Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 19:46   #1 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard FAQ & Tuning- / Tweakguide für Armed Assault 2

FAQ für Armed Assault 2
Patchstand 1.02 (Fixed Release) Final - Deutsche Version



Vorwort:

Da sich in letzter Zeit die Beiträge zu bestimmten Themen und Problemen häufen, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht ein FAQ zu schreiben. Es gibt zwar schon diverse andere dieser Art, jedoch wird somit gewährleistet dass auch die Neuen unter uns sich gleich zurechtfinden und nicht zig verschiedene Foren und Threads durchkämmen müssen.

Das FAQ wird soweit es mir möglich ist immer aktuell gehalten und dem aktuellen Patchstand (siehe Überschrift) angepasst.


Inhalt:

FAQ
  • Allgemeines
  • Hardware
  • Installation
  • Der erste Start
  • Singleplayer
    - Allgemein
    - Einheiten
    - Missionen
  • Multiplayer
  • Addons / Mods


FAQ – Frequently Asked Questions


Allgemeines:


Was ist Armed Assault 2?

Armed Assault 2 (Abgekürzt: Arma2 oder A2) ist ein Computerspiel entwickelt von der tschechischen Firma Bohemia Interactive. Es ist zeitgleich der Nachfolger von Armed Assault.
Das Spiel ist in das Genre der taktischen Shooter (oder auch taktische Militärsimulation) einzuordnen.



Worin unterscheidet sich Armed Assault 2 im Vergleich zu anderen Shootern?

A2 zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Realitätsgrad und den spielerischen Freiheiten aus. Es gibt im Gegensatz zu den meisten anderen Shootern keine Levelbegrenzungen oder linear vorgegebene Lösungswege.



Ich spiele häufig andere militärische Spiele wie Battlefield oder Americas Army, ich bin also gut gewappnet für Armed Assault 2?

A2 ist eine Klasse für sich. Bevor man sich auf die Schlachtfelder von A2 begibt sollte man sich mit dessen Spielprinzip und Komplexität vertraut machen. Im Gegensatz zu den klassischen PvP-Spielen (Player vs. Player) ist durch den hohen Realitätsgrad und der Vielzahl von verfügbaren Einheiten und Waffen Vorsicht geboten. Nur wer sich mit deren Einsatzgebiet und Funktion vertraut macht, kann auf dem Schlachtfeld bestehen.


Ich möchte Armed Assault 2 erst einmal testen, gibt es eine Demo?

Ja die gibt es. Zum Download


Kann ich eine andere Sprache auswählen?


Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Sprachwahl in A2 noch nicht implementiert. Es ist aber durchaus möglich mittels eines Addons das Spiel entsprechend in eine andere Sprache umzustellen.


Gibt es eine Limited Edition von Arma2?


Eine Limited Edition mit spezieller Verpackung und Arma typischen Gimmicks ist geplant, Preis und Releasetermin ist jedoch noch nicht bekannt.


Wie mache ich Screenshots?

Die einfachste Methode unter Windows ist mit Hilfe der Taste „Druck“ oder auch „Prnt Scrn“ eine Kopie des aktuellen Bildschirminhaltes zu machen und diesen dann in Paint oder einem anderen Grafikprogramm einzufügen.

Einfacher geht es mit dem Freeware-Programm Fraps 1.9, dort kann man eine bestimmte Taste zum Screenshot erstellen belegen, bei Druck auf die Taste wird automatisch ein Screenshot im Fraps-Verzeichnis erstellt.



Hardware:


Wie lauten die Systemvoraussetzungen?

Die auf der Verpackung angegeben Vorrausetzungen sind nur ein grober Richtwert und keine Garantie dafür, dass das Spiel auch funktionieren wird.

Die Beiträge im Forum gehen an manchen Stellen weit auseinander, so gibt es kein „perfektes“ System für A2. Die jetzt gemachten Angaben sind nur Richtwerte und zeigen Hardware auf, mit welcher das Spiel spielbar ist. Das Spielerlebnis kann weiterhin von System zu System unterschiedlich sein.


Prozessor:

Dual cores ab 2,6 GHz (z.B.: Intel Core2Duo E-Serie o. AMD Athlon X2 Serie)

Quadcores ab 2,2 GHz (z.B.: AMD Phenom X4 Serie o. Intel Core2Quad Q-Serie)

Eine höhere Taktfrequenz kann den Spielfluss deutlich verbessern.


Arbeitsspeicher:

Eine genaue Angabe kann man auch hier nicht machen aber je nach Geschwindigkeit und ob DDR2 oder DDR3,
sind 2 – 4 GB völlig ausreichend.

Beispiele:

2x 2048 MB DDR2 800 MHz oder 2x 2048 MB DDR3 1333 MHz mit den entsprechenden Timings sind mehr als genug.
Es sind natürlich auch 4x 1024 MB möglich. Von Vorteil ist der Betrieb des Arbeitsspeichers im Dual-Channel Modus.


Grafikkarte:

Bei den Grafikkarten scheiden sich oftmals die Geister deswegen werden hier nur einige „geeignete“ Modelle genannt. Spezifische Einstellungen gibt es im Tuningguide.

Nvidia:
8800GT, 8800GTS, 8800GTX, 8800 Ultra, 9600GT, 9800GT, 9800GTX, 9800GTX+, 9800GX2 sowie GTS250 und die GTX-Reihe

ATI:
HD4770, HD4850, HD4870, HD4890, HD4850X2, HD4870X2


Festplatte:

Neben dem entsprechend freien Speicherplatz sollte die Festplatte auch eine gewisse Geschwindigkeit haben. Die meisten werden keine PATA (IDE) Festplatten mehr besitzen sondern SATA. Trotzdem sollte die Festplatte nicht überstrapaziert und vollgeladen sein mit Unmengen an Daten bzw. auch Datenmüll.

Eine Festplatte mit 16 MB Cache und 7.200 rpm sollte es mindestens sein, im Idealfall sogar 32 MB Cache.

Internetanschluss:

Wer im Internet mit anderen zusammen spielen möchte brauch auch eine entsprechende Verbindung.
DSL ist ein Muss, da sehr viele Daten übertragen werden. Je nach persönlichen Anforderungen an den Spielfluss können die Verbindungsgeschwindigkeiten unterschiedlich sein. Wobei man mit niedrigeren Pings natürlich bessere Chancen auf ein erfolgreiches und spaßiges Spiel hat.


Tuningguide im HX3-Forum

Nvidia Tuningguide im HX3-Forum



Mein PC ist nicht mehr der Neuste, muss ich unbedingt aufrüsten für Armed Assault 2?

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da es hier wieder auf die persönlichen Vorlieben ankommt und auf die Hardware welche man besitzt. Bevor man ans Geldausgeben denkt sollte man erst einmal testen wie „gut“ A2 läuft. Danach sollte man sich ein Urteil bilden und abwägen ob eine Investition in neue Hardware lohnt.


Gibt es einen Kopierschutz?

Ja, die A2-DVD ist kopiergeschützt um sie gegen illegale Vervielfältigung zu schützen. Dieser Kopierschutz nennt sich „Fade“.
Bemerkbar macht er sich vor allem dadurch dass immer mehr ungewöhnliche Ereignisse beim Spielen von A2 auftreten.
Ein Beispiel: Waffen treffen nicht mehr, die Flugbahn der Kugeln widerspricht allen physikalischen Gesetzen.


Ich habe einen guten PC aber Armed Assault 2 läuft trotzdem nicht gut, woran liegt das?

Die Performance ist von System zu System unterschiedlich, es kommt neben den richtigen Einstellungen auch auf das Zusammenspiel der Hardware an. Was genau zu beachten und einzustellen ist, steht im Tuningguide.



Installation:



Wohin installiere ich Armed Assault 2?

Von Vorteil ist es, das Spiel auf eine separate Partition zu installieren, welche nicht die Systempartition mit dem Betriebsystem ist. Außerdem müssen ca. 10 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen.


Warum dauert die Installation eine halbe Ewigkeit?

Hier kommt es wieder auf den eigenen Computer und das Betriebssystem an. Es gibt keine pauschale Aussage wie lange die Installation dauern sollte. Je nach Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Festplattengeschwindigkeit kann die Installation von 10 – 60 Minuten dauern.


Die Deinstallation dagegen ist in Sekunden erledigt, ist das normal?

Ja, die Deinstallation dauert tatsächlich nur einige Sekunden. Die Spieledateien von A2 sind jedoch gelöscht, lediglich der Profilordner bleibt bestehen.


Welche Patches brauche ich?

Zum jetzigen Zeitpunkt (01.07.2009) ist Patch 1.02 (Fixed Release) verfügbar. Dieser kann direkt über A2 1.00 installiert werden, der Patch 1.01 muss nicht installiert werden.

Thread im HX3-Forum



Was ist ein Beta- und ein Final-Patch?

Bohemia Interactive veröffentlicht verschiedene Versionen vom gleichen Patch. Diese unterscheiden sich nur geringfügig in Größe und Inhalt, jedoch wird mit dem Beta-Patch getestet ob noch Verbesserungen notwendig sind. Um nach der Installation des Beta-Patches dann die finale Version zu installieren, ist es zum heutigen Zeitpunkt leider noch notwendig das Spiel komplett zu deinstallieren.


Ich habe Armed Assault 2 im Laden gekauft, doch der beigefügte CD-Key funktioniert nicht, was kann ich tun?

Da die Seriennummern maschinell gedruckt werden kann es vorkommen dass bestimmte Buchstaben und Zahlen nicht eindeutig sind und es dadurch zu Verwechselungen kommt.
Folgende Verwechselungen sind möglich:

A – R, Z – 2, O – 0, P – F, H – K, U – V, 5 – S, 8 – B, M – N


Der CD-Key wurde akzeptiert, jedoch kommt im Multiplayer die Fehlermeldung “Invalid CD-Key”, was tun?

Dieses Problem kann zu Stande kommen wenn der CD-Key zwar richtig ist, jedoch schon vorhanden ist. Durch die schlecht lesbaren Ziffern kann man einen Key eingeben, der vielleicht auch schon von einem anderen Spieler eingegeben wurde. Die einzige zurzeit verfügbare Lösung ist die Neuinstallation und erneutes Ausprobieren mit einem modifizierten CD-Key.

Tipp: Bei jeder Installation notieren welcher CD-Key eingegeben wurde. Dadurch kann man dokumentieren, welche Keys schon ausprobiert wurden.



Während der Installation wird ein CRC-Fehler gemeldet, was soll ich tun?

Nur keine Panik in diesem Fall. Die Meldung kann viele Ursachen haben.

Zu aller erst noch einmal die Installation starten und sehen ob dieselbe Fehlermeldung erscheint (an selber oder anderer Stelle). Notieren welche Datei gerade installiert/kopiert wurde.
Die DVD sollte frei von Schmutz und Kratzern sein, genauso wie das Laufwerk.

Die nächste Möglichkeit wäre die DVD in einem anderen Laufwerk zu testen um die Fehlerquelle zu reduzieren.

Eine andere Möglichkeit wäre das manuelle Kopieren des DVD-Inhaltes auf die Festplatte um die Installation von dort aus zu starten.

Auch ist das Updaten der Firmware des Laufwerkes eine Option. Diese sollte immer auf dem neuesten Stand sein. Welche Firmware benötigt wird, findet ihr über die Seite des Herstellers heraus.

Wenn ihr noch ein altes, über IDE angeschlossenes DVD-Laufwerk besitzt, solltet ihr sichergehen das ein 80-poliges Kabel verwendet wird.

Zu guter Letzt besteht noch die Option, das Betriebssystem im abgesicherten Modus zu starten um dort dann die Installation auszuführen.

Thread im HX3-Forum



Der erste Start:


Wie kann ich die Startsequenz verkürzen?

Beim Start von A2 ist es normal, dass verschiedene Logos gezeigt werden, bevor man ins Hauptmenü kommt. Es gibt einen einfachen Startparameter um dies abzuschalten. Näheres findet ihr im Tuningguide unter „Startparameter“.


Welche Einstellungen muss ich in den Optionen vornehmen?

Eins vorneweg: Die Grafikeinstellungen werden im Tuningguide behandelt, da man diese nicht pauschal einstellen kann und spezifisch auf das System zugeschnitten sein müssen.

Man sollte sich vor allem mit der Tastaturbelegung vertraut machen. In A2 gibt es sehr viele belegte Tasten und Tastenkombinationen. Viele Funktionen sind auch mehrfach belegt. Man sollte die grundlegende Steuerung einstellen und sich diese merken, allen voran die der Infanterie. Explizit wird noch einmal im Tuningguide auf die einzelnen verfügbaren Tasten eingegangen.



Kann ich auch ein Joypad oder Joystick verwenden?

Ja A2 erlaubt die Verwendung von beiden Geräten. Diese lassen sich individuell in den Steuerungsoptionen einstellen.


Ich möchte gleich spielen, soll ich mit der Kampagne anfangen?

An diesem Punkt wäre es angebracht, nachdem man die Steuerung entsprechend konfiguriert hat, zu erst einmal die Trainingsmissionen zu starten. Bohemia Interactive hat verschiedene Übungsszenarien eingebaut um dem unerfahrenen Spieler eine Hilfestellung zu geben. In diesen Missionen werden auch einzelne Tasten/Tastenkombinationen noch mal erklärt.

Es ist sinnvoll die Trainingsmissionen in der vorgegebenen Reihenfolge zu spielen um sich Schritt für Schritt in A2 zu Recht zu finden.



Armed Assault 2 lässt sich nicht starten, wieso?

Einige Spieler haben berichtet, dass A2 nicht startet nachdem auf die EXE geklickt wurde. Kurzzeitig wird etwas geladen, doch danach passiert nichts.

Die Ursache hierfür liegt mit aller Wahrscheinlicht am Kopierschutz SecuRom. Hier gibt es wieder verschiedene Lösungsansätze.

Als erstes sollte man ein anderes Laufwerk ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit, wenn z.B. Daemon Tools (oder Alcohol120%) installiert ist, dieses auf die neueste Version upzudaten und/oder in Daemon Tools selbst unter Emulationen den Kopierschutz „SecuRom“ emulieren lassen.

Wenn ihr keine ausreichenden Rechte habt, besteht die Möglichkeit die EXE mit einem Rechtsklick anzuwählen und dann im Kontextmenü „Ausführen als Administrator“ anzuwählen. Dies ist u.U. bei Windows Vista / Seven unumgänglich.



Wie schalte ich Anti Aliasing ein?

Mit der aktuellen, gefixten Version des Patches 1.02 kann Anti-Aliasing über das Einstellungs-Menü aktiviert werden. Je nach Rechner- und Grafikleistung kann man zwischen „Niedrig“ und „Sehr Hoch“ wählen.
Die Schatten werden durch AA nicht beeinträchtigt.



Singleplayer:


Allgemein:


Ich sehe keine Gegner aber sterbe dauernd, was soll ich tun?


Wie schon zu Anfang angesprochen unterscheidet sich A2 von anderen Shootern. Eine gute Taktik ist das A und O, behutsames Vorgehen wird großgeschrieben. So kommt es darauf an wie man sich auf dem Schlachtfeld bewegt, man muss ständig Ausschau nach dem Gegner halten und Beobachtungs-Stopps einlegen. Wenn man sich langsam herantastet und den Gegner zuerst sichtet, hat man gute Chancen gegen ihn zu bestehen.


Warum stirbt man so schnell?

Durch den Realitätsgrad der standardmäßig in A2 vorhanden ist, kann bereits eine Kugel tödlich sein – wie im echten Leben.
In A2 gibt es im Unterschied zu anderen Spielen keinen Gesundheitsbalken an dem man ablesen kann wie viel Energie man noch hat. Als Indikator gibt es lediglich die Körpersignale des Spielers. Stöhnen, verschwommene Sicht, schwere Atmung, zittern der Hände.



Wenn ich das Nachtsichtgerät aktiviere sehe ich nichts, alles ist zu hell/grell, wie benutze ich es?

Nachtsichtgeräte funktionieren nach dem Prinzip der Restlichtverstärkung. Wenn man nun eben dieses aufsetzt und die Augen im Spiel die Dunkelheit gewohnt waren, müssen sich die Augen unter dem Nachtsichtgerät erst einmal an das verstärkte Licht gewöhnen. Man muss also einfach einen Moment warten bis das Bild sich normalisiert hat und die Augen sich virtuell an das Licht „gewöhnt“ haben.


Warum können die Gegner durch Wände/Gras sehen?

Bug-Alarm! Das soll so nicht sein, wir hoffen darauf dass dieser Fehler behoben wird.


Woher bekomme ich Punkte um die Waffen/Einheiten in der Waffenkammer frei zu schalten?

Punkte für die Waffenkammer gibt es im Singleplayer oder aber auch in der Waffenkammer selbst. Punkte können durch erfolgreiches Abschließen eines Szenarios, einer Kampagnenmission oder einer Aufgabe in der Waffenkammer selbst ergattert werden. Je nach erledigten Zielen, Abschüssen und überlebenden Teammitgliedern werden die Punkte berechnet.


Einheiten:


Wie benutze ich das UAV?

Das UAV findet man in der „Luft“ Klasse. Zur Steuerung ist diese, ungleich dem Original mit einem Schützen und einem Piloten besetzt. Das UAV der USMC ist mit einem Lasermarkier und 8 Hellfire-Raketen ausgestattet. Der Lasermarkier wird mit einem Linksklick aktiviert und damit können Ziele markiert werden für lasergelenkte Bomben. Dies ist nur als Schütze möglich. Als Pilot steuert sich das UAV wie ein Flugzeug. Vom Piloten- und Schützensitz können die Hellfire-Raketen abgefeuert werden.


Ich treffe nichts mit dem Scharfschützengewehr, was mache ich falsch?

Da die Munition der meisten Waffen eine bestimmte Ballistik besitzt kann man nicht einfach anvisieren und feuern. Je nach Entfernung zum Ziel muss man das Fadenkreuz höher ansetzen (Vorhaltewinkel) um die Flugbahn der Kugel auszugleichen.
Zum Glück ist das die einzige beeinflussende Größe in A2 – Wind und Erdrotation (Corioliskraft) bleiben unbeachtet.



Welche Waffe ist die beste?

Es gibt keine „beste“ Waffe. Jede ist tödlich – in den richtigen Händen.


Kann ich einen Panzer alleine steuern?

Als einzelner Spieler kann man immer nur eine Position im Panzer steuern, mehrere Positionen gleichzeitig (wie Fahrer und Schütze) sind nicht möglich.


Missionen:


Mein Team macht was es will, wie kann ich richtig Befehle erteilen?

Grundvorrausetzung sollte die erfolgreich abgeschlossene Trainingsmission sein, welche das Befehligen von Einheiten lehrt.
Des Weiteren sollte man sich die wichtigsten Tastenkombinationen einprägen, sodass man in hektischen Situationen nicht lange suchen muss.

Und wenn doch mal eine KI-Einheit nicht das machen sollte, was ihr befohlen wurde ist es ratsam diese zu stoppen und dann erneut den Befehl zu geben. Manchmal hilft es auch, so hat es sich gezeigt, die Einheit sich hinlegen und wieder aufstehen zu lassen.



Wo finde ich die Savegames meiner gespeicherten Missionen?

Unter Windows XP:

X:\ Dokumente und Einstellungen \ Euer Name \ Eigene Dateien \ ArmA 2 Other Profiles

Unter Windows Vista / Seven:

X:\ Benutzer \ Euer Name \ Dokumenten \ ArmA 2 Other Profiles

Wobei hier X: für euren Laufwerksbuchstaben steht, im Normalfall ist das C:!


Eine Mission ist unspielbar weil…

… ein Script nicht ausgelöst wird …

… ein Fahrzeug kaputt ist oder eine bestimmte Einheit tot ist …

… ein anderer Grund …

… wie kann ich weiterspielen?


Leider gibt es hier auch keine pauschale Antwort. Wenn einer dieser Fehler eintritt habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt zu erst einmal versuchen einen älteren Spielstand zu laden so dass das Script gestartet wird oder eine Einheit nicht umkommt.

Wenn das keine Besserung bringt wird zum aktuellen Zeitpunkt nichts anderes übrig bleiben als die Mission neu zu starten.

Ist der Fehler damit trotzdem nicht behoben könnt ihr als letzte Möglichkeit einen der oben genannten Cheats benutzen.



Ich kann mein gespeichertes Spiel nicht laden, warum?

Abhängig vom Schwierigkeitsgrad, mit welchem ihr spielt, lässt sich beliebig oft oder nur einmal speichern. Zu Anfang sollte man auf jeden Fall die Variante mit unbegrenzten Speicherplätzen wählen. Wenn ihr jetzt im Spiel mit „Speichern“ das Spiel speichert könnt ihr, solang ihr noch am Leben seid jeden von euch gesicherten Spielstand wieder laden.

A2 speichert das Spiel an bestimmten Stellen auch automatisch ohne euer Zutun.

Wenn euer Spieler jedoch stirbt und das Menü angezeigt wird, habt ihr nur noch die Möglichkeit zum letzten gespeicherten Punkt zurück zu kehren. Erst nach erfolgreichem Laden könnt ihr wieder ältere Spielstände laden.

Selbiges gilt für das Laden aus dem Hauptmenü, auch hier könnt ihr vorerst nur zum letzten gespeicherten Punkt zurückkehren und danach erst andere Spielstände laden.



Gibt es die Möglichkeit während einer Mission Panzer/Hubschrauber zu lenken?

Ja, Kettenfahrzeuge können wie auch Helikopter und Flugzeuge vom Spieler selbst gesteuert werden!
Abhängig von der Missionsart und der Einheit des Spielers stehen die verschiedenen Fahrzeuge zur Verfügung.



Gibt es Cheats für Armed Assault 2?

Ja es gibt Cheats, welche jedoch nur im Singleplayer funktionieren!

“Endmission“ beendet die aktuelle Mission erfolgreich!
„Savegame“ speichert das aktuelle Spiel!

Aktivieren kann man die Cheats mittels folgender Tastenkombination: SHIFT drücken und gedrückt halten, dann – (Minus) auf dem Nummernblock drücken und einer der beiden Codes eingeben.



Wo werden Missionen und Custom-Faces gespeichert?

Unter Windows XP:

X:\ Dokumente und Einstellungen \ Euer Name \ Eigene Dateien \ ArmA 2 Other Profiles

Unter Windows Vista / Seven:

X:\ Benutzer \ Euer Name \ Dokumenten \ ArmA 2 Other Profiles

Wobei hier X: für euren Laufwerksbuchstaben steht, im Normalfall ist das C:!

Dort findet ihr einen Ordner „missions“ sowie einen Ordner „saved“. Darin sollten die gespeicherten Missionen sowie die Custom-Faces zu finden sein.



[SIZE=“3“]Was ist Arma Mark?[/size]

[COLOR=“Gray“]Arma Mark ist eine Benchmark-Mission, welche es schon bei OFP und Arma gab. Diese dient dazu einen bestimmten Benchmark-Wert zu ermitteln aus verschiedenen Testszenarien. Die Mission läuft selbständig und bedarf keinem Zutun des Spielers.
Der Benchmark-Wert gibt im Normalfall keine konkrete Aussage über den Spielfluss, sondern dient nur zur groben Orientierung an anderen Benchmarks.

Download Arma2 Mark [/color]


Multiplayer:


Warum werden mir keine Server angezeigt?

Das keine Server im Multiplayerbereich von A2 angezeigt werden kann unter anderem daran liegen, dass man lediglich einen Filter eingegeben hat auf den im Moment kein treffender Server gefunden wird, oder es liegt an zusätzlich eingestellten Firewalls, welche in solch einem Fall deaktiviert werden! Dies führt aber dazu, dass euer PC weniger gut geschützt ist!


Warum werde ich regelmäßig von Servern geworfen?

Es gibt verschiedene Gründe warum man in der Regel von Servern geworfen wird!
Zunächst einmal kann es sein, dass ihr eine nicht aktuelle oder von der des Servers abweichende Version des Spiels installiert habt, wodurch man automatisch vom Server geworfen wird, um schwerwiegende Fehler im Spielverlauf zu verhindern!

Ebenso kann es an nicht installiertem oder verbotenem Zusatzcontent liegen, wodurch ebenfalls ein Rauswurf vom Server erfolgen kann!

Sollte dies der Fall sein, gibt A2 eine entsprechende Fehlermeldung aus in welcher ihr darauf hingewiesen werdet, dass ihr benötigte Addons nicht installiert habt, oder aber es meldet das unerlaubte Addons installiert sind!

Ihr solltet dann nachsehen welche Addons benötigt werden und diese dann installieren, zuviel geladene Addons sollten bei einem Neustart von A2 nicht mitgeladen werden!!



Wie kann ich mich einem Clan anschließen?

Um sich einem Clan anzuschließen sollte man direkt auf dessen Mitglieder zugehen und bei diesen nachfragen, wie man bei dort Mitglied werden kann.

Meist findet man Mitglieder verschiedener Clans auch hier in den Foren, wo diese für ihren Clan anwerben!



Gibt es ein Punkte- und/oder Rangsystem?

Nein. Lediglich bei der Missionsart „Evolution“ können Punkte gesammelt werden. Diese werden jedoch nach dem Beenden der Mission wieder gelöscht und dienen lediglich dazu, dass ihr im Missionsverlauf bessere Ausrüstung/Einheiten bekommt.


CTI ist ein Spielmodus in A2. CTI steht für „Conquer the Island“. Zu Zeiten von Operation Flashpoint als Community-Projekt eingeführt, ist es nun seit Armed Assault fester Bestandteil des Spiels unter dem Namen „Warfare“. CTI gibt es in vielen verschiedenen Variationen (und Namen) und kann gegen KI oder echte Spieler gespielt werden.

Der Grundgedanke der Mission besteht darin, mit Hilfe eines Kommandanten eine Basis zu bauen (klassisches RTS) und dann mit neu geschaffenen Einheiten, auf der Insel verteile Städte einzunehmen und zu halten. Zerstören gegnerischer Einheiten und Einnahme von Städten dient als Geldquelle. Mit Geld können neue Einheiten gebaut werden.
Missionsziel ist die Einnahme aller Städte und/oder Zerstörung der gegnerischen Basis.



Addons / Mods:


Wie installiere ich ein Addon?

Sobald ihr euer Wunschaddon heruntergeladen und entpackt ist, fügt ihr die Datei mit der PBO-Endung in den „Addons“-Ordner im A2-Hauptverzeichnis ein. Wenn eine Datei mit der Endung pbo.bi.bisign enthalten ist, kommt diese ebenfall in den Addons-Ordner. Im Normalfall sollte auch eine Datei mit der Endung .bikey zu finden sein, dieses wird im A2-Hauptverzeichnis in den „keys“-Ordner eingefügt.


Wo finde ich Addons im Spiel?

Sofern keine Mission mit dem Addon „mitgeliefert“ wird kann man das gerade installierte Addon im Editor finden und platzieren.
Wo genau, das verrät euch im Normalfall das beigefügte Readme.
Wenn es sich um ein sogenanntes Replacement-Addon handelt ist es gut möglich, dass nun alle Einheiten im Spiel von diesem Addon ersetzt werden ohne dass der Spielfluss gestört wird.



Was ist und wie erstelle ich einen „Modfolder“?

Ein Modfolder oder Modordner dient zur Auslagerung inoffizieller Addons und Mods aus dem standardmäßigen Addon-Ordner von A2. Dadurch können einzelne Addons separat gespeichert werden und nur dann mitgeladen werden wenn benötigt (Vorteilhaft bei vielen Addons oder wenn man auf bestimmten Servern spielt).

Um einen Modordner anzulegen begibt man sich ins A2-Hauptverzeichnis und erstellt einen neuen Ordner. Der Name des Ordners kann individuell lauten. Es hat sich jedoch eingebürgert, OFP und Armed Assault typisch, den Modordner wie folgt zu benennen: @Name. Beispiele: @MeinAddon oder @NeueInfanterie.

In diesem Ordner wiederum, erstellt ihr einen neuen Ordner namens „Addons“. Dieser muss unter allen Umständen „Addons“ heißen, da A2 ihn sonst nicht auslesen kann und eure Addons nicht geladen werden.

In diesen Ordner kopiert ihr dann alle inoffiziellen Addons, welche ihr zu A2 hinzufügen möchtet.

Der Modordner wird dann mittels eines Startparameters mitgeladen.
Wie ihr das einrichtet könnt ihr unter dem Punkt „Startparameter“ nachlesen.



Kann ich selbst Addons erstellen?

Ja, Addons selbst zu erstellen ist definitiv möglich und wird auch von vielen Mitgliedern der Community gemacht. Zum Erstellen eines Addons bedarf es aber einiger Einarbeitung in das System von A2. Vorkenntnisse im Erstellen von Grafiken, Modellen, Configs sind hier von Vorteil.
Wie und was man zum Selbermachen brauch wird am besten in den Bohemia Interactive Foren erklärt.





Das FAQ befindet sich noch in der Aufbauphase.
Die Formatierung wird noch angepasst genau wie Fragen etc.



Stand 1. Juli 2009

Autoren:
King Homer
M-E


Bei Fragen zum FAQ schickt M-E, mir oder irgendeinem anderen Forumteam-Mitglied eine PM.
Solltet ihr Fragen oder Tipps haben welche hier mit aufgenommen werden sollen, schreibt M-E oder mir eine PM.


Die meisten Antworten wurden aus verschiedenen Posts aus dem Forum zusammengetragen. Vielen Dank an die Community an diesem Punkt.

Aus diesem Grund ist dieses FAQ und der Tuningguide nur für das HX3-Forum bestimmt und darf nicht ohne Zustimmung aller Autoren weiterverwendet werden.
__________________

Geändert von MarcusErgalla (01.07.2009 um 20:41 Uhr).
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 17:38   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.393
Standard

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik bitte eine PM an Homer oder an mich richten!

Weitere Beiträge werden ohne weiteres gelöscht!

Geändert von MarcusErgalla (27.06.2009 um 17:47 Uhr).
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16 Air Assault Brigade Recruiting for Armed Assault 2Lt Highlander-16AAB- Die Litfaßsäule 13 25.12.2006 00:13
Armed Assault: USK 16 Lima Community 1 21.09.2006 14:30
Armed Assault: DVD-BOX tomfreytag Community 7 22.04.2006 14:00


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116