt wie angedacht durchgeführt hat ? Müssen auch nicht unbedingt beide Phänomene gleiche Ursache haben.

Geändert von Crisis (04.01.2010 um 12:39 Uhr).
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 13:09   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 24
Standard

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Dieses nicht ins Spiel kommen und auf der Map gefangen bleiben, nach Weiter-Drücken, hatte ich auch unter gewissen Umständen. Hier war eine CTI von SGE mit ACE erstellt worden, hatte aber das erforderliche SGE Addon nicht mitgeladen. Soweit Fehlermeldungslos, aber eben das auch von dir beschriebene Problem.

Das kann es eigentlich nicht sein, da wir ACE beide über den Six Updater installiert haben und auch dieselben Mods eingebunden haben.

Zitat:

Ist es auch so, dass man zwar nicht in die Spiel 3D Ansicht kommt, der Spielmodus aber eben trotzdem läuft ? Man erkennts am sich bewegenden Kompass, wenn man die Maus bewegt. Drückt man dann auf "Mapview" , sind auch die Mapaktionen aktiviert, also scrollen un zoomen auf der Map.

Das weis ich nicht, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Werde ich aber bei Gelegenheit mal testen, allerdings bringt uns das ja auch nicht wirklich weiter.

Zitat:

Da du aber geschrieben hast, dass Neuinstall und auch "Vanilla-Modus" diese Probleme hervorruft, weiß ich entweder nichts mehr, oder muss fragen, ob gewährleistet ist, dass dein Kumpel auch tatsächlich alles korrekt wie angedacht durchgeführt hat ? Müssen auch nicht unbedingt beide Phänomene gleiche Ursache haben.

Ich gehe mal davon aus, das er alles richtig gemacht hat. Er ist im Umgang mit dem PC sicher auch kein Noob. Ich finde das alles wie gesagt auch sehr merkwürdig. Verständlich das ihr auf nicht korrekt installierte Mods oder gecrackte Versionen kommt, leider ist es aber nicht ganz so einfach.

Ich werde ihn mal dazu nötigen die Sygate Personal Firewall von seinem System zu verbannen Dagegen spricht allerdings, dass ich die Software auch auf meinem alten XP System laufen hatte. Bei ihm traten "damals" schon dieselben Probleme auf, bei mir hat alles funktioniert. Aber wer weis, eventuell hat er ja in der Firewall versehntlich irgend einen Prozess/Port geblockt, der anscheinend gar nicht von ArmA genutzt wird, von diversen Scripten (respawn) oder dafür benötigten Windows Diensten aber schon.

Ansonsten nehme ich mir mit ihm zusammen am Samstag mal seinen Rechner vor und wir testen herum bis es funktioniert

Vielen Dank erst einmal für die Anregungen. Falls jemandem noch etwas einfällt, immer her mit den Vorschlägen.

Danke und Grüße,

Flo
Flo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 07:46   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 24
Standard Des Rätsels Lösung

Hallo zusammen,

ich weis nun, was die Probleme verursacht hat. Auch wenn es komisch klingt, aber die Wurzel des Übels war der Router. Merkwürdig, da wir auch im Router sämtliche Firewall Aktivitäten deaktiviert hatten und explizit die Ports freigegeben hatten.

Nachdem ich meinem Kumpel meinen alten Router (LinkSys WRT54GL) gegeben habe lief es sofort wie es sollte.

Er kann nun auch einen Online Server hosten, respawnen und rennt auch nicht mehr für andere unsichtbar in der Gegend herum

Grüße,

Flo
Flo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:30   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 322
Standard

Frage an die Leute die sich damit auskennen.


Ports sind ja dazu da um bei aktiver Firewall Dateneingänge/ Ausgänge zu erlauben.
Wenn ich nun die Firewall deaktiviere, brauch ich doch garkein Port forwarding? Oder lieg ich da falsch?
__________________
beton0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coop und Respawn - was bevorzugt ihr? Angelo85 Multiplayer Community 14 17.12.2006 20:01
Respawn FireFighter14 Editing 6 26.06.2005 19:34


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116