Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 13:21   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 41
Standard Dual vs. Quad

Hi

wollte mal Fragen ob jemand schon ein Performancevergleich zwischen Dualcore und Quadcore bei ArmA II hat .

würde zB. ein Umstieg von einem 8400 auf einen 9650 spürbaren Performance Gewinn bringen ?

Gruss MAD MAX

S.E.A.L German Command - Semi professional ARMA Clan
madmax36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:40   #2 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Flonheim
Alter: 28
Beiträge: 67
wild9n eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, eher nicht, da die Grafikkarte eine größere Rolle spielt.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege
__________________
wild9n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:50   #3 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von NetCrash
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 55
Standard

Zitat von madmax36 Beitrag anzeigen

Hi

wollte mal Fragen ob jemand schon ein Performancevergleich zwischen Dualcore und Quadcore bei ArmA II hat .

würde zB. ein Umstieg von einem 8400 auf einen 9650 spürbaren Performance Gewinn bringen ?

Gruss MAD MAX

S.E.A.L German Command - Semi professional ARMA Clan


Der 9650 ist zu teuer bzw. ist die leistungssteigerung nicht angemessen!
zur zeit bringt es noch nichts für das game aufzurüsten.
__________________
ASUS P5ND-SLi | INTEL CORE 2 QUAD Q9650 @ 3,7 GHZ | ASUS ENGTX285 | 8GB RAM 1066 MHZ VON KINGSTON | CREATIVE X-Fi XTREME GAMER | GEHÄUSE & NETZTEIL VON ANETC |
3D MARK VANTAGE 14322 PUNKTE


NetCrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:52   #4 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Flonheim
Alter: 28
Beiträge: 67
wild9n eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau!
Denke auch nicht das es im moment etwas bringt.
Lieber auf Patches warten, welche die Performence hoffentlich verbessern werden!
__________________
wild9n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:57   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Hemingway
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 321
Standard

Also ich zock ArmA II immer noch auf nem Pentium 4 Singlecore mit 3,2 Ghz

zwar nicht auf maximal, aber immer noch so das es fun macht^^
Hemingway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:58   #6 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von NetCrash
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 55
Standard

Zitat von Hemingway Beitrag anzeigen

Also ich zock ArmA II immer noch auf nem Pentium 4 Singlecore mit 3,2 Ghz

zwar nicht auf maximal, aber immer noch so das es fun macht^^

ja ist klar und du hast bestimmt durchgehen 30 FPS *sry*
__________________
ASUS P5ND-SLi | INTEL CORE 2 QUAD Q9650 @ 3,7 GHZ | ASUS ENGTX285 | 8GB RAM 1066 MHZ VON KINGSTON | CREATIVE X-Fi XTREME GAMER | GEHÄUSE & NETZTEIL VON ANETC |
3D MARK VANTAGE 14322 PUNKTE


NetCrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:19   #7 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

Naja, ein Quad Qore bietet schon mehr als ein Dual Qore. Ist doch ganz klar. 4 Kerne, die zusammen arbeiten ergeben auch bessere Leistung. Deswegen gibt es ja auch 4. Sollte Arma 2 Quad Qore Unterstützung haben, ganz klar: ja!
Was anderes ist nämlich gar nicht, rein Technisch gesehen, möglich. Zumindestens nicht im Normalfall.

Jetzt kann es aber sein, dass Arma 2 einfach scheiße programmiert ist. Die volle Energie nicht richtig einsetzt. Dann hat der Quad Qore im Endeffekt auch nichts gebracht, sollte der Kaufgrund nur Arma 2 sein. Ich bezweifel nämlich stark das Arma 2 die eigentliche PC Leistung der Pcs von euch richtig ausnutzt. Deswegen ist es auch möglich das ein Patch kommt, der Performence Unterstützung daher bringt.

Es sieht wohl grade ehr so aus: Arma 2 zieht eine Menge Performence. Der/ die Kerne werden überfordert. Arma 2 besitzt nun eine ganze Menge Energie, lässt aber das meiste einfach nur da stehen. Nehmen wir an ihr seid ein Wall. Ihr habt richtigen Hunger. Reicht ein kleiner Goldfisch? Natürlich nicht. Ihr schnappt euch 10 Heie. Ihr isst sie auf doch eure Speiseröhre bringt die Nahrung nicht an den richtigen Ort. Nur 5 Heie kommen am Ende im Magen an. So habt ihr noch mehr Hunger und jagt weiter Heie. Durch die Jagt bekommt ihr nochmehr Hunger, doch die Speiseröhre wiederholt den Fehler und der Teufelskreis wiederholt sich bis der Wall irgendwann an Altersschwäche stirbt. (C2D) So ähnlich kann man sich das vorstellen.

Geändert von JSR (01.06.2009 um 14:27 Uhr).
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:45   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 6
Standard

Zitat von JSR Beitrag anzeigen

Naja, ein Quad Qore bietet schon mehr als ein Dual Qore. Ist doch ganz klar. 4 Kerne, die zusammen arbeiten ergeben auch bessere Leistung. Deswegen gibt es ja auch 4. Sollte Arma 2 Quad Qore Unterstützung haben, ganz klar: ja!
Was anderes ist nämlich gar nicht, rein Technisch gesehen, möglich. Zumindestens nicht im Normalfall.

Ich hab einen AMD Quadcore, und die Auslastung ist eher bescheiden. Keiner der Kerne läuft auf 100%. Einer kommt auf 70%, zwei andere dümpeln darunter rum. Einer kommt sogar nicht über 10% hinaus.

Hier müsste BIS noch einiges machen, dann bekäme man auch mehr FPS.
Akkon31/41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:54   #9 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

In dem Fall nutzt Arma 2 die Quad Qore nicht richtig. Die Unterstützung scheint noch nicht ganz zu funktionieren. Bin mir aber zum Teil auch sicher, das BIS das hinkriegen wird... zumindestens sollte!!!
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:57   #10 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.186
Standard

Ganz klar Quad!
Die KI alleine zieht schon unheimlich viel Leistung, und da muss auch nochwas für die Daten die von der GPU kommen übrigbleiben. Dazu kommen dann die ganzen Module die teilweise an ein kleines DAC erinnern, dynamische Einheitenbildung wo man hinschaut, und die wollen auch nochmal alle was von der CPU abhaben.

Im Anhang ein Bild von meiner Auslastung, allerdings noch vor dem nochmal-OC´en und vor 1.01 Beta.
Denke das C2D schon hart am Limit arbeitet, oder zumindest gut genutzt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dual-vs-quad-a2-c2dusage.jpg  
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 19:42   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Zschopau
Beiträge: 17
Standard

das wuerde mich auch mal brennent interessieren!
hab jetzt nen 4850e drinn, da mein HTPC eher lautlos arbeiten soll - den hab ich aber ohne Probs erstmal von 2.5GHz auf knapp 3.2 getaktet (arbeitet immernoch unhörbar bei max 40C :o) )
gibt's was vergleichbares und bringt der Performancegewinn was?
Die Tage sollte noch ne passive 9800GT/1024MB kommen und dann wär ich gespannt ob's ggf noch nen gescheites CPU-upgrade bringen würde!?
Vielleicht reist's ja auch die 98er raus (aktuell ne ATI 2400HD passiv drinn =) )
läuft zwar mit dem "LowEnd" aber die verschwommene Grafik ist zum k*tzen - man erkennt fast garkeine Gegner
Ykiam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 19:48   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 217
Standard

mein 3.4 ghz q6600 wird zu 70% ausgelastet max.

Amra selbst limitiert da es verbuggt ist. weder graka noch cpu limitieren imo bei mir.

siehe diverse threads.

momentan aufrüsten ist nicht sinvoll, hab 22-30 frames auf very low und 22-30 auf very high
Garack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 20:47   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 15
Standard

Ich ich würde auch sagen erstmal abwarten was die Patches noch Perfomacne rausholen. Bei Arma1 kam eine wirklich gute Perfomance auch erst später per Update. Ich renne zur Zeit mit einem 2,66 Dual Core einer 8600gts und2 gig ram rum - alles nur medium. Es sieht nicht super schön aus und läuft nichtmals immer und überall flüssig, aber es geht erstmal - mit der Hoffnung das es zukünftig besser wird...
DICKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 06:05   #14 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von Ykiam Beitrag anzeigen

das wuerde mich auch mal brennent interessieren!
hab jetzt nen 4850e drinn, da mein HTPC eher lautlos arbeiten soll - den hab ich aber ohne Probs erstmal von 2.5GHz auf knapp 3.2 getaktet (arbeitet immernoch unhörbar bei max 40C :o) )
gibt's was vergleichbares und bringt der Performancegewinn was?
Die Tage sollte noch ne passive 9800GT/1024MB kommen und dann wär ich gespannt ob's ggf noch nen gescheites CPU-upgrade bringen würde!?
Vielleicht reist's ja auch die 98er raus (aktuell ne ATI 2400HD passiv drinn =) )
läuft zwar mit dem "LowEnd" aber die verschwommene Grafik ist zum k*tzen - man erkennt fast garkeine Gegner

Passive 9800GT kannste glatt vergessen um solche Spiele zu spielen. Da sind mehr als 100°C Kerntemperatur angesagt dann. Du brauchst entweder ne WaKü oder du lässt es bleiben mit lautloser Kühlung.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 06:28   #15 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von NetCrash
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 55
Standard

wenn man lautlos zocken will kommt man am besten mit einem gameboy oder ner Wii oder sowas aber mit nem pc wird das bei den heutigen komponenten schwer selbst waküs haben lüfter und die ohne kannst de veregessen hatte ich geghabt bin wieder bei luftkühlung gelandet.
Eine möglichkeit noch stelle dein Rechner in ein anderes zimmer das könnte gehen
__________________
ASUS P5ND-SLi | INTEL CORE 2 QUAD Q9650 @ 3,7 GHZ | ASUS ENGTX285 | 8GB RAM 1066 MHZ VON KINGSTON | CREATIVE X-Fi XTREME GAMER | GEHÄUSE & NETZTEIL VON ANETC |
3D MARK VANTAGE 14322 PUNKTE


NetCrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 06:43   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Termi
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Ganz klar Quad!
Die KI alleine zieht schon unheimlich viel Leistung, und da muss auch nochwas für die Daten die von der GPU kommen übrigbleiben. Dazu kommen dann die ganzen Module die teilweise an ein kleines DAC erinnern, dynamische Einheitenbildung wo man hinschaut, und die wollen auch nochmal alle was von der CPU abhaben.

Im Anhang ein Bild von meiner Auslastung, allerdings noch vor dem nochmal-OC´en und vor 1.01 Beta.
Denke das C2D schon hart am Limit arbeitet, oder zumindest gut genutzt wird.

Kann ich bestätigen. Der quad e9400 mit Standard Takt bringt ca. 20 FPS mehr bei der GTX 275 als mein alter e6300 dual @ 3,7 Ghz. Davon abgesehen gibt es in ArmA2 wie schon in Arma1 diese merkwürdigen
FPS drops.
Termi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 16:29   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Zschopau
Beiträge: 17
Standard

Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

Passive 9800GT kannste glatt vergessen um solche Spiele zu spielen. Da sind mehr als 100°C Kerntemperatur angesagt dann. Du brauchst entweder ne WaKü oder du lässt es bleiben mit lautloser Kühlung.

morgen muesste die da sein (die hat übrigens leicht bessere Specs als die 8800GT) , dann kann ich ja berichten wie's läuft - ich hab nen "liegendes" gehäuse, was oben offen ist (so'n teil mit TouchScreen) da sollte die Wärme gut wegkönn... Zur Not Kommt ebn noch nen SilenX-Lüfter drann - ich will's ja auch nich auf Ultra High zocken - aber wenisgtens anständige Grafik
und ich denk mal zwei gut getaktete Kerne bei 4850e rocken ggf mehr als 4x2.5GHZ wo zwei Kerne rumgammeln... Wie's bei ArmA1 schon war - nur da war ein guter kern besser als zwei laue...

Geändert von Ykiam (02.06.2009 um 16:31 Uhr).
Ykiam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 16:45   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von RC Shad0w
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 107
Standard

wenn du aufrüsten willst, dann warte lieber und kauf dir was gescheites. erstmal ein mainboard wo mi. 2 grakas drauf passen und dann einen intel i7 prozessor, am besten der extreme noch:
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core i7-965 Prozessor Extreme Edition

oder wenn du das nötige kleingeld hast den hier:
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Xeon® Prozessor X5570
da brauchst du aber die entsprechenden anschlüsse auf dem board ;-)
__________________
RC Shad0w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 16:54   #19 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Sgt.Eisen
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 53
Sgt.Eisen eine Nachricht über ICQ schicken Sgt.Eisen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal ein Wörtchen zur Auslastung.
Ich selbst betreibe einen Core I7 920 @3.6 GHZ und Aktivem HT was logische 8 "Kerne" bedeutet. Im Taskmanager wird bei mir jeder Kern bis zu 60% ausgelastet und das ziemlich gleichmäßig. Schwankungen gibt es halt immer wieder mal.
Sgt.Eisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 17:02   #20 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

Wie schaut das bei der Serversoftware aus?
Hat BIS da schon was gesagt, ob Dual oder Quad für einen dedicated server?!
DVD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quad Core Frage Benjamin Community 34 02.06.2009 12:33
Dual- oder Einkernprozessor hypercop Technische Fragen & Probleme 24 18.01.2008 12:12
AMD Dual-Core Optimizer ApoTTCC Software & Hardware 0 01.12.2006 08:24


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116