Umfrageergebnis anzeigen: Welche GPU Auslastung habt ihr? | |||
0 bis 40 % | 8 | 34,78% | |
41 bis 70 % | 9 | 39,13% | |
71 bis 100 % | 6 | 26,09% | |
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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14.06.2009, 12:21 | #1 (permalink) |
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GPU auslastung und Framerate
Hallo Leute bin neu hier und bin schon lange am mitlesen.
Ich würde gerne mal von euch wissen ob diejenigen von euch, die so 30 - 60 frames im spiel haben, diese in der kampagne erreichen? Also is das dort so wechselthaft? Bei mir is das dort immer so von 26 bis 29 unabhängig von dem was man einstellt (von normal nach unten hin). Ausser bei der Mission, in der man mit dem Fahrrad zum Osprey fährt. Dort hatte ich merkwürdiger weise mal 55 bis 75, egal wo man hinschaut. Bei Super hoch hab ich dann 23 frames/s und es muss 20 sekunden einladen nachdem man die grafikeinstellungen übernommen hat. Dann ist spielen erst möglich. Zusätzlich habe ich noch eine Umfrage gestartet. Meine Grafikkarte wird nie mehr als 50% belastet. Ich würde gerne wissen wie das bei euch aussieht, unabhängig davon welcher Grafikkarte ihr verbaut habt. Danke Mein System: Windows Server 2008 Enterprise (MSDN AA version) 4 GByte RAM - DDR 800 ASUS EAH 4770 @ 900 MHz / 1000 MHz Asrock AOD790GX / 128M AMD Phenom 2 X4 940 @ 3,6 GHz Catalyst 9.5 |
14.06.2009, 13:38 | #3 (permalink) |
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GPU-Z kann die Auslastung auslesen und auch protokollieren.
Das Tool gibts hier: techPowerUp! :: Download TechPowerUp GPU-Z v0.3.4 Habe nahezu 100% Auslastung mit ner hd4890. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass das CatalystControlCenter jedesmal abschmiert sobald ich Arma2 starte oder wieder ins Spiel zurückwechsel. Hat mich schon zu Anfang immer gewundert wieso ich beim Starten des Spiels erstmal wieder zurück auf den Desktop geworfen wurde. Jetzt weiß ich wieso... Kann das noch jemand bestätigen mit Win7 RC? |
14.06.2009, 15:08 | #4 (permalink) |
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Ich hab selten eine Auslastung von über 50%.
Das Spiel ruckelt sich einen zurecht, obwohl ich mich nach diversen Tuningguides da schon auf einen guten Kompromis in Sachen Qualität eingelassen habe. GraKa ist auch eine ATI4890. Ich verstehe nicht, warum die Auslastung bei mir so niedrig ist. Sie ist nicht sprunghaft oder so, sondern konstant so niedrig. Es ist kein Temperaturproblem, im Gegenteil. Ich habe nichts übertaktet. Treiber ist der 9.6 beta, aber der hat Null Verbesserung zum 9.5er gebracht. Ich werde mir nächsten Monat noch nen neuen Prozessor kaufen, ich hab derzeit nur einen Core2Duo 6750, also schon ein wenig an der Unterkante. Aber in anderen Spielen wird die Grafikkarte maximal belastet, Crysis, AoC, HDRO usw. Ach ja, und FPS technisch siehts genauso aus wie bei beim TE. Geändert von Theojin (14.06.2009 um 15:11 Uhr). |
14.06.2009, 16:50 | #5 (permalink) |
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Okay ich hab nochmal die Auslastung während "HarvestRed" gecheckt. Da erreicht die GPU zwar auch mitunter 100% aber meist so um die 60-70%.
Aber es liegt daran, dass die CPU dort an die Grenzen stößt. Ganz alleine im Editor sieht die Sache ganz anders aus. CPU langweilt sich und die GPU kocht. @TE Ich glaube keiner hat in der Kampange mehr als ~25 Frames. Obs ein Bug ist oder einfach an den komplexen Missionen liegt kann keiner so wirklich sagen. Patches abwarten und auf Besserung hoffen. @theojin Probier doch mal aus, ob die Auslastung sich erhöht wenn du im Editor bzw alleiner auf der Karte bist. |
14.06.2009, 17:03 | #6 (permalink) |
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Das sind die KI Routinen. Je mehr davon rumlaufen, umsoweniger Saft bleibt von der CPU für die GPU übrig. In der Kampagne verschlimmert sich das noch durch die exzessive Nutzung der schlecht (wenn überhaupt) optimierten Module. Zudem stellte JumpingHubert bei sich auch fest, das die CPU Auslastung sich antiproportional zur KI Menge entwickelt - je mehr KI rumlaufen, umso mehr geht auch die CPU Auslastung runter. Dazu gibts nen Thread im BI Forum der leider nicht von den BI´lern beantwortet wurde :-/ Warum das so ist kann man nur erahnen. Entweder sind die .fsm´s alle Dreck und Gift für direkte Verarbeitung, oder es ist eine gewollte Funktion um durchbrennende CPU´s zu vermeiden |
14.06.2009, 18:12 | #7 (permalink) |
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Klingt nach einem Haufen Arbeit für BIS. Das sind ja nun doch elementare Dinge.
Im ArmA 2 Benchmark liegt mein Rechner auch nicht so toll, trotz optimierten Einstellungen. Und das mit den KI Sachen hab ich auch schon bemerkt. Im MP und in der Kampagne siehts mit den FPS ganz schön mau aus. Im Training beispielsweise bin ich eigentlich zwischen 40 und 60 FPS, auch bei nachvollziehbarer CPU Auslastung. Ich bezweifel zwar das mit mein zukünftiger Prozessor ( Intel Core2Quad 9550 ) nun das Tor zum Himmel öffnet, aber als offensichtlicher Flaschenhals ist die CPU zumindest bei ArmA 2 bei mir wohl erkennbar. |
14.06.2009, 18:35 | #8 (permalink) |
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Also im MP allein auf der Karte sind stabile 75 frames bei mir drin.
Auch in der großen Kampagnen Welt (also ich meine nur die Map) Somit kann ich ja schon fast mein fazit ziehen: entweder is die CPU zu lahm oder die KI männchen sind zu schwer zu berechnen für die grafikkarte. ganz ganz komisch. Ich hab jetz nochmal testhalber mit OC an der grafikkarte getestet und ohne. Das macht kein Unterschied. Bei Call of Duty 4 macht das unterschiede von 20 frames aus. |
14.06.2009, 19:06 | #9 (permalink) |
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Nabend, ich hab mir das tool auch gerader herunter geladen. Aber ich finde da keinen Eintrag mit GPU-Auslastung. Da steht nur Core Clock , Memory Clock, GPU + PSB Temperature, Lüfterdehzahl in RPM und in %. Aber GPU-Last in % finde ich da nix. Was muß man denn da einstellen ? |
14.06.2009, 19:57 | #13 (permalink) |
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Hier mal ein erklärendes Bild zu GPU-Z und GPU-Laod protokollieren:
NVIDIA User können auch etwas umständlicher RIVA Tuner benutzen um sich Sachen wie GPU load, Temepraturen und so als Graph darstellen lassen. Hier sind meine Werte des Benchmarks einmal mit OC und einmal Ohne: Fazit: bringt hier gar nichts - gewertet wurde immer der zweite Durchlauf des Benchmarks OHNE OC: Und einmal MIT OC: |
14.06.2009, 21:32 | #14 (permalink) |
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Wie schon Gesagt, bei mir gibts kein GPU-Load:
Aber schon anhand der Temps kann ich scon sagen daß ArmA2 meine Gra-Ka nicht annähernd voll ausnutzt. Da muß BIS in sachen Hardware ausnutzung noch um eineges nachlegen. Normalerweise hat mei Karte im 3D Spielemodus 65-70° und im Idle 47° Bei ArmA2 sind nur 53° |
15.06.2009, 09:35 | #15 (permalink) |
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ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen,
das wenn viel KI berechnet wird zuwenig saft von der CPU für die GPU übrig bleibt, vorallem da dieses problem ja auch bei wirklich potenten CPU´s auftritt (intel i7 @ 4Ghz), und ja auch noch die CPU auslastung abnimmt,um so mehr KI berechnet wird. denke eher das irgendwo im quellcode noch ein dicker schnitzer drin ist, denn die performance probleme treten in ähnlicherweise fast mit allen GaKa und CPU´s auf. es gibt kaum jemanden der in der kampagne mehr als 30 fps hat, und noch nicht mal OC oder verschiedene grafikeinstellungen ändern daran etwas.
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MB : Asus M3A32 Deluxe / Bios 1604 CPU: AMD X4 Phenom II 940 @ 3,6 ghz | 1,42V (3,8ghz | 1,5V) Kühlung: Thermalright IFX-14 / 2 x 120mm GPU: XFX + MSI 4850 1GB Crossfire @ OC 700 mhz / 2200mhz RAM: 4x 1Gig DDR2-800 PC6400 OCZ Platinum Rev.2 @ DDR2-824 / 4-4-4-12 NT : Corsair TX 650W ATX 2.2 Vista Home Prem. 64Bit / SP1 iiyama ProLite E2407HDS-B1 |
15.06.2009, 11:39 | #16 (permalink) |
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Ich habe einen Q6700, 2 GB Ram, GTX275 Das Spiel bei Sichtweite 2.300 m, Details auf Hoch außer Landschaftsdetails, AF auf normal läuft es zwischen 25 und 35 Fps ruckelfrei. Ich mußte vorher mein System mit Format C beglücken - habe allen Müll aus den anderen Festplatten gelöscht und ArmA2 eine eigene Platte gegeben. Keine Probleme - alles smooth, LOD-Probleme in Grenzen. Ich denke ArmA2 mag keine Konkurrenz auf der Platte und achtet auf Sauberkeit im System.. Leute, schmeißt mal Euren Müll vom Compi - das hilft... Allerdings nicht gegen die Scripprobleme und schlecht programmierte Routinen im Game...da hoffe ich einfach auf den Patch - bei ArmA1 hat es ja irgendwann auch geklappt... Geändert von realplayer (15.06.2009 um 11:43 Uhr). |
15.06.2009, 13:40 | #17 (permalink) |
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Beiträge: 17.667
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Kritik ist zu jeder Zeit gerne gesehen, aber von derartigen Posts gibt es mittlerweile mehr als genügend und abgesehen vom erhöhen des Postcounts bringen derartige Posts schlicht weg nichts! Das nächste Mal also bitte sachliche Kritik oder dann eben mal lieber die Tastatur ruhen lassen! Es grüßt ein Motzerrator!
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15.06.2009, 15:51 | #18 (permalink) |
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Beiträge: 26
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Der beriff "Müll" wurde urspünglich von Realplayer verwendet, nicht von mir.
Mit den worten "schmeißt mal Euren Müll vom Compi" streicht er alle bei denen das Spiele nicht gut läuft über einen kamm, ganz nach dem Motto: "Alle anderen haben nur Schrott auf ihrem System und null Ahnung von PC's, nur ich nicht". Obendrein kann ein solch unsachgemäßer Beitrage als Beleidgung beim einen oder anderen angesehen werden. @ M-E: Toll daß du meinen Beitrag gelöscht hast, ich glaube hier im Forum Gibt es tausende von Einsätzer-Beiträgen oder noch weniger. Aber Kritik Wird gleich weggelöscht. Soviel zum Thema Fanboy-Forum .... Gruß, BG |
15.06.2009, 16:18 | #19 (permalink) |
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Beiträge: 17.667
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Wenn du mir nun sagst wo sich in deinem Post Kritik versteckt hat, bekommste nen Keks Ein derartiger Satz ist in keinster Weiße aussagekräftig noch als Kritik anzusehen! Kritik wird, entgegen der weitverbreiteten Meinung, hier ebenso gerne gesehen wie auch Lob auf das Spiel, doch man sollte dann schon sachlich und ausfühlich an die Sache gehen. Mit einem "Das Spiel ist 'eiße" ist ebenso wenig gewonnen wie mit einem einfachen "Das Spiel ist geil"! Man sollte nicht einfach nur etwas in den Raum stellen sondern es dann auch begründen, wie das geht sieht man hier sehr schön! Dort hat sich wirklich mal jemand die Mühe gemacht und die Zeit genommen um ausführlich zu berichten! So etwas ist Kritik! Und nun back to Topic!
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15.06.2009, 17:38 | #20 (permalink) |
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Wenn ich Crysis als Beispiel in 1920*1200 in maximalen Details spielen kann, dann gehe ich davon aus, das mein Rechner richtig konfiguriert ist.
Davon mal abgesehen ist er das tatsächlich, denn so schwer ist es ja nicht, seinen Rechner einigermaßen in Ordnung zu halten. Das Installieren von ArmA2 auf einer anderen Festplatte ( nicht Partition ) probiere ich nochmal aus. Wobei ich mich derzeit eh auf die nächsten Patches, evtl. Treiberupdates verlasse. Denn die meisten Probleme macht nunmal die Software namens ArmA 2. Ja, und ich weiß, das es nicht bei allen so ist, manche Spieler haben keine Bugs, haben 200 FPS in maximalen Einstellungen usw . |
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