HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Technische Fragen & Probleme (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/)
-   -   Arma 2 ruckelt trotz guter Hardware... (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/arma-2-ruckelt-trotz-guter-hardware-18193/)

Hobu 23.11.2009 12:22

Arma 2 ruckelt trotz guter Hardware...
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe
eine Sapphire 4890 1gb Vapor-X
ein AMD Phenom X4 955 BE Prozessor
und 4 gb Arbeitsspeicher,

trotzdem läuft Arma 2 nicht wirklich super.. auch nicht auf mittleren Grafikeinstellungen, da es immer ruckelt wenn ich in größere Stadte mit einem Fahrzeug fahren und viele Objekte geladen werden...

Ich habe schon oft gelesen, dass Arma 2 Hardwarehungrig ist, doch häufig lese ich auch, dass trotzdem einige eine bessere Leistung haben, obwohl ihre Grafikkarte oder ihr Prozessor schlechter ist.

Neuesten Patch habe ich auf Arma 2 und neuesten Grafikkartentreiber auch...

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und wie ich dieses Problem dann beheben kann? Danke.

Gruß
Jonas

deralky 23.11.2009 12:51

hast du nur den 1.04 Patch oder auch die Beta Patches?

Hobu 23.11.2009 13:27

Ich habe nur den Patch 1.04 :rolleyes:

Wo kriegt man denn diese Beta Patches her?

deralky 23.11.2009 13:33

Hier im Forum gibt es nen Thread der sich um die Beta Patches dreht

http://hx3.de/community-161/neuer-beta-patch-17738/

direkt link zu den Beta Patches

Beta patch

Hobu 23.11.2009 13:46

Und welchen soll ich davon downloaden?

beton0815 23.11.2009 13:52

Bei mir lief die 60000 gefühlt am besten

King Homer 23.11.2009 13:55

Dein Problem ist ganz klar auch Nachlade-Ruckler zurückzuführen, da deine Grafikkarte/CPU mehr als ausreichend ist.

Die Ursache ist deine Festplatte, ich habe ungefähr die gleichen Spezifikationen und habe auch Laderuckler sobald viele Objekte geladen werden. Am besten du suchst im Forum nach "Laderuckler", gibt schon mehrere Threads darüber.

Abhilfe kann eventuell eine RAMDisk schaffen, gibts auch einen Thread hier im Forum.

beton0815 23.11.2009 14:01

Zitat:

Zitat von King Homer (Beitrag 280603)
Dein Problem ist ganz klar auch Nachlade-Ruckler zurückzuführen, da deine Grafikkarte/CPU mehr als ausreichend ist.

Die Ursache ist deine Festplatte, ich habe ungefähr die gleichen Spezifikationen und habe auch Laderuckler sobald viele Objekte geladen werden. Am besten du suchst im Forum nach "Laderuckler", gibt schon mehrere Threads darüber.

Abhilfe kann eventuell eine RAMDisk schaffen, gibts auch einen Thread hier im Forum.



Meine Festplatte ist 5 Jahre alt, schon im 3. Rechner verbaut. Ne Stinknormale Billig HItachi aus Fernost. Ich hab nur minimale Nachladeruckler. Seit der Beta läuft Arma wirklich geschmeidig.
MIt der gleichen Festplatte. HAb auch den gleichen Prozessor. Läuft aber auf 3,6 ghz mit 1.41 V und 1600DDR3.

Hobu 23.11.2009 14:05

Das ist ja blöd wenn es an meiner Festplatte liegen sollte... ich habe mir nämlich extra wegen Arma 2 eine neue angelegt...:zahn:

Es ist eine Samsung HD502HJ.... Die müsste eigentlich ziemlich gut sein..wurde mir auch empfohlen.

Und nun mal ganz blöd gefragt:
Was ist eine RAMDisk??

:D

deralky 23.11.2009 14:16

Die gleiche Festplatte habe ich auch und mit dem Beta Patch sogut wie keine NAchladeruckler mehr

Ramdisk ist wenn du Arbeitsspeicher (RAM) als "Festplatte" mountest und dort daten abzulegen dank des Ram ist es bedeutend schneller und Spiele welche viel streamen (wie Arma2) profitieren am meisten davon

Bei mir hat die Ramdisk methode leider nichts gebracht ehr im gegenteil ist alle 5 Minuten ungefähr abgestürzt und einmal hatte ich nen Error wegen zu wenig Arbeitsspeicher (habe 8GB und ne 4GB ramdisk erstellt gehabt)

musste einfach mal hier im Forum gucken gibt auch eine ANleitung

Hobu 23.11.2009 14:20

Okay:)


Ich habe den Beta Patch 6000 mal runtergeladen und installiert. Werde mal im Laufe des Tages testen.


Schon einmal
Danke
an alle für die Hilfe:daumen:

Hobu 23.11.2009 15:08

Hmm, also einen Unterschied mit der Beta Version hab ich nicht gemerkt....:(

beton0815 23.11.2009 15:13

Hast du auch die Beta geladen?

Die befindet sich im Spielordner. Da ist eine Verknüfung drin "LaunchArmabetaPatch" oder so. Du siehst es auch an der Versionsnummer 1.04.6000 beim Laden. Unten Rechts

Hobu 23.11.2009 15:31

Also ich bin jedenfalls bei dem Verzeichnis auf Installieren gegangen und habe dann wie bei den Patch 1.04 den installiert... ging halt ein bisschen schnell was ich komisch fand.. so ca. 1 sec, dann wars 100% und ich konnte auf Okay drücken.

Da kam auch am Anfang dass dies womöglich nicht richtig installiert wurde und ichs neu machen sollte, habe ich dann auch gemacht und die Meldung kam nicht erneut.

Ich habe mir danach auch mal den neuesten Beta Patch draufgetan und ich hatte das Gefühl, dass mein Spiel noch langsamer ging.. selbst bei den Szenen wo ich davor keine Probleme hatte.. dies lag dann aber nicht an Rucklern sonder halt nur daran dass das Spiel langsam lief :/ Achja und abgesehen davon dass es langsamer lief:
Nachladeruckler waren immer noch da :(

Woran kanns liegen :omg:


Achja, was ich immer mal fragen wollte:

Ich habe Arma 2 ganz normal installiert, nur wenn ich nun mit der CD das spiel starten will, also das Menü anfangs kommt, kann ich nicht auf spielen klicken, sondern immer nur auf installieren... hääää?

beton0815 23.11.2009 15:56

Welche Versionsnummer wird denn angezeigt?

Nach der Installation wird im Arma2 Ordner eine Verknüfung erstellt. Launch Arma2beta patch.
Die musst du starten. Nicht die normale Desktopverknüpfung.

PS: Und immer die alten Betaordner löschen

Hobu 23.11.2009 16:13

Also beim Starten im Hauptmenü des Spiels rechts unten wird Version: 1.04.59026 angezeigt.


Bei mir gibt es jetzt Ordenr mit den Beta Patches, mit den normalen Patches und mit dem Hauptordner von Arma 2.

Im Hauptordner wird aber nichts von den Patches gezeigt. Die sind alle in seperaten Ordnern :/

Wie meinste das nun mit dem "Immer die alten Betaordner löschen"? Soll ich nun alle bisherigen Patches (einschließlich den Patches 1.01-1.04) löschen außer dem aktuellen Patch oder nur die alten Betapatches??


Achja, ich soll die Dateien immer extrahieren bevor ich sie öffne. Liegts vielleicht daran ? :D

Crisis 23.11.2009 16:49

Der momentane aktuelle OFFIZIELLE Patch ist die Nummer 1.04.
Was an BETA (inoffizielle, mehr als Versuchszweck zu sehen.. :) ) Patches geliefert wird mit kleinen Veränderungen, lädtst du mit dem Anhang "beta " in deinem Startpfad.

Der aktuellste beta patch hat die nummer 60309, sollte also bei arma startscreen stehen. 1.04.60309

Im Hauptordener von ARMA wirst du eine neue Datei Namens "beta" finden, dort ist der betapatch mit der zu startenden ARMA exe drin. Da jedes Patchupdate genau so einen beta ordner anlegen will, muss man natürlich den vorherigen löschen, sonst sagt beta patch "neu" : Da ist schon ein beta Ordner , also mault er. Nenn den beta Ordner am besten um , evtl @beta oder so, dann kann ein neuer Patch betas installieren wie er will, und du hast Übersicht ob ers auch gemacht hat. Starten der betas, bzw. die Pfadverknüpfung findste auch hier im Forum. Natürlich muss im Pfad die von dir evtl. umgenannte beta genau so heißen, also @beta, usw...
z.B. "X:\Bohemia\ArmA 2\@beta\arma2.exe" -nosplash -mod=@beta

die RAMdisk Vorgehensweise wird hier im Forum gut erklärt unter diesem Thread:
http://hx3.de/technische-fragen-prob...am-disk-18081/

Habe XP und 4 Gig RAM, hatte mir 1.6 Gig abgezwackt und dadurch XP die mir eh nur zur Verfügung gestellten 3,3 Gig recht arg beschnitten. Dadurch gabs längere Start- und Runterfahrzeiten. Auch Programme öffnen wie IE oder OE ging nicht mehr so zügig. Zudem ists ja eine RAM Disk ( also virtuelle
RAM- Speicher Platte, die wird jedesmal beim Runterfahren eben gelöscht ) und dieses Reinkopieren der gewünschten Dateien aus ARMA2 jedesmal wenn ich Zocken will ist nervig. Zudem ist mir auch nach 60000 er patches die Performance durchaus genüge, kann ich RAMDisk weglassen.

Hobu 23.11.2009 17:46

Hört sich recht einfach an, nur in dem Ordner (der heißt nur ArmA2) gibt es keine Datei mit dem Namen Beta.
Diese ganzen Betaversionen wurden immer in verschiedene Ordner installiert. Auch die anderen Patches.

In dem "ArmA2" Ordner steht nur ein Ordner mit dem Namen "Saved", "ArmA.cfg" und "Hobu.ArmA2Profile". Nichts von Beta :(

Wie schon gesagt, wenn ich das Spiel per CD starten will, also die CD in das Laufwerk reinlege und das Spiel automatisch starten lasse, dann steht da, dass ich nur "Installieren" kann....Also ich kann nicht auf "Spielen" gehen. Ich muss dann das Spiel immer mit der Verknüpfung starten.
Vielleicht hängt das damit auch zusammen... Auch wenn ich das Programm "Xfire" öffne, wird da auch nicht Arma2 angzeigt. Sonst alle anderen Spiele, nur das nicht .. Ich verstehs nicht :nachdenklich:

Crisis 23.11.2009 17:57

Öhm....Du schaust an der falschen Stelle, denn was Du hier listest dass Du es siehst, sind deine unter C: abgelegten ARMA2 Parameter, wie eben dein Profil, die config usw.....
Die Frage ist: WO haste Dein ARMA2 INSTALLIERT ??
Auch auf c: ? Dann wird wohl, so Du die Installationsroutine nicht manuell auf eine andere Partition gesetzt hast, ein C: Bohemia Interactive/Arma2/.... Ordner zu finden sein.
Oder wo auch immer Du es installiert hast. Wenn nicht, würde ich sagen, mach genau das, was die CD vorschlägt : Installieren !
Wenns denn startet muss es allerdings irgendwo installiert wein, aber da wo Du schaust ist der falsche Ort.

Pelzgurké 23.11.2009 18:01

Wie wäre es denn mit der Suchfunktion? :komisch:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119