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Hotkey 29.05.2009 20:34

Kein Antialiasing?
 
Entweder bin ich zu blöd oder ich finde keine Antialiasing Funktion. Ich habe extreme Treppeneffekte und keine Einstellung scheint zu helfen.

8800GTX auf Vista 64Bit.

seevenup 29.05.2009 20:42

mir wurde das gesagt

Zitat:

Es gibt atm nur dieses Post-Processing-AA(*), also eigentlich ein technischer Kniff, bei dem der Effekt des AAs entsteht und nicht zusätzlich oben drauf berechnet werden muss. Funzt nach dem Downsample-Muster: Ich rendere innerhalb der GraKa die Szene auf (übertrieben) 4096x4096 und sample dann runter auf meinetwegen 1920x1200. Damit hast du faktisch das "übliche" Antialiasing ersetzt. Spiel mal ein bissel mit der Füllrateneinstellung weil die macht genau das. Unter 100% werden geringere Auflösungen auf deine Auflösung hochskaliert, über 100% werden die intern höher berechneten Szenen runterskaliert auf deine derzeit eingestellte Auflösung im Spiel. Etwas konfus, aber vllt kann man das doch nachvollziehen und vllt bringts bei Dir was da nen bissel Feintuning zu betreiben.
Wenn du die Füllrateneinstellungauf 200% setzt siehst bei mir klasse aus

aber dann ruckelts wie sau

ApoTTCC 29.05.2009 20:42

Ingame gibts das leider nicht, auch wenns im Handbuch steht.
Die Arma2.cfg in \Eigenen Dateien\Arma2... hat die Funktion, evtl. mal editieren und kucken obs funzt.

Code:

...
FSAA=0;
...

Optional kann man im Menü noch die Füllrate über 100% setzen, kostet aber massiv Performance.

Star-bird 29.05.2009 20:51

Nein editieren bringt nichts. Wie schon gesagt AA also verminderung des Treppchen Effekts wird für die meisten nur 150% betragen weil alles darüber zu viel Power kostet. Ich habe bei 200% 29 FPS aber nur in der waffenkammer wenn dann gegner auftauchen ist schluss mit lustig.

Hotkey 29.05.2009 21:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also haben mehrere (alle?) das Problem?
Hier mal ein Screenshot (ausschnit aus 1600x1050)

seevenup 29.05.2009 21:52

Info: Die Füllrateneinstellung erfüllt diese Aufgabe zurzeit. Ca 150% entspricht 2x Anti Aliasing. In der Beta gab es AA, es ist nicht sicher ob es im kommenden Patch schon drin ist

Hotkey 29.05.2009 22:16

Sorry, My fault - hatte den wert auf 25%, habe mit dem Begriff nix anfangen können. Jetzt sieht es gaaaanz anders aus!

Danke!

Termi 29.05.2009 22:31

Zitat:

Zitat von seevenup (Beitrag 236852)
Info: Die Füllrateneinstellung erfüllt diese Aufgabe zurzeit. Ca 150% entspricht 2x Anti Aliasing. In der Beta gab es AA, es ist nicht sicher ob es im kommenden Patch schon drin ist

Wer sagt das?

seevenup 29.05.2009 22:38

Zitat:

Zitat von Termi (Beitrag 236882)
Wer sagt das?

Game-Start

Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks plus Optikvergleich - Armed Assault 2, ArmA2, Benchmarks, Optik, Vergleich

Termi 29.05.2009 22:46

Wo soll das stehen ? :oh:

ApoTTCC 29.05.2009 22:53

5 zeichen...
Zitat:

ArmA2: Füllraten-Optimierung / Pixel-Doubling
Diese Option hat den größten Einfluss auf Optik und Fps. 100 Prozent ist der Standardwert, wählen Sie einen geringeren, wird das komplette Bild in einer niedrigeren Auflösung berechnet und anschließend wieder hoch skaliert, die Folge: Extremes Aliasing, starker Detailschwund und verschwaschene Texturen. 200 Prozent entspricht 2x2 SSAA und steigert die Optik stark.

Termi 29.05.2009 23:04

Machts nicht so kompliziert alle modernen GFX Karten machen AA ohne FPS minderung.
Füllrate hin oder her.
Die Frage sollte lauten warum kann arma1 das und arma2 nicht mehr.

ApoTTCC 29.05.2009 23:32

In der Beta gabs ja die AA Option in den Settings und in der arma2.cfg ist FSAA auch noch drin. Editieren soll aber nix bringen. Warum das geändert/entfernt wurde weiss der Geier...
Selbst im Handbuch ist AA noch erwähnt. Dafür wurde die Erkärung zum Videospeicher vergessen.

ApoTTCC 10.06.2009 17:59

Möglicher Grund warum AA in der Releaseversion fehlt:

Im BI Forum wurde von einem der Entwickler gepostet das es mit AA an den Shadowmaps zu Artefakten kam. Darum schätze ich mal das deswegen AA deaktiviert wurde. Auch ein Grund warum man es auch nicht über die Config erzwingen kann, auch wenn da der Parameter FSAA vorhanden ist.

Quelle: Guru3D.com Forums - View Single Post - Arma 2

cepega 10.06.2009 23:00

Zitat:

Dafür wurde die Erkärung zum Videospeicher vergessen.
Weiss einer was man damit genau einstellt?


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