Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 18:38   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 5
Standard Arma KI ausfall

Hallo zusammen Ich bin Red bin 32 und Liebe Arma

Ich spiel schon seid Operation Flashpoint >, Arma ,> Arma 2

Ich suche euch auf weil ich am verzweifeln bin und da ihr ein Arma Community seit wende ich mich an euch mit der hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Problem mit Arma 2 :

Also ich baue selber Arma Missionen und das schon seid langer Zeit. Seid
ungefähr einen Halben Monat reagiert mein KI nicht mehr und Schießt nicht zurück !!.

Im Editor geht es meinst noch aber wenn ich Online Spieln will mit meine Leute reagiert die KI nicht mehr Egal ob USA und Russen oder Widerstand die KI ragiert nicht und Schießt nicht mehr zurück. ich habe schon mehrere Missionen gemacht aber immer mit dem selben Ergebnis !!. Ich habe das Spiel schon Neu drauf gemacht bringt auch nichts !!.

Ich arbeite mit wegfindungen für die KI liegt es da ran ? .


Ich wer euch sehr dankbar !!!!.


Mit Freundlichen Grüßen Redpulsar ( Red )
Redpulsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:15   #2 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Arma auf aktuellsten Stand?

Welche Version von Arma 2?

Kann mir das nicht vorstellen, denn bei mir gibt es solche Probleme nicht.

Evtl. Mods mit aktiviert?

Vielleicht kannst du ja mal ein Video von machen um uns das mal zu zeigen.

Dann ist es auch entscheidend welche Stärke man den Einheiten im Editor vergibt und ausserdem in den Game Optionen auch.

edit:

Triffst du denn die KI wenn du auf sie schiesst?

Geändert von AHTNTEPPOP (25.02.2013 um 19:17 Uhr).
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 11:43   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Aeffchenone
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Berlin-Köpenick (für Flicki)
Alter: 32
Beiträge: 2.089
Standard

Zitat von AHTNTEPPOP Beitrag anzeigen


edit:

Triffst du denn die KI wenn du auf sie schiesst?

Die wichtigste Frage von allen!
__________________
Aeffchenone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 17:20   #4 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Q_W_E_R
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 56
Standard

hast du vielleicht ein eintrag im wegpunkt der sagt das die ki nicht feuern soll?

reagiert die KI überhaupt wenn du auf sie zu läufst? also legt sie sich auf den Boden und zielt oder der gleichen?
Q_W_E_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 19:52   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 5
Standard

Danke erst mal für die antworten. .

Ich habe Arma 2 auf Version 1.62

Wenn ich auf die KI schiesse fallen die Gegner um.

Beim KI ausfall bewegt sich die KI, aber ignoriert mich als wer ich nicht da sie zielt auch nicht leuft nur ihr wegpunkte ab. Und Nein ein befehl das sie nicht schiessen soll ist nicht drin^^.

Mods hab ihr derzeit nicht drauf. Ich hatte gestern kurtz weis das Die KI geht dann wider nicht.

Ich frag mich echt an was es liegen könnte !!??. Probiere auch schon unterschidliche sachen aus.

Soll ich vieleicht wenn ich Arma 2 noch mal neu drauf mach unter Eigene Dokumente auch alles Löschen könnte das was bringen ?.

Auch so ein Video kann ich nicht machen hab kein FRAPS. Aber wohl ich mir immer holen.


Mfg Red
Redpulsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 19:59   #6 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Hmm, klingt auf jeden Fall sehr merkwürdig.

Hast du evtl. im Editor bei der KI es so eingestellt, dass die keine Munition mehr haben?
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 20:39   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 28
Standard

Hast du die Einheiten in deinen Missionen mit einem Skript oder ähnlichem erstellt oder normal platziert? Falls du sie mit einem Skript erstellt hast, musst du noch ein Center für die jeweilige Seite einfügen. Solange auch nur eine Einheit im Editor dieser Seite platziert ist, wird das Center automatisch festgelegt.

Sicherhaltshalber kannst du es ja trotzdem nochmal platzieren und die entsprechenden Seiten auf feindlich einstellen.

Schießen verbündete Kis?
BlitzPacman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 00:45   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 5
Standard

So ich habe es noch mal im Team getestet also mit KI Einheiten im Team und sie eröffnen das Feuer auf die Feind KI aber die Feinde wehren sich nicht und schiessen nicht zurück.

Ich verwende kein Skript ging bis jetzt immer so hab aber logischer weise hab ich Respawn drin für West. Und hab auf der Karte zb bei der Base ein USA Flage auf der Karte und so weiter sind Makierungen.

Die KI hat Munition dabei so wie gehabt nicht verändert.

Wie geht das mit dem Skript für die KI Center !???.

Wenn nicht Teste ich es da mit mal.

Ich habe TS 3 kann auch gern mal mit euch reden oder ihr oder jemand kann sich das mal anschauen im Spiel wenn er will.

Wenn es wider alles wider irgendwann geht könnt ihr auch mal mit Zocken wenn ihr wohlt.

Mfg Red
Redpulsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 05:42   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 28
Standard

Eigentlich müsste dann das Center richtig generiert worden sein.

Probier mal das folgende in die init zu schreiben.

WEST setFriend [EAST,0];
EAST setFriend [WEST,0];

Wenn es dann nicht geht, habe ich keine Ahnung mehr.

Kannst dich ja auch mal als Gegner spawnen. Vielleicht findest du so noch etwas heraus.

Geändert von BlitzPacman (27.02.2013 um 05:45 Uhr).
BlitzPacman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 08:25   #10 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Q_W_E_R
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 56
Standard

am besten läds du mal deine Mission hoch oder so. dann kann man sich das ja mal genauer anschauen wenn du willst .
Q_W_E_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 02:33   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 5
Standard

Wo muss ich das einfügen ?


WEST setFriend [EAST,0];
EAST setFriend [WEST,0];

Bei den KI überall ??.

Hab es einfach mal in EXT Datei reingemacht wo der Respawn drin ist Spiel abgestürzt ^^. Hab es wider raus gemacht.

Mir ist aufgefallen das die KI auf mich geschossen hat so balt ich in ein Fahrzeug von in nemen wohlte ^^. Aber erst dann ^^.

Die Mission lade ich hoch wenn das auch alles nicht mehr Hilft. Sag dann aber noch mal bescheit.
Redpulsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 15:52   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 28
Standard

Du musst deinen Missionsordner öffnen. Normalerweise bei

C:\Users\<USER>\Documents\ArmA 2\<Dein Profil>\missions\<Name der Mission>

In dem Ordner erstellst du eine neue Datei mit einem Editor deiner Wahl. Diese speicherst du unter dem Namen "init.sqf". Diese Datei wird beim Missionsstart automatisch abgerufen.

In diese Datei schreibst du das oben genannte. Die Datei wird weiterhin mit dem Editor geöffnet. Einfach auf "Öffnen mit" klicken und Editor auswählen.
BlitzPacman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 02:47   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 5
Standard

Hab es Heute mit nem Kumpel getestet.
Hat auch nichts gebracht ich werde noch mal alles neu installieren.

Dann melde ich mich wider.

Vielen dank erst mal .
Redpulsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 06:19   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 28
Standard

War dieser Fehler auch in den offiziellen Missionen oder nur bei den eigenen Karten?
BlitzPacman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 21:28   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard

Hallo zusammen, ich bin durch Google auf euch gestoßen da ich das selbe Problem habe wie der Thread ersteller. Die KI verweigert auf einer im Editor erstellten Map das Feuer auf die andere Fraktion.
Es ist nicht die erste Map die ich baue und kann daher sagen das es nicht alle Maps sondern erst das zweite mal ist das diese Eigenheit vorkommt. Beim anderen mal gab ich es auf und löschte die Mission, diese mal will ich jedoch herausfinden warum dies so ist. Ich habe bereits ein wenig herum Experimentiert in der Mission und auch den Init.SQL eintrag gemacht der hier im Thread steht. Ich versuch mal widerzugeben was ich herausgefunden habe bzw was ich Porbiert habe:

KI verhalten: zu erst wirkt es wie ein Ausfall der KI aber das Kuriose am ganzen ist das sie alles macht außer dem Feuern. Sie Flankiert, sucht Deckung und ergreift die Flucht bei zuhohen verlusten. Schauen jedoch zu wie man ihre Kameraden abschlachtet.

Die KI einheiten meienr Seite bzw meines Squads reagieren ganz Normal. Sie Schießen, Kämpfen und suchen Deckung wie sie es sollten.

Provokant habe ich mich mal als Einzelner Bluefor Soldat vor die Feindliche Opfor Gruppe zum Spielstart gesetzt. Das Ergebnis war das die Feinde mich Töteten und danach weiter gingen.
Ich habe das ein wenig getestet(außerhalb des Sichtfeldes des Feidnes gespawnt und dan rein gelaufen) und habe herausgefunden das die KI erst aufhört zu Feuern nachdem sie Befehle gegeben hat. Das heißt, nachdem die ersten Move Befehle zu Wegpunkten kamen verweigerte sie das Feuer.

Die Wegpunkte habe ich mir genauer angesehen und nichts besonderes Festgestellt, kein Never Fier oder ähnliches auch sind Einheiten die keine Wegpunkte haben und nur als Wache in Türmen stehen ebenfalls betroffen.

Es wirkt auf mich so als ob die KI einen Hold Fire Befehl vergibt aber ohne das ich ihr es gesagt habe. Den sie Greift erst nach ca 10 Sekunden es laufenden Spieles nicht mehr an und man hört von allen Squads von Opfor auch den Teamleader etwas sagen(leider weis ich nicht ob es der Befehl zum WP ist oder nicht. Kann die sprache nicht) Bin ich jedoch teil des Feindlichen Teams gibt der Squad leader keinen Befehl. Auch wenn ich nach einigen Sekunden oder Minuten des Spielens in en Feindliches Team Switche sind keine Hold Fire Symbole zu sehen. Die Team Mitglieder Feuern trotzdem nicht, selbst wenn ich es ihnen nun Befehle.

Beim heraus Switchen habe ich auch heraus gefunden, das sobald ich die Bluefor seite Verlasse diese auch nicht mehr Schießen. Indipendent betrifft es ebenso.
Man kann sagen das die Fraktionen sich nicht mehr als Feinde sehen oder eine Art schweigsamer Hold Fire Befehl erteilt wurde. Den Spoten tun die immernoch alle.

Das nächste Kuriose ist das der eine oder andere Feind sich manchmal doch dazu bewegt zu Kämpfen. Es ist sehr selten aber beim durchlaufen der Stadt Zargabad, wo ich an unzähle Feinde, Mgs und Panzern vorbei gelaufen bin, gab es einen einzigen Scharfschützen des Feindes der auf mich Feuerte. Die anderen begnügten sich nur mit Zielübungen.

Ich habe die Map daher auch ein wenig außeinander genommen und ein Teil einfach mittel Copy and Pace auf eine Karte gepackt die Komplett leer war(also nur Vanilla). Die Kopierten Einheiten Reagieren wieder Normal, sie Kämpfen, Spotten und Verfolgen wie sie es sollten.

Ich habe daher noch 2 Vermutungen:
1. In der Mission SQM muss es irgendwo eine Zeile geben(oder ein Platziertes Objekt) das diese Eigenheit auslöst.

2. Es sind soviele Einheiten auf der Karte das die KI einen Aussetzer hat.(hatte aber bereits Maps mit mehr Einheiten darauf)
Was hier aber dagegen spricht ist das sie alles andere macht sogar das Zielen, Deckung nehmen, Flankieren und Flüchten.

Ich weis nun nicht mehr weiter, hat hier jemand eine Idee?

Edit: hab noch ein wenig weiter experimentiert und alle Einheiten mittels Merge auf Takistan eingefügt. Also eine 1 zu 1 Kopie und dort Funktionierten sie wieder ganz Normal.

Geändert von Recon775 (15.04.2013 um 11:11 Uhr).
Recon775 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 00:21   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard

ich habe nun das Game einmal Komplett neu Installiert, leider ohne erfolg. Der Bug ist nun auch in anderen missionen, jedoch leider nicht immer. Ich wäre für eine Idee wirklich dankbar den so machen missi keinen Spaß wenn die Ki nichts tut :/
Recon775 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 12:04   #17 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 897
Standard

vielleicht lädtste die besagte map mal einfach hier hoch ? mögen sich welche der map annehmen und eroieren.
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 19:25   #18 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard

Einmal die Mission
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Zargabads%20hei%c3%9fe%20n%c3%a4chte.Zargabad.zip (26,7 KB, 25x aufgerufen)
Recon775 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 16:28   #19 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 897
Standard

Und nun bitte deine Rechnerspezifikation.
Geschätzte Einheiten etwa 350- 400 und annähernd jede davon hat mehrere Wegpunkte. ( OK sind Gruppen mit dabei, aber trotzdem muss jede KI innerhalb der Gruppe sich ihren Wegpunkt rechnen)
Ich werde beschossen. Hab ne olle CPU 2 E 8500 oder sowat, je 3,16 Gig. Aber es funzt.
Schätze die Menge KI UND die Menge Wegpunkte lassen die Kiste einfach zusammenbrechen. Wie du schon geschrieben hast, hattest du es mit weniger KI versucht und es ging. Hattest allerdings auch schon mehr KI und es funktionierte. Waren da auch soviele Wegpunkte dabei ? Die Kombi von beidem machts.

Geändert von Crisis (17.04.2013 um 16:58 Uhr).
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 16:55   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard

Daran hatte ich auch schon gedacht, kann sogar weiterhin gut sein. Was mich aber wieder von davon abgebracht hatte war das wenn ich alle Einheiten auf eine andere Map Kopierte z.b. Chernarus oder Takistan, Funktionieren die Einheiten wieder. Ihre Platzierungen sind dann natürlich unsinnig aber die KI Reagiert wieder ganz normal o_O.
Naja ich habe es jetzt wie folgt gemacht, ich habe die Mission stück für Stück in eine neue Zargabad Map Kopiert. (im moment mit wesentlich weniger Einheiten im Zentrum, keine Verstärkung von Blufor und nur sehr wenig von Opfor) hab dabei jedoch etwas Interessantes, meiner ansicht nach herausgefunden.

Ich hatte den teil mit der Militär Basis im Norden rein Kopiert(die Stadt war bereits wieder drin) begann die KI wieder zu streiken, ich entfernte den teil wieder und es lief wieder alles. Ich habe die Einheiten der Militär basis dann einfach in die Stadt Kopiert, die gleiche Anzahl einheiten und Wegpunkte und es Funktionierte wieder :/
Momentan sieht es so aus, außerhalb der Stadt gibt es 1 Einheit für OPFOR mit Verstärkung und im Süden startet der Spieler mit einem Transport Heli und dem Spieler Team. Es Funktioniert noch.

Der MI-17 Transport Heli ist Gefüllt mit Infanterie, die durch den Moveincargo sofort zu Spielbeginn im Frachtraum sind. Die Infanterie musste ich in die Stadt packen, obwohl sie ja sofort in den Heli kommt^^, ist die Infanterie bei dem Heli Positioniert Funktioniert es wieder nicht. Eigenartig aber ich habe die Mission daher Stückweise nachbauen können, ich weis immernoch nicht ob es an meinem Rechner liegt oder eine Besonderheit der Map selbst ist oder ob es eine Kompination aus der Distanz der Einheiten zueinander und meinem Rechner ist. Aber das werde ich noch herausfinden, ich habe einen Bekannten mit einem wesentlich Stärkeren Rechner wo ich das mal testen werde.

Und noch etwas zu der Original Map selbst die nicht Funzt bei mir. Wenn ich die Einheiten Zahl auf der Map Reduziere, ändert es nichts. Ich hatte mal alles bis auf 20 Einheiten im Stadtzentrum Reduziert, gleicher Effekt wie im original, die Einheiten Reagieren nicht. Werden sie jedoch hinüber Kopiert auf eine andere Map(wie ich es nun gemacht habe) Funktionieren sie aber wie ich bereits oben schrieb fallen sie auch dort irgendwann aus.

Warum ich soviele Einheiten draufgepackt habe kann ich gerne Beantworten, übereifer . Fast jede einheit ist nur zu eienr Gewissen Chance überhaupt auf der Map, Sinn war es das ich nicht weis was auf der Map kommt. Die Rechner daten: Intel Core i5 CPU M250 @2.40GHZ 4gig Ram, Betriebssystem 64 Bit Windows 7, Grafik Karte NVIDIA GeForce GTS 360M
Recon775 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ki macht nix :(, seit-seid.de


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA Wargames mwd2 Die Litfaßsäule 4 18.10.2012 20:37
Patch 1.60! Xeno Community 69 11.01.2012 12:41
1.60 rc Dieter66 Community 47 22.12.2011 15:49
ArmA 2 DVD - ArmA OA Steam | Probleme und Hilfesuche Console Technische Fragen & Probleme 17 01.03.2011 10:25
ARMA 2 und ARMA 2.5 ( Opa ) 3 mal auf einem Computer installieren? det99 Technische Fragen & Probleme 5 29.06.2010 20:44


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116