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Alt 05.07.2009, 23:56   #21 (permalink)
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Zitat von Iceman Beitrag anzeigen

Also nach deiner Argumentation wäre die 4890 eine absolut unnütze Karte und allgemein nicht zu empfehlen.

Das hab ich nicht gesagt,aber wenn der Threadersteller schon fragt, ob er die HD 4890 Toxic oder die GTX285 nehmen soll, dann will er doch die Leistungsstärkere haben. Das wär wiederum die GTX 285, wobei ich ihm da geraten habe lieber die GTX 275 AMP! zu nehmen,da die billiger als die 285er ist, aber noch mehr Leistung bringt.

Die ATI ist sicherlich auch eine gute Karte und er wird damit erstmal bedient sein.
Fame ist offline  
Alt 06.07.2009, 00:13   #22 (permalink)
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Zitat von Fame Beitrag anzeigen

Das hab ich nicht gesagt,aber wenn der Threadersteller schon fragt, ob er die HD 4890 Toxic oder die GTX285 nehmen soll, dann will er doch die Leistungsstärkere haben. Das wär wiederum die GTX 285, wobei ich ihm da geraten habe lieber die GTX 275 AMP! zu nehmen,da die billiger als die 285er ist, aber noch mehr Leistung bringt.

Die ATI ist sicherlich auch eine gute Karte und er wird damit erstmal bedient sein.

Er muss wissen was er ausgeben will. Moderat oder viel? HD 4890 oder GTX 285? Eine GTX 285 würde ihm vielleicht ausreichen. Muss er wissen, was er spielt und in welcher Auflösung er zockt, ob mit oder ohne Kantenglättung! Spielt alles eine Rolle... Die CB Benchmarks helfen da extrem, die haben einige Games als gute Vergleichsmöglichkeiten drin.
Pandecho ist offline  
Alt 06.07.2009, 00:14   #23 (permalink)
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Er fragte nicht welche schneller sei, sondern welche in ARMA2 besser sei. Da ist die Antwort doch wohl klar ?

Ich will ja auch nicht sagen, dass man sich keine NV-Karten kaufen soll - nur bei ARMA2 lohnt sich nunmal eher eine ATI-Karte. Die 4890 ist zwar generell langsamer als ihre NV-Pendants, jedoch euch deutlich billiger. In ARMA ist sie dafür schneller - wieso also nicht weniger für mehr (bezogen auf ARMA) und viel weniger für etwas weniger (generell) ausgeben?

Er wirft ja mit der 4890 in anderen Games kein Geld heraus - sie ist nur dort etwas langsamer, dafür legt er auch deutlich weniger auf den Tisch. Wenn aber als zusätzliches Kriterium spezifisch ARMA2 erwähnt wird, dürfte die Antwort momentan klar sein.
Iceman ist offline  
Alt 07.07.2009, 00:16   #24 (permalink)
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habe noch einen Arma2-Bench mit Kartenvergleich gefunden: 3D Performance with ARMA II Demo In hohen Settings liegt die GTX275 etwas vor der 4890, bestätigt auch die Erfahrung im Armamark-Thread im BI-Forum. Niemand ist so bescheuert und spielt Arma2 mit 150% Füllrate. Nur eben die PCGH-Redakteure.
Die Highendkarten von ATI u. nvidia tun sich da aber nicht viel. Für mich ist immer ein Kriterium die Übertaktbarkeit. Bin da aber nicht so auf dem Laufenden, was die GTX275 oder die 4890 angeht. Liegen ja preislich nahe beieinander.

Geändert von JumpingHubert (07.07.2009 um 00:20 Uhr).
JumpingHubert ist offline  
Alt 07.07.2009, 00:24   #25 (permalink)
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Naja, Füllrate höher stellen wäre schon schön. Das ist perfektes Anti Aliasing wenn man so will...
Iceman ist offline  
Alt 07.07.2009, 02:14   #26 (permalink)
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Wow! Auf der zweiten Seite sieht man mal wie extrem CPU limitiert das Spiel ist... zumindest in dem Benchmark wo sich ja einige Ki rumtummelt...

Da wird sich mein Aufrüstvorhaben hoffentlich lohnen. hab mir nen i7 bestellt, den ich auf mindestens 4Ghz bringen möchte...

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

habe noch einen Arma2-Bench mit Kartenvergleich gefunden: 3D Performance with ARMA II Demo In hohen Settings liegt die GTX275 etwas vor der 4890, bestätigt auch die Erfahrung im Armamark-Thread im BI-Forum. Niemand ist so bescheuert und spielt Arma2 mit 150% Füllrate. Nur eben die PCGH-Redakteure.
Die Highendkarten von ATI u. nvidia tun sich da aber nicht viel. Für mich ist immer ein Kriterium die Übertaktbarkeit. Bin da aber nicht so auf dem Laufenden, was die GTX275 oder die 4890 angeht. Liegen ja preislich nahe beieinander.

TM30 ist offline  
Alt 07.07.2009, 09:06   #27 (permalink)
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Zitat von Iceman Beitrag anzeigen

Naja, Füllrate höher stellen wäre schon schön. Das ist perfektes Anti Aliasing wenn man so will...

Also ich stelle lieber AA an die Füllrate ist doch totaler quatsch.
__________________
Fritz Schröder
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Alt 07.07.2009, 10:54   #28 (permalink)
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Zitat von Fritz Schröder Beitrag anzeigen

Also ich stelle lieber AA an die Füllrate ist doch totaler quatsch.

MSAA ist aber schlechteres AA als Downsampling.

Wenn ich etwas Ressourcen übrig hab, würde ich jederzeit zur Füllrate greifen.

Edit: "Besser" ist das falsche Wort; es glättet schlicht das gesamte Bild und nicht nur Kanten...

Geändert von Iceman (07.07.2009 um 11:01 Uhr).
Iceman ist offline  
Alt 07.07.2009, 11:10   #29 (permalink)
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Zitat von Fritz Schröder Beitrag anzeigen

Also ich stelle lieber AA an die Füllrate ist doch totaler quatsch.

Also jeder wie er will! Finde füllrate besser als aa! beides zusammen perfekt!

Ich hab zwar die 4890 toxic von sapphire aber leider auch ne CPU Bremse!
Nämlich ein 5600+ @ 2x3Ghz mit 2gig-ram@winXP!
Trotzdem habe ich hohe einstellungen!

auf nem 32"Samsung Tv (leider nur Hd ready) 1360x768
mit 133% Füllrate (1812x1024)
Texturen Sehr hoch Landschaft Niedrig
Speicher Sehr hoch Objektqualität Normal
Aniso. Sehr hoch Schatten normal
antialiasing Hoch Nachbearbei. aus
Sichtweite 3000 (wird aber von den maps festgelegt)


Landschaft, Objektqualität und Schatten beeinflussen die Grafik nicht so sehr, deshalb diese einstellungen!

Bei crCTI und EVO hab ich um die 27-30FPS in städten kanns mal richtung 20 gehen!

Bei Capture und Hold wo keine KI dabei ist hab ich 50-60FPS(bei 30 player), wenn viel rumfliegt und geballert wird fallt sie runter auf 35-40FPS!

ich würd sagen wenn 4890 dann die toxic, die haltet dann mit ner 285 bzw 275(nicht oced) mit bzw wird etwas schneller sein!

mfg

Geändert von makemebad (07.07.2009 um 11:12 Uhr).
makemebad ist offline  
Alt 07.07.2009, 14:04   #30 (permalink)
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mit dem Füllraten AA sehen z.B. die entfernteren Tannen sehr sehr viel schöner (=filigraner) aus. Wenn das auf 100% steht (also deaktiviert), werden die entfernteren Tannen gerne als Pixelbrei dargestellt. Habs allerdings deaktiviert, dafür AA auf "normal".
JumpingHubert ist offline  
Alt 07.07.2009, 14:24   #31 (permalink)
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wo stellle ich das "Füllraten AA" ein?
TM30 ist offline  
Alt 07.07.2009, 15:51   #32 (permalink)
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Zitat von TM30 Beitrag anzeigen

wo stellle ich das "Füllraten AA" ein?

Das wurde in 1.2 geändert und das stellst du in der Menü-/Spielauflösung ein.

Menuauflösung so wie du's gerne hättest (beim TFT z.B. die native Auflösung) und das andere schraubst du dann hoch (die %-Werte sollten auch noch da sein). Anstatt z.B. 1680x1050 wird dann im extremen Fall 3xxx X 2xxx berechnet und auf die Menüauflösung heruntergerechnet, was natürlich das komplette Bild glättet (und auch viel rechenintensiver ist als bloss AA zu erhöhen).

Geändert von Iceman (07.07.2009 um 15:54 Uhr).
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Alt 08.07.2009, 12:46   #33 (permalink)
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Welche von den beiden Karten läuft denn im Leerlauf (also Office) und unter Volllast (also z.B. ArmA 2) am lautesten?
mwd2 ist offline  
Alt 08.07.2009, 14:05   #34 (permalink)
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Zitat von mwd2 Beitrag anzeigen

Welche von den beiden Karten läuft denn im Leerlauf (also Office) und unter Volllast (also z.B. ArmA 2) am lautesten?

techPowerUp :: Sapphire HD 4890 Toxic / Vapor-X Review :: Page 27 / 32 hier nachzulesen.

Idle:

GTX 285: 30.8 dbA
4890 Toxic: 27.8 dbA

Load:

GTX 285: 37 dbA
4890 Toxic: 32.0 dbA
Iceman ist offline  
Alt 08.07.2009, 20:04   #35 (permalink)
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Zitat von Iceman Beitrag anzeigen

techPowerUp :: Sapphire HD 4890 Toxic / Vapor-X Review :: Page 27 / 32 hier nachzulesen.

Idle:

GTX 285: 30.8 dbA
4890 Toxic: 27.8 dbA

Load:

GTX 285: 37 dbA
4890 Toxic: 32.0 dbA

Die Lüftergeschwindigkeit kann man aber im Idle Betrieb runtertakten und somit sind die dann noch etwas leiser. Unter Last sollte man die aber meist schneller als Standart laufen, damit der Chip schön kühl bleibt (Beim Übertakten ein muss! Außer halt Wasserkühlung,aber die ist ja nicht laut)
Fame ist offline  
Alt 10.07.2009, 16:23   #36 (permalink)
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also gtx285 ist net wirklich die leiseste, ausser die 2 gb Version
__________________
CPU: W3530@4 Ghz (1,3 Volt) Thermalright Venomous-X
MB: Gigabyte X58A-UD7 (F8c) , 24 GB Kingston DDR3-1600 CL9
Grafik:EVGA GTX580-950Mhz, Eizo SX2761W, Philips 52PFL9704H
Storage: Intel X-25E-32GB, X25M-160GB, 7xWD20EADS, Seagate 3TB
Tower: Fractal Design R3 @ 6x Noiseblocker PL-1, Corsair 1000W, LG-H20L
Clan Page
Arma2 Download Version

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