Frameeinbruch bei Blitze -> Visieransicht?
Hallo,
auf meinem System läuft Arma2 OA sehr flüssig, wenn aber das Aufblitzen eines Geschützes hinzu kommt - in der Visieransicht - dann brechen die Frames extrem ein (z.B. wenn ich in der Visieransicht als Schütze mit einer Zu-23 schieße). Aber auch nicht bei allen Waffensystemen, sondern nur bei ein paar einzelnen (keine Addons oder Mods aktiv). Ich konnte herausfinden, dass dieses Problem weg ist, wenn ich Antialiasing ausschalte. Aber das kann es ja auch nicht sein, dass ich mir so einen Rechenknecht gekauft habe, um dann ohne Kantenglättung zu spielen... Kann es mit dem aktuellen Patch zusammenhängen? Da ich vorher dieses Problem nicht hatte. Hat jemand das Problem auch? System: GIGABYTE GA-P67A-UD7 P67 LGA 1155 INTEL Core i7 2600K @ 4.6 GHz 8GB DDR3-1800 Samsung 1536MB Gainward GTX 580 40nm 120GB Intel X25-M SSD MLC SATAII Windows 7 Home Premium 64-bit Einstellungen: http://img651.imageshack.us/img651/8...2513115039.jpg PS: Nachbearb.-Effekt ist aus, da mir dieser "Überblendungseffekt" extrem auf den Nerv geht. ;) EDIT: Musste feststellen, dass es bei Rauch auch so ist... |
Ist ganz normal so, aber Glückwunsch zu dem Monsterteil :oh:
|
Frames bei Mündungsfeuer und Rauch
Generell kann ich bestätigen, es kommt zu Einbrüchen der Frames bei einigen Geschützen. Mir ist es zB besonders stark bei der i44-Mod im US M3-Halbkettenfahrzeug aufgefallen. Diese Mod spielt in einer Welt mit reichhaltiger Vegetation und die Gegner verstecken sich dort auch noch gern dahinter, wenn man auf einen Baum/Busch zielt gehen die FPS sowieso schon runter.
Beim abfeuern werden Mündungsfeuer und Rauch an der Mündung der Waffe hervorgerufen. Man kann sogar sehen dass der Rauch die Flammen beeinträchtigt und den Schützen blenden kann. Dieser Effekt ist so gewollt (Simulation) und besonders stark in der Dunkelheit. Es wird wohl verstärkt an den schnell feuernden Maschinengewehren/-kanonen auftreten. Die ZSU-23 ist eine FLAK mit sehr hoher Feuerrate und Reichtweite. Jeder Schuss löst im Spiel eben auch eine Rauchwolke aus. Die realistische Berechnung und Abbildung von Wasser, Feuer und Rauch können enorme Rechenzeit beanspruchen. Das Spiel limitiert den Spieler durch Blendeffekte, Einschränkung der Sicht durch Rauch, Tinnitus, Druckwellen, warten bei Nachladezeiten usw (Simulation). Und Bugs gibt es in ArmA2 auch so gut wie keine... Wenn jetzt aber Mods/neue Welten/höhere Sichtweite beim Visier/höhere Feuerraten, verbesserte Effekte hinzukommen, gibt es eben spürbare "Ruckler" im Millisekundenbereich. Zitat:
Man könnte versuchen die 3D-Auflösung höher als 100% einzustellen und dafür andere Optionen deaktivieren. Deine Hardware lässt sehr hohe Einstellungen zu und wenn du deine Settings nicht runterstellen willst (wozu auch?), musst du deine Spielweise anpassen. |
Habe noch etwas probiert und siehe da, die Frameeinbrüche sind weg. Es liegt wohl an der HDR-Qualität. Auf der Einstellung "Normal" kann ich ohne Ruckler spielen. Damit kann ich leben, aber ohne Antialiasing würde ich im Dreieck springen... :oh: :D
Vielleicht schrauben die Entwickler noch an dem Spiel und beim nächsten Patch wirds besser. :daumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |
Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias