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Alt 11.04.2011, 17:04   #1 (permalink)
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Standard Frameeinbrüche bei vielen Objekten/Einheiten - CPU, GPU oder RAM?

Schönen guten Abend,

vorab: Ich weiß es gibt schon viele Threads zu hardwarebezogenen Fragen, jedoch sind die meisten davon schon ziemlich lang unbenutzt, ebenso der oben angepinnte Thread.
Deshalb hatte ich mal die Freiheit, einen neuen Thread für mein Problem zu erstellen. Man vergebe mir

Nun zu meinem Problem:
Mein PC kommt mit ArmA2 eigentlich sehr gut zurecht. Bei durchgehend sehr hohen Grafikeinstellungen sind da eigentlich, solange nicht zuviele Objekte oder Einheiten in der Nähe sind, durchgehend 35-50 FPS drin, also durchaus ein flüssiges Spielerlebnis.
Kommen nun aber viele Objekte oder Einheiten hinzu artet das Ganze gerne mal schnell in eine Ruckelorgie aus. Dabei spielt es keine Rolle ob es statische Objekte (Häuser etc.) oder Einheiten (Infanterie, Fahrzeuge etc.) sind.
In einer solchen Situation bringt auch das reduzieren der Grafikeinstellungen nur mäßigen Erfolg, der maximale FPS-Gewinn beträgt ca.5 Frames/sec. Auf Grund dieser Situation bin ich zu dem Gedanken gekommen, dass da wohl eher die CPU oder der Arbeitspeicher schuld sein müssten. Da ich aber nicht der HardwareProfi bin, kann das nicht 100% sagen.

Mein System:
Zitat:

Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.101026-1503)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3328MB RAM
Page File: 2501MB used, 4151MB available

GPU: Card name: ATI Radeon HD 5700 Series (1024mb Speicher)

Ich denke ja, es liegt am "wenigen" Ram? Immerhin werden schon im normalen Betrieb, ohne ein gestartetes Spiel etc., 2500mb Arbeitspeicher genutzt, da bleibt ja wenig für ArmA 2.

Die CPU sollte meiner Meinung nach doch recht gut klarkommen?

Vielen Dank für Antworten jeder Art!

lg
123justin321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:45   #2 (permalink)
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Das ist halt einfach die Engine, ist ja auch klar, wenn du mitten im Feld stehst und alleine bist, hat dein PC weniger zu tun. Wenn die Post abgeht, muss die CPU dann halt mal ranklotzen und wenn mans mit den EInheiten nicht übertreibt, sollte es schon noch spielbar sein.
MrCharles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 13:18   #3 (permalink)
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Naja, das ist ja eben das Problem, es ist dann ziemlich schwierig noch irgendwas zu treffen. Ich habe als Beispiel ein kleines Rebellenlager im Wald von Chernarus gebaut. Es ist wirklich klein, nichts sonderlich großes. Ein paar Zelte, Sandackwälle, und vielleicht maximal 10 Personen.

Trotzdem habe ich dort in der Nähe nur maximal 20 fps. Oft auch nur 10-15. Dabei ist dort wirklich nicht viel los.

Habe mal im Taskmanager nachgeschaut während ArmA2 läuft. Ich werde irgendwie nicht schlau aus dem Spiel. Sowohl GPU, Ram als auch CPU sind niemals ganz benutzt. Im Arbeitspeicher bleiben immer ca. 1000mb unbenutzt, CPU wird ebenfalls nur der erste Kern wirklich genutzt, die anderen dümpeln relativ ungenutzt herum.

Kann ich ArmA2 nicht irgendwie "zwingen", mal alle vorhandenen Ressourcen gescheit zu nutzen?

lg
123justin321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 13:53   #4 (permalink)
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Zitat von MrCharles Beitrag anzeigen

Das ist halt einfach die Engine, ist ja auch klar, wenn du mitten im Feld stehst und alleine bist, hat dein PC weniger zu tun. Wenn die Post abgeht, muss die CPU dann halt mal ranklotzen und wenn mans mit den EInheiten nicht übertreibt, sollte es schon noch spielbar sein.

2½ lustige Tests dazu:

-in einer Mission mal ein Town Generator Modul dazustellen
erzeugt OA Gebäude mit viel begehbarem Innenraum
(FPS vergleichen zu vorher)

-in einer Mission zwischendurch ESC drücken
damit KI Berechnungen stoppen, es bleibt die reine Grafiklast
(FPS vergleichen zu vorher)



Die Schlussfolgerung dürft ihr selber ziehen.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 15:39   #5 (permalink)
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Jetz hab ich wegen dir 20 minuten lang ne massenschlacht angeschaut
MrCharles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 18:07   #6 (permalink)
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und als Prise Salz auf diese Beobachtungen noch der Hinweis, daß die CPU-Last desto mehr SINKT, je mehr KI-Einheiten unterwegs sind. Solche schweren Engine-Verhaltensstörungen muß man dann halt ignorieren.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 04:39   #7 (permalink)
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Large-Address-Aware-Flag
Ohne selbst damit Erfahrungen zu haben, könnte der so genannte LAA-Hack helfen. Siehe hier
Das Large-Address-Aware-Flag | 3DCenter.org
...und wie hackt man nun LAA? : 64-Bit und Spiele: Was bringt's?
vineta70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 07:44   #8 (permalink)
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Ist schon seit einigen monaten im Spiel, Patchlogs lesen hilft.
MrCharles ist offline   Mit Zitat antworten
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