Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 12:26   #1 (permalink)
NiP
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 24
Standard Brauche mehr FPS :-)

Erstmal ein Hallo an alle !!!!

und nu zu meinem Problem bzw. Fragen !!!

Also immer wieder lese ich von FPS in ArmA2 von konstant 30-35 bzw. 60 und höher; wie soll das funktionieren ??? Habe alle Tweak Tips durch von Treibereinstellung bis Treiberwechsel alt neu Cuda mit Phyx ohne etc. !!!!

mein System

Win7 64 bit
AMD Phenom 9850 auf einem M3A Asus
Gainward Geforce 9600 GT GS Treiber 196.21
4g Arbeitsspeicher 8G Auslagerungsdatei
22" LG Flatron

und der Vollständigkeit halber auch noch die unwichtigen Komponenten

Logitech MX 518
Logitech G11

habe auch schon den Gamebooster am laufen und ArmA auf neustem Stand.

Hat irgendeiner nen Tip was ich noch machen kann um konstant über 15 FPS zu kommen ohne großartig einbußen bei der Darstellung zu haben bzw. weiß einer nen Treiber der super funzt oder hat irgendwelche Tips.

schonmal danke Grüße NiP
NiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 16:24   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Willkommen, NiP
15 FPS ? Benutzt Du die ArmA2 Benchmark-Missionen ?

Sag mal bitte, welche Einstellungen Du in den Optionen hast. Sichtweite, Qualität und auch die Bildschirm-Auflösung.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 16:40   #3 (permalink)
NiP
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 24
Standard

Hi,

sichtweite 1600 alle einstellungen auf sehr hoch ich weiß Du sagst jetzt lol kein Wunder aber ich sage lol wenn ich alles runterschraube ruckelt es und komischerweise lädt er dann wie bescheuert Häuser und andere Texturen nach. Ich weiß echt nicht mehr wenn alles auf hoch ist rennt es recht flüßig aber die FPS hängen durch treffen kannst Du da vergessen !!!!


Ach hier mal Config Auszug und die Frames lese ich bei GameClaw ab ;-)

language="German";
adapter=-1;
3D_Performance=100000;
Resolution_Bpp=32;
Resolution_W=1680;
Resolution_H=1050;
refresh=200;
winX=16;
winY=32;
winW=800;
winH=600;
winDefW=1651;
winDefH=1006;
Render_W=1440;
Render_H=900;
FSAA=16;
postFX=3;
GPU_MaxFramesAhead=1000;
GPU_DetectedFramesAhead=1;
HDRPrecision=8;
lastDeviceId="";
localVRAM=1056112640;
nonlocalVRAM=1878683648;
Windowed=0;

Geändert von NiP (15.02.2010 um 16:42 Uhr).
NiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 17:33   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 04.01.2008
Alter: 43
Beiträge: 306
Standard

Wilkommen NiP,

hm Deine Grafikkarte ist schon schwach, dein Quad sollte ArmA² allerdings gewachsen sein.

Was mich staunen läßt ist der refresh -Wert von 200, ich habe da nur 60.

Stelle diesen mal auf 60 oder 75 ein, speichere die die arma2.cfg und stelle sie auf schreibgeschütz ein.

Die Spieleinstellungen würde ich alle auf "normal" stellen, Schattenqualität auf "sehr hoch".
__________________
"Um nirgends eine gähnende Leere zu lassen, wollen wir uns vorstellen, daß aller Orten und zu jeder Zeit etwas Wahrnehmbares vorhanden ist. Um nicht Materie oder Elektrizität zu sagen, will ich für dieses Etwas das Wort Substanz brauchen."

Hermann Minkowski
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 17:46   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Onkel Bo Beitrag anzeigen

Wilkommen NiP,

hm Deine Grafikkarte ist schon schwach, dein Quad sollte ArmA² allerdings gewachsen sein.

Was mich staunen läßt ist der refresh -Wert von 200, ich habe da nur 60.

Stelle diesen mal auf 60 oder 75 ein, speichere die die arma2.cfg und stelle sie auf schreibgeschütz ein.

Die Spieleinstellungen würde ich alle auf "normal" stellen, Schattenqualität auf "sehr hoch".

Die Grafikkarte unterstützt so gesehen nicht die CPU, wenn Du da mit superhohen Einstellungen spielst ist schnell Schluss...mach mal die Landschaftsdetails auf niedrig, Objekte auf hoch und Texturen auf normal, Schattenqualität hoch, 100% Render maximal, Sichtweite gerne auf 1600 lassen...
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 17:56   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Viele FPS gibt es hier:

XMX-Shop

Zum Teil 150€/FPS, BILLIG !!!
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:00   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

FSAA= 16 ??????

16 faches AA ??

Also ich empfehle dir AA mal auf 0 zu stellen.
A- Filter auch aus

Texturen, Objekt details, auf normal
Post Effekt aus
3d Auflösung auf 100%

Aber gehe dann auch mal in dein Nvidia systemmanager und stelle alle Einstellungen bezüglich der Anwendung ARMA2 auf default.

refresh= 200 ist totaler unfug bei einem TFT.
Stelle diesen bitte auf 60.

oder Noch besser.
Mache die Einstellugen im Nvidia manager.
Lösche diese Arma.cfg komplett.
Starte das Spiel.
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:04   #8 (permalink)
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.902
Standard

Naja...ich hab jetzt ne ATI HD 4870.

ALs ich noch meinen AMD X2-5200 hatte, hatte ich nahezu diesselben beschissenen fps, nur das alles super aussah, ich also alles hoch drehen konnte.

Nu hab ich nen AMD Phenom II X3-720 (X4 945 mit einem deaktivierten Kern). UNd die fps sind in heissen Gefechten im MP nur minimal besser als vorher.

Wo ich vorher 10-15 fps hatte, habe ich nun 13-20 fps.

Ich rede bei den fps von Warfare im MP als client. Kenne jemand, de rhat nen Core i5 oder Core i7 (den schnellsten CPU den es gerade gibt, k.a. welcher genau) und ne ATI HD5970 X2 -- der hat wenn er Glück hat in einer Online Warfare als Client auch nur ~30fps....aber das dann auch nur mit viel Glück.

Was sich verbessert hat sind die normalen Missionen. Da habe ich jetzt flüssige fps von bis zu 50 fps und mehr.
Selbst wenn ich nen Dedicated laufen lasse und gleichzeitig als client am selben PC hocke, bleibe ich über 25fps.
So gesehen hats dann doch echt viel gebracht.
Warum das aber bei Evolution, Warfare und co. immer so derbe einbricht, ist mir ein Rätsel. Schliesslich muss ich als Client ja nicht die ganze KI berechnen. Das macht ja der Host.


P.s.: Nein, stell die Schattenquali auf hoch, nicht sehr hoch. sehr hoch ist doch quatsch wenn er eh schon Performanceprobleme hat. NIedrig und Mittel ist eine andere Darstellungsart...so wars jedenfalls noch in ArmA1.

Ach ja, stell die Nachbearbeitungseffekte(Postprocessingeffects) auf niedrig oder am Besten auf aus. Die kosten sehr viel Performance und sehen scheisse aus und verursachen bei mir sogar Kopfschmerzen(Bewegungsunschärfe).


Edit: Was ich sagen wollte damit: In Warfare, Domination, Evolution etc. wird es bei dir auch mit dickerer Hardware nicht viel besser laufen.

Schnapp dir Kumpels oder geh in Clan und zock normale Missionen. Dann wirst Du, mit einer schnelleren Grafikkarte, auch viel fps und Spaß haben



Edit2:
FSAA=16;
postFX=3;

Aaalter...das zwingt ja die schnellste Graka in die Knie!

Mach das AA auf niedrig(das reicht bei der auflösung dicke!) und Nachbearbeitungseffekte auf niedrig oder aus. Auf keinen Fall auf hoch/sehr hoch.

Ein Wunder das Du überhaupt 15 fps hast

Ach und mach vor allem in den Treibern (Nvidia Mangaer gedöhns) das AA und AF auf Anwendungsgesteuert, das ist wichtig. Aktivier beides nur Ingame! Sosnt führt das u.U. zu Problemen.
__________________

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win 7 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W

Geändert von Duke49th (15.02.2010 um 18:14 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:37   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 167
Standard

@NiP

da scheint eine grosse Diskrepanz zu bestehen zwischen dem was Du willst und dem was dein System kann. Alles auf sehr hoch kannst Du knicken. Das schaffen selbst High-end PC's nur mit mühe und Du willst dasselbe Resultat mit deinem, nicht böse gemeint, Low-End PC?

Es bleiben dir genau 2 alternativen:
- niedrigere Einstellungen oder
- besserer PC

Mag dir nicht gefallen, ist aber die Realität. Ein Fiat 500 Fahrer würde wohl auch gerne einen Ferrari verblasen, aber wollen und können ist halt nicht dasselbe.
__________________
God is busy, may i help you?


Myke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:52   #10 (permalink)
NiP
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 24
Standard

Zitat von Myke Beitrag anzeigen

@NiP

da scheint eine grosse Diskrepanz zu bestehen zwischen dem was Du willst und dem was dein System kann. Alles auf sehr hoch kannst Du knicken. Das schaffen selbst High-end PC's nur mit mühe und Du willst dasselbe Resultat mit deinem, nicht böse gemeint, Low-End PC?

Es bleiben dir genau 2 alternativen:
- niedrigere Einstellungen oder
- besserer PC

Mag dir nicht gefallen, ist aber die Realität. Ein Fiat 500 Fahrer würde wohl auch gerne einen Ferrari verblasen, aber wollen und können ist halt nicht dasselbe.


was soll ich sagen hast dann ja auch nen low end PC zu Hause stehen ;-)

ich werde alleine weiter versuchen und machen und mich durchgoogeln !!!!
NiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:07   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 167
Standard

Erm...ja, sicher...was immer dich nachts ruhig schlafen lässt.

Ich prügel auch nicht auf Teufel komm raus alle Einstellungen auf sehr hoch. Ausserdem, wenn man direkt vergleicht:

Phenom II X4 965 @ 3.9GHZ <-> Phenom 9850 @ 2.5GHz
Radeon HD5870 <-> GeForce 9600GT

...verdammt, meine Grafikkarte hat mehr gekostet als dein ganzer PC heute noch Wert ist (jop, habs in der Tat nachgerechnet).

Also Einstellungen an das System anpassen, Festplatten aufräumen/defragmentieren (daher wohl die Nachladeruckler), eventuell Ramdisk einrichten (Anleitung gibts hier irgendwo im Forum).
Voodoo beherrscht hier niemand, allenfalls kannst Du versuchen zu den dir nahestehenden Göttern zu beten, vielleicht bringt das was.

Nicht falsch verstehen, ArmA 2 sollte auf deinem System eigentlich flüssig laufen, allerdings nicht mit den von dir gewünschten Einstellungen. Da kann dir hier keiner helfen da es schlicht unmöglich ist.
Wenn Du allerdings die Ansprüche auf ein realistisches Mass herunterschraubst (oder deinen PC aufrüstest, wobei das die wesentlich teurere Variante ist) und es dann immer noch hakt, dann wirst Du hier sicher auch Hilfe finden.
__________________
God is busy, may i help you?


Myke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 11:58   #12 (permalink)
NiP
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 24
Standard

Sollte das hier mein Problem beheben ???

ATI
HD5770
NiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 12:38   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von NiP Beitrag anzeigen

Sollte das hier mein Problem beheben ???

ATI
HD5770

Zumindest lindern - dann ist aber Deine CPU der Flaschenhals - Dein AMD entspricht einem Q6600...ich habe ein Q6700 mit GTX 275 mit 2GB Ram DDRII auf XP32 mit durchschnittlich 25 FPS in mittelhohen Einstellungen...
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 12:38   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 167
Standard

Nein, aber mindern. Wie gesagt, es hängt davon ab was Du erwartest. Die Grafikkarte ist gut, keine Frage. Aber wenn Du auf maximale Settings bestehst wirst Du um einen Core i7 und eine HD5870 nicht herumkommen.

Nochmal, dein PC ist nicht unbedingt schlecht, er passt aber nicht zu deinen Wunschvorstellungen. Eines von beiden musst Du anpassen.

Die HD5770 sollte eigentlich Einstellungen auf "Normal" problemlos packen.
Bedenke dabei dass Sichtweite, Terrain Detail und Objekt Detail nicht von der Grafikkarte abhängen sondern von der CPU.
Ein speziallfall sind die Schatten. Bis Einstellung "Normal" werden Schatten von der CPU berechnet, bei "Hoch" und "Sehr Hoch" von der Grafikkarte. Da die CPU bei ArmA 2 eher der Schwachpunkt ist führt dies zur paradoxen Situation dass, potente Graka vorausgesetzt, mit hohen oder sehr hohen Schatteneinstellungen oftmals signifikant bessere FPS resultieren.
__________________
God is busy, may i help you?


Myke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:24   #15 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Nur eine gute Grafikkarte zu kaufen wird das Problem nicht wirklich lösen. Je besser das Modell, desto mehr benötigt sie auch eine leistungsstarke (Quadcore) CPU an ihrer Seite. Hab ich selbst gemerkt als ich meine GTX285 bekam, die meisten neueren Spiele liefen kaum schneller als vorher mit einer 8800GTS512. Die GTX285 ist erst richtig aufgeblüht als der Dualcore mit 2x 3GHz gegen einen Quadcore mit 4x 3,2GHz getauscht wurde.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 09:09   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: Planet Erde, Region Europa
Alter: 52
Beiträge: 242
Standard

Ich bin etwas zwiegespalten was die Hardware in Bezug auf Arma angeht.

Mein System betseht aus nem Q2Q9550@3,75, win XP Prof mit 3 gig.

Als ich noch eine alte 8800GTS640 hattem beklagte ich mich über verzögert nachladende Texturen und sporadisches Ruckeln durch niedrigste FPS Zahlen. Speziell wenn KI-Gegner auftraten, die Maus fühlt sich dann tonnenschwer an, genaues und schnelles zielen ist dann unmöglich.

Jetzt habe ich eine 4890 verbaut und 150 Ocken in den Sand gesetzt, weil sich nichts geändert hat ! AUsser dass ich jetzt eine Radeon besitze.

Einstellungen von Arma exakt identisch wie unter der 8800GTS640.
Änderungen der Einstellungen bringen nichts bzw. nur minimal wenig.
Hammadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 09:29   #17 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 322
Standard

Hast du schonmal mit nur 2 GB Ram versucht?
__________________
beton0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 10:42   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von beton0815 Beitrag anzeigen

Hast du schonmal mit nur 2 GB Ram versucht?

Das ist ein richtiger Ansatz, da jetzt (inkl. 1 GB VRAM) an Gesamtspeicher 4 GB verwaltet werden müssen - was schlichtweg in WinXP x86 begrenzt ist, bzw. nicht ausgenutzt werden kann.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 11:13   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Das ist ein richtiger Ansatz, da jetzt (inkl. 1 GB VRAM) an Gesamtspeicher 4 GB verwaltet werden müssen - was schlichtweg in WinXP x86 begrenzt ist, bzw. nicht ausgenutzt werden kann.

ArmAa2 läuft auf WinXP32 mit 2 GB Ram am Schnellsten. Ich vermute irgendwie, daß ArmA2 Intel und Nvidia bevorzugt performt...
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 17:26   #20 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: Planet Erde, Region Europa
Alter: 52
Beiträge: 242
Standard

Das mit den 2 gig mag ja stimmen - in der Theorie,

aber "damals" mit nur 2 Gig war der Effekt identisch.

Einzig der Wechsel von einem C2D auf den C2Q hat spürbar etwas bewirkt.
Hammadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche bin.pbo ShadowBSE Technische Fragen & Probleme 5 10.10.2009 11:48
brauche Hilfe rebel29 Multiplayer Community 7 04.07.2008 14:58
Brauche Hilfe bei VTE Mod killskin Mod und Addon Ecke 10 14.12.2006 17:34
was brauche ich noch ? HornyVorny Mod und Addon Ecke 17 14.03.2005 19:14


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116