Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 19:44   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 5
Icon4 FPS Limit in der Kampagne

Hallo!

Ich habe ein reisen Problem und würde mich über Tips freuen.
gleichmal vorweg: Arma 2 läuft in den Einzelmissionen völlig normal mit 30-80 fps.
Sprich also, wie sich jedes normale 3d-Spiel verhält habe ich weit mehr fps (bis zu 80), wenn ich zb auf den Boden oder in den Himmel kucke, als wenn ich zb in einen Wald oder auf die Landschaft sehe (min 30).

Wenn ich nun aber die Harvest Red Kampagne spiele, ergibt sich folgendes Phänomen: Ich habe irgendwie limitierte FPS!
Das sieht so aus, dass ich, egal welche Grafikoptionen ich verwende 26 FPS habe.

Völlig egal wo ich hinschaue! Ich schaue ins Gefecht: 26 FPS, ich schaue auf den Boden 26 FPS!

Wenn ich ESC drücke um ins Menu zu gelangen dann sehe ich die realistische Zahl (je nach Szene 30-80 FPS)

Das muss dochn Bug oder sowas sein???

Hoffe an der Stelle, dass irgendjemand dieses Problem kennt und mir helfen kann!

Hier ein paar technische Daten:

Arma II v 1.04
Phenom II X4 4x3,00 Ghz
2 Gb Ram
Gtx 260
WinXP SP3

Alle Einstellungen ingame so um Mittel, VSYNC=OFF
1280x720

Das aber mal nicht überbewerten, da ich wie gesagt in den einzelnen Missionen absolut kein Performanceproblem habe, aber ausschließlich in der Kampagne!

Freue mich über jede kleinste Idee.
Vielen Dank!
royze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:41   #2 (permalink)
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.903
Standard

Hör auf zu heulen. Sei froh das du durchgehend 25 fps(=flüssiger Spielablauf) und mehr hast.

Mehr kannst Du mit deiner Hardware auch nicht erwarten.

Das ist auch kein Bug, das ist die Engine(zum Teil aber auch die Kampagne selber)....na okay...also doch ein riesiger bug
__________________

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win 7 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:48   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 5
Standard

Zitat von Duke49th Beitrag anzeigen

Hör auf zu heulen. Sei froh das du durchgehend 25 fps(=flüssiger Spielablauf) und mehr hast.

Danke für diesen hilfreichen Beitrag!

Punkt 1:
ich habe nicht 25 FPS und MEHR sonder begrenzte 25 FPS.

Punkt 2:
25 FPS fürn Shooter sind alles andere als ausreichend, so 40 solltens schon sein.
Ich würde ja auch in Kauf nehmen auf visuelle Details zu verzichten, der Witz ist aber halt, dass ich einstellen kann was ich will ---> 25 FPS
Das würde mich zum nächsten Schluss bringen, dass ich die Graka ausschließen kann ... aber mein Phenom II sollte da doch wohl kaum der Flaschenhals sein.

Hoffe weiterhin auf SINNVOLLE Kommentare!
Vielen dank und beste Grüße!
royze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:55   #4 (permalink)
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.903
Standard

Das war nicht böse gemeint.

Du hast Glück das es bei dir mit 25 fps und/oder mehr läuft. Punkt.



Dein Punkt 1:

Das die sich auf 25fps begrenzen, liegt halt(wahrscheinlich) an deiner CPU. Deine Graka macht das mit, deine CPU nicht.
Darum ist es auch egal wo du hinschaust. Deine CPU limitiert.

Jedenfalls hört es sich danach an, so wie du es beschreibst

Hast Du eine Black Edition deiner CPU? Übertakte/Untertakte mal und guck was die fps Zahlen dann sagen...


Dein Punkt 2:

25 fps sind in ArmA genug. 40 fps und mehr müssen es schon sein?

Komm vom fps-Shooter Gedanken runter. Das ist kein CS, COD oder sonst ein Shooter.

Du musst dich nicht in 1/25 Sekunde um dich selber drehen müssen, um einen marginalen Vorteil gegenüber anderen zu haben.

40fps hätte wohl jeder gerne. Aber momentan kannst Du mit deiner Hardware froh sein das es stabil bei (über) 25fps bleibt.
__________________

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win 7 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W

Geändert von Duke49th (26.10.2009 um 21:00 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:06   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 5
Standard

Hey!
Is schon ok :-)

Ich weiß ja, was du mir klar machen möchtest, aber so steht die Frage nicht.
Bitte verstehe, dass ich nicht gefragt habe: Soll ich mit 25 FPS zufrieden sein, sondern frug, ob es irgendeine Möglichkeit gibt dieses Limit abzuschalten.

Bzw. Wollte ich erstmal herausfinden, ob überhaupt jemand anderes dieses Limit hat.

Also bitte Schluss mit "Sei doch zufrieden", bin ich nämlich nicht, wenn ich die Einzelmissionen mit weit mehr FPS spielen kann.

ALSO:

ARMA II hat bei mir einen Kampagnen-FPS-Limiter (25 FPS)


WIE BEKOMME ICH DEN WEG?
WER HAT DEN NOCH?
WER FINDET EBENFALLS, DASSN SHOOTER MIT 25 FPS RUCKELT :-)
kleiner Scherz! Das ist hier nicht Thema!

Vielen Dank im Voraus :-)
royze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:18   #6 (permalink)
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.903
Standard

Also wenn die Suchfunktion nix bringt(ich unterstelle mal das sie nix bringt, ich hab nämlich noch nix von limitierung der fps in der Kampagne gehört(was nix heissen muss)), wird es wohl eine limitierung deiner Hardware sein...vornehmlich deiner cpu

Ich merke schon das du nicht lange bei ArmA bist

Nur weil Einzelspieler Missionen mit mehr fps laufen heisst das garnix.


ArmA ist sehr CPU hungrig. Vor allem in aufwendigen Missionen(Und vor allem in abhängigkeit der komplexität der Missionen - und die ist bei den einzelnen Missionen sehr gering, im Vergleich zu den Kampagnen Missionen).
Und dazu gehört die Kampagne wohl. Schon alleine, weil sie angeblich schlecht optimiert wurde (schnell kurz vor release dahingeklatscht, so das es 2 oder 3 Patches brauchte um sie überhaupt spielbar zu machen)


Ich persönlich habe noch nix von Scripten gehört die die fps in Missionen limitert. Und ich denke das es auch nicht daran liegen wird, selbst wenn es die Möglickeit hierzu(per script) gäbe.
__________________

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win 7 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W

Geändert von Duke49th (26.10.2009 um 21:20 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:29   #7 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.224
Standard

Zitat von Duke49th Beitrag anzeigen

Ich persönlich habe noch nix von Scripten gehört die die fps in Missionen limitert. Und ich denke das es auch nicht daran liegen wird, selbst wenn es die Möglickeit hierzu(per script) gäbe.

Die (etlichen) Scripte in der Kampa sind zwar nicht von vornerein dazu gedacht die FPS zu limitieren, aber der abstruse und überzogene Gebrauch von eben diesen etlichen Scripten und Modulen zieht die CPU effektiv in den Keller. Das ist der limitierende Faktor.

Davon abgesehen is die Kampa eh doof. Also nix schlimmes.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:55   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 5
Standard

Alles klar!

Das klingt plausibel!
Vielen Dank, die Erklärung macht echt Sinn! Schade! Ich mag Kampagnen eigentlich! Naja kann man nicht ändern.

Oder vielleicht kann ich gleich am Anfang mein Team dezimieren, dann gibts weniger zu berechnen :-)

Also vielen Dank!
royze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 01:54   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 46
Beiträge: 3.091
Standard

genau genommen sind es nicht Scripte, auch nicht die Module, sondern ab einer bestimmten Menge KI denkt sich arma2: ach, ich benutze statt 3 1/2 nur noch 1 1/2-2 Kerne. Jedenfalls kannst du die 25fps-Geschichte im Editor reproduzieren, wenn du eine gewisse Menge KI gegeneinander antreten läßt (muß garnicht viel sein, reichen schon 8 vs 8 Truppen. Da kann ich mit den Grafikoptionen auch spielen wie ich will. Auch mit meinem Q6600 @ 3,95GHZ komme ich schnell auf diese 25fps.

Meine Lösung: Keine Kampagne spielen, auch nicht Coop, wo viel KI vorkommt. Nur kleinere sP-Missionen, Modulmissionen (dynamisch) oder eben online PvP.

P.S. 25 fps sind scheisse zu spielen, auch bei arma2. 29 sind bei mir die Kotzgrenze.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)

Geändert von JumpingHubert (29.10.2009 um 01:57 Uhr).
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 02:22   #10 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.224
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

reichen schon 8 vs 8 Truppen

Zwei Möglichkeiten:

1. Du beliebst zu scherzen (in dem Fall schlechter Witz)
2. Dein PC leidet unter deiner Herrschaft (das wirds sein)


Habe soeben ganz salopp jeweils 3 East & 3 West Squads (75 Einheiten) auf Chernarus gestellt und aufeinander gehetzt, mich daneben, und sieh an, 25-40 FPS (je nachdem ob ich den nahen Wald angucke oder nicht - der Sprung liegt aber daran das ich mir mittlerweile keine Texturen mehr auf normal antuen möchte, sondern sie auf High belasse egal was da komme) - und das trotz 'schlechterem' PC als deinem.


Wär mir ja scheissegal gewesen wenn du nicht behauptet hättest das diese Limitierung nicht an der in der Kampagne verwursteten Scriptorige läge ... aber so? Nä!
Da hasde ganz offenbar Mist gebaut
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 03:12   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 46
Beiträge: 3.091
Standard

8 vs 8 Truppen = 208 Männeken. Mit Blick in´Himml max 30 fps, ins Geschehen 22-26fps. Mit 3vs3 Truppen läufts bei mir auch noch fast so, als wär ich allein auf Chernarus (mit 45fps bei recht hohen Einstellungen). Da das ohne Scripte reproduzierbar passiert, hab ich eben daraus geschlossen, daß es nicht an denen liegt. Kein Grund, gleich so pikiert zu reagieren.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 16:39   #12 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.224
Standard

Ah okay, klarer Fall von verpeilt.
Konnte ja nicht wissen das du Truppen mit Gruppen gleichsetzt

In dem Fall frag ich mich dann aber schon wieder wo das Problem liegt, denn 208 Einheiten sind kein Pappenstiel, da würd meine olle Gurke wohl noch ein wenig mehr auf dem Zahnfleisch gehen (je nachdem ob onScreen, Kampfverhalten ausgelöst, viele Objekte im Sichtbereich der KI die es zu bewerten gilt, etc. pp).
Und der Ausspruch "Meine Lösung: Keine Kampagne spielen, auch nicht Coop, wo viel KI vorkommt. Nur kleinere sP-Missionen, Modulmissionen (dynamisch) oder eben online PvP." ist ebenfalls etwas zu drastisch geraten imho.

Naja was solls. Friede?
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:47   #13 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 46
Beiträge: 3.091
Standard

Schwamm drüber. Natürlich hast du Recht, daß bei der Masse KI, besonders wenn sie im Profi- plus im Frettchenmodus (suchen&zerstören) ineinanderrennt, so ne CPU in Schwierigkeiten kommen MUSS. Der springende Punkt ist allerdings, daß mit zunehmender KI die CPU-Auslastung sinkt. Ist ja quasi so: Je höher man schaltet, desto stärker zieht man die Handbremse an

Aber ich hab mich damit abgefunden und wollte eigentlich auch nicht rumheulen oder übertreiben, sondern nur ne Erklärung für das im Thread Angesprochene einwerfen.
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:55   #14 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.224
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

Der springende Punkt ist allerdings, daß mit zunehmender KI die CPU-Auslastung sinkt. Ist ja quasi so: Je höher man schaltet, desto stärker zieht man die Handbremse an

Ohja das stimmt. Habe dazu irgendwann im Zeitraum zwischen Post #15000 und #15900 mal eine (zumindest für mich) plausible Vermutung/Erklärung hier im Forum zum besten gegeben.

Will mir ums verrecken nicht mehr einfallen wo, und was ich sagte auch nicht.
Falls heute jemandem ein wenig langweilig ist: http://hx3.de/search.php?do=finduser&u=84
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 21:51   #15 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 46
Beiträge: 3.091
Standard

ging sicher so in Richtung "Reservierung von CPUressourcen", damit die KI auch schön auf Zack bleibt und nicht einpennt. Ich vermute mal wenn die das "bessern" würden, würde die halbe Architektur kippen. Man kann halt nich alles haben..
__________________
R290 @ 1200mhz/1560mhz ram, 3570k @ 4.8Ghz, Win10-64bit, Asrock-Z77 Ekzem4, 16GB Ram @ 2666mhz, deepoon e2 (dk2-Klon)
JumpingHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 12:37   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 25
Standard

Bin durch die Suchfunktion nur auf dieses Thema gestossen.Wie kann ich mir denn meine FPS anzeigen lassen ?Gibts dafür einen Konsolenbefehl ?
Nachtrag: Hat sich erledigt --> Über Google habe ich jetzt den entsprechenden Eintrag im Forum gefunden. Die interne Suchfunktion war dazu nicht in der Lage.

Geändert von MM.Duke (16.07.2010 um 12:41 Uhr).
MM.Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 12:41   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

fraps, ati try tool and co
__________________
PvPscene
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:26   #18 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von abr4zzi
 
Registriert seit: 30.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 45
Standard

Sei doch froh das in der Kampagne 25fps hast damit lässt sich die Kampagne super Spielen. Deine Probleme hätte ich gern, nicht böse gemeint

Ich habe zb. eine 9800gtx+ und alle Spiele laufen bei mir auf Max einstellungen ohne Probleme. Bei Arma 2 beisse ich mir aber seit dem ich es habe, die zähne aus. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, das es bei mir an den Treiber liegt, deshalb werde ich jetzt mal ältere Treiber durchprobieren, habe keine grossen Erwartungen das es auf Hoch läuft aber auf mittel - niedrig müsste es auf jedenfall laufen mit meiner Kiste. Habe teilweise grade mal 10 fps und das auf mittel aber bei mir ist es leider auch egal, was für Einstellungen ich anwende, die fps zahl bleibt gleich. Hatte zuletzt den 258.96 beta treiber drauf und habe das gefühl das bei den aktuellsten meine FPS ganz einbrechen. Langsam bin ich am verzweifeln Jedes andere Spiel hätte ich schon längst inne ecke geworfen. Habe auch schon gelesen das Win7 + 9800gtx nicht gut zusammenarbeiten bei arma. Evtl. ein downgrade auf Winxp aber kann mir dann auch nicht vorstellen das es einigermassen Flüssig läuft. Habe das Forum schon auf und ab gelesen und jegliche Einstellung und Tweak versucht, einzigste Hoffnung ist jetzt vorerst ein downgrade auf ältere Treiber. Und bin ganz gewiss kein PC anfänger eher das gegenteil aber hier Scheiter ich, selbst übertakten hat mich nicht weiter gebracht

Und jetzt habe ich auch schon paar viel Biers weg also ist mein Text noch ein bisschen emotionaler, will doch nur endlich dieses Spiel geniessen einigermassen

Geändert von abr4zzi (17.07.2010 um 22:44 Uhr).
abr4zzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 16:29   #19 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von abr4zzi
 
Registriert seit: 30.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 45
Standard

Habe mein Windows jetzt nochmal Komplett neu aufgesetzt. Habe diesmal aber alle Treiber von win 7 Original gelassen bzw. übers Windows Update geupdaten und ob mans glaubt oder nicht Arma 2 läuft jetzt bei mir Butter weich und das auf Hohe Einstellungen. Habe jetzt stabil 30-40fps. Bin grad mal richtig happy habe so lange alles mögliche ausprobiert ohne erfolg und dabei war die Lösung so einfach. Habe jetzt cia 2 Stunden gespielt und kann bestätigen das es super Stabil läuft keine Frame einbrüche mehr etc. Endlich kann ich Arma OA genießen.

Geändert von abr4zzi (18.07.2010 um 16:55 Uhr).
abr4zzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 17:34   #20 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

Super
__________________
PvPscene
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arma, fps, kampagne, limit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kampagne J0k3R Offizielle Missionen & Kampagnen 156 05.07.2010 21:21
Kampagne nasum Technische Fragen & Probleme 0 02.06.2009 20:27
Kampagne Gold Glover Mod und Addon Ecke 6 05.08.2006 19:53
Die BAS-Kampagne Das Nichts Usermade Missions 11 07.10.2004 11:51
Die AEF Kampagne xezon Mod und Addon Ecke 8 05.12.2003 23:38


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126