Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 11:22   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 11
Standard hardware sound / dolby digital

tach auch,

erstmal: arma 2 is der über knüller! in allen belangen besser als arma und wirkt überhaupt nichtmehr so billig wie arma find ich ... wie auch immer:

ich hab eine terratec aureon 7.1 (mit dolby digital live chip) und konnte arma 1 über meinen receiver mit komplettem dolby digital spielen.

leider kann ich das bei arma 2 auf einmal nich mehr. dass man in der profil config hardware sound auf 1 setzen muss is klar, aber bringt nüscht.

hat arma 2 überhaupt noch hw-sound unterstützung? weiss das einer?
die scheisse nimmt mir den ganzen spielspass (und vorteil beim online zocken)

danke schonmal
der.hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 11:57   #2 (permalink)
Wholix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man weiß es nicht.
Ich find's auch schade, dass meine Creative Soundkarte und mein gutes Headset nicht ausgereizt werden.

Gruß
Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 16:40   #3 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Im Menü fehlt ja leider EAX und HW-Beschleunigung, im Profil hatte ichs am Donnerstag gefunden und gepostet. Ob das allerdings Funktioniert konnte ich nicht prüfen, manche Parameter der Config/Profil Datei ignoriert ArmA/2 ja wenn man die editiert (z.B. HDR).

EAX ist Standardmäßig an
HW-Beschleunigung aus
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 17:51   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 1
Standard

ArmA 2 verwendet laut Suma die XAudio2-Schnittstelle für die Soundwiedergabe. Das ist die gleiche Audio-API, die auch bei der Xbox zur Anwendung kommt.

Leider ist das ganze komplett in Software gehalten, so dass eine ordentliche Soundkarte nicht viel bringt. Das Mixing wird in Software durchgeführt, und erst die fertig abgemischten Audiokanäle erreichen die Soundkarte. Mit voller Hardwareunterstützung würden die einzelnen Sounddateien an die Soundkarte geschickt, welche dann das Mixing sowie die 3D-Positionierung jedes einzelnen Soundeffekts übernehmen würde. XAudio2 umgeht hier leider die Soundkarte und mischt alles mit mittelmäßiger Qualität in Software ab. An die Soundkarte gehen dann nur noch die bereits fertig zusammengemsichten Audio-Streams.

Ich habe eine X-Fi und gute Kopfhörer, und allein die Klangqualität ist merklich schlechter als bei Spielen mit Hardware-Audio. Die Höhen klingen dumpf, die Tiefen nicht tief genug, und generell klingt alles, als hätte man minderwertige Kopfhörer auf. Von der schlechteren Ortung im Raum ganz zu schweigen; Dinge wie Klangquellen ober-/unterhalb des Hörers oder gar 1°-genaue Richtungsbestimmung einer Klangquelle ist kaum möglich...deutlicher Nachteil in einem Spiel, wo es sehr auf die schnelle Ortung einer Gefahrenquelle ankommt.

Mit etwas Glück fügt Microsoft der XAudio2-API irgendwann mal Hardware-Support hinzu, aber wetten würde ich darauf nicht. Da können wir eher versuchen, uns auf den BI-Foren für eine Rückkehr zu der OpenAL-Unterstützung von ArmA 1 stark zu machen, aber auch das ist recht unwahrscheinlich, wenn man den zusätzlichen Programmieraufwand betrachtet. BI hat aktuell genug zu tun, um all die kleinen und größeren Bugs in ArmA2 zu fixen und die Gesamtperformance ein wenig zu optimieren...


Eine möglicher Workaround: In der Windows-Systemsteuerung unter Sounds/Audio 7.1 Kanäle einstellen, im Treiber der Soundkarte dann die korrekte Anzahl an Kanälen (also z.B. Kopfhörer oder 5.1). Eine X-Fi beispielsweise nimmt dann diese 7 Kanäle und legt diese in einem virtuellen Klangfeld um den Hörer herum. Besonders mit Kopfhörern sollte dies eine bessere räumliche Ortung zulassen, als wenn die Soundkarte nur zwei Streams (rechts und links) zugespielt bekommt.

Geändert von BlueSteel (01.06.2009 um 17:55 Uhr).
BlueSteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 18:01   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 11
Standard

so ein mist...

wie du sagst, kein spiel brauch guten raumklang mehr als arma.
ich werds mal im bi-forum versuchen

danke trotzdem
der.hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 21:07   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 217
Standard

siehe

http://hx3.de/technische-fragen-prob...ke-dumm-16461/

echt schade,,,
Garack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 23:18   #7 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Topper_Harley
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 45
Standard

jap wirklich schade, da war mir der standart Sound von ArmA lieber,
ich hab mit meinem 5.1 von Teufel auch voll die Arschkarte gezogen, die Sounds sich scheisse abgemixt, von extrem laut bis ganz leisen.
Ich finde das echt behämmert von BIS da zu sparen, gerade der Sound ist doch in einem Shooter von grosser Bedeutung.
__________________
“What matters is the game, not the name.”
Topper_Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 00:42   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 36
Beiträge: 181
Standard

gewisse sachen find ich schon sehr geil vom sound.

zb. wenn man mit nem heli fliegt und dann mit der aussenansicht untem heli ist.
das hört sich schon sehr sehr geil an.

allerdings wenn man im jet sitzt und die fps ansicht nutzt find ich den sound total schlecht.

vielleicht kommt ja noch was nachgepacht was den sound allgemein angeht oder was meint ihr?
kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 06:36   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

@ Topper_Harley

Teste ma 2,4 oder 7.1.
Auch Ingame Sound Lautstärke runter, über Hardware rauf.
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 11:39   #10 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Im Guru3D Forum hat wer ein paar alte Start Parameter (ArmA1) bezüglich dem Sound gepostet. Das die Arma2 auch gehen und evtl. auch was bringen schätz ich mal eher nicht oder?

Zitat:

xa2sound
-Use Xact2 sound (Part of the DirectX SDK, game also needs it but requires a recent DirectX redist to be installed.)

dsound
-Use Direct Sound (Legacy, not really support on Vista, used by OfP)

openal
-Use OpenAL (Default for ArmA 1)

__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 19:55   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 1
Standard

Tach erstmal

Bei mir ist es so, das Arma1 nur Stereo zur Soundkarte schickt, allerdings nur bei Vista, unter XP geht Dolby Digital.

Bei Arma2 hingegen klappt Dolby 5.1 auch unter Vista(64) und das eigendlich sehr gut, nur die Entfernungen stimmen nicht so ganz.

Das hört sich über meine Heimkinoanlage an, als wäre Krieg!

Soundkarte: Club 3D theatron DTS 7.1, mit Live DD/DTS Encoder.
Mr.Floppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:16   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 14
Standard

Also ich hab inzwischen bis auf bekannte ki aussetzer und bugs mein arma 2 gut hinbekommen und spielbar gemacht, wenn....

dieser besch**** dolby sound nicht/besser wäre...

weder auf meiner SB Audigy 2ZS noch mit meinem Medusa 5.1 USB Headset kann ich vernünftig ne Runde spielen.... ich kann weder "orten" woher gefahrenquellen sind (wurde schon mehrmals abgeknallt, gegner rotzte mehrere magazine raus, aber ich war einfach chancenlos..!!!) noch potentielle Ziele "orten" (nen Tank Konvoi dümpelt 20 m v mir entfert hinterm Berg rum und ich hab keine Ahnung woher der "Lärm" kommt oder ein Konvoi ist 5 km entfernt und ich denke ich steh mittendrinn!!!! )

also so ists immer noch unspielbar für mich....
Trianguli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:30   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Steffen1401
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Güstrow (MV)
Alter: 29
Beiträge: 250
Steffen1401 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dito, habe die Creative X-Fi Gamer und ein 5.1 Lautsprechersystem dran.

Mit den Einstellungen in der Systemsteuerung hat es leider nicht geklappt, ebenso wenig mit den Einträgen in der arma2.cfg

Mal hoffen, dass im kommenden Patch der Sound der Fahrzeuge (besonders von LKWs, Jets und den Humvees(?)) nicht mehr den gesamten Spielesound kaputt macht
__________________
ArmA2 OA rennt auf einem: AMD Phenom II X6 1090T @ 3,6 Ghz / 4x 2GB DDR3 1333 Kingston / AMD Radeon 5870 auf Very High by 1920x1080
Steffen1401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 07:46   #14 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 83
Standard

das problem der nicht abschätzbaren entfernung über den sound (2km entfernte kämpfe scheinen direkt vor der nase abzulaufen) und die damit verbundene, ständig hektische suche nach allerlei gegner-viechzeuch ist in meinen augen übrigens eine der wichtigsten sachen die zu fixen sind. da hab ich lieber ne NOCH nicht ganz so performante grafik.

Ich benutz übrigens W7 RC1, hab auch das neueste DirectX 9 nachinstalliert, den -openal startparameter versucht, nix zu machen. achja die karte ist ne
AuzenTech X-Fi Forte 7.1 komplett auf LME49720-MA OpAmps-umgebaut mit den neuesten treibern. Bei OFP gings doch auch
naja mal den nächsten "Pätsch" abwarten. als alter OFP und ArmA-Hase ist immer land in sicht
__________________
Towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:20   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 21
Standard

Also ich habe eine Xfi extrem Gamer + Medusa 5.1 headset. Das mit den entfernungen hab ich auch schon gemerkt. Aber bei mir kommt noch dazu, das mein Sound vertauscht ist. Was vor mir ist hör ich hinter mir, was links ist hör ich Rechts, ...... . Und das nervt mich einbischen.

Mein Headset ist richitg angeschlossen, habe es getestet. Und spiele ein anderes Pc game wo es sehr auf sound ankommt. Und da läuft alles bestens.
Nieznany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 01:20   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 40
Beiträge: 10
Standard

ich muss auch mal mein senf dazugeben es ist einfach eine frechheit! Das ich nur wegen Arma 2 zusätzliche Soundkarte kaufen soll ! Seit Release von Arma 2 spiel ich ohne sound und nur weil BI das nicht hinkriegt vernünftig support zu geben..

ich bin echt geladen! übrings hab ich eine Creative EMU 0404 Soundkarte neusten treiber neusten Direct X Treiber. alles versucht schonmal neu zu installieren ohne Erfolg.


was bringt mir ein Ego Militär Simulator ohne Sound ...?

Geändert von Anis Ferchichi (06.06.2009 um 01:23 Uhr).
Anis Ferchichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arma 2 digital download Amoxi Community 5 30.05.2009 15:18
SAT Receiver Digital und DVB-T FCOPZ-illuminator Offtopic 0 06.12.2006 14:28
Open Hardware anders^on Software & Hardware 4 16.08.2005 13:05
[Hardware]USB 2.0 Problem. Creek Hilfe 10 07.01.2005 23:47


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116