HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Technische Fragen & Probleme (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/)
-   -   hardware sound / dolby digital (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/hardware-sound-dolby-digital-16467/)

der.hannes 01.06.2009 10:22

hardware sound / dolby digital
 
tach auch,

erstmal: arma 2 is der über knüller! in allen belangen besser als arma und wirkt überhaupt nichtmehr so billig wie arma find ich ... wie auch immer:

ich hab eine terratec aureon 7.1 (mit dolby digital live chip) und konnte arma 1 über meinen receiver mit komplettem dolby digital spielen.

leider kann ich das bei arma 2 auf einmal nich mehr. dass man in der profil config hardware sound auf 1 setzen muss is klar, aber bringt nüscht.

hat arma 2 überhaupt noch hw-sound unterstützung? weiss das einer?
die scheisse nimmt mir den ganzen spielspass (und vorteil beim online zocken)

danke schonmal

Wholix 01.06.2009 10:57

Man weiß es nicht.
Ich find's auch schade, dass meine Creative Soundkarte und mein gutes Headset nicht ausgereizt werden.

Gruß
Jens

ApoTTCC 01.06.2009 15:40

Im Menü fehlt ja leider EAX und HW-Beschleunigung, im Profil hatte ichs am Donnerstag gefunden und gepostet. Ob das allerdings Funktioniert konnte ich nicht prüfen, manche Parameter der Config/Profil Datei ignoriert ArmA/2 ja wenn man die editiert (z.B. HDR).

EAX ist Standardmäßig an
HW-Beschleunigung aus

BlueSteel 01.06.2009 16:51

ArmA 2 verwendet laut Suma die XAudio2-Schnittstelle für die Soundwiedergabe. Das ist die gleiche Audio-API, die auch bei der Xbox zur Anwendung kommt.

Leider ist das ganze komplett in Software gehalten, so dass eine ordentliche Soundkarte nicht viel bringt. Das Mixing wird in Software durchgeführt, und erst die fertig abgemischten Audiokanäle erreichen die Soundkarte. Mit voller Hardwareunterstützung würden die einzelnen Sounddateien an die Soundkarte geschickt, welche dann das Mixing sowie die 3D-Positionierung jedes einzelnen Soundeffekts übernehmen würde. XAudio2 umgeht hier leider die Soundkarte und mischt alles mit mittelmäßiger Qualität in Software ab. An die Soundkarte gehen dann nur noch die bereits fertig zusammengemsichten Audio-Streams.

Ich habe eine X-Fi und gute Kopfhörer, und allein die Klangqualität ist merklich schlechter als bei Spielen mit Hardware-Audio. Die Höhen klingen dumpf, die Tiefen nicht tief genug, und generell klingt alles, als hätte man minderwertige Kopfhörer auf. Von der schlechteren Ortung im Raum ganz zu schweigen; Dinge wie Klangquellen ober-/unterhalb des Hörers oder gar 1°-genaue Richtungsbestimmung einer Klangquelle ist kaum möglich...deutlicher Nachteil in einem Spiel, wo es sehr auf die schnelle Ortung einer Gefahrenquelle ankommt.

Mit etwas Glück fügt Microsoft der XAudio2-API irgendwann mal Hardware-Support hinzu, aber wetten würde ich darauf nicht. Da können wir eher versuchen, uns auf den BI-Foren für eine Rückkehr zu der OpenAL-Unterstützung von ArmA 1 stark zu machen, aber auch das ist recht unwahrscheinlich, wenn man den zusätzlichen Programmieraufwand betrachtet. BI hat aktuell genug zu tun, um all die kleinen und größeren Bugs in ArmA2 zu fixen und die Gesamtperformance ein wenig zu optimieren...


Eine möglicher Workaround: In der Windows-Systemsteuerung unter Sounds/Audio 7.1 Kanäle einstellen, im Treiber der Soundkarte dann die korrekte Anzahl an Kanälen (also z.B. Kopfhörer oder 5.1). Eine X-Fi beispielsweise nimmt dann diese 7 Kanäle und legt diese in einem virtuellen Klangfeld um den Hörer herum. Besonders mit Kopfhörern sollte dies eine bessere räumliche Ortung zulassen, als wenn die Soundkarte nur zwei Streams (rechts und links) zugespielt bekommt.

der.hannes 01.06.2009 17:01

so ein mist...

wie du sagst, kein spiel brauch guten raumklang mehr als arma.
ich werds mal im bi-forum versuchen

danke trotzdem

Garack 01.06.2009 20:07

siehe

http://hx3.de/technische-fragen-prob...ke-dumm-16461/

echt schade,,,

Topper_Harley 01.06.2009 22:18

jap wirklich schade, da war mir der standart Sound von ArmA lieber,
ich hab mit meinem 5.1 von Teufel auch voll die Arschkarte gezogen, die Sounds sich scheisse abgemixt, von extrem laut bis ganz leisen.
Ich finde das echt behämmert von BIS da zu sparen, gerade der Sound ist doch in einem Shooter von grosser Bedeutung.

kowa1981 01.06.2009 23:42

gewisse sachen find ich schon sehr geil vom sound.

zb. wenn man mit nem heli fliegt und dann mit der aussenansicht untem heli ist.
das hört sich schon sehr sehr geil an.

allerdings wenn man im jet sitzt und die fps ansicht nutzt find ich den sound total schlecht.

vielleicht kommt ja noch was nachgepacht was den sound allgemein angeht oder was meint ihr?

.kju 02.06.2009 05:36

@ Topper_Harley

Teste ma 2,4 oder 7.1.
Auch Ingame Sound Lautstärke runter, über Hardware rauf.

ApoTTCC 02.06.2009 10:39

Im Guru3D Forum hat wer ein paar alte Start Parameter (ArmA1) bezüglich dem Sound gepostet. Das die Arma2 auch gehen und evtl. auch was bringen schätz ich mal eher nicht oder?

Zitat:

xa2sound
-Use Xact2 sound (Part of the DirectX SDK, game also needs it but requires a recent DirectX redist to be installed.)

dsound
-Use Direct Sound (Legacy, not really support on Vista, used by OfP)

openal
-Use OpenAL (Default for ArmA 1)


Mr.Floppy 03.06.2009 18:55

Tach erstmal

Bei mir ist es so, das Arma1 nur Stereo zur Soundkarte schickt, allerdings nur bei Vista, unter XP geht Dolby Digital.

Bei Arma2 hingegen klappt Dolby 5.1 auch unter Vista(64) und das eigendlich sehr gut, nur die Entfernungen stimmen nicht so ganz.

Das hört sich über meine Heimkinoanlage an, als wäre Krieg! :)

Soundkarte: Club 3D theatron DTS 7.1, mit Live DD/DTS Encoder.

Trianguli 04.06.2009 15:16

Also ich hab inzwischen bis auf bekannte ki aussetzer und bugs mein arma 2 gut hinbekommen und spielbar gemacht, wenn....

dieser besch**** dolby sound nicht/besser wäre...

weder auf meiner SB Audigy 2ZS noch mit meinem Medusa 5.1 USB Headset kann ich vernünftig ne Runde spielen.... ich kann weder "orten" woher gefahrenquellen sind (wurde schon mehrmals abgeknallt, gegner rotzte mehrere magazine raus, aber ich war einfach chancenlos..!!!) noch potentielle Ziele "orten" (nen Tank Konvoi dümpelt 20 m v mir entfert hinterm Berg rum und ich hab keine Ahnung woher der "Lärm" kommt oder ein Konvoi ist 5 km entfernt und ich denke ich steh mittendrinn!!!! :confused:)

also so ists immer noch unspielbar für mich.... :sauer:

Steffen1401 04.06.2009 22:30

Dito, habe die Creative X-Fi Gamer und ein 5.1 Lautsprechersystem dran.

Mit den Einstellungen in der Systemsteuerung hat es leider nicht geklappt, ebenso wenig mit den Einträgen in der arma2.cfg

Mal hoffen, dass im kommenden Patch der Sound der Fahrzeuge (besonders von LKWs, Jets und den Humvees(?)) nicht mehr den gesamten Spielesound kaputt macht :(

Towatai 05.06.2009 06:46

das problem der nicht abschätzbaren entfernung über den sound (2km entfernte kämpfe scheinen direkt vor der nase abzulaufen) und die damit verbundene, ständig hektische suche nach allerlei gegner-viechzeuch ist in meinen augen übrigens eine der wichtigsten sachen die zu fixen sind. da hab ich lieber ne NOCH nicht ganz so performante grafik.

Ich benutz übrigens W7 RC1, hab auch das neueste DirectX 9 nachinstalliert, den -openal startparameter versucht, nix zu machen. achja die karte ist ne
AuzenTech X-Fi Forte 7.1 komplett auf LME49720-MA OpAmps-umgebaut mit den neuesten treibern. Bei OFP gings doch auch ;)
naja mal den nächsten "Pätsch" abwarten. als alter OFP und ArmA-Hase ist immer land in sicht :trippel:

Nieznany 05.06.2009 14:20

Also ich habe eine Xfi extrem Gamer + Medusa 5.1 headset. Das mit den entfernungen hab ich auch schon gemerkt. Aber bei mir kommt noch dazu, das mein Sound vertauscht ist. Was vor mir ist hör ich hinter mir, was links ist hör ich Rechts, ...... . Und das nervt mich einbischen.

Mein Headset ist richitg angeschlossen, habe es getestet. Und spiele ein anderes Pc game wo es sehr auf sound ankommt. Und da läuft alles bestens.

Anis Ferchichi 06.06.2009 00:20

ich muss auch mal mein senf dazugeben es ist einfach eine frechheit! Das ich nur wegen Arma 2 zusätzliche Soundkarte kaufen soll ! Seit Release von Arma 2 spiel ich ohne sound und nur weil BI das nicht hinkriegt vernünftig support zu geben..

ich bin echt geladen! übrings hab ich eine Creative EMU 0404 Soundkarte neusten treiber neusten Direct X Treiber. alles versucht schonmal neu zu installieren ohne Erfolg.


was bringt mir ein Ego Militär Simulator ohne Sound ...?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119