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Alt 22.10.2010, 18:32   #41 (permalink)
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Hey!

Um jetzt nochmal für nen technisch nicht sehr versierten Kerl wie mich zusammenzufassen:

Für 3d brauche ich:
1. 3d fähigen Monitor
2. Dieses nvidia 3d ding (das ist aber keine eigenständige Grafikkarte, oder?)
3. Eine 3d Brille (gehen da auch die Teile, die man im Kino für die 3d Filme bekommt?)

Und das wars?

Danke!
Checkmate

@ ColonelKurtz:
Hehe, in der gleichen Situation bin ich auch gerade! Bin auch dabei mir was übertrieben gutes zu holen.
Machs doch einfach! Es werden noch mehr Spiele in Zukunft kommen. Gibt ja nicht nur Arma 2.
Du hast von nem headtracker erzählt. Meinst du das TrackIr Teil? Ich überlege mir auch, das Teil zu kaufen.

Geändert von checkmate (22.10.2010 um 18:37 Uhr).
checkmate ist offline  
Alt 22.10.2010, 18:56   #42 (permalink)
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1: ja, mind. 120 hz. Vll. gibts auch andere Monitore mit 120 Hz die nicht expilzit "3D-fähig" genannt werden. Die Hz Zahl ist entscheident, da hälftige Hz Zahl für jedes Auge bei der Shutterbrille, somit dann 60Hz, was noch gut verträglich ist( manche klagen allerdings auch da schon), darunter wirds Epilepsieverdächtig.
Vielleicht gibts auch Monitore mit mehr Hz, entsprechend teuer evtl. aber auf alle Fälle lohnend dann.
Die 60Hz sind wirklich unterstes Limit.

2: Treiber und Brille von Nvidia, tun nur zusammen vom gleichen Hersteller. Treiber download, Brille kaufen
Aber es sollte auf alle Fälle eine leistungsstarke Karte sein, da bei diesem Prinzip die doppelte Bildermenge berechnet werden muss. Willste keinen FPS Einbruch ohne Quali runter zu schrauben......
( Da Treiber von NVidia tuts dieser dann wohl auch nur mit ner entspr. Karte )

3: Nein, das sind Polarisationbrillen. Anderes Prinzip.

Zu TRack IR. Habs auch, und im 3D Modus ist dann der "Ausblick" ausm Heli schon ne feine Sache.
Wenn schon, denn schon.

Geändert von Crisis (22.10.2010 um 19:01 Uhr).
Crisis ist offline  
Alt 23.10.2010, 08:34   #43 (permalink)
10 Jahre hx3
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Würde mich an deiner Stelle auch mit Polarisationsmonitoren befassen.

Flimmerfei, Brille quasi ggü. Shuttertechnik umsonst, Batterie und Kabelfrage null, leicht.
Volle Helligkeit, da gleichzeitiges Sehen der Bilder, allerdings hälftige Horizontalauflösung.
Also bei nem 1900 x 1080 haste dann nur noch etwa 540 horizontal, können die Linien schon kantig wirken. Vll. gibts Techniken die sowas etwas durch Skalierung wegschummeln...?
Alle Titel umsetzbar ? Effekt auch ohne explizite 3D-Fähigkeits Angabe gut ?
Testen. Wenn schon Haufen Kohle versenkt, dann nur durch vor Ort Versuche. Pol Monitore sind immo recht teuer.
Crisis ist offline  
Alt 24.10.2010, 16:38   #44 (permalink)
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Hallo Crisis!

Danke für die Infos!
Ich finde das ehrlich gesagt alles ein wenig verwirrend :]. Wie gesagt, ich hab total den Anschluss an die heutige Technik verpasst (dabei bin ich eigentlich noch nicht so alt :]).
Von der Polarisationstechnik hatte ich z.B. noch gar nichts gehört.
Wie du schon gesagt hast, da bleibt mir nur übrig ausgiebig zu testen bevor ich kaufe.

Danke nochmal!
checkmate ist offline  
Alt 25.10.2010, 18:57   #45 (permalink)
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Zitat:

......und zu dem Vorschreiber......kauf dir doch das High-End Teil.......wo ist das Problem????.......du wirst selbst bei "alten" Spielen deine Freude haben und bist damit auch für die Zukunft gerüstet...

das problem ist: ich zocke ausschließlich arma2/oa, und ich gebe keine 600€+ für beamer und brille aus, wenn arma2/oa sich damit nicht anständig darstellen lassen oder der tiefeneffekt total minimal ist.
sollte es irgendwann ein arma3 geben, und dieses auch tatsächlich 3d-fähig sein, so werde ich beim release in 3-5 jahren wesentlich mehr leistung für's geld kriegen...

den rechner und den headtracker werd ich mir aber gönnen, morgen gibt's schonmal ne gtx 480 amp! vorab ...
ColonelKurtz ist offline  
Alt 27.10.2010, 12:39   #46 (permalink)
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Hi Colonel,

da haste natürlich recht......ich zock im Moment auch nue ArmA.....

Ok,in 3 Jahren reden wir weiter.....dann hol ich mir ja auch wieder was "Neues"............die 480 ist nicht übel,aber sehr laut.......bzw. kannst ja mal schreiben, ob sie wirklich so laut ist...

MfG
kibitz
kibitz ist offline  
Alt 29.10.2010, 23:43   #47 (permalink)
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@checkmate
vielleicht reicht dir ja die kostenlose 3d-Variante: echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode) - ForumBase
Treiber is kostenlos und Brille kriegst für fuffzich cent
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Alt 30.10.2010, 20:04   #48 (permalink)
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Danke Hubert!

Das wäre auf jeden Fall ne sehr preisgünstige Alternative :].
Ich werde mich da mal reinlesen!

Ich bin echt hin und her gerissen ob 3d oder nicht 3d. Gestern war bei uns eine kleine Spielemesse in einem Kino. Dort wurde Gran Turismo 5 in 3d vorgestellt (allerdings PS3 auf 3d TV). Soooo vom Hocker hat mich das irgendwie auch nicht gerissen.

Grüße!
check
checkmate ist offline  
Alt 31.10.2010, 02:44   #49 (permalink)
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ich benutz es gelegentlich zum Aufmotzen älterer Games wie HL2. Je näher die Objekte sind, desto besser der Effekt. Daher lohnt sich das besonders für Innenlevel-Games. Und natürlich Fluggames wie IL2, Wings of Prey oder eben Arma2 per Heli oder Flugzeug, wegen der Tiefe. Von hektischen Games rate ich da eher ab, sehr anstrengend für Hirn&Augenapparat.

zwar ist Anaglyph die schlechteste aller derzeit erschwinglichen Alternativen, aber selbst die beste ist noch meilenweit entfernt von echtem 3D über 2 getrennte Monitore direkt vor den Augen (Head mounted displays). In vernünftiger Auflösung gibts die aber praktisch nicht, es sei denn man bricht ins Pentagon ein.
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JumpingHubert ist offline  
Alt 31.10.2010, 09:58   #50 (permalink)
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Zitat:

Gran Turismo 5 in 3d vorgestellt (allerdings PS3 auf 3d TV).

War das dann mit TV-zugehöriger Shutterbrille ?

Hat man da dann verschiedenen Einstellmöglichkeiten bzgl. 3D Effekten via PS3 ?
Oder wurde nur die Standardeinstellung des TV genutzt ? Evtl. bissl schlapp die Optionen des TV ? ( Gehe von meiner Kiste aus)
Wie schon erwähnt denke ich, dass es über den Treiber und der Nvidia Umsetzung wesentlich mehr individuelle Einstellungen bzgl. der persönlichen Preferenzen gibt. Wobei andere Kopfschmerzen bekommen ist für dich vll. die bessere Wahl ...
Schonmal gecheckt ob DU 3D-fähig bist ? Manche haben ein verringertes oder gar kein 3D Vermögen.

Das Wichtigste ist m.E. eine sehr viel größere Bildfläche zu haben als im 2d. Die Größenverhältnisse ( dargestellte Körper/Objektgrößen in Bezug auf Sitz/Ansichtsentfernungen ) sollten etwa stimmen. Dann ist der Eindruck passender, auch wenns mehr ein psychologischer ist.
Also entweder nen 40" vor die Nase oder eine Beamergeschichte. Sonst ist der Bild"ausschnitt" tatsächlich einer.
Crisis ist offline  
Alt 02.11.2010, 20:41   #51 (permalink)
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Ja genau, das war ein TV mit Shutter Brille.
Von den Einstellungen der PS3 in Sachen 3d habe ich leider keine Ahnung! Ich war auch nur kurz da und habe mich mit dem Typen der das vorgestellt hat nicht unterhalten.

Hehe, also sofern ich das beurteilen kann bin ich schon 3d fähig :]. Im Kino funktionierts super!
Ich glaube das Problem war wirklich unter anderem, dass der TV deutlich unter 40 Zoll groß war. Vielleicht lags auch einfach an Gran Turismo 5.
Die Effekte waren nicht wirklich gut. Zum Beispiel sah das Lenkrad des Wagens "forciert" nach 3d aus. Damit will ich sagen, dass das Lenkrad extrem hervorstach, der Rest des Cockpits mit der Windschutzscheibe aber auf einer Ebene lag. Die Tiefenwirkung der Rennstrecke daegen war schon wieder besser.
checkmate ist offline  
 


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