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Alt 02.06.2009, 08:09   #1 (permalink)
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Benutzerbild von Ginger McAle
 
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Standard Grafik Fehler auf ATI Grafikkarten

Sich schnell bewegende, abwechselnde riesengroße Dreiecke

Bild




Video (31 MB, Fehler ab 0:40)
http://www.tsviewer.com/lager/arma2....32-42-18_1.flv

Wenn jemand von euch dieses Problem hat, bitte im offz. Forum im folgenden Thread auf sich aufmerksam machen:
graphics bug ATI 4850 - Bohemia Interactive Forums

*edit*
Zusammfassung bisher:
  1. es ist höchst vermutlich kein Hitzeproblem
  2. verschiedene Grafik Treiber Versionen machen keinen Unterschied
  3. in ArmA 1 gibts das Problem auch, allerdings selten
  4. die Grafikkarte ist nicht übertaktet
  5. Problem ist reproduzierbar
  6. Problem geschieht nicht in anderen Spielen
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Geändert von Ginger McAle (02.06.2009 um 08:29 Uhr).
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Alt 02.06.2009, 08:20   #2 (permalink)
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Benutzerbild von DarkInside
 
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Das gleiche hatte ich mal bei Stalker.
Grafikkarten Treiber neuinstalliert und es ging (=
Oder stell mal deine Auflösung niedriger. Gehts dann? Oder die Hz mal ändern.
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Alt 02.06.2009, 08:22   #3 (permalink)
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Benutzerbild von Hermes
 
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Standard Detailgrad der Unschärfeeffekte verstellt sich von alleine

Habe Dein Problem nicht aber weiß aus eigener Erfahrung, dass es am Videospeicher liegen kann. Vermutlich zu warm (mal einen Zusatzlüfter draufblasen lassen).

Mchte in eigener Sache aber auch vorstellig werden, da ich mehrere Probleme mit der Grafik habe.

1. Das Spiel verstellt zwischen den Herausforderungen den Detailgrad der Tiefenunschärfe selbstständig. Zwischen "alles unscharf" und "gar keine Unschärfeeffekte" ist alles dabei.

2. Ab un zu flackert das Bild, dann beginnt alles zu "glühen" bis der ganze Bildschirm für 2-3 Sekunden Weiß ist.
Das Passiert immer, wenn ich mal kurz in die Sonne gesehen habe.
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Alt 02.06.2009, 08:23   #4 (permalink)
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Benutzerbild von Ginger McAle
 
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Vielen Dank für eure Beiträge, leider ist es wie in dem verlinktem Thread beschrieben,
  1. es ist höchst vermutlich kein Hitzeproblem
  2. verschiedene Grafik Treiber Versionen machen keinen Unterschied
  3. in ArmA 1 gibts das Problem auch, allerdings selten
  4. die Grafikkarte ist nicht übertaktet
  5. Problem ist reproduzierbar
  6. Problem geschieht nicht in anderen Spielen

Ich weiss, wenn man seine Grafikkarte übertaktet, bekommt man in allen Spielen genau die selbe Art von Grafik Fehler, in diesem Fall scheint es leider nichts mit Übertaktung oder den Temperaturen zu tun zu haben.

Hermes es wäre schön, wenn du für deine zwei Dinge einen eigenen Thread aufmachst damit dieser Thread nur das Problem mit den ATI Karten als Thema hat. Ich hoffe, dass sich noch paar Betroffene finden.

*edit2*
Wie im verlinkten Thread erklärt, hab ich das was du vorgeschlagen hast Hermes schon ausprobiert, leider ohne Erfolg Danke dennoch, wäre schön wenn Hitze hier das Problem sein würde
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Geändert von Ginger McAle (02.06.2009 um 08:31 Uhr).
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Alt 02.06.2009, 10:30   #5 (permalink)
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Zitat von Ginger McAle Beitrag anzeigen

Vielen Dank für eure Beiträge, leider ist es wie in dem verlinktem Thread beschrieben,

  1. es ist höchst vermutlich kein Hitzeproblem
  2. verschiedene Grafik Treiber Versionen machen keinen Unterschied
  3. in ArmA 1 gibts das Problem auch, allerdings selten
  4. die Grafikkarte ist nicht übertaktet
  5. Problem ist reproduzierbar
  6. Problem geschieht nicht in anderen Spielen

Ich weiss, wenn man seine Grafikkarte übertaktet, bekommt man in allen Spielen genau die selbe Art von Grafik Fehler, in diesem Fall scheint es leider nichts mit Übertaktung oder den Temperaturen zu tun zu haben.

Hermes es wäre schön, wenn du für deine zwei Dinge einen eigenen Thread aufmachst damit dieser Thread nur das Problem mit den ATI Karten als Thema hat. Ich hoffe, dass sich noch paar Betroffene finden.

*edit2*
Wie im verlinkten Thread erklärt, hab ich das was du vorgeschlagen hast Hermes schon ausprobiert, leider ohne Erfolg Danke dennoch, wäre schön wenn Hitze hier das Problem sein würde
Es gab hier im ArmA1 Forum mal vor langer Zeit, wenn ich nicht ganz falsch liege, einen Post der ähnliche Screenshots hatte. Allerdings weiss ich nicht ob der Thread noch existiert nach dem Telekom Serverdesaster vor einiger Zeit und auch nicht ob das Problem damals gelöst wurde.
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Alt 02.06.2009, 10:46   #6 (permalink)
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Benutzerbild von kowa1981
 
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nachdem ich ein wenig mit den gfx einstellungen rumgespielt hatte fing das auch bei mir an ab und an ´mal sowas darzustellen.
liegt 100% an arma da ich solche fehler nicht in anderen games habe...

diese fehler sind auch erst ab mission razer two aufgetaucht. aber wie gesagt hab an den einstellungen rumgespielt und kurze zeit später kam es zu diesen problemen. kann auch nur zufall gewesen sein...
kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 11:27   #7 (permalink)
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Das stimmt. Es scheint ein ArmA spezifisches Problem zu sein. Hatte es in ArmA 1 auch, allerdings selten. Da dachte ich es wäre meine Graka die zu heiss wird. Nun hab ich mir das genauer angeschaut da ich andere gesehen hatten die das Problem auch haben. Im offz. Forum hat nun ein Dev versucht zu helfen mit zwei verschiedenen Start Parametern. Hat nicht geholfen aber zur Analyse des Problems beigetragen. Er sagte nun gerade, dass dann am 10. Juni ein neuer Treiber von ATI kommt der Videospeicher Fragmentierung fixen wird und hofft dass dies das Problem gehebt. Hoffen wir aufs beste.

Scheint als wären momentan nur die ATI Benutzer mit 3xxx und 4xxx betroffen. Der Entwickler (ohara) hat selber eine ATI 4870, bekommt das Problem aber nicht. Muss also noch ein anderer Faktor da sein. Vielleicht ein bestimmtes Motherboard, oder Software oder sonst was. Naja mal schaun.

*edit*
Temporäre Lösung ist also immernoch, Textur Auflösung und Video Speicher auf low, da hab ich das Problem bisher nicht bekommen. Auf mittel bekomme ich das Problem ab und zu. Auf hoch, bekomme ich es sehr sehr schnell.
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Geändert von Ginger McAle (02.06.2009 um 11:30 Uhr).
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Alt 03.06.2009, 11:47   #8 (permalink)
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Hallo ihr,

ich habe das gleiche Grafik Problem, dass man oben auf dem Screenshot sehen kann.
Zum erstenmal aufgetaucht in der 2. Kampagnen Mission in der Stadt.

Einstellungen waren Sehr Hoch / Hoch auf 1680*... (22" Monitor, 16:10)
Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Schatten deaktiviert habe, der Fehler später oder gar nicht auftrat.
Jetzt hab ich das meiste auf Normal und es läuft bisher ohne Probleme.

Mein System:
Win XP SP3 32Bit
C2D E8400
Ati 4870 512MB (Cat. 9.5)
Gigabyte EP45-DS4
4 bzw 3,5 GB Ram von MDT

Also hoffen wir mal, dass der neue Ati Treiber etwas bewirkt...

*Edit*
Meine Graka läuft mit manuell eingestelltem Fan Speed (versch. Profile).
Habe mit GPU-Z mal eine Log erstellt und die max Temp. der GPU liegt bei 62° C

Geändert von phil (03.06.2009 um 11:51 Uhr).
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Alt 03.06.2009, 12:34   #9 (permalink)
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Benutzerbild von Theojin
 
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Ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Heute kam meine neue Hardware.

Bisher hatte ich eine ATI 3870 und 4 GB RAM. Die Performance war halt mies ( bei wem ist sie das nicht ), aber es lief ohne Grafikfehler.

Heute kam meine ATI 4890 und 8 GB RAM. Einzige Änderung an meinem System in Sachen Software:

-Deinstallation sämtlicher ATI Software, und Neuinstallation Treiber/CCC (9.5).
Wobei das wahrscheinlich eh derselbe Treiber und CCC war.

Neue Erkenntnisse mit der Hardware?

ArmA2 ist jetzt unspielbar.

Screens schenk ich mir mal, gibt genug im offiziellen Forum. Performance ebenfall besch..ssen, aber das geht wahrscheinlich alles Hand in Hand.

Andere Spiele laufen problemlos, grade bei Age Of Conan getestet.

Ach ja, ich frage trotzdem nochmal die Experten:

Sollte man bei einem Hardwaretausch ( RAM, GraKa in meinem Fall ) noch irgendwas am System, speziell im Bereich Software ändern?
Eine Neuinstallation von Windows Vista sollte eigentlich nicht nötig sein.

Eckdaten System:

Windows Vista Ultimate 64bit
Intel Core 2 Duo 6750
Sapphire ATI 4890
8 GB DDR2 Ram
ASUS P5KC Mainboard

Hardware lasse ich von Everest in Verbindung mit meinem G15 Display überwachen, da gibt es keine Auffälligkeiten, was Takt, Leistung und Temperatur angeht.

Ich hab mal meine dxdiag.txt angehängt, nur so als Info.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DxDiag.txt (34,0 KB, 196x aufgerufen)
Theojin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 13:11   #10 (permalink)
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Evtl mal einen Treiber-Remover probieren um alte Treiberreste in der Reg. oder sonstwo zu löschen. Zum anderen hatte ich hier mal irgendwo gelesen, dass ein Reseten des Bios auf "Default"-Einstellungen nach einem Grakatausch evtl hilfreich sein könnte. Vielleicht auch mal eine andere Treiberversion probieren.

Teste das mal aus. Hab mir auch die HD4890 bestellt und ich hoffe, dass die nicht so rumzickt.

Wenns garnix hilft, muss man halt auf den neuen Ati-Treiber warten, der am 10.6 erscheinen soll
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Alt 03.06.2009, 14:14   #11 (permalink)
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Benutzerbild von Theojin
 
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Problem ist sowieso, das ich 2 potientielle Fehlerquellen drinhabe.

Einmal 8 GB, was wohl nur durch BIS zu beheben ist, und die ATI 4xxx Serie, wo wir nur auf den 9.6 Catalyst hoffen können.

Andere Spiele laufen echt perfekt, schön blöd sowas.

Aber das wird schon noch, in einer fernen Zeit...
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Alt 03.06.2009, 15:44   #12 (permalink)
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Meiner Meinung nach is ATI der letzte Scheiss, sry.
2 Ati Karten besessen und nach der ersten eigentlich schon gesagt "Nie wieder". Nach der 2ten dann aber auf jeden Fall. Ich weiß das hilft euch jetzt net weiter aber so haarstäubende Bugs habe ich mit Nvidia noch net erlebt.
die Ati Treiber waren damals auch immer derbe ... schlecht.

Das musste mal raus.

BTW ich habe mit Vista 64bit und 8 gig ram keine Probs mit Arma2 die ich auf den Ram zurückführen würde.
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Alt 03.06.2009, 15:52   #13 (permalink)
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Ich verwende seit meiner Voodoo 5 5500 nur noch ATI Karten, und das werde ich auch solange tun, bis es ATI irgendwann nicht mehr gibt.
Ich konnte es damals nicht verschmerzen, das Nvidia wegen der Kantenflättungstechnologie 3Dfx aufgekauft und plattgemacht hat. Und aus Protest seitdem nur noch ATI, und seit meiner ATI 8500 auch nur noch Karten von Sapphire.
Immerhin verwende ich seit 2008 auch erstmal einen INTEL Prozessor .
Das reicht an Änderungen bei mir altem Sack.

Derzeit sind meine Probleme auch erstmal gelöst.

Aus einem anderen Thread:

-winxp in die ArmA 2 Verknüpfung.

Das regelt wohl meine 8 GB auf 4 GB runter, und nun rennt ArmA 2 fast wie die Hölle, auch ohne Grafikfehler bis jetzt.
Wirklich flüssig und butterweich, davon sind wir allerdings noch ein wenig entfernt, aber da muß auch der Entwickler nochmal tätig werden.
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Alt 03.06.2009, 16:15   #14 (permalink)
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Hm, wie jetzt. Als Vista x64 mit 8 gig ram User einfach -winxp in die Verknüpfung für bessere Performance?
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Alt 03.06.2009, 17:14   #15 (permalink)
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Ich hatte das gleiche Problem, mit meiner ATI 4800HD! Hab gestern dann mal neue Treiber installiert und weg wars!

Hab die Dreiecke bis heute nicht mehr gesehen und zocke viel im MP zur Zeit.


Mfg
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Alt 03.06.2009, 18:58   #16 (permalink)
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Zitat von Ballerpuperze Beitrag anzeigen

Hm, wie jetzt. Als Vista x64 mit 8 gig ram User einfach -winxp in die Verknüpfung für bessere Performance?

Zum einen kann man mit diesem Switch wohl SLI/CF aktivieren, also mehr als eine GPU nutzen. Zum zweiten ändert der Switch die Renderpipeline die unter Vista normalerweise benutzt wird von D3D9Ex auf D3D9 (letztere ist die gleiche wie unter Windows XP). Hier ist der Post von Marek im BiS Forum dazu. Die 8GB RAM werden dann korrekt unterstützt, zumindest ist es das was ich verstanden habe.

Geändert von Desert (03.06.2009 um 19:01 Uhr).
Desert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:40   #17 (permalink)
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Das Beste daran ist, das diese Änderung nur für ArmA2 gilt, weil man den Parameter halt nur dort an die Verknüpfung dranhängt. Das System selber bleibt ja unangetastet.

Derzeit ist es ja den meisten eh erstmal nur wichtig, überhaupt irgendwie spielen zu können. Die ganzen Feinheiten kommen später.
Als schnelle Abhilfe erstmal ne klasse Lösung, wenn sie denn auch bei den Betroffenen funktioniert.

Also bei mir hat es geholfen. Ab und zu hab ich jetzt allerdings einen recht langsamen Aufbau mancher Geometrie und Texturdetails. Da fährt dann für ein paar Sekunden zum Beispiel ein LKW mit 50 grünen Polygonen rum.

Aber fürs erste besser als nüscht.
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Alt 04.06.2009, 10:55   #18 (permalink)
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Zitat von Desert Beitrag anzeigen

Zum einen kann man mit diesem Switch wohl SLI/CF aktivieren, also mehr als eine GPU nutzen. Zum zweiten ändert der Switch die Renderpipeline die unter Vista normalerweise benutzt wird von D3D9Ex auf D3D9 (letztere ist die gleiche wie unter Windows XP). Hier ist der Post von Marek im BiS Forum dazu. Die 8GB RAM werden dann korrekt unterstützt, zumindest ist es das was ich verstanden habe.

K, danke für die Ausführung. Ich habs gestern mal gemacht und keinen Unterschied in den Frames festgestellt außer das sich die Texturen LANGSAMER aufgebaut haben. habs dann wieder rausgenommen bis ich einen ctd hatte, dann wieder reingefummelt. Bin mir noch nicht sicher ob mir das irgendeinen vorteil bringt.

Ich hab Texturen und Grafikspeicher sehr hoch rest auf hoch außer schatten (normal) und nachbearbeitung (niedrig) und ca 25 FPS (Sichtweite 3000 und 100% die samplesache da)
Daran ändert auch -winxp nichts :/
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Alt 04.06.2009, 11:11   #19 (permalink)
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Also kenne diesen fehler auch. Ist aber nur auf XP. Bei Vista 64bit gibt es den fehler nicht. Vorallem das Komische ist, das es ihn an ganz bestimmten stellen reproduzierbar auf der Chernarus map gibt.
Die stellen ändern sich nicht bei map neu laden. Man guckt auf eine bestimmte Stelle und kann drum rumlaufen. Wenn man nicht mehr genau auf diesen Punkt schaut sind die Artefakte weg. Also mit Temperatur hat das nichts zu tun sonst wärs ja sobald die Kritische temperatur erreicht ist ständig aufgetretten. Kann Jetzt Teoretisch auch am Treiber Liegen. Auf Vista habe ich den 9.5 Auf XP 9.4. Atzo Grafikkarte ist 4870 512 MB
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Alt 04.06.2009, 12:40   #20 (permalink)
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Habe seit heute auch eine HD4890. Ohne -winxp gehts garnicht.

Ich dachte ich bin im falschen Film. Meine 8800GTS hatte im Startmenü 50fps - die 4890 hatte knapp 20 (mit gleichen Einstellungen!) und die LODs waren auf unterster Stufe - die höheren LODs luden auch nach ein paar Minuten nicht

Mit -winxp allerdings geht die Karte ab wie Schmidt's Katze. Hammer!
Mission Dorfsäuberung konstant 25-30Frames mit allem auf sehr hoch (außer Postprocessing), 125% Füllrate und 3800m Sichtweite

Die 3?! Kampange-Mission in der Stadt hat allerdings mit den obigen Einstellungen nur knapp 20 Frames - das ist auch glaube ich der Härtetest für alle Systeme.

Specs:

C2D E8400 @3,2 GHz
8Gb Ram
Windows 7 64bit

Werd mal versuchen die Karte ein wenig hochzutakten - da soll ja noch einiges gehen. Und die CPU ist auch noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten. Vllt bekomm ich damit in der Stadt noch 5bis 10 Frames mehr.

Unterm Strich bin ich von der HD4890 echt begeistert. Und demnächst mit neuem Treiber und ein paar Patches später klappts dann auch ohne -winxp und vllt läufts dann noch ein Quentchen schneller.

Hat von euch einer nen Tipp für ein Hardware-Überwachungstool, welches die Auslastung aufzeichnet?
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