Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 08:32   #1 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard Was bewirkt das Umschreiben der ArmA 2.exe wirklich

Hier dürft Ihr Euch austoben in Sachen Umschreiben der .exe von ArmA 2 in Crysis oder OFP 2. Was für einen Preformance gibt es tatsächlich und wie wirrkt sich das bei Leuten mit einer Grafikkarte und zwei Grafikkarten im Sli aus.

Tauscht einfach Eure Erfahrungen aus, vielleicht können sich andere noch Vorteile daraus erarbeiten.
__________________
KaKu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 08:48   #2 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von deralky
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Hoetmar
Alter: 27
Beiträge: 822
deralky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also da ich auf alles niedrig bzw. sehr niedrig nicht mal spielen konnte habe ich per nhancer die Arma2.exe zum Crysis Profil hinzugefügt und das Profil manuel aktiviert jetzt kann ich auch flüssig spielen (aber immer noch alles auf niedrig)

Sys:

Amd Athlon X2 6400+
Geforce 9800GX2
6GBRam
Vista(64Bit) , Xp(32Bit)
__________________
Ikolium für einen armen Mann

Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen
deralky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:10   #3 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Icon5

Wenn man in der regulären Nvidia Console auf das Crysis Profil geht steht da ja eigentlich nix weiter drin, also es ist nichts voreingestellt sondern es werden die Globalen Einstellungen übernommen solange man da nichts selber ändert.
Nachdem es jetzt aber heisst, das es nach dem Umbenennen auch bei PC's mit nur einer Karte was bringen soll, kann die eigentliche Optimierung ja nur direkt im Treiber selbst sein. Oder seh ich da was Falsch?
Denn im Endeffekt gaukelt man ja dem Treiber nur vor man würde Crysis und nicht ArmA2 starten.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:34   #4 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

wie überschreibe ich denn die grafikeinstellungen? ich habe Crysis und das läuft ja alles super flüssig, aber wie mach ich das mit arma2? ^^
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:37   #5 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

Zitat von Apo-TTCC Beitrag anzeigen

Wenn man in der regulären Nvidia Console auf das Crysis Profil geht steht da ja eigentlich nix weiter drin, also es ist nichts voreingestellt sondern es werden die Globalen Einstellungen übernommen solange man da nichts selber ändert.
Nachdem es jetzt aber heisst, das es nach dem Umbenennen auch bei PC's mit nur einer Karte was bringen soll, kann die eigentliche Optimierung ja nur direkt im Treiber selbst sein. Oder seh ich da was Falsch?
Denn im Endeffekt gaukelt man ja dem Treiber nur vor man würde Crysis und nicht ArmA2 starten.

das ist eigentlich auch meine ansicht, ich habe das gestern mal ausprobiert, kann aber net wirklich sagen das sich was veräündert

Zitat von Althalus

wie überschreibe ich denn die grafikeinstellungen? ich habe Crysis und das läuft ja alles super flüssig, aber wie mach ich das mit arma2? ^^

lt. Angaben einfach das Arma 2 von der exe wegnehmen und Crysis schreiben
__________________
KaKu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:06   #6 (permalink)
M-E´s Hasi 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Evers
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Portland, Oregon
Alter: 29
Beiträge: 10.071
Standard

Zitat von Althalus Beitrag anzeigen

wie überschreibe ich denn die grafikeinstellungen? ich habe Crysis und das läuft ja alles super flüssig, aber wie mach ich das mit arma2? ^^

Wenn Crysis bei dir super flüssig läuft, heißt das noch lange nicht, dass ArmA2 das auch tut. Das sind 2 völlig verschiedene Welten...Engines.
__________________
Evers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:44   #7 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

das ist mir auch klar Evers.

Der Tipp bringt bei mir jedoch keine Performance verbesserungen, in freier Wildbahn schaff ich es auf ca 60 fps, stehend oder laufend, und sobald ich in die Stadt fahre bricht das auf knapp 20 fps ein. Wenn ich mich normal, zu fuss, in den städten bewege komm ich auf knapp über 20 fps.

also hoffentlich verändert mal ein kommender patch die performance zum besseren.

achja die messung war allein im editor ohne zusätzliche einheiten
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 11:06   #8 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von deralky
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Hoetmar
Alter: 27
Beiträge: 822
deralky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nimmt man denn nhancer sieht man bedeutend mehr einstellungsmöglichkeiten wie die Graka bei bestimmten Spielen angesprochen wird Screen kann ich posten wenn ich wieder von der Arbeit zurück komme.
__________________
Ikolium für einen armen Mann

Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen
deralky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 16:13   #9 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Also irgendwie ....?!?!?!

Wenn ich auf einen Trabi die Frontfigur eines Jaguars klebe .. fährt der doch auch nicht schneller.
Verstehe irgendwie nicht was es bringen soll die exe umzubenennen. Das wird doch überhaupt nicht vom treiber abgefragt ?!

Und es würde mich echt wundern wenn das irgendwas bringen soll.
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 16:15   #10 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von deralky
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Hoetmar
Alter: 27
Beiträge: 822
deralky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nemmt euch nur mal denn nhancer zur Hand dann werdet ihr sehen das die Treiber auf bestimmte Spiele extra Einstellungen haben sobald ddie .exe ausgeführt wird diese kann man meines wissen nur mit dem nhancer ändern und nicht unter der Standart nvidia Systemsteuerung
__________________
Ikolium für einen armen Mann

Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen
deralky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 16:27   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Alter: 37
Beiträge: 756
Standard

Auch ich habe es mit dem nhancer gelöst und muß sagen, das es bei mir einen gewaltigen Schub gab. Verwende 2 8800 GT-Karten und diese laufen nun in ArmA II als SLI-Verbund.

Zum Einen erkenne ich das daran, das ich nun in meiner FullHD-Auflösung spielen kann und zum Anderen flackert der Bildschirm schwarz-weis, wenn die Missionen laden. Das war bei mir schon im ArmA I das Zeichen, das SLI aktiv ist.

Ich kann ja heute Abend mal 2 Vergleich-Screens mit Frabs machen.
__________________
[HSP] NoFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:05   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von RC Shad0w
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 107
Standard

kann mal einer die einstellungen für nhancer schreiber, die er genommen hat, möglichst nahe an meiner graka wenns geht ;-)

Gforce 9800 GXT+
__________________
RC Shad0w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 08:58   #13 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

und das gleiche für die 9600 GT (1Gig Ram Videospeicher) ^^

Bin noch am rumfriemeln aber hab heute nicht so die zeit.
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:49   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Bodensee
Alter: 24
Beiträge: 4
Standard

Ihr wollt damit sagen, das man eine bessere Performance in Arma II hat wenn ich die "arma2.exe" "Crysis.exe" nenne?

Ich finde die Logik nicht^^

Der sagt mir dann doch sicher das er die arma2.exe nicht findet, oder?


*Bitte um Aufklärung*
Baffle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:06   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 14
Standard

nein, deine arma2.exe wird nach dem starten nicht mehr benötigt, daher auch keine fehlermeldung wenn du sie umbenennst.

warum man die arma2.exe umschreibt (wenn es denn wirklich nen vorteil bringt):

Nvidia optimiert in ihren neueren Treiberversionen die performance verschiedener Spieletitel, unter anderem auch Crysis. Wenn du die arma2.exe umschreibst in crysis.exe, gaukelst du deinem grafiktreiber vor, crysis zu spielen und der Treiber ladet automatisch "verborgene" und optimierte einstellungen für die Graka, an die du sonst nicht rankommst....

unter umständen ein performance gewinn...

So zumindest hab ich das alles verstanden, falls ich falsch liege, gerne berichtigen!

LG Tri
Trianguli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:14   #16 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat von Baffle Beitrag anzeigen

Ihr wollt damit sagen, das man eine bessere Performance in Arma II hat wenn ich die "arma2.exe" "Crysis.exe" nenne?

Ich finde die Logik nicht^^

Der sagt mir dann doch sicher das er die arma2.exe nicht findet, oder?


*Bitte um Aufklärung*
Zur Theorie:
Man nennt im ArmA2 Ordner die ArmA2.exe um in Crysis.exe um, selbiges muss man dann natürlich auch mit der Verknüpfung tun. Im Treiber scheint es intern, nicht in den Einstellungen des Control Panels, Optimierungen bei Crysis zu geben welche bei ArmA2 eine Performanceverbesserung bringen sollen. Man gaukelt dem Treiber somit vor das man Crysis startet anstatt ArmA2.

edit:
Trianguli war schneller. Entweder werd ich langsam alt oder das Forum ist wirklich so schnell-lebig im Moment.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website


Geändert von ApoTTCC (04.06.2009 um 15:17 Uhr).
ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:15   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Bodensee
Alter: 24
Beiträge: 4
Standard

HAMMER!
Es funktioniert! Hatte sonst nur 20 - 25 FPS. In Städten oder mit viel KI nur 15 - 20 FPS.

Jetzt mit viel KI und in einer Stadt: 35 FPS !
Baffle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:20   #18 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 14
Standard

Na dann Graz!!! Aber ne Endlösung darf das nicht sein BIS!!!

Zitat von Apo-TTCC Beitrag anzeigen


Trianguli war schneller. Entweder werd ich langsam alt oder das Forum ist wirklich so schnell-lebig im Moment.


Wieso, wie "alt" bist denn???

<<<< 37

wie geht das nun eig mit dem enhancer??? was muss / sollte man dort verändern? oder kommt es da auf die graka (8600 GTS) an???

LG Tri
Trianguli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:39   #19 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat von Trianguli Beitrag anzeigen

wie geht das nun eig mit dem enhancer??? was muss / sollte man dort verändern? oder kommt es da auf die graka (8600 GTS) an???

LG Tri

35...

Enhancer hab ich nochnet gekuckt obs/bzw. was es da genau für Unterschiede gibt bei den Einstellungen. Im normalen Control Panel steht ja das selbe wie in den Global Settings beim Crysis Profil. Somit geh ich wie schon erwähnt davon aus das die eigentliche Optimierung im Treiber selbst, nicht im Profil, zu sein scheint. Ausgelöst wirds halt durch die Umbenennung. Seitens Nvidia/ATI wärs zumindest net schlecht wenn die in zukünftigen Treibern ein ArmA2 Profil (muss man momentan selber anlegen, hat aber so keine Optimierungen) mit drin haben bzw. noch besser halt Treiberseitige Performance Optimierungen mit einbauen.
Im aktuellen Nvidia Treiber 186.06Beta von gestern gibts zumindest in den Release Notes noch nichts zu ArmA2 zu lesen.

Ohne den Enhancer, der ja wenn ichs richtig verstanden habe nur zusätzliche Optionen in den jeweilgen Profilen freischaltet, müsste es ja auch gehen. Denn der Enhancer verändert ja nicht das bestehende Crysis Profil.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website


Geändert von ApoTTCC (04.06.2009 um 15:41 Uhr).
ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:03   #20 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von deralky
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Hoetmar
Alter: 27
Beiträge: 822
deralky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So hier mal der Vergleich

Arma2.exe + -winxp


Arma2.exe + -winxp (+ im nhancer die Arma2.exe zu Crysis hinzu und das Crysis Profil manuel aktiviert)


Meine Einstellungen
__________________
Ikolium für einen armen Mann

Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen
deralky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA wirklich nicht zensiert in Deutschland??? Livefire Community 25 13.11.2006 18:05
Es gibt Sie wirklich O_o Sprengmeister Editing 1 09.04.2006 18:06


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116