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Alt 25.03.2012, 14:42   #1 (permalink)
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Guten Sonntag-Mittag allerseits,

ich hab mal eine stupide Frage, was sind die Anforderung um die arma2oaserver.exe zu starten? Brauche ich da unbedingt einen Leistungsstarken-Rechner, oder reicht auch einfach ein Computer mit Windows XP drauf, der grade mal 1 GB Ram und keine Grafikkarte hat!?

Meine Absicht ist es einen Server aufzumachen, mir aber ein eigenes Gerät zu Hause hinzustellen, welches aber nicht gleich die Stromkosten enorm in die Höhe steigen lässt.

Gruß

Sol.LrMartyn
Sol.LrMartyn ist offline  
Alt 25.03.2012, 15:28   #2 (permalink)
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Augen auf und Forensuche nutzen.

Mindestvoraussetzungen für einen Arma 2 Server
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 25.03.2012, 16:03   #3 (permalink)
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Nun,

wie hoffentlich schon mal bemerkt, bin ich nciht faul.

2. Dieser Thread hilft mir NULL!

Trotzdem danke für die Bemühung. Weitere Antworten?
Sol.LrMartyn ist offline  
Alt 25.03.2012, 18:59   #4 (permalink)
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Für eine 1-Spieler-COOP mit wenig KI dürfte das locker reichen.

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Buliwyf ist offline  
Alt 25.03.2012, 19:07   #5 (permalink)
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Zitat von Sol.LrMartyn Beitrag anzeigen

Nun,

wie hoffentlich schon mal bemerkt, bin ich nciht faul.

2. Dieser Thread hilft mir NULL!

Trotzdem danke für die Bemühung. Weitere Antworten?

Ich habe ja überhaupt nicht behauptet, dass du faul bist.

Wieso hilft dir der Thread nicht, es geht ja wohl genau zu 100% ums selbe Thema?

Hier Mindestvoraussetzungen für einen Arma 2 Server hat Rockhount doch geschrieben was die mind.- voraussetzung für einen Server ist.

Desweiteren hättest du auch diesen Thread nutzen können um deine Frage zu stellen.

Aber mach ruhig weiter so, mit diesen pampigen Antworten, dann kann ich auch den Thread zu machen und dann hilft dir niemand weiter.

Hast du evtl. schon mal gegooglet?
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 25.03.2012, 19:56   #6 (permalink)
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die bandbreite der benötigten hardware geht vom taschenrechner bis zum seti projekt.

also, lass die hosen runter und sag erstmal was für maps du mit wie vielen online spieler du zocken willst.

xp geht immer, auch 1 GB RAM reicht immer. die variable ist die CPU, dual core ist pflicht. evo, domination oder mp missions mit bis zu 100 spielern bis du immer beim quad core mit 3 ghz. bis zu 10 spielern reicht ein dual core mit 2 ghz. alles dazwischen überlasse ich mal deiner phantasie.
luemmel ist offline  
Alt 25.03.2012, 21:20   #7 (permalink)
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Es geht um maps von teilweise 7 - 100 Spielern.

Für mich ist die Frage, brauche ich eine Grafikkarte oder einfach nur Rechenpower? Einen richtigen Computer mit allem drum und dran oder reicht ein kleiner Computer im CD-Format?
Sol.LrMartyn ist offline  
Alt 25.03.2012, 22:46   #8 (permalink)
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Zitat von Sol.LrMartyn Beitrag anzeigen

Es geht um maps von teilweise 7 - 100 Spielern.

Für mich ist die Frage, brauche ich eine Grafikkarte oder einfach nur Rechenpower? Einen richtigen Computer mit allem drum und dran oder reicht ein kleiner Computer im CD-Format?

graka braucht ein arma server nicht, onboard graka reicht. du will ja mindestens noch windows sehen, oder? in dem fall ganz klar I7 oder ähnliches. bei der wärmeentwicklung musst du aufpassen, wenn der server stundenlang unter volldampf steht, gute lüfter und netzteil sind pflicht. auch ein stabiler RAM riegel sorgt wir spielfreude. festplatte ist egal. 100 GB reichen, ssd bringt keinen wirklichen vorteil beim server. cpu ist der key, graka völlig unteressant.
luemmel ist offline  
Alt 26.03.2012, 09:23   #9 (permalink)
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Zitat von Sol.LrMartyn Beitrag anzeigen

Es geht um maps von teilweise 7 - 100 Spielern.

Für mich ist die Frage, brauche ich eine Grafikkarte oder einfach nur Rechenpower? Einen richtigen Computer mit allem drum und dran oder reicht ein kleiner Computer im CD-Format?

Mal ganz ehrlich und mit nachdenken... was soll ein Dedicated Server mit Grafikpower?

Rechenpower ist das was Du brauchst! Und davon nicht zu knapp! Und ich persönlich würd nicht unter 2 GB RAM gehen für einen Dual Core Prozessor.

Du sagst Du möchtest den zu Hause aufstellen? Und dann bis zu 100 Spieler? Was hast Du denn für eine Internetanbindung? Je mehr Spieler desto mehr Bandbreite wirst Du brauchen. Gerade wenn dann auch noch Spieler mit Customsounds auftauchen, dann wirds richtig interessant...
__________________
Buliwyf ist offline  
Alt 26.03.2012, 16:58   #10 (permalink)
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xD, alles klar, ich sehe schon ich habe einen komplett falschen Ansatz um einen Server aufzumachen. Hm, stimmt schon, meine Internetanbindung ist nicht die beste, da mein Router eh macht was er will

Und damit ist dann auch die Frage geklärt ob ich eine Grafikkarte brauche,

Und an die Rechenleistung werde ich denken ;-)

An Alle Vielen Dank.

[CLOSE]
Sol.LrMartyn ist offline  
Alt 28.03.2012, 19:25   #11 (permalink)
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Für alle zukünftigen Threads dieser Art:

3-10 Spieler:
CPU: 2x1.8GHz bis 2x2.8GHz
RAM
Linux: 1024-1500MB
Windows: 1300-1800MB
Bandbreite(Upload): 1-5Mbit/s

10-25 Spieler:
CPU: 2x2.8GHz bis 2x3.5GHz
RAM
Linux: 1500-2048MB
Windows: 2048-3072MB
Bandbreite(Upload): 5-20Mbit/s

25-40 Spieler:
CPU: 2x3.5GHz bis 2x4.5GHz
RAM
Linux: 3-4GB
Windows: 4-6GB
Bandbreite(Upload): 20-75Mbit/s

40-60 Spieler:
CPU: 4x3GHz bis 4x4GHz
RAM
Linux: 5-6GB
Windows: 6-8GB
Bandbreite(Upload): 75-100Mbit/s

60-100 Spieler:
CPU: 4x4GHz bis 4x6GHz oder 3x4GHz bis 3x6GHz
RAM
Linux: 5-6GB
Windows: 6-8GB
Bandbreite(Upload): min.100Mbit/s

Die benötigte Hardware hängt stark von der Anzahl der KI ab.
Die oben genannten Hardware-Beispiele passen nicht zu jedem Szenario.
Ich denke aber, dass es für die erste grobe Entscheidung reichen müsste, wenn man sich nicht sicher ist, ob man selbst ein Server hosten sollte oder nicht.

Folgende Betriebssysteme können für die oben genannte Hardware genommen werden:
Mircosoft Windows Server (2003 bis 2008 R2)
Microsoft Windows XP
Linux Server (beliebige Version)
Windows Vista & 7 verbrauchen selbst wesentlich mehr Arbeitsspeicher und sollten deswegen nicht als Betriebssysteme für die oben genannte Hardware genommen werden. Ich gehe bei der Hardwareauswahl auch davon aus, dass die Software auf dem Server gut ausgewählt und gepflegt wird, damit nebenbei kein resourcenfressendes Programm läuft.

Ob die CPU nun 3 oder 4 reale Kerne hat ist egal, da ein ArmA2 Server durch die schlechte Thread-Optimierung nie mehr wie 2 Kerne nutzen wird. Der dritte Kern wird nur für das System selbst gebraucht, damit die Spielperformance nicht unter der Verwaltungslast des Hostservers leidet. Bei den neuen Intel Prozessoren müssen Neulinge besonders aufpassen, da die SMT Funktion bei 2 realen Kernen 2 virtuelle Kerne dazu nimmt. D.h.: Nur weil im Task-Manager 4 Kerne angezeigt werden heißt es noch lange nicht, dass die CPU auch 4 reale Kerne hat!
__________________

Geändert von Cultivator (28.03.2012 um 21:26 Uhr).
Rockhount ist offline  
Alt 28.03.2012, 21:59   #12 (permalink)
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ich betreibe jetzt seit 2002 ofp/arma sever im clan. hatte von 1-70 spieler schon alles dabei. das es ein signifkanten RAM verbrauch in abhängigkkeit der spieler-anzahl gäbe ist ist mir neu. der RAM ist in erster linie abhängig von den geladenen addons/mods.

die bandbreite ist ebenfalls an den haaren herbei gezogen. 20% netzwerkauslastung bei einer 100 mbit netzwerkkarte war höchstens bei 70 spielern der fall. deine werte lassen sich nur erklären, wenn jeder custom soundfiles ohne größenbeschränkung on board hat und das auch nur temporär während der verbindungsphase...

bei der CPU gebe ich dir recht.
luemmel ist offline  
Alt 26.06.2012, 23:25   #13 (permalink)
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Hi !

Ich bins mal wieder. Nachdem meine Domination-Map soweit eingestellt ist und meiner Meinung nach ganz ok ist, lasse ich öfters mal meinen Server laufen (dedicated). Wenn jetzt Spieler connecten sind diese ca. 2 Sekunden drauf und disconnecten sofort wieder. Ich weiss einfach nicht wieso und warum. Firewall ist alles frei, im Servertool ist auch alles richtig eingestellt.

Hab ich vlt was übersehen ? :/


Gruss maxx
maxx2504 ist offline  
Alt 27.06.2012, 07:14   #14 (permalink)
His Awesomeness!
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Und sie disconnecten mit welcher Meldung? Mal BattlEye testweise abgeschaltet?

Edith: Sehen die noch die Lobby und andere Spieler, oder gar die Karte....wann genau fliegen sie?
flickflack ist offline  
Alt 27.06.2012, 19:41   #15 (permalink)
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Stimmt, flickflack hat recht uns fehlt noch ein bisschen input. Poste doch mal deine server.cfg...
__________________
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------
https://www.sol-diers.com
Sol.LrMartyn ist offline  
Alt 28.06.2012, 10:33   #16 (permalink)
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Hi !

ich muss dazu sagen das ich Tophes Arma 2 Dedicated Server Tool benutze, da es mir damit einfacher fällt einige Dinge einzustellen und es einfach übersichtlicher ist als nur eine Textdatei.

Ob die Spieler weder Karte noch Lobby sehen, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da es meistens irgendwelche Leute sind die ich sowieso nicht kenne.

@flickflack: Die Leute disconnecten nur mit der Meldung "Player XY disconnected", exact 2 Sekunden nach dem joinen. Battleeye ist aus. Hatte es vorher an mit dem gleichen Ergebnis. Hab sowieso einiges probiert immer das gleiche, Spieler disconnecten.

So sieht meine serverconfig Datei aus:
http://i50.tinypic.com/s25ts1.jpg

Ich habe da noch einie andere Vermutung. Kann es sein das die Leute vlt einfach die Missionsdatei nicht laden können oder denen das zu lange dauert ? Allerdings würde es dann sicher länger als 2 Sekunden dauern, bis die Leute wieder gehen.

Hier noch meine Einstellungen in TA2DST:
http://i46.tinypic.com/5b7lv4.jpg
http://i50.tinypic.com/51zmlg.jpg
http://i47.tinypic.com/33d9ttj.jpg
http://i46.tinypic.com/29eis7r.jpg
http://i45.tinypic.com/ipqop3.jpg
http://i46.tinypic.com/34zxhc8.jpg
http://i48.tinypic.com/e064r6.jpg

Gruss maxx

Geändert von maxx2504 (28.06.2012 um 10:49 Uhr).
maxx2504 ist offline  
Alt 28.06.2012, 11:05   #17 (permalink)
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Mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit Day-Z Spieler die dann natürlich vom Server verfrachtet werden wegen dem Mod.
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___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline  
Alt 28.06.2012, 13:41   #18 (permalink)
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Hi !

Psychobastard...das ist auch ne interessante Theorie *g*. Vielleicht muss ich den Server einfach mal laufen lassen. Gut, ich hab "nur" eine 32.000er Leitung (3,8Mb/s DL/1,000kbit/ UL), aber die sollte doch wohl reichen ?

Hat noch jemand ein paar Tips wie man so einen Server am besten einstellt ? Wieviele Spieler zB maximal ? Bin für jeden Tip dankbar

EDIT: Ich werd den Server heute Abend einfach mal laufen lassen. Name: "GERMAN PLAYGORUND Domination - No Mod's". Vielleicht hat ja jemand Lust um mal zu schauen ob er auch vom Server fliegt.
Wie der Name schon sagt der Server läuft ohne Mod's.


Gruss maxx

Geändert von maxx2504 (28.06.2012 um 16:05 Uhr).
maxx2504 ist offline  
Alt 12.08.2012, 14:25   #19 (permalink)
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Hi !

Ich bin gerade etwas am straucheln. Soweit läuft alles ganz gut eigtl bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich werde meine Domination Mission einfach mal hier verlinken zum download.

Es wäre äusserst nett wenn sich mal jemand die ganze Sache angucken würde. Was im Moment noch nicht läuft sind folgende Sachen:

- Revive ist wohl an, man kann aber trotzdem niemanden wiederbeleben.
- Die Playernamen würde ich gerne anzeigen lassen auf der Map. Dazu musste ich mir einen kleinen Script beschaffen der erstmal funktioniert. Ich würde das aber gerne so über Domination laufen lassen, weiss aber nicht wie. Es funktioniert so einfach nicht.
- Ebenfalls würde ich gerne das Teleportfenster grösser machen bzw. den Kartenausschnitt den man sehen kann.

Das sind im Moment so meine kleinen Probleme. Ich blicke teilweise einfach nicht durch bei den ganzen Textdateien. Ich muss ständig probieren, komme aber so nicht weiter ohne Hilfe.

Falls wem die Mission gefällt kann er diese ruhig übernehmen.

DOWNLOAD: File-Upload.net - German_Playground_Domination.Takistan.rar



Gruss maxx


PS: Wäre auch gerne mal bereit mit wem im TS zu sprechen. Ich kenne einfach keinen der auch Arma 2 zockt ;D
maxx2504 ist offline  
Alt 05.01.2013, 21:54   #20 (permalink)
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Hi !

Ich bins mal wieder und muss Euch löchern !

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen den Server auf unserem Clanroot laufen zu lassen (vorher ja nur privat). Der Server hat Linux.

Laut Bohemia ...
ARMA 2: Operation Arrowhead - Linux Server beta 1.62.98939

1. muss wohl das ganze Spiel übertragen werden ? (Punkt 2 in der Liste)
2. Hat jemand schon mal einen Linux Server aufgesetzt ?
3. Muss man irgendwas bestimmtes beachten ?


Gruss Maxx
maxx2504 ist offline  
 


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